Langhaarpflege ohne Aufwand - wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

Julia hat lange Haare, aktuell bis zu den Achseln. Wellig sind sie auch.

Die aktuelle "Pflege" sieht so aus, dass sie täglich trocken gebürstet und maximal 1x pro Woche gewaschen werden mit Shampoo, danach Spülung mit gutem Flutsch rein und mit der TangleTeezer die (vielen, vielen) Nester rauskämmen, abspülen und lufttrocknen lassen. An Pflegeprodukten benutze ich von Isana Seidenglanz das Shampoo und die Spülung (beides CHM-safe).

Leichtkämmspray haben wir alle durch, die die beiden großen Drogerieketten zu bieten haben, ohne Erfolg.

Zum Frisör gehen wir auch nur 1x pro Jahr, eher weniger, weil jeder cm weniger bitterlich beweint wird.

Das Problem ist, dass die Haare wirklich irre schnell Nester bilden. Richtig fies, teils mit richtigen Knoten.

Ju war grad 3 Wochen schlimm krank und hat da 2 Wochen nicht gebürstet, auch nicht gewaschen etc. Als es ihr nach 2 Wochen etwas besser ging, hat sie soweit es ihr möglich war, ausgekämmt und das, was sie nicht geschafft hat, abgeschnitten - und bitterlich geweint. Helfen durfte ich nicht, ich hab von der Aktion erst erfahren, als es schon vorbei war und ich das Nervenbündel auffangen durfte...

Sie verweigert so ziemlich alles, was mit den Haaren zu tun hat.

Zopf macht sie ausschließlich im Sportunterricht, weils da Pflicht ist. Nachts, damits weniger Nester gibt, indiskutabel.

Öfter Frisör... Gott bewahre!

Sie kommt mit der Bürste nicht an alle Stellen auf ihrem Kopf - behauptet sie. Tipps, wie es doch geht, interessieren sie nicht.

Kur, Haarmaske etc. ist nicht möglich, das muss ja ausgewaschen werden.

Hat irgendwer einen Tipp?

Was kann ich tun, damit es weniger Nester gibt?

Welches Geheimmittel gibt es?

Ich bin echt kurz davor, ihr ne Silikonspülung drauf zu hauen, damit wir endlich Ruhe haben.

Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

(Frl. Heiligenscheiß)

• Ich bin keine Expertin, aber ohne regelmäßiges Bürsten und Spitzen abschneiden, damit es nicht so verknotet wüsste ich nicht wie es gehen soll.. mein kleines Kind (9) kann auch noch nicht alleine bürsten bzw tut es halt nicht, daher mache ich das meistens. Wir nehmen eine Bürste die vor allem aus Wildschweinborsten besteht, damit geht es ganz gut.

k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

• Ich befürchte auch, da hilft auch keine Silikon-Spülung. Sie wird mit den Nestern leben müssen, bis sie entweder die Haare lieber abschneidt oder eine Pflegeroutine für sich akzeptiert.

Stören sie die Knoten denn aktuell?

"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

• Wir hatten bei Kind 1 -damals Haare bis zur Taille, unfassbar dick und wellig- sehr schnell festgestellt, dass Lufttrocknen nicht gut war. Die Haare sind aufgequollen und haben schnell Nester und Filz gebildet.
    Also haben wir gefönt. Waagerecht Partien abgesteckt und von den unteren zu den oberen Schichten gefönt, über eine Bürste. Inzwischen haben wir den Dyson. Absoluter Gamechanger für mich und das Kind. Perfekt für solche Art Haare.
    Spülung immer mit Silikon. Warum nicht bzw. was magst du daran nicht? M.W. ist das nicht gesundheitsschädlich und macht hier den Unterschied.

Seit Teeniealter sind die Haare ca. bis zum BH-Verschluss, seit zwei oder drei Jahren dann ein Undercut. Damit ist die Hälfte der Haarmasse weg und alles wurde viel viel leichter.

Mein Kind wollte immer lange Haare, aber nie etwas dafür tun ... das waren unsere Kompromisse.

Empfehlen kann ich statt Tangle Teezer (wir finden beide das Geräusch unerträglich, dieses hohle Plastik-Schrrpp) diese Spiral-Entwirrbürsten (gibt es bei DM).

Gestern sind die Haare allerdings krass gekürzt worden beim Friseur ... jetzt schweben sie über den Schultern ... ungewohnt und sieht sehr erwachsen aus... der Undercut ist geblieben.

• Ich darf nicht bürsten, weil das immer ziepft, egal wie sehr ich aufpasse... #haare (Ich musste bei dem Smiley jetzt tatsächlich schmunzeln, lass ihn aber stehen.) Für mich ist die Situation zum Haare raufen. Bei Julia bin ich vorsichtig. Kämm von unten anfangend und arbeite langsam hoch, löse Nester und Knoten vorher mit den Fingern.

(Frl. Heiligenscheiß)

• Ich schlage vor: nur noch nass bürsten (also einmal die Woche) und zwar nach dem Haarewaschen, wenn die Spülung drin ist, Spülung nicht auswaschen. Zum Auffrischen: Haare mit Wasser einsprühen, etwas Spülung einkneten und mit den Fingern durchkämmen und dann "knautschen". Oder gleich etwas Spülung in der Sprühflasche auflösen, das hält sich nicht so lange, als lieber wöchentlich neu mischen.
    Mindestens einen Kissenbezug aus Satin oder Seide, besser noch eine Schlafhaube aus diesen Materialien. Da muss man keinen Zopf machen, Haare einfach drunter stopfen hilft auch schon viel.
    Sich angewöhnen, die Haare nach vorne über die Schulter zu legen, wenn man auf einem Stuhl mit Lehne sitzt.

edit: das ist das régime meines Ältesten, der taillenlange Locken hat. Er bekommt sehr oft Komplimente und man sieht erst ganz am Ende der Woche, dass die Haare jetzt mal gebürstet werden müssten.
    Es stimmt aber auch, dass regelmässig Spitzen schneiden hilft, dass sie weniger verknoten. Einmal im Jahr reicht möglicherweise, wenn die Haare gut gepflegt sind.

Und Nester niemals auskämmen, sondern die Haare einzeln von oben (also von der Kopfhaut her) aus dem Knoten ziehen. So habe ich schon alte Dreads aufgelöst, so ein kleines Nestchen muss man sicher nicht raus schneiden.

the nature of this flower is to bloom

(alice walker)

• Für die Nacht können Kissenbezüge aus Seide, bzw Satin helfen
    zusätzlich die Haare am besten auf dem Kopf zusammenbinden (ich nenne das immer meine "Tussipalme", zwischen sind sie aber schon so lang, da wird es ein Messi Bun, so weit vorne wie es geht)
    Ja, ich hab gelesen, sie will nicht
    Aber vielleicht hilft es, wenn ein Influencer ihr bei Insta oder Co. sagt, dass es hilft? #heilig
    Vielleicht geht es mit einer Seiden/Satinhaube für die Nacht?
    Sind die Haare ganz glatt, oder lockig?

• Stören sie die Knoten denn aktuell?

Ja! Sie hat 3 Tage lang gejammert, bevor sie zur Tat schritt, nach den 2 Wochen krank.

Spülung immer mit Silikon. Warum nicht bzw. was magst du daran nicht? M.W. ist das nicht gesundheitsschädlich und macht hier den Unterschied.

Naja, Silikon legt sich halt wie ne Hülle über die Haare und untendrunter bleiben sie trotzdem kaputt. Ich bin zwar nicht soooo strikt aber schon CHM-nah und da ist silikonfrei halt alleroberste Prämisse.

Also haben wir gefönt. Waagerecht Partien abgesteckt und von den unteren zu den oberen Schichten gefönt, über eine Bürste.

Föhnen geht nicht, sie hat Angst vor dem Geräusch.

Empfehlen kann ich statt Tangle Teezer (wir finden beide das Geräusch unerträglich, dieses hohle Plastik-Schrrpp) diese Spiral-Entwirrbürsten (gibt es bei DM).

Danke, die kann ich mal ausprobieren.

Nachts wenigstens auf Satin/Seide/Bambuskopfkissen schlafen fiele mir noch ein, nur das wird die Nester auch nicht komplett verhindern

Ah, guter Tipp. Da schau ich mich mal nach Bezügen um.

(Frl. Heiligenscheiß)

• Danke Madrone und Angie

Die Tipps gehen ja alle schon Richtung CHM.

Das mit der Schlafhaube versuch ich mal.

Ich mach mir auch immer ne Tussipalme. Sie kann sich das nicht vorstellen. Zopf ist doof #rolleyes

Ihre Haare sind wellig, 2a würd ich sagen.

Insta nutzt sie noch nicht, über Tipps zu youtube-Kanälen würd ich mich freuen.

(Frl. Heiligenscheiß)

• Neben all den guten Tipps ist mir das da aufgefallen

... weil das immer ziepft, egal wie sehr ich aufpasse...

Es kann sein, dass es mehr weh tut _weil_ du sehr aufpasst.
    Mit einem Bündel Haare in der Hand und energisch durch zieht am ganzen Zopf, vorsichtig Stückchen für Stückchen zieht an jedem einzelnen Haar, das tut ganz gemein weh. (Hat meine Mutter irgendwie nie begriffen)

Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

• Ganz ehrlich: Auf zu den Silikonprodukten! 😬 Ich finde, das bringt so viel und der Leidensdruck bei deiner Tochter klingt sehr hoch. Nass kämmen würde ich nicht machen, nass sind die Haare am empfindlichsten. Fönen/Seidenhaube würde ich auch empfehlen, aber wenn es nicht geht, geht es nicht. Ich war als Kind auch so 🙈.

Der Maßstab für ein Leben mit Kindern kann nicht das Leben ohne Kinder sein.

• Ich schlage vor: nur noch nass bürsten (also einmal die Woche) und zwar nach dem Haarewaschen, wenn die Spülung drin ist, Spülung nicht auswaschen. Zum Auffrischen: Haare mit Wasser einsprühen, etwas Spülung einkneten und mit den Fingern durchkämmen und dann "knautschen". Oder gleich etwas Spülung in der Sprühflasche auflösen, das hält sich nicht so lange, als lieber wöchentlich neu mischen.

Genau das machen wir hier auch so. Das hilft wirklich enorm. Aber unsere Knotenstrategie ist anders: Mein Kind mag die detangle Bürsten und kämmt die Haare von unten nach oben durch. Also erst die unteren 5cm bürsten, dann die unteren 10cm etc. Fängt man oben an, drückt man die Knoten nur noch mehr zusammen.

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Also erst die unteren 5cm bürsten, dann die unteren 10cm etc. Fängt man oben an, drückt man die Knoten nur noch mehr zusammen.

Ja, klar, wenn man oben anfängt, muss man die Haare raus ziehen, das ist was anderes, als bürsten. Das machen wir bei den fiesen Nestern in denen die Bürste hängen bleibt. Also: bis zum Knoten bürsten (um ihn zu finden), Bürste raus nehmen, und dann die Haare mit den Fingern einzeln nach oben raus ziehen, bis der Knoten sich löst. Dadurch ziept es auch nicht so viel an der Kopfhaut.

the nature of this flower is to bloom

(alice walker)

• Ganz ehrlich: Auf zu den Silikonprodukten! 😬 Ich finde, das bringt so viel und der Leidensdruck bei deiner Tochter klingt sehr hoch.

Sehe ich auch so.

CHM kann nicht funktionieren, wenn man nicht viel dafür machen will.

Was durch die Nester kaputt und verloren geht, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Das Kind hört sich stark nach dem Weg des geringsten Widerstand und Aufwand an.

• Das Problem ist, dass die Haare wirklich irre schnell Nester bilden. Richtig fies, teils mit richtigen Knoten.

Wichtig ist es, über Nacht wirklich konsequent die Haare zu flechten (ein oder zwei Zöpfe). Da entstehen fast alle Knoten.

Meine Kinder und ich habe deutlich längere Haare - ich spreche aus Erfahrung.

#haare ... und drei Wochen krank im Bett mit offenen Haaren ohne kämmen ist danach sicher ein Alptraum.

• Das Problem ist, dass die Haare wirklich irre schnell Nester bilden. Richtig fies, teils mit richtigen Knoten.

Wichtig ist es, über Nacht wirklich konsequent die Haare zu flechten (ein oder zwei Zöpfe). Da entstehen fast alle Knoten.

Undenkbar. Das toleriert sie niemals.

(Frl. Heiligenscheiß)