Kleinkindgeburtstage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß nicht genau, wie ich das Thema sonst hätte nennen können.
    Mich würde interessieren, wie Geburtstage eines Kleinkindes bei euch
    ablaufen/abgelaufen sind.


    Unser Kleiner wird bald 2 und ich überlege hin und her,
    wie wir das angehen sollen.


    Geplant ist, dass er vormittags in den Kiga geht.
    Dort "feiern" sie seinen GB auch ein wenig.


    Und seine Geschenke?
    Morgens schon aupacken lassen?
    Dann will er sicherlich damit spielen und nicht in den Kiga.
    Und überhaupt...wie startet man so einen Geburtstagsmorgen?
    Ich habe an dem Tag frei, wir könnten uns also schön Zeit lassen.
    Geburtstagslied singen, gemeinsam Frühstücken (leider ohne seinen Papa,
    der muss morgens zeitig los zur Arbeit).


    Und nach dem Kiga?
    Kommen seine Freunde. Freies Spielen, während
    wir Erwachsenen plaudern.
    Kuchen essen und Geschenke auspacken usw. ...klar.


    Habt ihr Lust mal von euren Feiern zu erzählen?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • In dem Alter:


    Morgens Aufstehen, Geschenke auspacken und ( ungesundes) Frühstück essen.
    Im Kindergarten war er da noch nicht. Mit 3 dann bei der Tagesmutter, da gabs auch was kleines, er durfte das Essen aussuchen.


    Dann Feier mit den Verwandten + einige Kinder. Kuchen, spielen, mehr Geschenke.
    Nach dem Abendessen ( wo dann auch die Erwachsenen Pommes oder Spaghetti bekamen ;) ) dann ein totmüdes, aufgedrehtes Kind dass irgendwann auf meinem Arm im Wohnzimmer einschläft.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Danke für deinen Bericht und dafür, dass du mir eine riiiiiesen Sorge abgenommen hast.
    Ich war nämlich schon die ganze Zeit am Grübeln, was es abends zu essen geben könnte.
    Spaghetti!!!
    Geht schnell, macht Spaß und überhaupt... es ist ja ein Kinder-GB!


    Danke!

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazzel ()

  • Hehe, mein Vater kuckt öfter etwas pikiert ob Kuchen mit Gummiteddys, Muffins, Pommes oder sonstigen "Kinderleckereien". Aber Sohni darf mit aussuchen, bzw. mit 2 hab ich eben das gemacht wo ich wusste er mag das gerne.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Wir sind morgens ne halbe Stunde eher aufgestanden. Muffin mit Kerzen in der Hand. Am Bett gesungen. Gratuliert.


    Die Geschenke standen alle in der Küche. Große Teile waren bereits aufgebaut. Kleinere Geschenke zum Teil darin versteckt.


    In der Krippe wurde dann auch ordentlich gefeiert. Kleine Tütchen für die Kinder wurden durch das Geburtstagskind verteilt.


    Nachmittags dann gemeinsam geschmückt und ab 15Uhr waren 2 Kinder zum Feiern da.


    Die spielten mit den neuen Sachen. Program gab es nicht. Wir Mütter tranken Kaffee/Tee.


    Um 17Uhr war Schluß. Mit Abendbrot ist mir das für die Kleinen zu lang.

  • Wir sind auch eher aufgestanden, frühstück und Geschenke. Dann zur Kita, dort wurde auch gefeiert und wir haben für die Kinder dort ungesunde Montejoguhrtdinger mitgebracht weil Kuchen am morgne fand ich noch schlimmer.
    Nachmittags kamen dann Familie und Freunde mit Kindern, es gab Geburtstagstorte und so weiter. Kinder spielen was sie wollen.
    Abends gab es dann Pommes und Würstchen für alle. wir machen das an Kindergeburtstagen auch so, das es Kinderessen gibt 8)


    Den 3 Geburtstag haben wir dann nochmal mit 4 Kindern plus Müttern gefeiert. Da sie zur Karnevalzeit geburtstag hat haben wir eine Pippi L. Party gemacht Kinder kamen verkleidet und es gab bissl Pippi Deko. war toll:))

  • Den 2. Geburtstag des Mäusekönigs haben wir mit gemütlichem Frühstück, Geschenken und ausgiebigem Spiel mit eben diesen begonnen. Nachmittags sind wir dann mit einer befreundeten Familie auf einem Ausflugsboot gefahren, weil der Mäusekönig Interesse an einer Bootsfahrt gezeigt hatte. Am We drauf dann noch die Verwandten zum Kaffee.


    Dieses Jahr werde ich vielleicht mit der Zaubermaus und zwei Kindern nebst Müttern einfach vormittags, wenn die Geschwister im Kiga sind, eineinhalb oder zwei Stunden feiern. Mit Obst und Knabberkram kommen wir dann hin. Nachmittags entweder Verwandte und Kuchen oder ein kleiner Ausflug nur unter uns, mal sehen.

  • Bei uns wird immer morgens ausgepackt.


    Beim 2. Geburtstag gab es noch keine Kinderfeier, das hätte unsere drei überfordert. Nachmittags kam die Oma und eine Freundin mit Kindern zu Besuch. Das war Trubel genug. Denn wenn ich noch mehr Kinder eingeladen hätte, wären ja deren Mamis auch noch da gewesen...

  • Wem Geschenke morgens auspacken zu stressig ist: bei uns zu Hause gabs solange ich denken kann "Geburtstagsheilgabend" also Bescherung am Abend vorher, wenn alle zu Hause waren und niemand los musste. Mein Mann findet das doof, aber ich habs geliebt! Da bei uns aber noch keiner morgens los muss wird entspannt morgens ausgpackt. Zum Kaffe waren im letzten Jahr die Freunde mit Kindern da, die wir immer dreimal die Woche sehen (mindestens *g* ) dadurch waren Kinder und Mütter aufeinander eingestellt und es war nicht anstrengend.


    LG
    cloudy

  • Hallo
    Ich muss sagen, ich bin ein bisschen perplex: unsere "grosse" wird nächsten Monat 3, beim 2. Geburtstag hat sie meiner Meinung nach gar nicht verstanden, das sie Geburtstag hat, null für Geschenke (der Begriff war ihr glaube ich total fremd) interessiert. In der Krippe haben sie "gefeiert", wir haben uns dann beide am Nachmittag frei genommen und Zeit mit ihr verbracht, zum Vieri gab es dann Kerzen auszublasen. Zum Einstieg: ich bin perplex, dass man sich für so kleine Kinder schon so Gedanken /Programm macht.
    Zum 3. wollen wir nur das ausbauen, was sie sich wünscht, nämlich Kerzen auf so einem Kerzenzug, ein Kuchen mit Gummibärchensauce (da wäre ich froh um Rezepte ;-))), und eine verpackte Kleinigkeit, nichts grosses. Ich glaube das schönste für die Kleine, die die ganze Woche in der Krippe ist, ist Zeit mit uns zu verbringen.
    Lg
    sultana

  • Meine Jüngste ist letzte Woche zwei geworden, und sie hat sehr genau verstanden, was das bedeutet. :)


    Was sicherlich auch daran liegt, dass sie zwei große Schwestern hat, von denen eine einen Monat vor ihr Geburtstag hat. Jedenfalls hat sie seit dem Geburtstag der mittleren immer wieder gejammert "ich auch Burhag haben!" und wenn ich sie dann gefragt habe, was sie da machen will : schenke auspacken, Kuchen essen. Unser Programm war damit festgelegt. ;)
    Naja, nicht ganz, den Opa hätte sie gerne eingeladen, dem war aber der Weg zu weit. Der Oma, die ich dann noch dazu eingeladen habe, auch. (Kann ich verstehen, der Weg wäre wirklich weit gewesen)


    Und sie hat auch Geschenke bekommen: Von uns einen Regenbogen von Grimms (vom Flohmarkt) von den einen Großeltern Eis-Sandförmchen und ein T-Shirt, von den anderen ein gelbes Hüpfpferd. Denn gelb ist ihre Lieblingsfarbe, und sie stritt oft mit ihrer Schwester um deren (rotes) Hüpfpferd.
    Von meiner Cousine Wasserpistolen für sie und ihre Schwestern....und von einer Nachbarin Puppenwindeln. Denn sie wickjelt gerade gerne ihre Schwestern, ihre Puppen, gerne auch mal mich.... also durchaus eine ganze Menge. Am meisten hat sie sich über das Hüpfpferd gefreut, es hat gleich einen Namen bekommen: Gelbhopp.


    Und wenn man sie nach ihrem Geburtstag fragt, erzählt sie begeistert:" Ich, *Name*, Burhag habt´. Gelbhopp kriegt. Sooooooo freut": und hüpft ganz hoch. "Quakkuchen esst. " (ihr Geburtstagskuchen hatte die Form einer Ente, da sie Enten so liebt. Die sind ja gelb. :D ) "Quakkuchen tot." Das eragb sich aus einem Gespräch beim Kuchenessen, die Vierjährige hatte mich bekümmert gefragt, ob ich den Kuchen aus einer echten Ente gemacht hätte. Daraufhin antowrtete die Kleine "Quak tot"


    Und wenn man sie fragt, wie alt sie ist, sagt sie, felsenfest überzeugt: "Vier!"


    Also, sie hat das voll mitbekommen.


    Und hat die Feier in der früh mit uns als Kernfamilie genossen, dann haben wir die Großen in den Kiga gebracht, sie hat ein wenig geschlafen, dann zugeuckt, was ich so mache und mitgeholfen und gespielt, wie immer halt, es gab mittags Erbsen, nachmittags waren wir i Garten, sie hatte ein wenig Besuch und schien mir sehr zufireden mit ihrem Geburtstag zu sein.

  • Richtig gross gefeiert haben wir nur den 1.Geburtstag beim ersten Kind (war aber eine Familienzusammenführung, die mehr oder weniger zufällig an seinem Geburtstag war...). Und dann erst ab dem 3.Geburtstag, also auch mit Kinder einladen und so. Zum ersten und zum zweiten Geburtstag finde ich reichen doch den Kindern ein paar Luftballons und ein Geschenk, da feiern eher die Erwachsenen.


    Ich halte aber generell nicht viel von diesem Geburtstagswahnsinn, der immer mehr um sich greift. Hier gibts morgens ein Staendchen von allen fuers Geburtstagskind und ein gemuetliches Familienfruehstueck. Am Kindergeburtstag Kuchen, Kakao, Spiele. Keine Mitgebsel, keine Riesenausfluege, keinen bestellten Clown/Zauberer und keine zig Geschenke.

  • Wir haben den zweiten Geburtstag sehr groß gefeiert und werden das auch bei kommenden Geburtstagen tun.
    Uns war es eigentlich egal, ob und inwieweit das unser Kind mitbekommt - es ist ein Tag, an dem man die Geburt feiert und wir sind überglücklich, dass unser Kleiner geboren wurde und wollen das mit allen teilen, die ihn mögen!


    Am Geburtstag selbst bekam er Besuch von seinen sehr geliebten Großeltern väterlicherseits, die 350km entfernt leben. Wir waren zusammen auf dem Spielplatz, haben Eis gegessen, natürlich Geschenke ausgepackt und abends waren samt den Großeltern bei Freunden zum Abendbrotessen und Party vorbereiten.


    Am nächsten Tag waren wir vormittags mit den Großeltern schön frühstücken, und nachmittags hatten wir eine große Feier mit ca. 20 Gästen auf einem Spielplatz mit Torten, Muffins, einem kleinen Pool mit Zauberschlamm, noch mehr Geschenken #pfeif und abends sind wir noch mit allen Pizza essen gegangen in unser Lieblingsrestaurant. Der Kleine errinnert sich nicht mehr, aber wir und bald wird es die nächste große Party zu seinen Ehren geben #herzen

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )