Ostern außerhalb Deutschland-

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren Ostern die letzten Jahre immer unterwegs ( Bulgarien gab’s in der Familie die uns beherbergte aus Glaubensgründen kein Ostern, uns fiel beim heimfahren dann auf das vor Kirchen in den Karpaten Feuer angezündet waren und das das orthodoxe Ostern nicht zeitgleich mit dem katholischen Ostern ) keine Ahnung wie das dort gefeiert wird.

Und nun in Italien gab’s gar keine Hasen sondern große Schokoeier ( sah man sogar das bei der Papstaudienz Vance solche für seine Kinder überreicht bekam)

Werden die auch versteckt oder sind die einfach da?

Wie ist das anderswo auf der Welt?

• In England gibt es auch so große Schokoeier und creme eggs und hot cross buns (süße Hefebrötchen mit Rosinen und Gewürzen und Kreuz-Verzierung obendrauf). Ostereiersuche ist eher nicht so verbreitet, jedenfalls nicht in meiner Schwiegerfamilie. In manchen Gegenden gibt es egg rolling, da werden hartgekochte Eier den Hügel runtergerollt und das am weitesten rollende gewinnt.

• In England gibt es auch so große Schokoeier und creme eggs und hot cross buns (süße Hefebrötchen mit Rosinen und Gewürzen und Kreuz-Verzierung obendrauf). Ostereiersuche ist eher nicht so verbreitet, jedenfalls nicht in meiner Schwiegerfamilie. In manchen Gegenden gibt es egg rolling, da werden hartgekochte Eier den Hügel runtergerollt und das am weitesten rollende gewinnt.

So ist es in Neuseeland auch, klar importiert. Aber Ostern ist natürlich im Herbst. Ganz seltsam.

Aus Rumänien kenne ich auch orthodoxes Ostern. Das ist unterschiedlich, ob es mit unserem Ostern zusammenfällt. Dieses Jahr war es gleich. Insgesamt sind die orthodoxen Feiern schon sehr anders als katholisch oder protestantisch. Es gibt super schöne verzierte bunte Ostereier. Und so einen speziellen "Pasca Kuchen".

Was mich schon immer beschäftigt: In einem Lotta aus der Krachmacherstraße geht es um Ostern und da heißt es, dass der Osterhase immer am Ostersamstag kommt und die Kinder sind ganz traurig als das dieses Jahr auf Sonntag verschoben werden soll. Ist das wirklich so in Schweden?

• In Schweden gibt Paskärringa - Osterhexen. Die Kinder verkleiden sich so und ziehen dann von Haus zu Haus, um Süßes zu bekommen (wie Halloween).

Italien: Die Eier werden nicht versteckt. So wie der Hase sind sie ein Symbol für Fruchtbarkeit und Neubeginn. Vor der Christianisierung war Ostern der Beginn des Neujahrs/Frühjahrs. Die Bräuche wurden übernommen und mit christlicher Ikonographie „überschrieben“.

Nitokris mit #tuppern(2009), #huepf(2011) und #banane(2014)

• Wir sind gerade in Frankreich. Hier gibt es keinen Osterhasen, sondern Schokoglocken, weil hier wohl die Glocken die Eier bringen. Schokoeier gibt es auch, aber es gab keine hartgekochten gefärbten Eier zu kaufen (was ein mittleres Drama gab, weil wir vergessen hatten, welche mitzunehmen). Aber die Glocken in der Osternacht läuteten genauso wie zuhause in Deutschland.

• In manchen Gegenden gibt es egg rolling, da werden hartgekochte Eier den Hügel runtergerollt und das am weitesten rollende gewinnt.

Wir haben in meiner Kindheit das Bügelbrett schräg aufgestellt und im Wohnzimmer "egg rolling" gemacht. Dabei musste aber auch noch gezielt und ein anderes Ei im günstigsten Fall getroffen werden. #freu

• Wir sind gerade in Frankreich. Hier gibt es keinen Osterhasen, sondern Schokoglocken, weil hier wohl die Glocken die Eier bringen. Schokoeier gibt es auch, aber es gab keine hartgekochten gefärbten Eier zu kaufen (was ein mittleres Drama gab, weil wir vergessen hatten, welche mitzunehmen). Aber die Glocken in der Osternacht läuteten genauso wie zuhause in Deutschland.

Ja, die Glocken fliegen ja nach Rom und kehren mit dem Ostersegen des Papstes zurück, aber nicht mit leeren "Händen". *gg* Deswegen werden in der Zeit auch keine Glocken geläutet.

• Gibt es in Deutschland Eiertütschis? Also diesen Wettbewerb mit den hartgekochten gefärbten Eiern, wo es darum geht, dass das härtere Ei gewinnt? Falls ja: Wie nennt ihr das?

edit: Wikipedia hat mir schon mal eine erste Antwort darauf liefern können: *klick*

ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

• Bei uns gibt es immer noch die russische Osterspeise, die meine Großmutter aus dem Baltikum mitgebracht hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pas%E2%80%99cha

Meine Mutter behauptete neulich, in ihrer Kindheit hätten sie an Gründonnerstag die Eier gesucht. In Südthüringen #confused

Oh diese Pas'cha schmeckt so toll, ich habe das Rezept von meiner Jugendfreundin bekommen, deren Vater auch aus dem Baltikum stammt. Es ist recht aufwändig, deswegen machen wir es nur alle paar Jahre. Wir füllen es immer in neue Blumentöpfe (also aus Ton).

• Gibt es in Deutschland Eiertütschis? Also diesen Wettbewerb mit den hartgekochten gefärbten Eiern, wo es darum geht, dass das härtere Ei gewinnt? Falls ja: Wie nennt ihr das?

edit: Wikipedia hat mir schon mal eine erste Antwort darauf liefern können: *klick*

Das ist ja cool - aus dem Artikel:

>> Wenn ein Teilnehmer immer nur auf der Siegerseite ist, wird er schon mal verdächtigt, mit einem Gipsei oder Pechei angetreten zu sein. Pecheier sind ausgeblasene Eier, die mit flüssigem Pech gefüllt und nach dem Erkalten der Füllung steinhart werden. Solche wurden früher oft verwendet. <<

Irgendwo habe ich noch Bastelbeton...

• Meine Mutter behauptete neulich, in ihrer Kindheit hätten sie an Gründonnerstag die Eier gesucht. In Südthüringen #confused

Auf die Schnelle habe ich nur Coburg gefunden.

Coburg liegt doch ziemlich nah an Südthüringen dran wenn ich mich nicht irre und es gibt nach meinem Kenntnisstand Gebiete in Südthüringen, die z.B. sprachlich näher am (Nord?)Fränkischen als am Thüringischen dran sind. Insofern könnte ich mir vorstellen dass das die gleiche Region ist.

• Meine Mutter behauptete neulich, in ihrer Kindheit hätten sie an Gründonnerstag die Eier gesucht. In Südthüringen #confused

Auf die Schnelle habe ich nur Coburg gefunden.

Coburg liegt doch ziemlich nah an Südthüringen dran wenn ich mich nicht irre und es gibt nach meinem Kenntnisstand Gebiete in Südthüringen, die z.B. sprachlich näher am (Nord?)Fränkischen als am Thüringischen dran sind. Insofern könnte ich mir vorstellen dass das die gleiche Region ist.

Ja, am Ende steht ja auch:

>> Bisweilen ist in der Literatur davon zu lesen, dass auch an anderen Orten der Grüahoas die Ostereier brachte. Zumal es Zinseier in vielen Gegenden gegeben hat. <<