SLP: Paradiesäpfel früher auf dem Jahrmarkt, erinnert ihr euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist eine Frage an die Älteren :D denn ich nehme an, auch der Geschmack von Paradiesäpfeln (diese mit rotem Zuckerzeug überzogenen Äpfel, die es auf dem Jahrmarkt, der Kirmes, ... gab) hat sich mittlerweile geändert und mir geht es um den von früher:

Wonach schmecken die?

In meiner Erinnerung ist es nicht bloß süß, sondern auch noch irgendwas dazu - aber ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Die rote Farbe und der Apfelgeschmack lenken mich wahrscheinlich ab und außerdem ist es auch schon ziemlich #rolleyes lange her...

Weiß das jemand? Die Raben wissen doch eigentlich immer alles #cool

• Mach Zucker. Is auch Nix anderes als Zucker.

Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

Johann Wolfgang v. Goethe

• Es schmeckt ein bisschen karamellig. Der Zucker wird ja geschmolzen und bekommt genau diese Note. Kann man auch selbst machen.
    Noch viel leckerer mit Weintrauben drin finde ich. Aber das ist OT.

• Ich hatte in meiner Kindheit (90er) nur eine kurze Phase, in der ich die mochte (sie endete damit, dass ich einmal in einen Paradiesapfel biss, der innen faulig war#heul). Aber ich erinnere mich auch nur noch an pures Süß und keinen weiteren Eigengeschmack.

• Ich finde auch, dass es karamellig ist in Kombination mit dem Apfel einfach lecker.

Schmeckt auch heute noch gut.

Aber irgendwie bin ich im Umfeld die Einzige, die den mag, auch die Kinder mögen die nicht.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Ja, das kann sein - Karamell mit Verwirrung durch die rote Farbe #super auf die Raben ist Verlass :D

Und mit Weintrauben habe ich es gesehen, aber nie probiert #gruebel das kann man selbst machen? Wie bekommt man geschmolzenen Zucken denn um die Dinger drumrum?

• Ja, das kann sein - Karamell mit Verwirrung durch die rote Farbe #super auf die Raben ist Verlass :D

Und mit Weintrauben habe ich es gesehen, aber nie probiert #gruebel das kann man selbst machen? Wie bekommt man geschmolzenen Zucken denn um die Dinger drumrum?

Apfel in den Sirup tauchen.

Kandierte Äpfel selber machen – die besten Liebesäpfel | Die besten Rezepte mit Gelinggarantie!
    Die besten kandierten Äpfel kannst du ab sofort ganz einfach selber machen und musst nicht auf den nächsten Jahrmarkt warten. Die Liebesäpfel sind unfassbar…
    www.einfachkochen.de
    Glasierte Trauben
    Glasierte Trauben ist ein Rezept mit frischen Zutaten aus der Kategorie Menü. Probieren Sie dieses und weitere Rezepte von EAT SMARTER!
    eatsmarter.de

Habe sie locker aufgespießt auf einen Schaschlikspieß, auf eine Schüssel gelegt und drüber gegossen. Dabei gedreht. Schöne Sauerei. Die Masse muss sehr zäh sein.

• Liebesapfel.

Ewig nicht gegessen. Ich könnte jetzt gar nicht sagen, wonach das rote schmeckt. Aber definitiv nicht nach Karamell 😄 ...nach Liebesapfel halt 😆wenn ich einen hätte, könnte ich nur sagen "ja, SO schmeckt das!" Oder "Ey, das schmeckt gar nicht wie es schmecken soll!" 😄

What the world needs now is love, sweet love

It's the only thing that there's just too little of.

What the world needs now is love, sweet love

No, not just for some, but for everyone.

• Ich würde sagen, früher einfach nur nach Zucker, etwas Zitrone (vermutlich wurden die Äpfel mit Zitronenwasser abgewaschen damit sie sich länger halten?) und am ehesten leicht kirschig? Ich find die hatten was von diesen kleinen Kirschlollis. Heute tatsächlcih nur noch nach Zucker und nem Hauch Chemie.

Vermutlich liegts an den Farbstoffen, die früher noch natürlicher waren als heute. Ich find auch beim Einfärben von Zuckerguss o.ä. gibts nen ganz großen Unterschied geschmacklich zwischen den verschiedenen Lebensmittelfarben.

Zum Selbermachen evtl. mal mit nem Bio-Produkt probieren? Oder wirklcih diese Kirsch-Lollis (die heute auch anders, aber zumindest noch ähnlich wie früher schmecken, allerdings nur die "Hirsch Kirsch") schmelzen und nehmen? https://www.metro.de/marktplatz/pro…e2-791666caa16f

edit: grade mal geschaut, die sind nur mit Rote-Beete-Saftkonzentrat gefärbt. Dann würd ichs glaub ich zuerst mal tatsächlcih mit Bio-Lebensmittelfarbe auf Rote-Beete-Basis und vorm Überziehen (natürilch trocken abgewischt zwischendruch dass der Zucker hält) in Zitronenwasser gebadetem Apfel probieren.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Wir haben letztens Kandierte Äpfel bei einer Weihnachtsfeier bekommen, das fand ich eine schöne Idee, selber würde ich mir die nicht kaufen. Ich war überrascht, dass der Zuckerüberzug für mich total nach Zuckerwatte geschmeckt hat (natürlich ganz anderes Mundgefühl, aber dieser Geschmack). Also wirklich karamellig ist das nicht, eher, hmmm geschmolzener Zucker vielleicht?

Mehr als zwei Happse gingen aber auch nicht, die Kinder haben sich aber sehr über den Rest gefreut. Die kannten kandierte Äpfel noch gar nicht.