Frage zur Plazentainsuffizienz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Soeben habe ich (über ein jahr nach dem Klinikaufenthalt) den medizinischen Bericht über die Behandlung meines Kindes per Post zugestellt bekommen.


    Ein Absatz in diesem mehrseitigen Bericht macht mich nachdenklich und wirft für mich als Laie einige Fragen auf:


    "Plazenta mit Zottenreifungsretardierung bezogen auf ein Gestationsalter von 38 Wochen. Der Befund ist mit einer akuten Plazentainsuffizienz infolge eingeschränkter Diffusionskapazität vereinbar. Morphologisch kein Hinweis auf eine Chorioamnionitis."


    So, ich verstehe nur Bahnhof, zumal mir in der Klinik niemand etwas davon gesagt hat und auch nichts davon im Geburtsverlaufsbericht steht.


    Das letzte CTG in der Frauenarztpraxis dauerte zwar etwas länger; war aber dann unauffällig.


    Ich habe noch nie geraucht und sobald ich den positiven Schwangerschaftstest hatte, keinen Tropfen Alkohol mehr angerührt.
    Hätte ich noch etwas beachten müssen? Oder passiert das einfach so und ich habe einfach nur Pech gehabt?


    Ach so: Ich habe bei 38+3 per Kaiserschnitt entbunden, nachdem die Furchtblase platzte und sich grünlich-braunes Fruchtwasser zeigte. Die Herztöne waren von Anfang an "suspekt".
    Mein Kind wurde dann wegen einer Neugeboreneninfektion behandelt und wegen eines Volvulus (natürlich laut Bericht auch noch extrem selten mit Lymphangiom, so dass es kaum Fallstudien gibt #augen ) notoperiert.


    Ich habe mich gerade wieder so weit berappelt, dass ich mir ein zweites Kind wünsche und nun stellt sich mir die dringendste Frage: Wird dies höchstwahrscheinlich wieder passieren? Sollte ich mit Rücksicht auf das Kind lieber kein weiteres bekommen?
    Ich habe mal gelesen, dass die Plazenta mit jeder Schwangerschaft schlechter versorgt wird. Stimmt das?


    Langsam habe ich das Gefühl, dass ich nicht zur Schwangerschaft und Geburt geeignet bin.


    Danke schonmal fürs Lesen, so kurz vor Weihnachten.


    ;(

  • Das hier ist ein öffentlicher Teil des Forums, oder?
    Deshalb relativ allgemein




    Den Befund kann Dir hoffentlich die Fachfrau hier erklären, ich will da jetzt auch nichts falsches sagen.


    Für Folge-Sst muß das keine Auswirkungen haben.
    Eventuell (!) wäre es sinnvoll Deine Blutgerinnung zu testen, falls es dort Probleme gibt, kann man das gut und Sst-tauglich behandeln. Beispielweise mit Aspirin oder Heparin.
    Manchmal gibt es aber auch keine erkennbare Ursache, dann hat man "einfach Pech gehabt", das kann man als Mutter nichts für.
    Wichtig finde ich es, daß Du Deine Sorgen und Ängste mit Deinem Gyn und Deiner Hebamme besprichst. Eine gute Hebamme finde ich für Folge-Sst (nach besonderen Geburten und/oder Sst) besonders wichtig.
    Dann steht einem weiteren Kind eigentlich nichts mehr entgegen. :)


    Mehr gern per PN oder in geschützteren Unterforen

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Ja, Bryn, das hier ist ein öffentlicher Bereich. :)


    Ich bin von diesem Befund einfach sehr überrascht, da ich z.B. auch bisher nicht wirklich Probleme mit der Blutgerinnung hatte.


    Ich bin Rhesus negativ und allgemein ein eher "blutarmer" Typ; vielleicht hängt es damit zusammen.


    Eine gute Hebammenbetreuung ist mir auch sehr wichtig und eventuell habe ich auch schon eine kompetente Ansprechpartnerin gefunden.
    Natürlich werde ich bei meinem nächsten Termin auch mit meiner Frauenärztin darüber sprechen.


    Der Brief jetzt kam irgendwie so ohne Vorwarnung und hat mir jetzt erstmal (mal wieder) den Boden unter den Füßen weggezogen. Das alles nochmal zu lesen... :(

  • Dankeschön, Elly!


    Die Hebammen scheinen im Moment sowieso sehr beschäftigt zu sein: Bei uns im Ort entbinden die Frauen seit Januar im Minutentakt! 8o :D

  • Hallo Septemberglück!


    Ersteinmal - bitte entschuldige mein "Nichtantworten" - als Elly mir geschrieben hat, war ich selbst erstaunt, warum ich noch nicht geantwortet hab, wo ich Deinen Eintrag doch gelesen habe und mir auch meine Gedanken dazu gemacht habe. Hm, es ist mir irgendwie entwischt, das kommt leider manchmal vor :(


    Also, erstmal zu dem Befund, den würde ich mal versuchen einfach so zu übersetzen: Deine Plazenta konnte Dein Kind akut nicht mehr ausreichend versorgen, da sie entsprechend dem Schwangerschaftsalter nicht optimal ausgebildet war und so der Austausch nicht mehr optimal war. Eine Entzündung der Eihäute lag augenscheinlich nicht vor. Die Entzündungswerte des Kindes und Infektionszeichen (das kann ich aber jetzt nur mutmaßen, ich bin keine Ärztin und habe auch keinen Arztbericht gelesen!) resultieren daher sehr wahrscheinlich aus dem Vorliegen des akuten Volvulus Deines Kindes!


    Das heißt auf gar keinen Fall, dass dies bei der nächsten Schwangerschaft wieder der Fall sein wird! Denn die Plazenta wird nach der Geburt von Deinem Körper abgestoßen und bildet sich bei der nächsten Schwangerschaft ja wieder neu! Heißt - die Plazenta entwickelt sich mit Deinem Kind aus der gleichen befruchteten Eizelle, ist also ein Teil davon! Vielleicht gab es in der Entwicklung Deiner letzten Schwangerschaft irgendwo einen kleinen Stolperstein, der dafür gesorgt hat, dass Deine Plazenta sich verzögert entwickelt hat. Wobei man sagen muss, dass sie ja bis zum Ende der Schwangerschaft regelrecht durchgehalten und Dein Kind vermutlich gut versorgt hat, Du hattest ja keine Frühgeburt und einer meiner Gedanken war auch - vielleicht gab es eine Terminunklarheit und Du warst in der Schwangerschaft schon weiter als der mutmaßliche Entbindungstermin angezeigt hat?!


    Nichtsdestotrotz brauchst Du Dir meines Wissens nach keine Sorgen zu machen, ich sehe das Risiko, dass sich ein solcher Schwangerschaftsverlauf bei Dir wiederholt, als sehr gering an. Ein Blutgerinnungstest kann sicherlich nicht schaden, ich vermute aber hier nicht den Grund des "Problems" der letzten Schwangerschaft. Wie gesagt, den genauen Grund kann man nicht sicher nennen. Daher wünsche ich Dir viel positive Energie für die nächste Schwangerschaft und Gesundheit für Dich und Deine Familie!


    Herzliche Grüße aus Düsseldorf!


    Anna

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Anna! :)


    Freundlicherweise hat mich ja schon Bryn ein wenig beruhigen können und deine Erläuterungen geben mir jetzt noch ein Stück weit mehr Sicherheit.


    Ich werde das sicher auch noch mit meiner Frauenärztin besprechen und falls es eines Tages soweit sein sollte ;) im Auge behalten.


    Wegen des errechneten Termins habe ich mich auch oft gefragt, ob das richtig ist, weil ich mich schon sooo lange vorher irgendwie "bereit" für die Geburt gefühlt habe und sich mein Bauch recht früh gesenkt hatte.
    Vielleicht ist selbst einem durchgeplanten Kontrollfreak wie mir tatsächlich mal ein Fehler in den Zyklusaufzeichnungen unterlaufen. #freu


    Liebe Grüße,
    Septemberglück.