(Ab) Wann habt ihr getestet?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Wann hast du getestet? 81

    1. Gar nicht, ich wusste es einfach (8) 10%
    2. Ich bin's wissenschaftlich angegangen: 3 Tage nach ES und dann täglich (3) 4%
    3. 6 Tage nach ES (5) 6%
    4. 10 Tage nach ES (22) 27%
    5. Einen Tag vor NMS (10) 12%
    6. Am Tag der NMS (13) 16%
    7. 1 Tag nach NMS (5) 6%
    8. 2 Tage nach NMS (12) 15%
    9. Einen Tag nach meinem jemals längsten Zyklus (3) 4%
    10. Nix von alledem, sondern... (16) 20%

    Huhu! Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit Schwangerschaftstests handhabt oder gehandhabt habt, vor allem diejenigen die bewusst den Kinderwunsch angegangen sind.

    Ab wann nach ES habt ihr getestet oder wie viele Tage über NMS habt ihr gewartet?

    Berichtet doch mal!

    Das Leben ist ein weißes Blatt, die Farben sind in dir. Male es schön bunt und leuchtend.

    Jochen Mariss

  • Beim ersten Kind hat es beim ersten Versuch geklappt. Da habe ich den Test 2 Tage vor dem NMT gemacht und ich war mir vor dem Test schon sicher, schwanger zu sein.


    Beim den Versuchen zum zweiten Kind habe ich jeweils eine Woche nach dem Eisprung angefangen täglich zu testen.

  • Beim ersten Kind ein paar Tage nach NMT,beim zweiten weiß ich gar nicht mehr, später auf jeden Fall bzw war mein Zyklus da nicht so regelmäßig, in der letzten Schwangerschaft habe ich erst in der 10. Woche oder so getestet, war aber schon lange sicher, schwanger zu sein.

  • Beim ersten Kind wusste ich nicht, wann mein Eisprung war. Die Periode war sehr unregelmäßig (zwischen 5 und 7 Wochen). Ich hatte in dieser Schwangerschaft keinen positiven Test, weder zuhause noch bei der Ärztin. Wahrscheinlich war ich einfach viel zu früh mit dem Testen dran. Mir war schon am 5. Tag nach der frühesten Möglichkeit, schwanger geworden zu sein, deutlich übel.

    In der zweiten Schwangerschaft habe ich meinen Zyklus beobachtet und bis kurz nach NMT mit Testen gewartet, glaube ich. Was nervig war, weil bei mir die zweite Zyklushälfte vom Höhepunkt der Temperaturkurve bis zum Einsetzen der Blutung 15 Tage lang ist (was sie rein theoretisch gar nicht sein dürfte, ich habe mehrfach gelesen, dass der Gelbkörper so lange nicht aufrecht erhalten werden kann, aber habe ich bei mir mehrfach beobachtet).

  • Nix von alledem, sondern: ich habe Temperaturkurven geführt. Wenn ich mich richtig erinnere (ist jetzt doch schon ein Weilchen her), stand in meinem NFP-Buch, dass man bei 18 Tagen Temperaturhochlage sicher von einer Schwangerschaft ausgehen könne. Hat auch jeweils gestimmt.

  • erst ca. 4-5 Wochen nach Ausbleiben der Mens, also als der nächste Zyklus schon vorbei gewesen wäre.

    Ich glaube, kurz nach dem Eisprung hätte mich damals völlig kirre gemacht.

  • Die erste war ungeplant, hab etwa 7 Tage nach ausbleibender Periode getestet.

    Die zweite war ein Wunschkind, aber nicht fest geplant, sondern spontan drauf angelegt und es hat sofort geklappt, getestet 1 Tag vor NMT. Ständig testen hätte mich wahnsinnig gemacht, sah auch keinen Anlass dazu, aber das hätte sich vielleicht verändert, wenn es zu einer längeren Kinderwunschzeit gekommen wäre.

  • Was ist NMS und NMT?

    Nicht-Mens-Tag wurde ja schon genannt, ich kenne es allerdings als NMS für Nächster-Menstruations-Start.


    Also NMS = NMT = (voraussichtlich)1. Tag des nächsten Zyklus

    Das Leben ist ein weißes Blatt, die Farben sind in dir. Male es schön bunt und leuchtend.

    Jochen Mariss

  • Ich habe NFP genutzt. Damit hatte ich ganz genau die Temperaturkurve.

    Bei meinen Kindern haben wir es bewusst zur Zeugung genutzt.

    Von daher ist die Aussage: "Gar nicht, ich wusste es einfach" falsch, weil mein Testintrument nicht Clearblue o. ä. war, sondern mein Thermometer.

    Das hat auch schnell gezeigt, dass ich schwanger war.

  • Bei Kind 1 galt der Vater als zeugungsunfähig und ein Kind ein 6er im lotto. Da habe ich getestet, als ich irgendwann dachte, meine Brüste würden spannen und ich hab überlegt, wann zum Henker die letzte Menstruation bitte schön war.

    Bei Kind 2 spannte die Brüste und mir war klar, was das bedeutet. Der Test 7 Tage nach Eisprung war eindeutig.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013

    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Hier auch NFP vorher und insgesamt sehr regelmäßige Zyklen. Früh testen fand ich immer ein bisschen sinnlos und hab lieber gewartet bis ich mir im Prinzip eh sicher war. Der Test war dann nur nochmal, um es vor sich zu sehen.

  • Ah, verdammt, NFP/Temperatur hab ich in der Umfrage vergessen...

    Ich finde es soooo schwer, die richtige Entscheidung zu treffen... Wartet man lange, macht man sich verrückt, und zählt die Tage. Testet man frühestmöglich, macht man sich verrückt, weil vllt. war's doch einfach noch zu früh und das negative Ergebnis heißt nichts...


    Gnah.


    Ich hab jetzt jedenfalls die Erfahrung gesammelt, dass ein Testen vor dem eigentlichen NMS zwar frustriert, aber man sich danach mehr auf die Mens freut.

    Also wenn einsetzende Mens sowohl den Schwanger-Traum zerplatzen lässt, als auch einfach 5 Tage lästig und doof ist, ist es schwerer aushaltbar, als wenn man bereits weiß, dass man nicht schwanger ist und nur darauf wartet, diesen Zyklus abzuhaken und endlich in einen neuen zu starten.

    Das Leben ist ein weißes Blatt, die Farben sind in dir. Male es schön bunt und leuchtend.

    Jochen Mariss