Selbständige Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Man möchte ja doch, dass seine Kinder immer selbständiger werden. Und das kann dann so aussehen wie bei uns dieser Tage hier vor Ort:


    Sohn J. fragte, ob er den Nachmittag beim JUZ (Jugendzentrum) verbringen darf. Fragte dann noch in seiner üblichen, relativ umständlichen Art nach, ob er von da auch zu Lili, Britt, Chantal oder Lara (sein üblicher Harem aus seiner Klasse) weiter dürfe, die dort in der Nähe wohnen.
    Mutter guckte man schnell auf dem Stadtplan nach, wo diese Kinder denn nun konkret wohnen und fad raus, das ist alles in der Nähe des JUZ. War also ok und ließ ihn ziehen.


    Exakt 20 Minuten lang war Ruhe im Haus (die anderen beiden waren irgendwo auf dem Spielplatz). Und dann ging das Handy.


    "Mama, ich bin ja grade beim JUZ................" (ja, das hatte ich mir fast gedacht, denn das war ja so geklärt gewesen)
    ".........mit Lili, Chantal, Britt und Lara..........." (auch das wäre mir durchaus klar gewesen, aber so isser halt, meine redebedürftiger Sohn)
    "........und jetzt wollten wir fragen, ob wir Schwimmen gehen dürfen."


    Diese Mutter wartete ein wenig auf etwas mehr Informationen, aber da kam erst mal nix mehr weiter. Also fing ich an, nachzuhaken:


    "J. wo wollt ihr denn schwimmen gehen?"
    Sohn: "Im Hallenbad."
    Ich: "Hase, das Hallenbad ist für den Sommer über geschlossen."
    Sohn: "Warte mal, ich ruf gleich zurück!" ZACK und legte auf. Musste wohl Konferenz halten mit dem Harem.


    Meiner einer ging seinem Tagesgeschäft nach bis das Handy wieder klingelte.
    Sohn: "Mama, wir könnten auch ins Freibad gehen."
    An der Stelle stöhnte ich vor mich hin.


    "Schatz, du gehst doch gar nicht ins Wasser im Freibad. Was machst du also, wenn die Mädels dann schwimmen?" (Wasser im Freibad ist dem Hungerhaken zu kalt.)
    Sohn grübelte vor sich hin und meinte dann: "Ich ruf dich gleich zurück."


    Zurück zur Haremkonferenz. Zurück zum Tagesgeschäft.


    Minuten später klingelte das Handy wieder.


    "Mama, wir können auch ins Hallen nach D. fahren. Da gehe ich auch ins Wasser."
    Ich: "Ok, und was konrekt bedeutet dann "fahren"?"
    Sohn: "Wir fahren mit dem Fahrrad."
    Ich: "Schatz, was dich angeht, bin ich damit einverstanden. Aber ich glaube, die anderen Mütter hätten noch Probleme damit. Habt ihr das alle geklärt?"
    Sohn: "Ich ruf dich wieder an." ZACK aufgelegt.


    Zur Erklärung, Sohnemann ist ein Jahr älter als die Mädels und hatte schon Fahrradtraining in der vierten, aus der wir ihn dann zurückversetzen ließen. Die Mädels sind teilweise erst 9 Jahre alt, eine sogar erst 8 Jahre alt.


    Kurz Zeit später ging das Handy abermals.
    "Mama, könnte der Papa uns auch fahren?"
    Ich: "Ich frag ihn mal und ruf dich wieder an."


    Tat genau das, regelte es mit dem Ehedings und rief Sohn an.
    "Geht klar, Papa kann euch fahren."
    Sohn hebt ab und schwebt auf Wolke Nr. 7. Redet im Hintergrund mit dem Harem und klärt schon wieder, was man dort alles machen könnte.


    Ich holte ihn mal von Wolke wieder runter und fragte ihn, ob denn die Eltern der Mädchen auch wüssten, dass wir Erwachsenen gar nicht mit zum Schwimmen fahren würden. Für Sohnemann war das klar gewesen und da ich ihn kenne, hat er das nicht weiter erwähnt bei der Klärung mit den Mädels.
    Sohn: "Ich kläre das." ZACK, aufgelegt.


    Kurze Zeit später.........
    Sohn: "Mama, Britt und Lara dürfen nicht mit, wenn kein Erwachsener dabei ist." (hmmmmmmm, dachte ich mir) Egal, wir fahren auch nur drei Kinder hin.


    Gesagt, getan. Sohnemann mit Fahrrad wieder nach Hause, Sachen gepackt und ab ins Auto. Ehedings fuhr dann die Mädels abholen und setzte sie am Schwimmbad ab. Gab ihnen noch ein paar Anweisungen und fuhr wieder los.
    Dann ging zuhause bei mir kurz drauf das Handy:


    "MAMA, wir dürfen nicht rein!"
    Leicht genervt..........."Wieso dürft ihr nicht rein?"
    Er: "Die Lili ist erst 8 Jahre alt und darf nicht ohne Erwachsene rein."
    Ich: "Moment, ich ruf den Papa an."


    Gesagt, getan. Ehedings drehte um und fuhr zurück. Aber nur, um dann von den Kindern mitgeteilt zu bekommen, dass Lili auch zuhause angerufen hatte und Eltern ihr mitteilten, dass Nachbarn XY ebenfalls zum Schwimmen fuhren und die Kinder gleich alle mit rein nehmen würden.


    Und somit gingen die Kinder dann Schwimmen.


    Ich finde es toll, dass Herr Luftikus so gerne alles eigenständig klärt. Doch, echt! Aber ich finde ihn dabei mitunter auch recht anstrengend, weil dieses Klären so "raum einnehmend " ist. 8)


    Liebe Grüße

  • Ich hoffe inständig, dass Du all Deine Beiträge solcher Art archivierst und Deinen Kindern mal als gebundene Ausgabe schenkst!?!

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Bitte bitte lieber Gott, gib mir irgendwann Kokossnuss Nerven!! :D

    LG
    Das Schmunzelmonster

    "Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: irgendeinem gefällt er.” Friedrich Hebbel

  • Genial, einfach nur genial! Dein Sohn ist klasse, dein schreibstil auch. Ich LIEBE deine Beiträge, ehrlich!


    Und ich finde es genial, wie ihr das alles wuppt miteinander!


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wann erscheint endlich dein erstes Buch??? #flehan

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Bitte bitte lieber Gott, gib mir irgendwann Kokossnuss Nerven!! :D


    Oh, davon hätte ich auch gerne ein paar! Aber nicht irgendwann, sondern jetzt sofort!
    Dankeschön!

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • wo hast du nur diese Geduld und Ruhe her? Du verdienst Respekt. Mal schauen wie lange du noch so detailgetreu informiert wirst.

  • wo hast du nur diese Geduld und Ruhe her? Du verdienst Respekt. Mal schauen wie lange du noch so detailgetreu informiert wirst.


    Echt. Ich komme mir nicht ruhig und geduldig vor. Diese Telefoniererei ging mir durchaus auf den Sender.
    Aber dann denke ich mir doch, dass es, egal, wie nervend es ist, beruhigend ist, zu wissen, wo Kind ist, mit wem Kind ist und was ihn grade so umtreibt. Deshalb nehme ich die Bimmelei dann doch eher hin.


    Und es ist immer noch wesentlich unanstrengender, wenn dieses Kind mit Handy unterwegs ist, statt zuhause und mir ohne Punkt und Komma die Ohren vollsäuselt. 8)


    Aber so komplett grundsätzlich finde ich es grade echt herrlich, dass meine Bande schon so selbständig ist. Ich kann sie wirklich problemlos hier loslassen. Denn allein sind sie eher nie unterwegs.


    Liebe Grüße
    (nein, ich schreibe kein Buch...........irgendwann mal............)

  • Wann erscheint endlich dein erstes Buch??? #flehan

    Das frage ich mich auch jedes Mal, wenn ich sowas von Kokosnuss lese. Aber ihre Kinder werden jetzt ja selbstständig, da dauert es sicherlich nicht mehr lange... :)


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Also 3,99 @ ist doch eine gute Alternative, um nicht die ganze Zeit zugelabert zu werden. :D Das werde ich mir merken. Meiner ist mit seinen 8 Jahren noch zu klein für ein Handy. Aber da er immer mehr unterwegs ist, wird dies auch irgendwann hier einziehen. Bis dahin muß ich einfach zuhören. Zuhören. Zuhören. #yoga