Hallo!
Dies geht an alle, die sich (zumindest rudimentär) im Personalwesen in KiTas auskennen (naja und an alle, die ihren Senf dazugeben wollen).
Warum ist es nicht möglich, Teilzeitkräfte in einer KiTa anzustellen, die keine 5 Tage-Woche realisieren können?
Erklärt mich gerne für blöd, aber:
Ich habe eine Vollzeitstelle zu besetzen (und eigentlich sowieso immer zu wenig Personal, weil Fachkräftemangel). Ich habe auch Bewerber! Aber die eine sagt, 'ich kann nur in Teilzeit an 4 Tagen' und die andere sagt, '6 Stunden am Tag? Kein Problem, wenns nötig ist auch mal länger - aber das geht nur an 3 Tagen'
Dann sage ich als Arbeitgeber doch: Wunderbar! Erzieher B kommt regulär an 3 Tagen in der Woche für 6 Stunden (ergibt 18 Stunden) Erzieher A übernimmt die zwei anderen Tage 6 Stunden und füllt an zwei beliebigen anderen Tagen die Randzeiten zu je 4 Stunden auf.
Dann habe ich als Arbeitgeber 38 Wochenstunden besetzt (BESETZT! Personallücke geschlossen!!!) und zwei glückliche Erzieher.
Oder?
Wo ist mein Denkfehler?
Warum sage ich als Arbeitgeber: Ne, tut mir Leid, Sie müssen schon an 5 Tagen kommen, meinetwegen auch nur 4 Stunden, aber anders kann ich das hier nicht planen.
(Städtische KiTa, 5 (?) Gruppen)
Erleuchtet mich