ich würde mit diesen Menschen den Kontakt abbrechen oder nicht mehr essen (gehen).
Wie, echt jetzt?
Je nach Kontext finde ich ja schon das "nicht mehr mit solchen Leuten essen gehen" schwierig. Denn normalerweise geht man ja nicht mit Leuten essen, die man wahllos auf der Straße einsammelt, sondern man hat etwas gemeinsam (Hobby, Ehrenamt oder ähnliches), wo es dann unter Umständen blöd ist, wenn man das Essengehen auslässt. Je nachdem *wie* blöd mir die Leute kommen (z. B. bewusst persönlich beleidigend, statt nur allgemein doofes Gelaber oder möchtegern-Witze), wäre das für mich allerdings auch eine Option.
Aber mit solchen Leuten komplett den Kontakt abbrechen?
Wenn ich alle Leute, von denen ich schon mal so einen blöden Spruch gehört habe, aus meiner Kontaktliste streichen würde, wäre ich sehr einsam. Und das würde ich auch nicht wollen. Für mich ist das die Würze im Sozialleben, dass ich mit den meisten Leuten Punkte habe, bei denen wir nicht einer Meinung sind. Wenn es anders wäre, würde ich vermutlich anfangen darüber nachzudenken, wann und wie ich gehirngewaschen wurde. Oder die anderen.