Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

wir starten so langsam das trocken werden. Dazu hätte ich gerne so Trainerhöschen, damit der Mopps merkt, dass es nass wird und natürlich als Backup. Habt ihr da Empfehlungen? Im Netz finde ich sehr unterschiedliche Aussagen.

• Wir hatten diese klassischen Trainerhöschen von bambino mi glaube ich. Die machen aber nur Sinn, wenn nur hin und wieder mal ein bisschen was in die Hose geht. Eine ganze Ladung halten die nicht aus.

Für die Nacht hatten wir eine Zeitlang als Backup so eine Hochzieh-Stoffwindel von Bamboolik. Die fand ich nicht schlecht, war aber sehr voluminös mit der passenden Einlage...

• Wir hatten Trainerhöschen von Rumparooz. Die waren für geringe Mengen schon gut - wir haben sie nur nie genutzt. Der Rumpeljunge hatte dann immer das Gefühl, er hat eine Windel an, daher haben wir sie weggelassen. Unterhosen gingen aus dem Grund auch nicht eine ganze Weile.

Ich fand die Methode "Windel weg und 1 Woche oft Hosen waschen" besser, denn danach waren sie tagsüber so gut wie trocken. Für das Rumpelmädchen hatten wir nachts einen Trainerrock. Da gibt es auch Hosen, hab ich gesehen, die sind evtl nochmal besser?

• Ich hatte ein Kind, was einfach innerhalb einer Woche trocken geworden ist (Tag und Nacht). Das hat in der Phase einfach wenig Hose getragen, weil hoch und runter zu schwierig war am Anfang. Das andere hat ewig gebraucht und dabei immer wieder Phasen, wo es sich komplett eingepinkelt hat. Bei beiden hätte so ein Trainerhöschen nichts gebracht. Insofern verstehe ich noch nicht so ganz den Anwendungszweck. Hast du denn das Gefühl, dass der Mopps bereit ist? Jetzt ist es natürlich gerade ungünstig ihn einfach ohne Hose zu lassen bei den Temperaturen.

• Der Große war quasi ab dem Zeitpunkt trocken als er es gesagt hat. Er wollte keine Windel mehr und das wars. Da war er 2. Eine Woche später dann nachts.

Der Mopps braucht für alles etwas länger. Er lässt sich oft nur noch unter schreien windeln. Deshalb möchte ich ihm die Alternative vom Töpfchen zeigen. Dazu muss er aber merken, dass es nass ist, wenn man pippi macht. Also das da was passiert an der Stelle.

Ich hab bei Kleinanzeigen jetzt einfach mal ein paar von diesen AIO Windeln gekauft. Mal sehen wie die so sind.

• Der Große war quasi ab dem Zeitpunkt trocken als er es gesagt hat. Er wollte keine Windel mehr und das wars. Da war er 2. Eine Woche später dann nachts.

Der Mopps braucht für alles etwas länger. Er lässt sich oft nur noch unter schreien windeln. Deshalb möchte ich ihm die Alternative vom Töpfchen zeigen. Dazu muss er aber merken, dass es nass ist, wenn man pippi macht. Also das da was passiert an der Stelle.

Ich hab bei Kleinanzeigen jetzt einfach mal ein paar von diesen AIO Windeln gekauft. Mal sehen wie die so sind.

Ah ok. Also für den Status würde ich dann tatsächlich auch eher Stoffwindeln nutzen. Da merkt er, dass es nass wird, aber sie halten halt auch Mal eine volle Ladung Pipi auf, die es ja am Anfang auch geben wird. Wickelkämpfe gab es hier auch bei beiden Kindern. Wobei das nicht unbedingt hieß, dass sie dann auch das Alternativangebot angenommen haben #zwinker

Viel Erfolg euch und nicht frustrieren lassen, falls es jetzt noch nicht klappt.

• Wären sonst vielleicht einfach Pants eine Möglichkeit? Die sind einfach schnell hochgezogen. Und zum Töpfchen ausprobieren auch schnell mal runtergezogen. Einziger Nachteil: zum Windeln wechseln muss die Hose ganz aus. Aber da geht dafür im Stehen wickeln einfacher, was für die größeren ja oft angenehmer ist... Zumindest, wenn nur Pipi drin ist.

• Wir hatten solche Trainer Unterhosen von Bambino Mio und ich fand sie ganz praktisch. Das Kind trägt nicht mehr Windel sondern Unterhose und fühlt sich entsprechend groß #zwinker

Wenn es aber mal nicht schnell genug geht und ein bisschen Pipi in der Hose landen muss man nicht gleich auch die „Drüberhose“ mit wechseln und waschen, wie es bei dünnen normalen Unterhosen oft passiert. Wie viel „volle“ Ladung da rein geht kann ich aber nicht genau sagen. Dann passiert wahrscheinlich schon ein seitliches Überlaufen.

Viel Erfolg euch

• Danke für die ganzen Tipps. Ich hoffe mal die Stoffis passen. Die sind bis 15kg und Mopps hat 16kg. Diese Schlüppis hatte ich auch gesehen, aber hatte Schiss, dass die keine ganze Ladung Pippi aushalten. Wir machen das hier ganz entspannt. Er kann trocken werden wenn er bereit ist. Ich will es ihm halt anbieten.

Bims die Pants halten zu trocken. Hatte ich auch überlegt aber er braucht diese Rückmeldung, dass da was passiert

• Danke für die ganzen Tipps. Ich hoffe mal die Stoffis passen. Die sind bis 15kg und Mopps hat 16kg. Diese Schlüppis hatte ich auch gesehen, aber hatte Schiss, dass die keine ganze Ladung Pippi aushalten. Wir machen das hier ganz entspannt. Er kann trocken werden wenn er bereit ist. Ich will es ihm halt anbieten.

Bims die Pants halten zu trocken. Hatte ich auch überlegt aber er braucht diese Rückmeldung, dass da was passiert

Falls sie nicht passen, meld dich nochmal. Ich hab hier auch noch große Windeln hier, die wir eine Zeitlang in der Nacht genutzt haben. Die waren explizit für Kinder 15kg+. Viele der normalen Stoffwindeln gehen nur bis 15 kg, wobei ich denke es kommt mehr darauf an, dass sie gut sitzen und das muss man einfach ausprobieren.