Bitte um Einschätzung, MD-Infekt oder Medikamenten-Unverträglichkeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

ich weiß, dass man hier nichts medizinisch abklären kann, werde morgen auch first thing den Kinderarzt anrufen.

Situation: Mittelohrentzündung, nach Antibiotikagabe nicht vollständig abgeklungen (Hörverlust)

Daher Überweisung zum HNO durch den KiA

Heute begonnen mit

1x Opremazol (vor dem Frühstück) (vom HNO verschrieben)

3 Tabletten Prednisolon (nach dem Frühstück) (vom HNO verschrieben)

Medikinet retard 30 mg nach dem Frühstück (mit HNO und Apotheke abgeklärt, dass Medikinet sich nicht mit den HNO-Medikamenten beißt)

Teenager klagt seit heute Nachmittag über starke Kopfschmerzen, heute Abend dann aktuell 2x übergeben, Höllenkopfschmerzen...

kann die Spuckerei von den HNO-Medikamenten kommen, oder überschneidet sich das ganz einfach unglücklich mit einem MD-Infekt?

(aktuell hat niemand in der Klasse des Teenagers oder im Umfeld oder Bekanntenkreis Md...)

• Nackensteifigkeit ist nicht dabei?

Ich hatte immer so Angst vor Meningitis und wenn ich Höllenkopfschmerz und Erbrechen lese- kann das Kinn schmerzfrei zur Brust gezogen werden?
    Das würde ich mal testen.
    Alles Gute.

• Wie hoch ist das prednisolon denn dosiert? Meine Tochter hatte das schon 2x nach sehr hohen Dosen prednisolon, das war echt beängstigend.

Könntest du nochmal Blutdruck messen?

Den Meningitis-Test würde ich auch mal machen…

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

• Wie hoch ist das prednisolon denn dosiert? Meine Tochter hatte das schon 2x nach sehr hohen Dosen prednisolon, das war echt beängstigend.

Könntest du nochmal Blutdruck messen?

Den Meningitis-Test würde ich auch mal machen…

je 3 Tabletten Prednisolon für die ersten drei Tage (dann die nächsten drei Tage je 2, und dann noch 3 Tage je eine)

Meningitis-Test haben wir gemacht,da war alles okay (also den Nacken konnte sie ganz normal beugen). Blutdruckmessgerät haben wir nicht.

Sie ist dann irgendwann eingeschlafen, Nacht war ruhig (ich hab mich neben sie ins Bett gelegt. Die Heftigkeit der Kopfschmerzen machte mir echt Sorgen). Aktuell schläft sie noch, ich lasse sie erst mal schlafen, von der Schule hab ich sie entschuldigt.

Ich hab jetzt gerade an den Kia + HNO gemailt und um Einschätzung gebeten.

• Ja genau, wir haben hier Tabletten zwischen 5mg und 50mg zu Hause…

Ich hoffe, es wird schnell besser und schlägt an

Martin Luther King, Jr.

———-

• Ihr geht es gut, danke der Nachfrage.

Der KiA hatte sich heute morgen als erstes gemeldet auf meine Mail hin, mich beruhigt und gemeint, an ihrer Stelle würden sie die Tabletten heute nochmal geben und nochmal beobachten, ob sich das heute wieder so entwickelt wie gestern (die hatten die Tabletten ja aber auch nicht verschrieben).

Etwas später rief dann die HNO-Praxis an (die die Tabletten ja verschrieben hatte) und hat meine Tochter nochmal einbestellt und in die Ohren geschaut. Die Schwellung sei schon besser geworden, und sie soll die Tabletten nicht mehr nehmen, nur noch zwei verschiedene Nasensprays. Und in 14 Tagen sich wieder vorstellen.

Sie hört tatsächlich auch schon etwas besser, aber das kann ja natürlich auch daran liegen, dass sie gestern ja die Tabletten genommen hatte. Mir ist nicht ganz klar, warum der HNO die Tabletten komplett abgesetzt hat und nicht einfach runter dosiert, aber ich denke, er wird schon wissen, was er tut (war leider nicht beim Arzt dabei, musste arbeiten. Ihr Vater hat sie gefahren, da läuft die Kommunikation etwas... zäh).

Jetzt mal sehen, wie sich das entwickelt. Zumindest haben beide Arztpraxen prompt reagiert, und sie wurde zeitnah in die Praxis bestellt.

• Jetzt mal sehen, wie sich das entwickelt. Zumindest haben beide Arztpraxen prompt reagiert, und sie wurde zeitnah in die Praxis bestellt

Das ist super. Dann wird das ja im Blick behalten.

Bei manchen Sachen langt tatsächlich die einmalige Kortisongabe.

Weiter gute Besserung

Martin Luther King, Jr.

———-