Feedback vom Kind... so schön! *SLP*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eumel kommt aus Kita und sagt ganz aufgeregt: "Mama der xy hat geknatscht (ich mag dieses Wort gar nicht, wird aber im Kindergarten viel gesagt) als seine Mama kam...."
    Ich: "Ja und dann?"
    Eumel:
    "Seine Mama hat nur Hallo gesagt und XY nicht getröstet oder
    gekuschelt" Wenn ich traurig bin Mama dann tröstest Du mich IMMER. Das
    ist sooo schön!"


    Es berührt mich noch heute...darum wollte ich es teilen!


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • #love Total schön. Ich freu mich auch immer über solche Kleinode. :)


    Ich erlebe es leider auch oft, wenn ich meinen Großen zur KiTa bringe oder abhole, dass Eltern das Weinen der eigenen Kinder sogar noch verhöhnen. :( Einen Vater, den ich eigentlich sehr nett finde, habe ich nun zwei Mal sowas sagen hören wie "Oooh, kannst duuu schön singen!", als sein Sohn wegen irgendetwas geweint hat.


    Würd ich nie machen, find ich blöd.

  • Sohni hat letztens auch mal anerkannt dass ich ja immer Hallo sage ( das gibt echt Eltern die machen das nicht, deren erster Satz ist " So, anziehen, mach schnell"), dass ich ihn tröste und manchmal lange dort warte während er noch spielt.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • #love Total schön. Ich freu mich auch immer über solche Kleinode. :)


    Ich erlebe es leider auch oft, wenn ich meinen Großen zur KiTa bringe oder abhole, dass Eltern das Weinen der eigenen Kinder sogar noch verhöhnen. :( Einen Vater, den ich eigentlich sehr nett finde, habe ich nun zwei Mal sowas sagen hören wie "Oooh, kannst duuu schön singen!", als sein Sohn wegen irgendetwas geweint hat.


    Würd ich nie machen, find ich blöd.


    Ja das mit dem singen höre ich auch öfter.... ich verstehe immer gar nicht was das bedeutet...
    Gerade erahne ich es. Ironie? Soll das heißen der Vater sagt das Kind "singe schön" und meint damit ironisch das Weinen?
    Oh man ich glaube ich habe da eine Blockade im Hirn gehabt bis jetzt.
    Ich dachte mir mal dass das vielleicht ei Ablenkungsversuch ist. So nach dem Motto, Du kannst doch schön singen, wollen wir mal ein Lied singen?


    Ich mag schon das Wort knatschen nicht. Eumel sagt es ausschließlich zum weinen. Ich sage dann: "oh der xy hat geweint? dann war er vielleicht traurig oder wütend...."
    Ich finde erstaunlich dass Eumel das mit seinen noch nicht mal drei Jahren so auffällt und das auch an mich zurückmeldet.


    Hach ich würde am liebsten alle Kinder trösten.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Sohni hat letztens auch mal anerkannt dass ich ja immer Hallo sage ( das gibt echt Eltern die machen das nicht, deren erster Satz ist " So, anziehen, mach schnell"), dass ich ihn tröste und manchmal lange dort warte während er noch spielt.


    das finde ich großartig. Dass Du das machst, und dass er es wahrnimmt und artikuliert.
    Ich sage auch Hallo. Und frag ihn was er gerade macht, lass mir zeigen was er mir zeigen will oder setze mich noch hin und warte.
    Bin aber wohl auch die Ausnahme...
    habe ich bei anderen Müttern noch nicht gesehen.
    Allerdings gibt es auch so eine Dynamik unter den Kindern. wenn mich ein Kidn sieht, läuft es direkt in die Gruppe und ruft ganz laut: Euuuuuuuumel Du bist abgeholt!
    Und das wird vehement wiederholt.
    Ich glaube Eumel versteht gar nicht was er nun tun soll. Und ich glaube die anderen Kinder meinen damit dass er aufräumen und sich anziehen soll. Es hat jedenfalls einen Aufforderungscharakter.
    Nunja


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Wie, es gibt Eltern, die nicht "Hallo" zu ihrem Kind sagen? Da muss ich in der Schule mal darauf achten.
    H. kommt immer auf mich zugestürmt und fällt mir in die Arme, wenn ich ihn abhole #herz

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • [quote='Dane','index.php?page=Thread&postID=262870#post262870']


    Ich glaube Eumel versteht gar nicht was er nun tun soll. Und ich glaube die anderen Kinder meinen damit dass er aufräumen und sich anziehen soll. Es hat jedenfalls einen Aufforderungscharakter.


    ja, das glaub ich auch, dass es das heißt ;)


    Bei uns im KiGa mögen, dass die Erzieherinnen übrigens nicht so gerne, wenn man als Eltern noch ewig in der Gruppe sitzt, weil es die Gruppendynamik ändert ändert, vor allem, wenn mehrere Eltern sich dann noch unterhalten und der Geräuschpegel entsprechend steigt. Vor allem am Anfang des Kindergartenjahres bitte sie daher immer darum möglichst nicht so lange im Gruppenraum zu sein, da es für die Kinder die neu eingewöhnt werden, zusätzlicher Stress sei.
    Ganz am Abend, wenn nur noch wenige Kinder da sind, ist es übrigens anders. Da ist es ohnehin ruhiger und auch vollkommen OK, noch mit dem Kinder im Gruppenraum zu sein.
    Nur so als Gedanke, warum andere Eltern vielleicht schneller zum rausgehen und anziehen drängen.


    Das mit dem Singen ist ja richtig böse, ich hab sowas in meiner Kindheit auch schon gehört (aber nicht von meinen Eltern und auch nicht auf mich bezogen). Dachte nicht, dass es solche Sätze noch gibt, das klingt für mich so altbacken...

  • Wir als Eltern sind so gut wie nie im Gruppenraum. Entweder in der Garderobe, wenn ich warte sitze ich im Elterncafe, in der Halle.


    Hier tönt es laut " XY abgeholt, selber Schuld"... entweder rennt er dann auf mich zu oder ich muss suchen. Mal muss er aufräumen, mal nicht.


    Aber es gibt Eltern die sagen nie Hallo, die hetzen ihr Kind raus. Bei uns muss es auch manchmal schnell gehen, aber für ein Hallo reicht es immer.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ja das ist mir schon klar mit den Eltern in der Gruppe.
    Ich bleib auch nicht dort im Raum. Eumel holt mir was oder zeigt es mir kurz. Warten tu ich dann im Flur, im Cafe, oder draußen im Hof. Trotz allem achte ich auf einen freundlichen Umgangston und auch darauf dass er sich von den Erzieherinnen verabschiedet.
    Ach manchmal bin ich echt verwundert wie es so ablaufen kann. Alles schnell schnell im Kasernenton usw.
    Bei uns gibt es schon Regeln, Konsequenzen und dergleichen. sicher für ein Rabenforum mehr als üblich *räusper* Aber einen respektvollen freundlichen und wohlwollenden Umgangston finde ich absolut selbstverständlich. Und ein Kind gehört für mich getröstet und gesehen wenn es weint.
    Ebenso begrüßt und verabschiedet.
    Nunja eigentlich wollte ich mich ja bloß freuen :)


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • #love
    eben eine tolle Mama

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Ach, das sind diese Sätze, die einen alle anderen blöden Sorgen und allen Stress vergessen lassen, oder?


    Ansonsten merke ich gerade mal wieder, dass unsere Kita wohl echt eine Traum-Ausnahme in jeder Hinsicht ist....bei uns werden immer alle Kinder zur Begrüßung mindestens begrüßt, aber meistens geknuddelt und geküsst.


    Liebe Grüße
    Alicia

    Breastfeeding is giving liquid love


    #rose

  • Ach, das sind diese Sätze, die einen alle anderen blöden Sorgen und allen Stress vergessen lassen, oder?


    Ansonsten merke ich gerade mal wieder, dass unsere Kita wohl echt eine Traum-Ausnahme in jeder Hinsicht ist....bei uns werden immer alle Kinder zur Begrüßung mindestens begrüßt, aber meistens geknuddelt und geküsst.


    Liebe Grüße
    Alicia


    ja das sind die schönsten Sätze....
    Wie meinst Du das mit der tollen Kita? Die Kinder werden von den Erzieherinnen begrüßt?
    Das ist bei uns auch so. Ausnahmslos. Da wird auch gekuschelt usw.
    Ich meinte eher so manche anderen Elterm.


    Liebe Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!