Rohkost/Salat Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

ich hab gesundheitsbedingt ja seit ca. einem Jahr eine ziemliche Ernährungsumstellung hingelegt. Mir fällt es schwer zu variieren, aber ich habe es jetzt auf drei unterschiedliche Fertigdressings gebracht. Bislang bestand mein Salat aus

Eisbergsalat

Möhre

Paprika

Gurke

Ei.

Gurke geht nicht mehr, Ei hab ich sehr reduziert.

Ich variiere mit:

rote Bohnen

Feta

Falafel

Gehackteskloß,

sofern die Reste vom Mittagessen es hergeben.

Ich möchte noch ein bisschen mehr variieren oder evtl. sogar die Gurke, die absolut raus ist derzeit, fest durch irgendwas ersetzen. Gerne etwas, dass es ganzjährig gibt (ich kann leider auf regional oder saisonal nur bedingt achten, weil es so schon schwierig ist), aber auch Sachen, die es nur saisonal sind, sind okay. Deshalb brauche ich Tipps, was ich noch in den Salat tun kann. Rettich und Radieschen mag ich nicht. Was gibt es denn noch an der Rohkosttheke, das ich dazunehmen könnte, wie bereite ich das zu, was schneide ich weg, wie ist die Konsistenz, das Aussehen und wie schmeckt es, was muss ich noch beachten?

Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

age.png

Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

Whatever you want, it isn't me.

Other people's ambitions are not my specialty.

Sometimes I can see from here clear to the ocean.

Sometimes I'm blind.

Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

• Sellerie

Da esse ich den Stiel? Komplett umstellen kann ich nicht, ich kann nur mit dem arbeiten, was ich habe, also eins meiner Dressings, Eisberg, Möhre, Paprika. Passt da Sellerie rein? Kann ich da irgendwas von nicht essen?

Verträgst du Zucchini

Also, gekocht schon. Kann ich die auch roh essen? Einfach in Stücke?

age.png

Sometimes I'm blind.

• Am Salat kann ich nichts ändern (persönliche specials, ich habe gelernt, damit zu leben#rolleyes), Tomate mag ich nicht, Obst ist super. Marinieren kann ich vorher nix, aber einfach roh reinschneiden schon. Kann man Kohl roh essen?

age.png

Sometimes I'm blind.

• Spinat? Babyspinat muss man nur waschen und kann die Blätter im ganzen in den Salat packen.
    Rotkohl oder Chinakohl? Vierteln, den Strunk herausschneiden und in sehr dünne Streifen schneiden oder raspeln.
    Pak Choi schmeckt sehr mild, die festeren Stücke ein wenig wie Eisbergsalat, auch nur den Strunk herausschneiden und den Rest in Streifen schneiden.
    Kohlrabi?
    Mich hat überrascht, wie gut Rosenkohl schmal geschnitten roh im Salat schmeckt, das mögen hier alle, auch die, die keinen Rosenkohl essen.
    Brokkolisprossen - wenn man die bei euch bekommt - sind super gesund und schmecken mild nussig und viel besser als andere Sprossen, die oft bitter schmecken.

Was bei mir außerdem immer im Salat oder auf dem Rohkostteller landet ist der Stiel vom Brokkoli: einfach schälen und in Scheiben schneiden - schmeckt wie Kohlrabi.
    Und altbackenes Brot oder Brötchen mache ich immer mit Öl, Salz, Pfeffer und Kräutern oder Knoblauch zu Croutons, die halten sich länger und machen jeden Salat besser.
    Kichererbsen? Einfach aus der Dose, nur abgießen
    Mais ebenso.

Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

• Mais, Thunfisch, Möhren, Frühlingszwiebeln,Oliven, Gouda, rote Beete, Sellerie, Mozzarella sind noch so Sachen, die wir in den Salat tun zusätzlich zu den Sachen, die du schreibst und immer in anderer Kombi.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Kohl geht roh. Manche pupsen davon, manche bekommen schlimm Blähungen, ich kann das gut essen. Ich würde mich rantasten.

Relativ unabhängig:

Zuckerschoten, Brokkoli, Kohlrabi, Edamame, Stangensellerie

Eher saisonal:

Mairübe, Mais ( gekocht, gibts aber auch als TK)

Normal is just a setting on a dryer.

• Kann man Kohl roh essen?

Rotkohl und Chinakohl fein geschnitten in jedem Fall, Grünkohl auch, aber da muss man sich langsam dran gewöhnen, sonst hat man leicht Blähungen.

• Weißkohl auch?

Woah, danke Euch, so viele Tipps, da kann ich mal versuchen, was davon geht.

age.png

Sometimes I'm blind.

• Weißkohl auch?

Theoretisch ja - ich mag ihn aber nicht roh, bzw nur mariniert und gut durchgezogen.
    Man muss ihn fein schneiden und durchkneten, sonst ist er ziemlich hart.

Weißkohl ist mMn schon eher für fortgeschrittene Rohkostfans ;)
    Ich konnte mich noch nicht daran gewöhnen - und ich esse inzwischen auch Brokkoli und Blumenkohl roh.

• Was ich gerne mache, sind eine ordentliche Handvoll Kräuter rein (zb Petersilie, basilikum, Kresse, Minze).

Granatapfelkerne.

Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne

Sprossen

Kichererbsen

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

• Kohl kannst du auch reiben (mit ein bisschen Möhre) und dann mit Salz fermentieren, dann hast du ein frisches Sauerkraut - das mit Trauben oder Apfel im Salat mag ich total.

Wir mögen ein Dressing mit Mayo und Vanillejoghurt (klingt komisch, ist aber lecker).

Ansonsten: Cranberrys, gebackener Kürbis (auch lecker mit Pekannüssen oder Walnüssen im Salat), Möhren im Ofen geröstet (zum Mittag und dann den Rest in den Salat) oder kurz gekocht und dann mit etwas Butter in der Pfanne geschwenkt (gerne zusätzlich mit Basilikum) wäre das was mir fix einfällt.

• Chinakohl (roh) ist auch lecker, da passt gut Mandarine dazu.

Und Hokkaido Kürbis roh

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

• Sellerie

Da esse ich den Stiel? Komplett umstellen kann ich nicht, ich kann nur mit dem arbeiten, was ich habe, also eins meiner Dressings, Eisberg, Möhre, Paprika. Passt da Sellerie rein? Kann ich da irgendwas von nicht essen?

Also natürlich KANN Sellerie da rein, aber ich finde, dass Sellerie einen sehr starken Eigengeschmack hat und dir schnell mal den übrigen Salat erschlägt.
    Würde die Sellerie daher eher seperat als Rohkost mit einem Dip ausprobieren - und dann hol dir am besten gezielt die "Snack Sellerie", denn die andere musst du sorgfältig schälen und es bleiben meist trotzdem fiese Fasen zurück.
    Snack Sellerie ist unkompliziert - kann man einfach in Dip tauchen und abbeißen. Essgefühl ist frisch, saftig, kracht im Mund, geschmack: Krautig, minimal scharf, etwas Anis (aber nicht so stark wie Radischen).
    Dip: Am besten etwas Joghurtartiges, wenn du da eine Variante hast. ich nehme Creme Vega mit etwas Senf vermischt.

• Trummelbiene Ich kann nichts groß vorbereiten, es muss etwas sein, das ich jeden Tag einfach aus dem Kühlschrank nehme, in Stücke schneide und in den Salat tue. Alles andere werde ich nicht können.

age.png

Sometimes I'm blind.