Hilfe! Reizhusten, was hilft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin ratlos. Der Mittlere hat Influenza und einen furchtbar trockenen Husten. Er hustet ohne Pause. Ständig. Er hat schon inhaliert (Pariboy NaCl und Inhalationstee mit dem Dampf-Ding), Capval Hustenblocker genommen, trinkt, Nasenspray, Hustenbonbons, Schal rum... Was können wir denn noch machen. Die KiÄ hat für den Notfall Okrido (Cortison) aufgeschrieben. Das kenn ich sonst nur für Pseudokrupp. Wir zögern noch, ihm das zu geben. Oder sollten wir ihm das gleich geben? Ist das ein "Notfall"?

Was könnte noch helfen? Er will inzwischen auch nix mehr, was wir ihm anbieten...

• Mir helfen bei Husten Wärmflasche auf der Brust und Schmerzmittel. Ich habe das Gefühl, dass das Schmerzmittel zur Entspannung beiträgt, wodurch dann der Hustenreiz weniger wird. So ist meine Erfahrung. Gute Besserung #sonne

• Mir helfen bei Husten Wärmflasche auf der Brust und Schmerzmittel. Ich habe das Gefühl, dass das Schmerzmittel zur Entspannung beiträgt, wodurch dann der Hustenreiz weniger wird. So ist meine Erfahrung. Gute Besserung #sonne

Schmerzsaft hat er eh bekommen vorhin. Aber er bekommt jetzt mal ein Kirschkernkissen auf die Brust. Dnn darf er auf dem Sofa so halb sitzend versuchen einzuschlafen. Und wenn das nicht klappt, bekommt er denke ich das Cortison.

Ja ich würde das Cortison geben. Man muss diesen Kreislauf aus Reiz -Husten-noch mehr Reiz unterbrechen.

Ja, das ist auch mein Gedanke. Ich kenne Reizhusten von mir selber und weiß wie schlimm das ist.

Die Kinderärztin meinte, es ist nur im absoluten Notfall. Also, quasi erst, wenn er so schlimm hustet, dass er sich davon übergeben muss. Aber ob wir so lange warten sollten? :(

• Hier hat Quimbo-Saft geholfen. Capval Monapax ... war alles nix.
    Was Warmes auf der Brust ist auch super und bei Reizhusten würde ich nur sehr wenig inhalieren und keinesfalls später als 15/16 Uhr. Permanent Honig lutschen hilft auch ganz gut.

• So, ich war jetzt oben im Krankenlager (Mann und große Kinder sind in Quarantäne, Baby und ich sind unten, ich geh nur mit Maske hoch, wenn das Baby schläft). Der Kerl hustet echt schlimm. Hab ihm dann die Brust mit Mandelöl eingeschmiert (dachte, das kann nicht schaden, auf so Sachen wie Thymian-Myrte Balsam reagiert er manchmal empfindlich), dann ein Tuch drüber und da ein warmes Rapssamenkissen drauf. Er hat sich jedenfalls nicht dagegen gewehrt. Als er sich dann ins Bett gelegt hat, hab ich noch ein bisschen seinen Rücken gestreichelt und er ist eingeschlafen. Aber er hustet sogar im Schlaf!

Hier hat Quimbo-Saft geholfen. Capval Monapax ... war alles nix.
    Was Warmes auf der Brust ist auch super und bei Reizhusten würde ich nur sehr wenig inhalieren und keinesfalls später als 15/16 Uhr. Permanent Honig lutschen hilft auch ganz gut.

Quimbo haben wir sogar da, das versuchen wir als nächstes, wenn er wieder wach wird.

Inhaliert hat er jetzt nur mit NaCl 0,9% und Thymian-Kamille-Salbei Tee, eher zum Befeuchten. Das hilft mir zumindest immer. Honig hat er auch schon den ganzen Tag immer wieder gelutscht...

Bei uns hilft Thymian Myrte Balsam von der Bahnhofsapotheke bei/gegen Reizhusten.

Hatte ich schon in der Hand, aber er reagiert recht empfindlich auf sowas... Daher hab ichs gelassen. Aber ich merks mir für mich.

Ich hab bei so einem fiesen Reizhusten einen feuchten Waschlappen über Mund und Nase gelegt, hat mir Hustenpausen gebracht. Ausserdem Gelorevoice. Gute Besserung!

Stimmt, Waschlappen wäre auch noch ne Idee. Gelorevoice haben wir da, da steht ab 6, er ist 5. Das geht sicher trotzdem, oder?

Mein Mann hat zum Glück den Beipackzettel vom Okrido gelesen und gesehen, dass man das nicht zusammen mit Ibuprofen nehmen soll. Ibusaft hat er aber vorhin erst bekommen. Daher haben wir ihm das jetzt mal nicht gegeben.

Uff, ich hoffe, er schläft jetzt einfach! Und dass es morgen besser ist. Oder der Quimbosaft hilft...

Danke für eure vielen Tipps!

• Gelorevoice haben wir da, da steht ab 6, er ist 5. Das geht sicher trotzdem, oder?

Das ist doch auch mit krass ätherischen Ölen, oder? Wenn er schon auf Balsam empfindlich reagiert, würde ich ihm das nicht geben. Lieber das Kortison. #hmpf

the nature of this flower is to bloom

(alice walker)

• Gelorevoice haben wir da, da steht ab 6, er ist 5. Das geht sicher trotzdem, oder?

Das ist doch auch mit krass ätherischen Ölen, oder? Wenn er schon auf Balsam empfindlich reagiert, würde ich ihm das nicht geben. Lieber das Kortison. #hmpf

Nein, ich denke, du meinst Gelomyrtol, das ist mit Eukalyptus. Gelorevoice ist schleimig -schaumig und schmeckt fruchtig. Als Kind hätte ich wohl spontan erbrochen ob der Konsistenz, aber diese Schleimschicht hilft ganz gut, wenn der Reiz im Hals sitzt.

• Ein Teelöffel Honig wirkt besser als Hustenstiller

Eis lutschen.

Brustkorb beim schlafen erhöhen

Mit Salzwasser gurgeln - wenn das Kind das kann

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

Leider hat das gar nicht geholfen...

Eis lutschen

Hatten wir angeboten, wollte er nicht... :(

Mit Salzwasser gurgeln würde er auch nicht... Aber gut, er ist auch erst 5... Aber das merk ich mir für mich mal...

Oberkörper liegt schon leicht erhöht.

Ich vermute, dass er jetzt doch ganz gut schläft, jedenfalls hat mein Mann nicht nochmal was geschrieben... Der wollte sich noch mal melden, wenn es wieder schlimmer wird.

Leider hat das gar nicht geholfen...

Honig macht Reizhusten bei mir schlimmer, warum auch immer. Unserer Jüngsten hat ein Raumluftbefeuchter/Vernebler ganz gut geholfen. Wir haben ein kleines Gerät neben das Bett gestellt, wenn Kind hustet, das hilft ihr

Laut Studienlage gilt das mit dem Honig vor allem für Kinder ab 1.

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Bei uns wirken warme Brustwickel mit Bienenwachsplatte drunter in solchen Fällen sehr gut. Und in den vergangenen Wochen hatten wir einen selbstgemachten Salbeisirup von meiner Mama - auch wenn ich Salbei absolut widerlich finde, hat er als Hustenstiller vor dem Schlafen Wunder gewirkt.

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

(Mahatma Ghandi)