Nächtlicher Phantom-Zahnschmerz?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,

Ich brauche mal fix hoffentlich Beruhigung…

Vorweg: Zähne sind ein schlimmes Thema bei mir. Ich habe große Zahnarzt Angst und hatte im November/Dezember eine schlimme Behandlung mit einer furchtbaren Notdienst-Erfahrung. Also bitte etwas behutsam sein mit mir.

Zudem fahre ich heute für 2 Tage weg und dann ist natürlich Wochenende…

Heute Nacht bin ich aufgewacht und hatte furchtbar Zahnschmerzen. Eher dumpf und den halben Oberkiefer betreffend. Ich habe kurz überlegt, aufzustehen und Schmerzmittel zu nehmen, weil es echt heftig war, war dann aber zu faul und bin irgendwann wieder eingeschlafen.

Heute Morgen bin ich komplett schmerzfrei aufgewacht und hatte die Zeit bis dahin auch durchgeschlafen und es dauerte eine Weile, bis ich mich überhaupt erinnerte, dass da nachts was war. Seitdem habe ich aber Panik, spüre extrem hin. Zwickt da nicht doch was?
    Heiß/kalt, kein Problem. Essen kein Problem. Gegen Klopfen kein Problem.

Mein Zahnfleisch ist gerade etwas empfindlich und ich bin extrem angespannt und neige auch zum nächtlichen Zähne aufeinander pressen. Könnte das eine Ursache gewesen sein? Gibt es sonst irgendeinen Grund, nächtlich heftigen Schmerz zu haben, ohne dass gerade alles entzündet ist?

Je mehr ich jetzt bewusst hinspüre, umso mehr merke ich natürlich irgendwas, aber ich kann mich da (bei den Zähnen) auch gut reinsteigern.

Ganz dunkel in meinem Kopf habe ich die Erinnerung, das schonmal nachts gehabt zu haben und dann aber wieder vergessen.

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

• Nicht so krass, aber manchmal hab ich es ähnlich, wenn ich nachts den Kiefer zusammen presse (hab theoretisch eine Schiene, praktisch nervt sie zu sehr). Geht dann weg, wenn ich gezielt entspanne. Klingt bei dir auch nach sowas.

LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

• Ja, Knirschen/Pressen oder bist Du erkältet/hast Du eine Kieferhöhlenentzündung?

Nimm Schmerzmittel mit auf Deine Reise und im Notfall wird es auch dort Zahnärzte geben. Vielleicht beruhigt Dich dieser Gedanke etwas ... wahrscheinlich ja nicht angesichts Deiner schlimmen Erfahrungen im Winter ...

Alles Gute auf jeden Fall!! :)

:) Liebe Grüsse Bidi #rose

"Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"

"You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

• Bist du gerade erkältet oder ist deine Nase dicht oder warst du es kürzlich? Denn dann würde ich vereiterte Kieferhöhle in den Raum werfen. Das kann schon sehr schmerzhaft sein, und der Schmerz kommt und geht, bei mir zumindest. Es tut ein paar Stunden weh und dann ist es weg und kommt dann wieder

• Ich kenne das vom Knirschen und bei verstofpften Nasennebenhöhlen.

"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

• Ich habe das auch manchmal und es geht wieder weg. Am absurdesten waren früher meine Phantom-Zahnschmerzen, die immer so zwei, drei Tage vor dem regulären Kontrolltermin auftraten, sich anfühlten wie echte und nach dem Termin (aus dem ich mit "alles prima!" entlassen wurde) komplett weg waren. Bis zum nächsten Kontrolltermin. #hammer

• Danke.

Erkältet bin ich eigentlich nicht, Kopf schwungvoll nach unten ist auch kein Problem.

Der Mann hat mich gestern Abend kurz massiert und meinte auch, ich sei extrem verspannt.

Es hilft natürlich nicht, dass ich jetzt ständig gegen meine Zähne klopfe (bis es irgendwann weh tut) und wirklich gaaaaaanz genau hinspüre #rolleyes

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

• Ich habe das oft.

Bei mir kommt es meistens vom Zähneknirschen, ich bin verspannt ohne Ende.
    Manchmal ist das dann an den Zähnen noch stundenlang, selten mehrere Tage empfindlich.

Kleiner Tipp: Brich dir nicht den Kiefer, wenn das schief heilt, wir es schlimmer.
    Ich habe es ausprobiert.

• ich habe auch immer mal wieder Zahnschmerzen und wenn ich dann zum Arzt gehe, findet er nichts. Er meint auch, dass das vom Zähneknirschen/Anspannungen kommen kann. Seitdem bin ich raltiv entspannt, wenn mir was wehtut und warte erst mal ein bis zwei Tage ab. Meistens ist der Schmerz dann wieder weg. Wenns schlimmer wird, gehe ich doch zum Zahnarzt, aber oft muss ich das gar nicht.

• Mein Zahnfleisch ist gerade etwas empfindlich und ich bin extrem angespannt und neige auch zum nächtlichen Zähne aufeinander pressen. Könnte das eine Ursache gewesen sein? Gibt es sonst irgendeinen Grund, nächtlich heftigen Schmerz zu haben, ohne dass gerade alles entzündet ist?

Ja, das kann es sein. Auf Dauer kann das aber tatsächlich zu allen möglichen Schädigungen an Zähnen und Zahnfleisch führen. Eine Aufbissschiene (kann der ZA anfertigen) kann etwas helfen, aber letztlich muss Du die Spannung im Körper loswerden.

Hast Du Möglichkeiten / Tools, Dich gezielt zu entspannen?

• Ich kenne das auch, hab das ziemlich häufig. Entweder vom Zähneknirschen nachts oder auch mal tagsüber vor lauter Anspannung. Dann kenn ich es noch wenn ich ein Herpes bekomme, dann tut mir die ganze Zahnreihe weh, oder auch wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Wenn meine periode kurz bevor steht merk ich das auch gern mal an den Zähnen.

• Ich hab das auch wenn ich gestresst bin zum Beispiel vom Zähne aufeinander pressen. Laut Zahnarzt kommt das davon. Ne Freundin hat deswegen vom Zahnarzt auch schon mal Krankengymnastik verschrieben gekriegt weil ihr alles schon weh tat. Bei mir bisher „nur“ Zahnweh vom Zähne aufeinander pressen.

• Vit B hilft mir in solchen Fällen immer.
    Beruhigt die Nerven, die dafür verantwortlich sind.
    (Bei mir. Aber hilft‘s nicht, so schadt‘s auch nicht.)

Alles Liebe dir!

Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)

"Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

• Bei meiner ersten Nebenhöhlenentzündung bin ich zum Zahnarzt gegangen und war sehr sicher, dass etwas mit einem Zahn nicht in Ordnung ist. Dabei übrigens auch gar keine Erkältungssymptome. Später hatte ich gleichzeitig einen absterbenden Zahn und eine Nebenhöhlenentzündung auf der gleichen Seite - ich konnte beides schmerzmässig nicht eindeutig zuordnen, das ging nahtlos ineinander über.

• Vit B hilft mir in solchen Fällen immer.
    Beruhigt die Nerven, die dafür verantwortlich sind.
    (Bei mir. Aber hilft‘s nicht, so schadt‘s auch nicht.)

Alles Liebe dir!

Oder viel Wein :D

Nö.
    Bei viel Wein brauch ich noch zusätzlich Magnesium. 😉🤣

Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)

"Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried