Neue Brille und ich kann nichts damit lesen.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Gläser sind korrekt ausgemessen und auch die Gläser in der Brille sind die Gläser, die es sein sollten.
    Ich habe ja so unglaublich besondere Augen, dass ich keine Brille tragen kann, die meine Werte ausgleicht. Nun hat der Optiker, der die alte Brille ausgemessen hat, meine Werte nach oben korrigiert, so dass ich damit in der Ferne besser sehen sollte, was ich nicht tue, dafür allerdings in der Nähe schlechter, was ich tue, denn ich konnte mit der Brille weder Zeitung noch irgendwas am PC lesen.


    Ich hatte nun die Option, da meine Hornhautverkrümmung über dem messbaren Bereich des Gerätes in der Filiale lag nochmals einen Termin beim Augenarzt zu machen, um das korrekt ausmessen zu lassen und daraufhin dann neue Gläser versuchen zu bestellen, wobei absolut unklar war, ob es die Gläser in einer so hohen Dioptrinzahl überhaupt gibt, eher nicht, meinte der Filialleiter, oder die Werte von der alten Brille zu übernehmen, mit der ich gut klar gekommen bin. Ich habe dann letzteres gemacht und muss mich jetzt bis zum neuen Jahr gedulden, bis die Brille da ist. Es ist schon eine Krux mit so blöden Augen ausgestattet zu sein.


    Grüße
    Sandra

  • Ich würde sagen, das war das letzte Mal bei diesem Optiker.
    Er bestellt neue Gläser mit Werten, die er mit Hilfe eines Gerätes ermittelt hat, welches nicht den erforderlichen Messbereich umfasst?!
    Das kann ja wohl nicht sein!

  • Äh wie bitte? Das kann ja wohl nicht sein?!
    Ich bin grad echt sprachlos.
    Unser Bekannter ist Optikermeister (allerdings freier Optiker mit eig. Laden) und macht alle unsere Brillen (wir sind alle Brillenträger auch die Kinder) und ich kommt mit seinen ausgemessenen Gläsern VIEL besser klar als mit denen die mir der Augenarzt ausmisst. Ich hab da irgendwie immer den Verdacht das es schon stark damit zu tun hat wie genau die Person arbeitet.
    Mein Mann und ich waren Anfang des Jahres jedenfalls dort für neue Brillengläser.
    Jeder von uns über 1h.


    Und glaub mir, schlimmer als meine Augen könne deine nicht sein.
    Ich habe -9 und -9,5 dpt mit Winkelfehlsichtigkeit und Hornhautverkrümmung


    Bei jeder Brille vom Augenarzt war mir meist erstmal 1-2 Wochen total schwummerig und schlecht bis sich mein Gehirn an die neuen Gläser gewöhnt hatte, aber jetzt bei der Brille, aufgesetzt und es war als hätte ich nie was andres getragen, ich sehe so "scharf" (was in meinem Bereich der Fehlsichtigkeit noch möglich ist) wie schon seit Jahren nimmer
    Bei meinem Mann das selbe, aufgesetzt und passte und bei ihm wurde sogar mit Prismen gearbeitet. Ich bereue fast das ich mich da nicht rangetraut habe, weil das ja ein eher "alternativer" und nicht ganz unumstrittener Ansatz ist (wir haben auch einen Augenarzt im Freundeskreis der hält davon gar nichts)


    Hört sich bei dir irgendwie nach ner Ausrede an.
    Und es kann doch auch keine Option sein die alten Gläser einfach zu belassen.
    Wie lang hast du die denn schon? Irgend was hatte dich doch veranlasst zum Optiker zu gehen und jetzt nimmt du wieder die gleichen alten Gläser?
    Ich glaub ich hätte ja auf Radau gemacht, hätte drauf bestanden das es anständig gemessen wird und wenn nicht das ich mein Geld wieder kriege.
    Bei sowas bin ich glaub echt auf Krawall gebürstet #schäm

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Ich habe immer gehört, dass ab 2,5 Dioptrien Unterschied ist es extrem schwierig die Differenz auszugleichen und man eher dann zu Kontaktlinsen raten würde. Vielleicht liegt es doch daran?

  • Ich bin zu diesem Optiker gegangen, weil meine Brille mal wieder runtergefallen ist und das Glas zerschellte. Da brauchte ich Ersatz und der Optiker, der die Gläser ausgemessen hat, wurde mir als sehr kompetent empfohlen.Meine Gläser sind von 2005.
    Es ist so, dass die Standartgeräte beim Optiker nicht mehr als -6 dpt. Hornhautverkrümmung messen können. Das kann nicht mal jeder Augenarzt. Mein Augenarzt hat mir damals auch gesagt, dass meine Werte so schlecht sind, dass sie sich mit einer Brille nicht ganz korrigieren lassen, eine Lasik kommt aufgrund der starken Hornhautverkrümmung nicht in Betracht, Kontaktlinsen kann ich nicht tragen, da die Werte zu schlecht sind, lassen sie sich mit Kontaktlinsen nicht ausgleichen, ich bräuchte trotzdem eine Brille. Dann kann ich auch gleich Brille tragen und lebe damit nur 80 Prozent Sehkraft zu haben.


    Ich habe somit eine unterkorrigierte Brille, auch weil die Differenz zwischen beiden Augen eigentlich 5 Dioptrin beträgt, aber das Gehirn anfängt, ab 2 einhalb bis 3 dpt. Unterschied Doppelbilder zu produzieren.
    Der Optiker hat eigentlich nichts falsch gemacht, es gibt wohl Menschen, die mit der Brille gut hätten sehen können und sich an die verschwommene Nahsicht gewöhnt hätten, sagte zumindest der Filialleiter, inwiefern er damit seinen Mitarbeiter in Schutz nehmen wollte, kann ich nicht sagen.


    Ich war vorher schon immer mal wieder zwischendurch bei verschiedenen Optikern, die aber aufgrund meiner wirklichen Werte nichts an den Gläsern verändern wollten.


    Mein Augenarzt ist leider immer so überlaufen, dass ich für einen Nachmittagstermin 3 Monate warten müsste. Ich hatte schon diverse Termine, aber es kam leider immer wieder was dazwischen, so dass ich zum Optiker gefahren bin.


    Grüße
    Sandra

  • wenn es ein guter optiker gewesen wäre, hätte er dich aber daraufhinweisen müssen, dass seine geräte für deinen sehfehler nicht ausreichend sind.


  • Bei meinem Mann das selbe, aufgesetzt und passte und bei ihm wurde sogar mit Prismen gearbeitet. Ich bereue fast das ich mich da nicht rangetraut habe,


    ich habe jetzt auch seit ca 2 jahren prismengläser, ich kam damit von anfang an gut klar, hab so konkret keinen unterschied gemerkt, aber merke es deutlich an der konzentration und beim lesen (bücher und PC ).
    ich hatte ohnehin nie probleme, wenn ich ne neue brille bekommen hab, aber letztens hab ich meine alte brille mal wieder aufgesetzt ( ohne prismen), und sah alles verschwommen 8I




    Kasato: das mit den kontaktlinsen wurdert mich. ne freundi von mir hat wie du nur 80% sehkraft mit brille, allerdings bei -9 und -11 :(
    sie hat jahrelang kontaktlinsen getragen #weissnicht... inzwischen trägt sie aber nur noch brille

  • Hallo Fadenschnittchen,


    ich habe 80 % Sehkraft, weil mein linkes Auge eine starke Hornhautverkrümmung hat, die nich ausgeglichen werden kann und mein rechtes Auge 5 Dioptrin schlechter ist, als mein linkes und die Differenz nicht ausgeglichen werden kann, also auch nicht mit Kontaktlinsen.
    #kreischen


    Grüße
    Sandra

  • Hallo Fadenschnittchen,


    ich habe 80 % Sehkraft, weil mein linkes Auge eine starke Hornhautverkrümmung hat, die nich ausgeglichen werden kann und mein rechtes Auge 5 Dioptrin schlechter ist, als mein linkes und die Differenz nicht ausgeglichen werden kann, also auch nicht mit Kontaktlinsen.
    #kreischen


    Grüße
    Sandra


    ah ok, also nicht ok #taetschel aber jetzt versteh ichs....
    das ist schon saublöd, die augen braucht man einfach #yoga
    darfst du denn autofahren? meine freundin darf deswegen zB keien führerschein machen, ist jetzt aber glücklich mit ihrer mofa ( das darf sie grad noch) sie wohnt nämlich ziemlich ausserhalb und die busse fahren blöd #yoga

  • Huhu,


    ja, ich darf Auto fahren, allerdings dürfte ich keinen Personenbeförderungsschein machen. Man muss eine Sehleistung von über 70 % für den Führerschein haben. Ohne Auto wäre ich auch aufgeschmissen.


    Grüße
    Sandra

  • So ists bei mir auch. Wobei ich tagsüber (bei guter Sicht) so keine Probleme hab beim Auto fahren. Aber ab der Dämmerung tu ich mich wirklich schwer und fahre eigentlich auch nur im Notfall bzw. lasse dann meinen Mann oder lieber ne Freundin fahren.
    Ich sehe halt die Schilder etc. echt erst wirklich sehr spät scharf so das ich sie dann lesen kann, das macht es in fremden Städten manchmal etwas schwerer, aber Navi sei dank ist das meist auch kein Problem.
    Aber bei Dunkelheit kommt dann noch das Problem dazu das dann je Dunkler es wird die Konturen immer mehr abnehmen und ich mich dann einfach nicht mehr sicher fühle beim fahren. Abgesehen davon bin ich schrecklich blendempfindlich.
    Aber zum Glück muss ich bei Dunkelheit nur selten fahren.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • AoiAngel


    Ja, so ist das bei mir auch mit dem Auto fahren, deshalb fahre ich so ungern irgendwo das erste Mal alleine hin. Da muss mich dann meistens erst mein Mann hinfahren, damit ich sehen kann, wohin ich muss.


    Grüße
    Sandra

  • AoiAngel


    Ja, so ist das bei mir auch mit dem Auto fahren, deshalb fahre ich so ungern irgendwo das erste Mal alleine hin. Da muss mich dann meistens erst mein Mann hinfahren, damit ich sehen kann, wohin ich muss.


    Grüße
    Sandra



    das hab ich auch #augen und anchts ist es ungut, wenn gegenverkehr kommt (besonders in kombination mit regen #yoga ) da hab ich teilweise echt probleme, die straße zu erkennen, und bin ganz froh, dass ich nur bekannte strecken fahr...
    bei mir ist es ja nicht viel stärke, aber das räumliche sehen und die hornheuaverkrümmmung tun wohl ihr bestes #augen


    mal was eher unwichtiges: kannst du 3D fime sehen? ich seh da nämlich nix.. total aufregend son effekt #augen

  • Nee, ich kann keine 3D-Filme sehen. Auch beim Lang-Test und bei diesen komischen Bildern die in den späten 80ern, frühen 90ern mal in waren - die ganz bunten, wo man irgendwas drin sehen kann- erkenne ich nichts.


    Beim Optiker war das auch lustig: Sie sehen jetzt zwei Balken. Nee, ich seh nur einen. Naja, halt auch kein binokulares Sehen vorhanden.


    Dafür bin ich erstaunlich gut im Entfernungen abschätzen und auch Größenbezüge bekomme ich gut hin.


    Mich würde wirklich mal interessieren, wie es ist "normal" zu sehen.


    Nachts orientiere ich mich meistens an der Fahrbahnmarkierung auf der Beifahrerseite.


    Grüße
    Sandra

  • diese bilder kann ich mit den prismnegläsern plötzlich sehen 8o
    aber es gibt ja wichtigeres :D


    größenbezüge sind bei mir auch kein problem, aber entfernungen, ganz furchtbar,
    das ist beim autofahren schon anstrengend, und einparken geht gar nicht, da verschätz ich mich sowas von ( ich park je eh immer nur ein, wenn links und rechts meterweise platz ist #augen )

  • So, mein update.


    Ich habe Anfang Januar meine neue Brille bekommen, gleich nach dem ersten Tag fiel dann der eine Pad raus, den musste ich dann wieder neu reinmachen lassen. Sehen konnte ich einigermaßen. Allerdings verschwamm die blaue Anzeige in meinem Auto immer, da musste ich dann komisch durch den Rand plinsen um scharf sehen zu können und lesen konnte ich auch nur, wenn ich nach unten guckte und dann oben durch den Rand linste. Aber ich wollte der Brille eine Chance geben. Naja, nach 14 Tagen fiel dann der zweite Pad raus und da ich damit dann ja eh zum Optiker musste, bin ich dann zu einem anderen mit der Brille gegangen, auch um zu gucken, ob was mit der Brille nicht stimmt.


    Gut, die Optikerin hat sich dann meine Brille angeschaut, festgestellt, dass Prismen eingearbeitet wurden, die aber nicht auf dem Brillenpass eingetragen waren (ich wollte auch gar keine Prismen) und dann beim Messen festgestellt, dass sie die Gläser nicht zentriert haben. Der schärfste Punkt des Sehen lag bei der Brille oben kurz unter dem Rand der Gläser, deswegen musste ich auch immer so komisch gucken, um was sehen zu können).


    Tja, ich habe dann in der Filiale mit dem A angerufen, dass ich bei einem Optiker mit meiner Brille war (worauf die Filialoptikerin meinte, sie wären ja auch ein Optikfachgeschäft), dass diese nicht zentriert sei und Prismen eingeschliffen seien und ich das so nicht akzeptieren kann und mein Geld wiederhaben will. Sie meinte, das würde dann nur gehen, wenn sie genug Geld in der Kasse haben würde. Naja, sie haben mir dann schließlich, nachdem die Optikerin sich in der Hauptstelle erkundigt hatte das Geld per Zahlungsanweisung wieder überwiesen.Und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Optiker mit Erfahrung.


    Ich hoffe, dass ich einen finde.


    Sandra

  • Oh, also letztendlich doch "Geld zurück", wofür ich ja anfangs schon plädiert habe.
    Ich hoffe du findest einen Optiker der dir einer Brille anpasst mit der du dann gut klar kommst #top

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • So, das hoffentlich letzte Update:


    Ich habe eine neue Brille und ich kann damit super lesen. Ich habe einen guten Optiker gefunden, der sogar noch was an meiner immensen Hornhautverkrümmung tun konnte. Sie ist nämlich noch immenser, aber er hat dafür tatsächlich Gläser gefunden, die Augen nochmal getestet und ich durfte so eine komische Optikerbrille mit den Werten probetragen.
    Mittlerweile weiß ich von ganz vielen Leuten, die bei dem großen A Probleme mit der Brille hatten. Ich weiß nich, wie diese Filialkette das macht, billig sind sie nämlich gar nicht. Meine jetztige Brille hat etwas mehr als die Hälfte gekostet wie die bei dem A.


    Grüße
    Sandra