Vollmacht für Reise

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde vorsichtshalber eine schreiben. EU kann auch ohne gehen denke ich, aber lieber haben als brauchen.

• Der ADAC hat Vordrucke online, ich würde - gerade wenn sie fliegen - eine Vollmacht mitgeben.

Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

- aus einer Berliner S-Bahn-Station -

• Hallo, es geht um eine Reise ins Ausland innerhalb der EU. Braucht mein Mann eine Vollmacht, wenn er alleine mit den Kindern fliegt?

Ja. Inzwischen sind sie oft streng. Mein Mann ist kürzlich mit Kind geflogen (gleicher Nachname, gleiche Nationalität) und musste die Vollmacht zeigen. Wir nehmen meist die Vordrucke vom adac. Wichtig Kopie von deinem pass/perso!

Im Auto in Frankreich vor zwei Jahren musste ich sie auch zeigen

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

• Ja, ich würde das auf jeden Fall machen. Wir haben sie noch nie zeigen müssen, sind aber auch nie geflogen.

"Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul

Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)

• Wir brauchten zwar nie eine, hatten aber immer eine dabei.

Das ist ja schnell ausgefüllt.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Lieber mithaben, bei meiner Freundin gab's sogar Stress, obwohl beide dabei waren, aber Eltern unterschiedliche Nachnamen und kein Nachweis über die Elternschaft (sprich Geburtsurkunde um die ungleichen Nachnamen zu erklären).

• Ich hatte noch nie eine fuer die transatlantischen Fluege und wurde auch noch nie danach gefragt. Ich wurde nur mal gefragt, wo der Vater sei und bei meiner Antwort (grosse Gestik auf Mama mit 2 Kleinkindern, Autositzen, Gepaeck - "der geniesst zuhause die Zeit ohne all das, aber ab morgen ist er wieder dran" oder sowas in der Richtung) durchgewunken. Aber schadet ja bestimmt nicht sowas dabei zu haben. Und das kann ja als Vater immer noch mal anders gewertet werden als als Mutter, auch wenn es das nicht sollte.

• Ja, ich glaube tatsächlich dass vermutlich Väter noch häufiger kontrolliert werden, aber wie gesagt, auch ich wurde schon gefragt.

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

• Ok, danke. Dann werde ich eine Kopie von meinen Ausweis machen, einen Reisepass habe ich nicht. Und natürlich eine Vollmacht, die werde ich auch vom ADAC nehmen. Für die Kinder ist es der erste Flug.

• Ich wurde auch schon gefragt. Und weil ich damals kein Papier dabei hatte, haben sie den Vater angerufen um ihn zu fragen ob er mit der Reise einverstanden ist. Einerseits gut, andererseits hätte ich Ihnen vermutlich auch irgendeine Nummer meines Entführer-Komplizen geben können, wenn ich es drauf angelegt hätte...

• ich hab im sommer (Flug Schweiz über Deutschland in die USA) beide kinder auf dem Vordruck des ADAC eingetragen (der Vater war nicht dabei). Die einzigen, die sich dafür interessiert haben, waren die deutschen Behörden. Die Amis hats null gejuckt.

mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12

quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.

#rose 49,7