Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hat den von euch jemand? Tochter ist ja viel unterwegs und hat manchmal längere Aufenthalte auf Flughäfen. Da sie nicht Business Class fliegt, Studentin :), hat sie keinen Zutritt zu Lounges und auch von den Punkten her reicht es nicht. Denke, es wäre recht nett, wenn sie sich dort reinsetzen könnte, vor allem auch, weil sie immer wieder Sachen für die Uni macht.

Mit dem Priority Pass kann man sich den Zugang quasi erkaufen. Hat von euch jemand Erfahrungen damit?

• Hast du in die Bedingungen mal reingeschaut?

Vielleicht findest du ja noch was anderes, aber ich habe hier: Mitglied werden und Zugang zu Flughafenlounges erhalten | Priority Pass geschaut, und da scheint es bei der günstigsten Variante so zu sein, dass man *zusätzlich* zu den 89 € Jahresgebühr noch 30 € Eintritt pro Besuch zahlen muss. Erst die Mitgliedschaft für 459 €/Jahr scheint dann generell freien Eintritt zu ermöglichen, die Stufe dazwischen 10 freie Eintritte pro Jahr.

Früher, als ich beruflich viel Langstrecke geflogen bin, hatte ich Silberstatus bei Star Alliance und Air France und bin dann ganz gerne in die Lounges gegangen, hauptsächlich weil es dort Steckdosen für den Laptop und Internet gab, eine Anzeige für alle Gates, wann das Boarding losgeht, und kostenlosen Kaffee und Erdnüsse.

Seit einigen Jahren fliege ich sehr selten, aber eine Lounge habe ich seitdem nie vermisst. Steckdosen findet man immer irgendwo am Flughafen, wenn ich mich an mein Gate setze, sehe ich auch, wann das Boarding losgeht, WLAN gibt es inzwischen überall, und für die Preise, die da aufgerufen werden (egal ob für die Mitgliedschaft oder für den Eintritt) kann ich mir nicht nur einen Kaffee, sondern sogar noch ein Essen dazukaufen.

Mir ist echt schleierhaft, für wen sowas attraktiv sein kann. Wenn es für die 89 € rundum freien Eintritt gäbe, fände ich das ja vielleiiiicht noch eine Überlegung wert. Aber knappe 500 € für Kaffee und ein paar Nüsschen? #weissnicht

Liebe Grüße

Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

• Die Bedingungen kenne ich und wenn würde ich die geringste Jahresgebühr nehmen, 89 Euro/Jahr sind jetzt nicht das Problem, vor allem, weil ich viele ihrer Flüge nicht selbst zahlen muss (alles was Eishockey-NT ist, zahlt der Verband) Es geht einfach darum, in Ruhe arbeiten zu können und da kann man, wenn mal ein langer Aufenthalt ist, die 30 Euro schon verschmerzen.

• Spannend! Das zeigt mal wieder meinen beschränkten Horizont, der von den Raben erweitert wird. Nie hätte ich gedacht, dass jemand 30 € Eintritt für eine Flughafen-Lounge zahlen würde.

Dann hoffe ich, dass deine Fragen zu Erfahrungen damit noch beantwortet werden.

Liebe Grüße

• Mein Mann hat das wegen seiner Dienstreisen automatisch.

Er nutzt es eigentlich nicht. Die Wege sind je nach Flughafen weit und da lohnt sich dann die Aufenthaltsdauer und das Angebot nicht.

Wenn sie natürlich viele lange Aufenthalte auf Flughäfen hat und dann auch mal schlafen möchte oder sich duschen, kann es ja nachdem schon sinnvoll sein.

Wenn sie mit dem Eishockey-Team fliegt, würde sie dann alleine dorthin gehen, während die anderen zusammen im Café sitzen?

Oder ist sie eh nicht mit dem Team unterwegs und trifft sie die anderen erst vor Ort?

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Mein Mann hat das wegen seiner Dienstreisen automatisch.

Er nutzt es eigentlich nicht. Die Wege sind je nach Flughafen weit und da lohnt sich dann die Aufenthaltsdauer und das Angebot nicht.

Wenn sie natürlich viele lange Aufenthalte auf Flughäfen hat und dann auch mal schlafen möchte oder sich duschen, kann es ja nachdem schon sinnvoll sein.

Wenn sie mit dem Eishockey-Team fliegt, würde sie dann alleine dorthin gehen, während die anderen zusammen im Café sitzen?

Oder ist sie eh nicht mit dem Team unterwegs und trifft sie die anderen erst vor Ort?

Genau - zB heute Treffpunkt in Österreich, gestern Flug von USA nach Österreich, dabei eben 6 h Aufenthalt in Chicago (eigentlich 8 h, aber der 1. Flug hatte schon 2 h Verspätung). Bei gemeinsamen Teamflügen ist sie natürlich beim Team!

Der Verband bucht - verständlicherweise, sie haben mehrere USA Legionäre - günstige Flüge und da kommt es immer wieder zu langen Aufenthalten irgendwo.

• Spannend! Das zeigt mal wieder meinen beschränkten Horizont, der von den Raben erweitert wird. Nie hätte ich gedacht, dass jemand 30 € Eintritt für eine Flughafen-Lounge zahlen würde.

Warum nicht? Wenn du mehrere Stunden auf einem Flughafen herumhockst, sind es diese 30 Euro doch wert, vor allem wenn man was arbeiten will.

Warum nicht? Wenn du mehrere Stunden auf einem Flughafen herumhockst, sind es diese 30 Euro doch wert, vor allem wenn man was arbeiten will.

Seh' ich auch so! Ganz davon abgesehen gibts ja auch was zu essen, zu trinken, Sitzmöglichkeiten, die auch ein kleines Schläfchen zulassen, Duschen etc. Gerade wenn man das abzieht, was man eh an Kaffee und Snacks ausgegeben hätte, finde ich das schon einen vertretbaren Luxus. Ich hab früher lange Zugang über Vielfliegerstatus gehabt, der dann nach der Elternzeit weg war. Da hab ich das dann über eine kostenpflichtige Kreditkarte gelöst. Aber die Jahresgebühr in Kombi mit den 30 € finde ich noch besser.

• Ja, dann kann ich das nachvollziehen.

Wenn es finanziell drin ist, dann probier es doch mal 1 Jahr aus.

Dann kann man ja noch immer überlegen, ob es sich gelohnt hat oder doch eher nicht.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Ich hatte das mal eine Weile, ich glaube das war bei der Kreditkarte dabei oder so. Als ich viel unterwegs war, fand ich das schon ganz nett.

Und zu den 30€… wenn ich überlege, was ich am Flughafen für ne Cola und ein Sandwich zahle… da hat man die 30€ ziemlich schnell wieder drin, gerade wenn es ein langer Aufenthalt ist

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

• Warum nicht? Wenn du mehrere Stunden auf einem Flughafen herumhockst, sind es diese 30 Euro doch wert, vor allem wenn man was arbeiten will.

Wie ich schon schrieb, mir wäre es das nicht wert.

Die Sitzgelegenheiten sind ein bisschen bequemer, es ist ein bisschen weniger Durchgangsverkehr, und es gibt kostenlos Kaffee und Snacks wie Erdnüsse oder so. Vielleicht gab es auch noch O-Saft und Mineralwasser, das weiß ich nicht mehr, war vielleicht auch unterschiedlich.

Aber zumindest zu "meiner" Zeit gab es keine Getränke (außer Kaffee), auf die ich bei einem längeren Aufenthalt Wert legen würde, kein "richtiges" Essen, und - jemand schrieb hier was von schlafen - ich habe auch nie gesehen, dass es dort Betten gegeben hätte.

Deshalb würde ich halt die 30 € lieber dafür investieren, in einem der Restaurants etwas zu essen, das mir wirklich schmeckt, und dort, wo man idR auch recht gemütlich sitzt, ein paar Stunden zu arbeiten, oder noch mal was ganz anderes machen (was natürlich nicht geht, wenn man arbeiten möchte). Beispielsweise war ich auf dem Flughafen Singapur mal in der Sauna, das war großartig, oder in Bangkok habe ich eine kleine Tour durch die Stadt gemacht.

Aber das war kein Witz, dass ich mich freue, dass ihr mir (mal wieder) zeigt, dass andere Leute ganz andere Prioritäten haben.

Liebe Grüße

• Aber zumindest zu "meiner" Zeit gab es keine Getränke (außer Kaffee), auf die ich bei einem längeren Aufenthalt Wert legen würde, kein "richtiges" Essen, und - jemand schrieb hier was von schlafen - ich habe auch nie gesehen, dass es dort Betten gegeben hätte.

Ich weiß ja nicht, wann deine Zeit war - aber ich glaube in normalen Flughafen Lounges gabs schon immer richtiges Essen, verschiedene Softdrinks (ich meine auch Alkohol, aber das kann auch ein eine verschobene Erinnerung sein :D) - und meist so große Sessel, auf denen man besser pennen kann als in den normalen Wartebereichen (weil halt auch weniger Menschen und irgendwie geschützter.

Ich flieg ja gerade beruflich kaum - liebe aber die DB Lounges, und die sind deutlich spartanischer als ich das von Lounges am Flughafen kenne. Da gibts aber auch Kleinigkeiten zu essen, Getränke und saubere Toiletten und man keine einfach sitzen und in Ruhe arbeiten. Das ist - wenn man viel unterwegs ist - schon gut.

• Ich hab den Priority Pass, allerdings beschränken sich meine Erfahrungen hauptsächlich auf London und München. Da gibt es in den Lounges sowohl Getränke (Wasser, Säfte, Softdrinks, Kaffee, Tee, Bier, Wein und Spirituosen zum Mixen) als auch Essen - meistens ein bisschen Fingerfood sowie eine Suppe und ein oder zwei warme Gerichte sowie kleine Nachspeisen, Kuchen und Obst.

Allerdings sind die Lounges eigentlich immer seeeehr voll - also ja, man kann da schon sitzen, aber nicht immer ruhiger als draußen, man kann was essen und trinken. Es ist schon nett und ich nutz es auch, wenn ich nicht super knapp dran bin, aber mehr Ruhe hab ich da glaub noch nie gehabt. Wirklich essen tu ich selten da, weil ich die Auswahl oft nicht so wahnsinnig ansprechend find, aber Snacks und Getränke gehen immer :)

• Ich habe öfters Diensteisen mit Flug und nur sehr selten Businessclass/Loungezugang und freue mich dann immer extrem drüber. Es ist zum arbeiten viel besser weil meist das wlan besser ist, und dann schätze ich al meisten das man seinen kram am Platz liegen lassen kann um mal schnell aufs Klo zu gehen oder was zu trinken zu holen. Das würde ich mich so am Flughafen eher nicht trauen. Ich kann in der Lounge dann auch immer gut was wegarbeiten, da hats auch eher Tische. Sind am Flughafen sonst schwerer zu kriegen. Und als Alleinreisende mag ich mich auch nicht zu allen Männern setzen. Hängt aber natürlich auch sehr vom Flughafen ab. Aber bei langem Aufenthalt an komischen Flughäfen wärs mir auch 30€ wert

mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

• Ich werfe nur kurz ein, dass die Business class Lounges nicht gleich bedeutend mit den priority pass lounges sind. Ich fliege öfter Business beruflich und schätze die Lounges sehr. Aber sie sind von sehr unterschiedlicher Qualität, und ich meine, die kaufbaren (priority pass) sind oft sehr voll und nicht so prickelnd.

-> ich würde mich für die häufigsten Flughafen, die sie nutzt, eine Review der dortigen priority pass lounges anschauen und dann entscheiden.