Neue Brille und ich kann nichts damit lesen.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    nun trage ich schon seit Samstag meine neue Brille, mir ist davon ständig übel und schwindelig und ich kann nichts damit lesen. Sie wurde vom Optiker ausgemessen, meine Werte haben sich etwas verändert.
    Wenn ich ein Auge zuhalte, dann kann ich lesen, aber nur, wenn ich mich anstrenge, bei beiden Augen gleichzeitig geht nichts. Ich sehe verschwommen und leicht doppelt. Was kann das sein?
    Ich habe Angst, dass ich nun neue Gläser brauche und nochmals 400 Euro dafür kann ich mir nicht leisten.
    Was soll ich denn jetzt tun?


    Grüße
    Sandra

  • Hallo,


    am Besten gehst Du schnell nochmal zu Deinem Optiker. Vielleicht ist bei der Herstellung der Gläser was schief gelaufen und sie können es nachbessern.


    Viel Glück

  • Ich würde noch ein paar Tage warten, ob es besser wird. Bei meiner jetzigen Brille hatte ich tagelang Kopfschmerzen wenn ich meinen Kopf zu stark bewegt hatte. Wie z.B. beim Gehen. Wenn es nicht weggeht würde ich sie nochmal beim Optiker überprüfen lassen.
    Es müsste ja eigentlich sein Fehler sein, wenn er sich so vermessen hat, dass du die Brille nicht tragen kannst.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Ja, ich hoffe, dass es ein Meßfehler ist oder irgendetwas mit den Gläsern nicht in Ordnung ist. Ich habe nun auch über 3 dpt. Unterschied zwischen den beiden Gläsern, vll. können das meine Augen nicht verarbeiten?


    Grüße
    Sandra

  • Wenn es Gleitsichtgläser sind ist es wohl schwierig sich daran zu gewöhnen (sagt man, ich drücke mich auch schon), aber auch mein Rat wäre: Nochmal zum Optiker, Gläser und Augen nachmessen und wenn da alles stimmt, würde ich ganz freundlich um eine Bedienungsanleitung/einen crashkurs für meine neue Brille bitten...


    Wenn beim Ausmessen was schiefgelaufen ist, ist es nicht an Dir, da nochmal zu zahlen.

  • Hmm, nee, das sind ganz normale Gläser, allerdings die dünneren, aufgrund meiner extremen Kurzsichtigkeit. Ich wollte nicht mit Marmeladengläserböden rumlaufen.
    Seufz. Ich mache mal für morgen einen Termin.


    Grüße
    Sandra

  • also Kopfweh/Schwindel in den ersten Tagen kann schon mal vorkommen, das hatte ich öfters bei neuen Brillen (neuer Stärke oder auch nur einmal, als ich von sehr kleinen auf sehr große Brillengläser umgestiegen bin, also plötzlich die periphere Sicht verbessert habe). Sollte allerdings nicht mit dem Unterschied zwischen den Augen zusammenhängen #confused
    Jedenfalls glaube ich, dass du trotzdem scharf sehen solltest, zumindest bei statischen Bildern, also wenn du (oder was du anschaust) dich nicht bewegst. Sonst würde ich schleunigst zum Optiker zurück, damit er nachprüft, ob kein Fehler unterlaufen ist.

  • Die dünneren hab ich auch, die machen keine komischen Nebenwirkungen.
    Viel Glück morgen!


    edit: Fiel mir gerade noch ein, bist Du eigentlich kurzsichtig und Du kannst nichts lesen, weil Du so langsam (alters #schäm -)weitsichtig wirst, die Brille aber nur Deine Kurzsichtigkeit bedient. Schwurbel, verstehst Du was ich meine?

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte ()

  • Manchmal passieren auch Fehler.
    Ein Freund von uns hat sich eine neue Brille geleistet und braucht wutzig teuere Gläser. Und irgendwas hat nicht gestimmt. Er immer wieder zum Optiker und dann kam raus, dass der Punkt, an dem er durch die Gläser schaut, der ja immer ausgemessen wird, falsch saß. Er hat neue Gläser bekommen, war dem Optiker sein Pech....


    Und dann eine Sehschule?

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Mir ging es auch schon mal ähnlich, ich konnte keine Treppen mehr laufen, bin immer "ins Leere" getreten. Da stellte sich dann heraus, dass die der Zylinder im falschen Winkel eingeschliffen war, plus und minus verwechselt. Ich habe dann ein neues Glas bekommen.

  • Hier noch eine stimme für optikerfehler! Zwar nicht bei mir sondern bei meiner lieben Oma. Die optikerin wollte es ihr zunächst nicht so recht abkaufen...zum Glück bestand meine, nunmehr auch schon 80jährige Oma darauf nichts gescheit sehen zu können, bis dann irgendwann die Chefin der F...mann Filiale kam und feststellte, dass total falsch gemessen wurde. Lass dich da nicht abwimmeln.

    Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben aushalten

  • Ich hatte das auch. Die Sehschwäche hatte sich über eine Dioptrie verändert. Bin auch stark kurzsichtig mit über 10 Dioptrien.


    Es ist so, wenn man langsam alterssichtig wird. Dann sind die schwächeren Gläser fürs Lesen besser, weil da die Korrektur eben nicht so stark ist.


    Bei mir ist es auch Tagesformabhängig. Manchmal lasse ich meine Brille dann ein Stück die Nase runterutschen, dann geht es.

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)

  • ich lese nur noch ohne Brille. *seufz*


    Man schubse mich zum Drittoptiker, die ersten beiden meinten, mit 36 kann man noch keine Gleitsichtbrille brauchen.
    Dooohoooooch! #yoga


    Dennoch wäre mein erster Weg noch mal zu Optiker und Augenarzt, denn vielleicht liegt tatsächlich ein Fehler vor.

  • Bei mir hatte der Optiker mal die beiden Gläser verwechselt und bei mehreren Dioptrien Unterschied kann man dann mit der Brille gar nichts mehr sehen - unbedingt nachmessen lassen!!!

  • Also übel war mir am Anfang auch und alles war so schrecklich weit weg, aber lesen konnte ich die Dinge die weit weg sind trotzdem. Ich würde allerdings nochmal zum Optiker gehen, denn lesen solltest Du doch können! Vieleicht zu stakr eingestellt, so einen Problem hatte ein Freund von mir. Viel Glück! #ja

    Tausend Künste kennt der Teufel, aber singen kann er nicht; denn Gesang ist ein Bewegen unsrer Seele nach dem Licht. Max Bewer, (1861 - 1921)#herz

  • [quote='Abergam','index.php?page=Thread&postID=263345#post263345']Manchmal passieren auch Fehler.
    Ein Freund von uns hat sich eine neue Brille geleistet und braucht wutzig teuere Gläser. Und irgendwas hat nicht gestimmt. Er immer wieder zum Optiker und dann kam raus, dass der Punkt, an dem er durch die Gläser schaut, der ja immer ausgemessen wird, falsch saß. Er hat neue Gläser bekommen, war dem Optiker sein


    So war es hier auch, mit meiner Sonnenbrille. Ich hab dann eine anderes Gestell bekommen, aus noch anderen Gründen. Danach gings. Ich wuerde da auch nochmal hingehe.

  • auch von mir eine Stimme fürs nachmessen lassen!


    vor jahren hat mal eine Optikerin ein Glas zerbrochen, beim brille richten. und hat promt das falsche nachbestellt. also rechts kaput gemacht und links bestellt . ich hab nicht gescheit gesehen und drauf bestanden, das sie nochmal nachprüft. es war eindeutig die falsche seite gewesen.
    auch sie wollte mir erst einen erzählen von wegen "gewöhnungssache" :stupid: , aber das war so große katastrophe, das ging gar nicht . #finger


    dann bei der aktuellen brille , hatte sich der optiker viel mühe beim ausmessen gegeben. und ich hab gleich 2 brillen bestellt, damit ich eine als reserve habe auch da hatte ich probleme beim sehen, die auch nach über einer woche nich weg gingen ( unscharfes sehen am rand auf einer seite) .es wurde nachgemessen und ein etwas anderer winkel als evtl. besser eingeschätzt. beide Gläser wurden für mich kostenlos ausgetauscht #top
    dem Laden bin ich auch treu, bisher war der Service immer sehr gut. #freu

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • hat dein optiker eine "verträglickeitsgarantie"?
    meiner räumt immer 3 Monate umtauschrecht ein, wenn man mit der neuen brille nicht klar kommt.
    ich wurde auch mal vermessen, hatte dann im sehtest mit so nem prismenschliff voll toll gesehen, hab dann gleich alle meine brillen :S für die neuen gläser bereitgestellt und was war das end vom lied? ich kam mit dem prismenschliff nicht klar. theoretisch toll, im wahren leben wurde mir als schwindelig.
    also wurden alle meine brillen wieder kostenlos mit neuen gläsern versehen.
    ich brauch nicht dazu sagen, dass mir das ohne ende peinlich war, oder?

  • Ich würde auch nochmal zum Optiker. Bei meiner letzten Brille wurden die Gläser falsch geschliffen, sodass mir auch immer, wenn ich sie trug, übel wurde. *örgs*
    Wurde anstandslos umgetauscht.

  • Ach, dann hoffe ich einfach mal, dass ich heute neue Gläser bekomme.(Das dauert dann wieder Wochen, bis sie da sind :-(). Das ist immer so eine Weltreise, mein Mann muss auf die Kinder aufpassen und das Ausmessen dauert dann auch wieder. Desweiteren sind wir auch noch schön krank mit Mittelohrentzündung, die Jüngste und ich.
    Es ist übrigens ein großer Filialoptiker, der mit dem A vorne.


    Grüße
    Sandra