Hilfe! Reizhusten, was hilft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss von Honig auch husten. Wahrscheinlich zu süß oder so. Ich werfe wirklich nochmal Silomat in den Raum. Das rettet mir hier echt die Nächte, wenn ich so nen Hustenreiz habe. Gibt es auch für Kinder. Ich hatte es während der Lungenentzündung nicht genommen, weil einfach nicht dran gedacht. Habe immer noch Muskelkater von dem Husten.

• Abgesehen von Silomat hilft hier noch manchmal, wenn es nicht ganz so schlimm ist, eine Schüssel mit heißem Wasser mit ein paar Tropfen Babix oder etwas Babix aufs Kopfkissen (nicht für ganz kleine Kinder empfohlen, aber meine sind ja schon größer).

• Wobei silomat in Studien einfach keinerlei Wirkung nachgewiesen werden konnte. Honig bei Kindern hingegen schon.

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Ketzerischer Ansatz meiner Apothekerin: statt Honig einen Löffel Haselnusscreme (Nutella oder sowas) lutschen lassen. Das mögen sie meistens und daher lutschen sie langsam, das bildet dann auch einen Film der den Reizhusten mildern soll.

Älter werden ist nichts für Weicheier!

• Bims , Babix nicht nehmen- wegen dem Fieberkrampf von S.

Gut zu wissen, danke! Aber haben wir eh nicht da.

Wobei silomat in Studien einfach keinerlei Wirkung nachgewiesen werden konnte. Honig bei Kindern hingegen schon.

Da gibt es ja verschiedene Wirkstoffe. Bei mir war Silomat Saft (der mit Pentoxyverin) die absolute Rettung. Ich hab schon immer, auch als Kleinkind schon, Reizhusten bis zum Erbrechen, wenn ich erkältet bin. Nicht mal Codein hat irgendwas gebracht. Silomat war das erste, das tatsächlich den Hustenreiz fast komplett abgestellt hat. Ich hatte kaum Hoffnung und war echt überrascht, wie gut es geholfen hat. Also ich in der Schwangerschaft erkältet war, hab ich's nicht genommen und hab mich wieder echt gequält. Weiß gar nicht, ob ichs in der Stillzeit nehmen könnte.

Die Nacht war aber dann gut. Der Mittlere hat dann nach dem Einschlafen noch ein bisschen weiter gehustet, aber dann bis heute Früh um halb 10 oder so geschlafen. Und bisher hustet er noch nicht wieder. Sollte es wieder los gehen, ist Quimbo die 1. Wahl, wenn das nicht hilft, gibt's Silomat.

Und so einen Zwiebelsaft werde ich mal noch ansetzen. Wenn der Mittlere ihn nicht mag, nehme ich ihn einfach vorbeugend.

• Bims und genau diesem Wirkstoff konnte keine Wirkung nachgewiesen werden. Ich weiss, dass viele Silomat lieben. Aber das heisst doch wirklich nicht viel, wenn es um evidenzbasierte Wirkungen geht.

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Bims und genau diesem Wirkstoff konnte keine Wirkung nachgewiesen werden. Ich weiss, dass viele Silomat lieben. Aber das heisst doch wirklich nicht viel, wenn es um evidenzbasierte Wirkungen geht.

Aber das ist doch egal, wenn es in dem Fall hilft, oder?

Ich hab jetzt auf die Schnelle nur gefunden, dass "die Wirksamkeit nicht zweifelsfrei belegt" werden konnte. Das heißt aber ja auch nicht, dass die Nichtwirksamkeit belegt werden konnte. Und was bringt mir ein Medikament, bei dem die Wirkung nachgewiesen ist, das aber bei mir absolut nicht hilft? Vielleicht funktioniert in meinem Körper irgendwas anders oder so... Und es scheint ja mehr leute zu geben, denen Silomat hilft.

Ich hoffe bei meinem Sohn jetzt einfach darauf, dass er heute nicht wieder anfängt so furchtbar zu husten. Im Moment ist er nur schlapp, fiebrig und verschnupft. Und würde gern mit mir kuscheln... Und ich kann nicht oben bleiben, solange das Baby nicht schläft... #crying

Klaro, aber empfehlen ist dann halt so wie Homoepathie. Das hilft auch manchen.

Pierre Marc Orlan

• Ich hab (bevor es hier darum ging) Silomat Saft gekauft aber Kind fand den so eklig, dass sie sich davon übergeben musste.

Wir konnten also nicht mal testen , ob er hilft :(

Honig hilft hier auch nicht.

Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

(Frl. Heiligenscheiß)

• Was mir selbst bei Reizhusten hilft - also als reine Symptombekämpfung: Wasser mit Kohlensäure - immer einen kleinen Schluck, sobald es wieder anfängt zu kribbeln in den Bronchien.

Warum das funktioniert, weiß ich aber nicht und schlafen geht damit auch nicht besser - aber wach sein ist angenehmer und die Bauchmuskeln können sich erholen.

• Was mir selbst bei Reizhusten hilft - also als reine Symptombekämpfung: Wasser mit Kohlensäure - immer einen kleinen Schluck, sobald es wieder anfängt zu kribbeln in den Bronchien.

Das ist auch meine Geheimwaffe. Ich vermute, der Reiz durch das Prickeln der Kohlensäure überschreibt irgendwie den Hustenreiz.

Gute Besserung an alle, Bims !

• Gute Besserung an alle, Bims !

Danke! :) Inzwischen sind alle wieder fit. Der Reizhusten war auch wirklich nur den einen Abend so schlimm. Und am besten hat Rücken streicheln beim Einschlafen geholfen.

Aber die Tipps hier merk ich mir auf jeden Fall!

Das mit dem Sprudelwasser hilft mir tatsächlich auch ganz gut, das hat aber beim Kind nicht funktioniert. Aber der war einfach schon über den "es kribbelt" Punkt hinaus...