Papst Franziskus ist tot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • #kerze

Ich bin nicht katholisch und ich fand ihn nicht nur gut. Aber sein Tod berührt mich.

Ich habe mich gewundert, dass er, so deutlich geschwächt, Vance empfangen hat. Und ihn so deutlich kritisiert hat.

Noch so kurz vor seinem Tod, das finde ich stark.

Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

• #kerze

Ich bin nicht katholisch und ich fand ihn nicht nur gut. Aber sein Tod berührt mich.

Ich habe mich gewundert, dass er, so deutlich geschwächt, Vance empfangen hat. Und ihn so deutlich kritisiert hat.

Noch so kurz vor seinem Tod, das finde ich stark.

Das trifft meine Gefühle. Ich befürchte, so einen Papst wird es so schnell nicht mehr geben.

#kerze

Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

• Ich habe auch gerade gelesen, dass er den Ostersegen gespendet hat. Was für ein starker Mann, auch wenn er nicht immer meine Position vertrat. #kerze

• #kerze

Wir haben es auch gerade gesehen. Auch wenn ich mit der katjolischen Kirche wenig anfangen kann und ganz sicher auch mit ihm oft nicht einer Meinung war - was für ein starker Mann.

• Gestern in den Nachrichten habe ich noch den Ostersegen gesehen und zu meinem Mann gesagt, dass er wohl nicht mehr lange leben wird.

nez perce hat gut meine Gedanken ausgedrückt.

#kerze

Das war auch mein Gedanke, als ich gestern die Nachrichten gesehen habe. Ich hoffe, er konnte in Frieden gehen.

Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)

“We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Und was für ein Abgang, gestern noch den Segen gesprochen! Und dann am Ostermontag gehen. Das berührt mich sehr.

#kerze

So geht es mir auch.

#kerze

Das geht mir auch so. Möge er in Frieden ruhen.

Ich wünschte, die kath. Kirche würde jetzt ein Zeichen setzen und einen poc Mann zum Papst wählen...

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

(Mahatma Ghandi)

• Ich wünschte, die kath. Kirche würde jetzt ein Zeichen setzen und einen poc Mann zum Papst wählen...

Die meisten POC Kardinäle sind extremst konservativ bis reaktionär. Zumindest alle afrikanischen Kardinäle. Das kann ich mir leider nicht ernsthaft wünschen. Der einzige, den ich mir als Papst wünschen würde, wäre der afroamerikanische Kardinal Wilton Gregory, der emeritierte Erzbischof von Washington. Aber der hat, fürchte ich, nicht genug Rückhalt im Kardinalskollegium.

Aber jetzt steht erst einmal die Trauer um Franziskus auf dem Programm. Danach werden wir sehen, wohin der Heilige Geist weht.

Das Leben ist schön. Von "einfach" war nie die Rede.

• Ich wünschte, die kath. Kirche würde jetzt ein Zeichen setzen und einen poc Mann zum Papst wählen...

Die meisten POC Kardinäle sind extremst konservativ bis reaktionär. Zumindest alle afrikanischen Kardinäle. Das kann ich mir leider nicht ernsthaft wünschen. Der einzige, den ich mir als Papst wünschen würde, wäre der afroamerikanische Kardinal Wilton Gregory, der emeritierte Erzbischof von Washington. Aber der hat, fürchte ich, nicht genug Rückhalt im Kardinalskollegium.

Aber jetzt steht erst einmal die Trauer um Franziskus auf dem Programm. Danach werden wir sehen, wohin der Heilige Geist weht.

Danke, dass du das so gut erklärt hast. Mein erster Gedanke war auch "huch. Besser nicht"

#kerze für Franziskus, der sich nach dem Heiligen benannt hat, der mich sehr lange begleitet und getragen hat, der viel Gutes getan hat, angestoßen hat und oft Dinge gesagt hat, die lange in mir nachgeklungen haben..

• Auch ich bin skeptisch, was einen POC angeht, leider.

Angesichts der globalen politischen Entwicklungen befürchte ich ohnehin, dass auch hier ein Backlash in eine konservativ-reaktionäre Richtung kommen könnte, was die Papstwahl angeht. Ich hoffe, ich liege falsch.

Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

• Ich hab‘s grad gelesen- nachdem ich von den Protesten gegen Vance gelesen hab.

Ich kann wenig mit der katholischen Kirche anfangen, bzw mit den Menschen die dort die Fäden ziehen, und all die Hoffnung auf frischen Wind, den franziskus hätte bringen können entpuppte sich nur als kleines Lüftchen, sicher weil er nicht konnte wie er wollte.

Ich finde es sehr berührend das er am Tag nach dem Segen gehen durfte und es hat für mich den Gedanken von heimgehen dürfen - heimgeholt werden nach dem Segen für die Welt

Mein Mann kann damit leider gar nichts anfangen, aber mich berührt es sehr

• Die meisten POC Kardinäle sind extremst konservativ bis reaktionär. Zumindest alle afrikanischen Kardinäle. Das kann ich mir leider nicht ernsthaft wünschen.

Das waren genau meine Gedanken als ich heute Vormittag dachte, dass wohl mal ein POC dran wäre.

Weißt du etwas zu asiatischen Kardinälen? Also wie die so drauf sind?

Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

• Ich muss gestehen, dass ich den Ansatz, mit POC Leuten nur etwas anfangen zu können, wenn sie die eigenen Werte vertreten irritierend finde.

Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.