Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe eben einen Anruf aus der Schule bekommen, Tochter hat eine Zecke#eek

Leider sind wir mit der Impfung spät dran (das heißt sie ist noch nicht erfolgt) und ich bin gerade sehr sehr aufgelöst und ängstlich.

Jetzt direkt impfen soll laut Arzt keinen Sinn machen? Warum hat es das aber bei zb Keuchhusten? Da sollten wir nämlich direkt impfen..

Gegen Borreliose gibt es Antibiotika oder?

Oh man ich hab Angst.

Mein Mann fährt gerade zu ihr und entfernt die Zecke.

Wir hatten noch nie nie nie Zecken. Und dieses Jahr hatte der Hund plötzlich schon 3. Ich denke auch dass der Hund die angeschleppt hat. Was mach ich denn Nu?

Hund auf jeden Fall noch mal behandeln, alles absaugen, waschen, .. Was noch?

• Was noch?

Atmen.

Atmen.

Atmen.

Die aktuelle Rötung an der Bisstelle mit einem wasserfesten Stift einkreisen. Diese sollte in den nächsten Tagen zurück gehen. Sollte sie sich vergrössern, zum Artzt gehen wegen Borreliose Gefahr.

Abwarten.

Tee trinken.

Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

• Keine Panik. Wenn die Zecke noch nicht lange sitzt, dann sollte es keine Probleme geben. Einstichstelle mit Kugelschreiber markieren und beobachten, dann könnt ihr sehen, falls doch Borreliose sein sollte.

Die Zecke könnte auch einfach beim über die Wiese laufen aufgesammelt worden sein. Dass sis vom Hund zu Kind krabbelt, denke ich ist eher unwahrscheinlich.

Gegen FSME würde ich impfen, aber wir wohnen auch im Risikogebiet.

• Was noch

Erst mal : Entspannen! Nur ein kleiner Teil der Zecken überträgt FSME (das ist das wogegen man impfen kann, verläuft meist aber harmlos) und auch nur ein Teil Borreliose. Sollte sie Borreliose bekommen (Wanderröte als Anzeichen) helfen Antibiotika gut.

Dieses Jahr ist wohl ein "gutes" Zeckenjahr. Ich selber versuche immer dran zu denken die Hosenbeine in die Socken zu stopfen, wenn ich draußen im Gelände bin.

• Ich weiß nicht, wo ihr wohnt, möchte dich aber erstmal etwas beruhigen. Zecken sind ekelhaft und fies und können Krankheiten übertragen. Wir wohnen hier in Waldnähe und haben mehrere Zecken jedes Jahr. Es kann was passieren, aber nicht jeder Biss führt zur Krankheit. Beobachte dein Kind, achte auf Wanderröte und Grippeanzeichen. Bei FSME kenne ich mich nicht so aus, falls das bei euch eine Rolle spielt.

• Meine Kinder haben ständig Zecken, bisher hatte noch keiner was.

Was ich tue: Zecke möglichst schnell entfernen ohne quetschen, (für MICH am einfachsten mit den Fingernägeln), Bissstelle desinfizieren und beobachten. Kann noch eine Weile etwas erhaben sein, wie ein Mückenstich und Jucken. Das ist normal. Wenn eine Rötung auftritt zum Arzt.

Dieses Jahr sind bei uns echt viele unterwegs. Abends immer absuchen, dann sind sie meist noch nicht ganz festgebissen und soweit ich weiß, steigt mit der Biss-Zeit das Risiko, dass Krankheitserreger übertragen werden.

Alles Gute!

• Danke#crying

Wir wohnen knapp im Risikogebiet..

Mein Mann hat die Zecke schlecht raus bekommen, der "Kopf" steckt noch drin. Laut Dr Google sind das aber nur die beißwerkzeuge und die Gefahr ist gebannt

• Danke#crying

Mein Mann hat die Zecke schlecht raus bekommen, der "Kopf" steckt noch drin. Laut Dr Google sind das aber nur die beißwerkzeuge und die Gefahr ist gebannt

beim letzten 1.Hilfe-Kurs wurde uns gesagt dass es nur wichtig ist dass der Körper raus/ab ist da der Mageninhalt die "giftigen" Stoffe enthält. Sollte der Kopf noch drinstecken ist das wohl nicht schlimm.

Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

- aus einer Berliner S-Bahn-Station -

• Wir wohnen ländlich. Unser Kater hat ständig - mehrmals die Woche - Zecken. Hatte. Denn ich habe beim Tierarzt Tabletten gekauft gegen Zecken, die hervorragend wirken. Jetzt hat er zwar manchmal Zecken im Fell aber sie beissen nicht mehr. Ich fische die dann einfach mit einem Küchenkrepp raus und werfe die weg. Oder mit Klopapier und spüle die ab.

Wir hatten auch schon öfters Zecken, die Kinder und ich. Ich entferne die und beoachte es dann.

War total unkritisch.

Eigentlich sind Zecken nicht so schlimm und wenn die voll gesaugt sind, fallen die von selbst ab, wenn man mal eine übersieht.

• und soweit ich weiß, steigt mit der Biss-Zeit das Risiko, dass Krankheitserreger übertragen werden.

Das gilt für Borelliose. FSME wird wenn direkt beim Biss übertragen.

Aber selbst in den Risikogebieten sind nur 0,1 - 5 Prozent der Zecken infiziert.

Beisswerkzeuge drin macht gar nix. Ist ja sehr oberflächlich, das schafft der Körper selbst entweder zu zersetzen oder rauszueitern wie so nen feinen winzigen Kaktusstachel.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Danke#crying

beim letzten 1.Hilfe-Kurs wurde uns gesagt dass es nur wichtig ist dass der Körper raus/ab ist da der Mageninhalt die "giftigen" Stoffe enthält. Sollte der Kopf noch drinstecken ist das wohl nicht schlimm.

ja, genau. Und dass der möglichst nicht gedrückt wird.

Am besten mit Scheckkarte oder Fingernagel dicht über der Haut wegschieben dass man gar nicht an Bauch kommt.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Ich hatte heuer auch schon so ein Biest.

Ist unangenehm und juckt noch eine Zeit lang. Aber ansonsten mach ich mich nicht verrückt.

Geimpft wird gegen FSME, Borreliose lässt sich gut mit AB behandeln. Weiss ich zufällig, weil sowohl der Hund meiner Schwester als auch mein eigener positiv getestet wurden. 🫣

Organismus ist Organismus. Und wenn die Diagnose erst zwei Monate nach der Erkrankung kommt und dennoch mit AB unter Kontrolle gebracht wird, kann man als Mensch, wenn man ein Auge drauf hat, wirklich entspannt sein.

Wird nix sein! Alles Gute!

Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)

"Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

• Ich würde auch - statt Jetzt die Mega Reinigung zu starten - drauf achten, dass man draussen lange Hose, lange Ärmel trägt und Käppi, evtl. Tuch am Hals.

Die Zecken haben meine Kinder als sie klein waren, gern am Hals gebissen

• Hund auf jeden Fall noch mal behandeln, alles absaugen, waschen, .. Was noch?

??

Eine Zecke ist keine Laus.

Nicht unnötig in Panik verfallen, auch im hochrisikogebiet ist die Gefahr nicht allzu groß .

Dass die Zecke vom Tier zum Mensch wandert ist eher unwahrscheinlich.

Aber den Befall bei Haustieren kann man ganz gut einschränken mit entsprechenden Mitteln, wenn dir das Sicherheit gibt.

• Nicht unnötig in Panik verfallen, auch im hochrisikogebiet ist die Gefahr nicht allzu groß .

DAS!

K2 hatte die erste Zecke als Baby, K1 im Kleinkindalter ständig welche. Es ist nie irgendwas passiert. Wir haben uns jetzt (17J und 11J) zur Impfubg durchgerungen, die aber ja auch nur gegen FSME hilft, nicht gegen Borreliose.

Und ja - das Leben ist lebensgefährlich. Es kann immercwas passieren.

• Organismus ist Organismus. Und wenn die Diagnose erst zwei Monate nach der Erkrankung kommt und dennoch mit AB unter Kontrolle gebracht wird, kann man als Mensch, wenn man ein Auge drauf hat, wirklich entspannt sein.

Ohne Panik verbreiten zu wollen, ist Borreliose nicht harmlos. Zu spät erkannt oder mit dem falschen AB oder im falschen Einnahmeschema genommen, kann Borreliose schlimme Folgen haben - bis hin zu neurologischen Schäden inkl. Lähmungen.

Und die Wanderröte tritt nur in ca. der Hälfte der Fälle wirklich auf.

Trotzdem keine Panik: Kind abends immer absuchen, zeckenschlinge besorgen.

Und dann, falls das Kind in den nächsten Monaten unerklärlich schlapp wird, ständig krank ist, ständig Gelenkschmerzen bekommt, ... nochmal an Borreliose denken und einen entsprechenden Arzt aufsuchen.

• Organismus ist Organismus. Und wenn die Diagnose erst zwei Monate nach der Erkrankung kommt und dennoch mit AB unter Kontrolle gebracht wird, kann man als Mensch, wenn man ein Auge drauf hat, wirklich entspannt sein.

Ohne Panik verbreiten zu wollen, ist Borreliose nicht harmlos. Zu spät erkannt oder mit dem falschen AB oder im falschen Einnahmeschema genommen, kann Borreliose schlimme Folgen haben - bis hin zu neurologischen Schäden inkl. Lähmungen.

Und die Wanderröte tritt nur in ca. der Hälfte der Fälle wirklich auf.

Trotzdem keine Panik: Kind abends immer absuchen, zeckenschlinge besorgen.

Und dann, falls das Kind in den nächsten Monaten unerklärlich schlapp wird, ständig krank ist, ständig Gelenkschmerzen bekommt, ... nochmal an Borreliose denken und einen entsprechenden Arzt aufsuchen.

Genau. Und eine wichtige Ergänzung noch: die Wanderröte tritt nicht zwingend an der Einstichstelle auf.

Mein Sohn hat von der einzigen Zecke seines Lebens (die aber leider tatsächlich mehr als 24 Stunden unbemerkt blieb) Borreliose bekommen. Die Zecke hing an der Brust, die Wanderröte kam dann drei Wochen später auf dem Rücken.

Zu FSME vielleicht zur Beruhigung noch eine Aussage unseres Kinderarztes, der mir mal sagte, die Impfung sei für Erwachsene noch wichtiger als für Kinder, weil die Erkrankung bei Kindern in der Regel viel glimpflicher verläuft.

Also: keine Panik jetzt, Waschen und Saugen ist wirklich nicht nötig. Sobald es geht, gegen FSME impfen lassen (Du selbst auch) und wirklich täglich absuchen.

Und zur Beruhigung wegen Borreliose wäre ggf. in ein paar Wochen ein Test auf Borrelien-Antikörper hilfreich. Darauf würde ich nach unserer Erfahrung auf jeden Fall bestehen, wenn Krankheitszeichen auftreten, und sei es „nur“ Schlappheit und ein bisschen Schnupfen.

• Meine Kinder haben ständig Zecken, bisher hatte noch keiner was.

Im Sommer von April bis September hat hier fast jeden Tag irgend jemand (Kaninchen eingeschlossen) eine Zecke.

Einfach täglich absuchen.

Zügig entfernen. Fertig.

Liebe Grüße
    Martina

Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

Tochter 01/2019

• Hund auf jeden Fall noch mal behandeln, alles absaugen, waschen,

Nein, das ist völlig unnötig. Es ist kein Zeckennest bei Dir zuhause. Die kann man irgendwo im Gras aufsammeln.

Panisch werden musst Du nicht, jetzt ist sie ja weg und Du suchst jetzt immer abends brav alle Hautfalten ab (hinter den Ohren, Kniekehlen, Geschlechtsteile!!!...) alles andere wurde auch schon gesagt 🙂

• Wir wohnen ländlich. Unser Kater hat ständig - mehrmals die Woche - Zecken. Hatte. Denn ich habe beim Tierarzt Tabletten gekauft gegen Zecken, die hervorragend wirken. Jetzt hat er zwar manchmal Zecken im Fell aber sie beissen nicht mehr. Ich fische die dann einfach mit einem Küchenkrepp raus und werfe die weg. Oder mit Klopapier und spüle die ab.

Ich habe irgendwann mal die eindringliche Bitte gelesen, die Zecken nicht runter zu spülen. Die Viecher überleben sehr viel. Man sollte sie am besten verbrennen. Ich klebe sie immer in einen kleinen Streifen durchsichtiges Klebeband. Nachdem da auch mal eine ausgebüchst ist, zerdrücke ich sie dann auch noch darin.