Auszeit für Mama -Ziele und Hotels

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Vati hat ab Anfang März einen Rehaplatz und meine Mama kann nicht mehr. Sie muss mal raus und sich erholen, vielleicht habt ihr Ideen für Ziele und Hotels, denn es gibt einige Besonderheiten.

Mit knapp 85 Jahren ist sie nicht sehr mobil. Treppenstufen gehen, aber barrierearm wäre gut. Sie scheut sich etwas davor, alleine zu fahren.

Abfahrtsort ist Berlin. Das Ziel kann ruhig fern sein, fliegen kann sie noch.

Sie wünscht sich: Eine ruhige Unterkunft mit einer schönen Umgebung mit Weitblick für kleine Spaziergänge oder auch einem Balkon zum 'Dumm rumsitzen'. Wärme wäre natürlich toll, ist aber kein Muss.

Gerne möglichst unkompliziert, sprich unkomplizierte Anreise (also eher wenig Umstiege, falls Bahn und Direktflug mit Transfer) und Halbpension oder All Inclusive. Preislich bis ca 2.500€ wäre toll.

Ich habe schon viel bei verschiedenen Portalen gesucht, aber so ganz das richtige war noch nicht dabei.

Gesucht habe ich:

* nach Landhotels in Deutschland.

* nach kleinen Hotels in Südfrankreich.

* nach Paulschalreisen. Ich habe noch nie einen Pauschalurlaub gebucht und finde die Angebote/Hotels schwer einzuschätzen.

Habt ihr Ideen oder Hoteltipps?

Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

• Ich persönlich würde nach Mallorca eine Pauschalreise machen. Das ist vermutlich schneller und einfacher als viele deutsche Ziele. Warmes Wetter. Meer. Klingt doch gut und ausserhalb der Saison preislich vermutlich machbar.

• Wir fahren im Winter immer nach Usedom:

Home / Casa Familia - Familienerholung im Ostseebad Zinnowitz auf der Insel Usedom
    Unmittelbar gegenüber der Bernsteintherme, nur 80 m von Strand und Promenade entfernt, befindet sich im Ostseebad Zinnowitz auf Deutschlands sonnenreichster…
    www.casafamilia.de

Halbpension, mittags Bistro möglich, barrierefrei, Therme nebenan bzw. tlw. inklusive, Erwachsenenprogramm insbes. für Alleinreisende, 200 m bis zum Strand, 100 m bis zum Küstenwald. Im Winter ist es ganz ruhig dort.

Normalerweise muss man aus Berlin nur 1x umsteigen mit der Bahn, zur Zeit ist eine Teilstrecke SEV, dss müsstet Ihr nochmal nachsehen. Transfer vom Bahnhof gibt es auch.

"Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

LG Matilda mit Tochter (*2004) und Sohn (*2015)

• Meine SchwieMu fuhr jahrelang immer zwischen Anfang Januar und Ostern nach Teneriffa. Sie hat dort immer dasselbe Apartment privat gemietet, aber es gibt in dem Ort auch Hotels (ich weiß aber nicht, was die kosten). Dort gab es damals (und bestimmt auch jetzt noch) eine deutsche Rentnergang, die (ggf. jeweils in unterschiedlicher Zusammensetzung) gemeinsam Spaziergänge machte, zum Baden ging, abends in die Kneipe, gemeinsam musizierte, Vorträge gab/anhörte, usw. Wir waren, als die Kinder klein waren, auch ein paarmal dort und fanden das sowohl landschaftlich grandios als auch von den Leuten her sehr nett (auch wenn es manche der Leute, die wir dort kannten, inzwischen leider nicht mehr gibt). Das war in Punta del Hidalgo, also ganz im Nordosten der Insel.

Das mit dem Hinkommen ist da allerdings nicht ganz so einfach. Meine SchwieMu fuhr vom Flughafen meistens mit dem Bus. Als sie nicht mehr so gut laufen konnte, bezahlte sie eine Frau dort, die bei einigen der Senioren putzt und sich kümmert, sie abzuholen. Aber ich vermute, dass ggf. das Hotel auch einen Fahrdienst vermitteln kann oder ähnliches.

Liebe Grüße

Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

• Wir waren Anfang des Jahrtausends #angst mal im März in Tunesien (Hotel El Fatimi in Mahdia, gebucht über Neckermann).

In dem Hotel haben wir -zig Langzeiturlauber (höheren Alters #zwinker) getroffen, die da mehrere Wochen über Winter waren, wir hatten "all inclusive", die Langzeiturlauber Halbpension (meinten aber das reicht ihnen vollkommen). Diese Langzieturlaube waren im Vergleich zu den herkömmlichen Reisen echt günstig.

Tagsüber gabs Boccia und ähnliches (wer wollte!), abends spielten die Oldies begeistert Bingo.

Vielleicht findet sich so was auch heutzutage noch?

Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

- aus einer Berliner S-Bahn-Station -

• Wir waren Anfang des Jahrtausends #angst mal im März in Tunesien (Hotel El Fatimi in Mahdia, gebucht über Neckermann).

In dem Hotel haben wir -zig Langzeiturlauber (höheren Alters #zwinker) getroffen, die da mehrere Wochen über Winter waren, wir hatten "all inclusive", die Langzeiturlauber Halbpension (meinten aber das reicht ihnen vollkommen). Diese Langzieturlaube waren im Vergleich zu den herkömmlichen Reisen echt günstig.

Tagsüber gabs Boccia und ähnliches (wer wollte!), abends spielten die Oldies begeistert Bingo.

Vielleicht findet sich so was auch heutzutage noch?

.... 3.3. bis 31.3. ein 5*-Hotel mit Halbpension für knapp 1300€

92% Holidaycheck-Bewertung

Über Sonnenklar TV

Mallorca 1800€ für 4*, auch 4 Wochen Halbpension. 96% 👍 bei über 4200 Bewertungen

Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

- aus einer Berliner S-Bahn-Station -

• Mit knapp 85 Jahren ist sie nicht sehr mobil. Treppenstufen gehen, aber barrierearm wäre gut. Sie scheut sich etwas davor, alleine zu fahren.

Abfahrtsort ist Berlin. Das Ziel kann ruhig fern sein, fliegen kann sie noch.

Sie wünscht sich: Eine ruhige Unterkunft mit einer schönen Umgebung mit Weitblick für kleine Spaziergänge oder auch einem Balkon zum 'Dumm rumsitzen'. Wärme wäre natürlich toll, ist aber kein Muss.

Will sie denn unter den Umständen wirklich allein wegfahren und wäre das dann auch Erholung für sie? Oder wäre die Fahrt bzw. schon die Vorbereitung mit vielen Sorgen verbunden? Es liest sich eher so, als ob du gern hättest, dass sie zu ihrer Erholung Urlaub macht und sie nicht so überzeugt ist?

Ich würde generell bedenken, dass das Risiko, dass während der Reise irgendwas gesundheitliches ist, in dem Alter ja höher ist. Und entsprechend nur Ziele wählen, wo sie ggf. medizinisch gut und schnell versorgt wäre und sich auch verständigen kann. Was gleichzeitig auch sinnvoll ist, wenn sie evtl. auf Unterstützung angewiesen ist in der Unterkunft oder auf der Reise.

Wie fit ist sie mit der Technik? Hat sie ein Smartphone für etickets, falls sie fliegen sollte? Hat sie ggf. einen Reisepass und eine Kreditkarte, ist sie soweit fit im Kopf in Fremdwährungen umrechnen und zahlen zu können?

Meine Schwiegermutter ist fast genauso alt und hat einige Vorerkrankungen, die zwar an sich gut eingestellt sind, aber halt doch ab und zu Probleme machen. Persönlich würde ich ihr eher zu einem Ziel in Deutschland raten, was direkt oder mit max. 1 Umstieg mit der Bahn zu erreichen wäre. Von Berlin aus vielleicht an die Nord- oder Ostsee? Nach Sylt kommt man z.B. mit nur einem Umstieg in Hamburg Altona (ohne Treppen) sehr gut.

• Das oben empfohlene Casa Familia in Zinnowitz auf Usedom wäre auch meine Empfehlung. Sie kann mit der Usedomer Bäderbahn die Insel erkunden, Spazierengehen, ins Schwimmbad oder einfach im Casa bleiben ... wir mochten es immer sehr.

• Ich musste spontan an eine Kreuzfahrt denken, da gibt es gerade um diese Jahreszeit gute Angebote. Klar, ist nicht klimafreundlich, aber ideal für fitte Senioren. Meine Mutter, die zwar soweit halbwegs fit ist, sich alleine reisen aber nicht mehr zutraut, liebt Kreuzfahrten. Letztes Jahr war sie in Dubai und völlig begeistert. Ohne Schiff im Hintergrund wäre das undenkbar gewesen. Alles ist organisiert, inklusive An- und Abreise. An Bord wird Deutsch gesprochen, man kann geführte, leichte Ausflüge buchen, sieht eine Menge und kommt je nach Reederei sehr gut mit anderen Leuten in Kontakt. Im schlimmsten Falle gibt es sehr gute medizinische Versorgung (Auslandskrankenversicherung ist ein Muss!) und die Reederei kümmert sich.

Muss man natürlich der Typ für sein, Meins wäre es nun auch nicht, aber ich kenne viele ältere Leute, die es lieben.

• Danke euch.

Die Idee hatten wir Kinder, aber unsere Mama ist sehr angetan. Ich war am Wochenende da, sie muss unbedingt mal Urlaub machen.

Tatsächlich möchte sie doch eher ungern weiter weg. Zwar wäre Wärme schön, aber die Hürden, was da alles schief gehen kann, sind leider zu hoch.

Die Casa Familia ist in dem Zeitraum leider belegt.

Berge eher nicht, da sie nicht ganz uneingeschränkt laufen kann.

B.Stelter

• Danke euch.

Die Idee hatten wir Kinder, aber unsere Mama ist sehr angetan. Ich war am Wochenende da, sie muss unbedingt mal Urlaub machen.

Tatsächlich möchte sie doch eher ungern weiter weg. Zwar wäre Wärme schön, aber die Hürden, was da alles schief gehen kann, sind leider zu hoch.

Die Casa Familia ist in dem Zeitraum leider belegt.

Hast du mal bei der Hansekogge in Koserow geschaut?

• Wenn Wärme kein Muss ist, würde ich auch die Ostsee vorschlagen. Meine Eltern sind mit ähnlichen Anforderungen in Binz gewesen, das hat ihnen gut gefallen. Auf der Promenade kann man auch mit Mobilitätsproblemen gut spazieren gehen und sieht das Meer und es gibt auch immer was zu gucken.

• Die haben wir jetzt gebucht! Ausschlaggebend war der Abhol-/Bringservice. Danke Dir für den tollen Tip!

B.Stelter

• Darß. War ich im Dezember da war es sehr ruhig. Wir haben im Dorint Hotel in Wustrow gewohnt. Man kann am Abend im Hotel essen, es gibt ein Schwimmbad und es ist nah zum Meer.

Stimmt, der Darß ist wunderbar. Und das Dorint sieht toll aus.

B.Stelter

• Die Casa Familia ist in dem Zeitraum leider belegt.

Langeoog hattest du gesehen?

Danke Dir. Meine Mutter meint immer, dass das Nordseeklime für ihren Bluthochdruck nicht gut ist.

Auf Langeoog war ich zur Mutter Kind Kur, das war sehr schön.

B.Stelter