Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möchte gerne dass mein Sohn einen Tag die Woche Sport macht. Im Moment ist das noch Kinderturnen, aber das hört mit Schuleintritt auf. Bisher war das gut, verschiedene Sachen kennenlernen, ein bisschen Leichtatletik, ein bisschen Geräte, ein paar Spiele, sowas.


    Tja, nun sind auf Sohns Wunschliste:


    - Skifahren . Ähm ja, das machen wir dann eine Woche im Jahr, hier reicht der Schnee nicht mal für Langlauf, und Berge hats gar keine.


    - Karate. Gibts nicht, Judo und Ju-jutsu gibts, aber erst in 2 Jahren. Die nehmen erst ab 8. Da würde ich dann sogar mitgehen, hab ich auch mal gemacht undgar nicht so unerfolgreich, und es ist eine offene Gruppe, das dauert aber wie gesagt noch.


    - Hundesport Ganz klasse, mangels Hund insbesondere #augen


    So, nun mache ich mal Schnupperstunden bei anderen Sportarten aus, insbesondere Fußball da er an keinem Ball/Stein/ Lego ( #sauer ) vorbeikommt ohne das wegzukicken. Und der Verein hier ist super, tolle Trainer ( ich kenne einige).


    Ermuntert Ihr Eure Kinder zum Sport, was machen die 6 jährigen und Grundschüler von Euch in der Richtung? Wir wohnen auf dem platten Land, so wahnsinnig viel Auswahl gibts nicht, aber ich finde schon das ein oder andere kann er sich mal ankucken und dann entscheiden.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Mein Sohn (8) macht einmal die Woche Poly-Sport. Ist vergleichbar mit dem normalen Schulsport. Sie spielen mal Ball, bauen Hindernissparcours auf, spielen, auch ein bischen Leichtathletik ist dabei.


    Er hat Spass und ist in Bewegung.

  • Ich kann dir leider nicht helfen, unsere Große hat mit 4 Jahren gesagt (auf meine Frage, ob wir mal zum Kinderturnen wollen) "Nein Mama, ich mache Musik und keinen Sport " ;( #super


    Ich habe früher Leistungssport gemacht und dann so eine Ansage....


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Bis auf Eltern-Kind-Turnen und nachfolgendem Kinderturnen kamen alle Ideen für Sport von Tochter selbst. Sie klettert seit ca. 2 Jahren und spielt die zweite Saison Eishockey. Zweiteres ist mit 3x Training/Woche und Turnieren am Woende Hauptsport. Ermuntern brauchte ich sie bislang nie, sie ist mit Begeisterung dabei.

  • Jaxell, sowas in der Art macht er ja jetzt, aber da wird stillschweigend erwartet dass die Kinder mit Schuleintritt aufhören, das geht von 4 -6. Und er sagt auch das er jetzt einer der Großen ist und da dann nicht mehr hin will, für ältere gibts das nicht.


    Er sucht sich halt gerne Sachen aus die nicht gehen oder noch nicht gehen. Ich glaub ich werde zur halben Eislaufmutti und schlepp ihn da hin, meistens gefällt es ihm wenn er ein paar mal da war, das war beim turnen so, beim schwimmen auch.


    Aktuell möchte er gerne Schießen lernen. Ich dachte an was wo er sich auspowert, und an was was mit 6 auch geht. *grr*

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Hier ist es ab der 1. Klasse bis zur 4. Klasse und dann nochmal ab der 5. Klasse.


    Vorher ist es auch Kinderturnen

  • Ich glaube, Du hast mir schomal gesagt, wo Du wohnst. Ich weiß es nur leider nicht mehr. #pfeif


    Meine beiden Großen gehen seitdem sie 6 Jahre alt sind zum JuJutsu. Karate, JuJutsu und Judo werden hier ab 6 Jahren angeboten, auch wenn evtl. auf der HP steh ab 8 Jahren. Hast Du mal nachgefragt??


    Edit: Im Rahmen der teilgebundenen Ganztagsschule machen sie zusätzlich Schulsport nachmittags in der Schule (Geräteturnen und Leichtathletik).


    Wie wär es mit Hockey?

    Einmal editiert, zuletzt von Lanzelot ()

  • Südlich vom Hamburg. Aber Dorf...
    Hockey gibts hier nicht, höchstens Voltigieren. Eishockey wären 30 km einfache Fahrt, das mach ich nur wenns uuuuunbedingt sein muss.


    Ja, ich hab gefragt, sie nehmen erst ab 8. Und die zwei Jahre braucht mein Sohn auch noch um zu kapieren dass es nicht darum geht andere kurz und klein zu treten glaub ich. Sie dürfen dann im Jahr anfangen wo sie 8 werden irgendwie, dann kucken wir nochmal. Und dann muss ich meine Gürtelfarben auch noch ausbauen. Nicht dass der mich irgendwann schafft.. ;)


    Hmpf, alles was ich vorlese wird mit "Och nö" quittiert.

    Normal is just a setting on a dryer.

    Einmal editiert, zuletzt von Dane ()

  • Dann helfen wir dem kleinen "Nööö"-Sager mal:


    - Leichtathletik
    - Handbal
    - Fussball
    - Reiten
    - Schwimmen
    - Hockey
    - Basketball

  • Wir haben hier viel Schnee, dementsprechend ist bei uns der "Hauptsportanbieter" der Wintersportverein:
    -Langlauf
    -Biathlon
    -Skispringen


    Meine Große geht seit Schulanfang 2x wöchentlich zum Skispringen. Das war ihr Wunsch 8I Vorher war sie 1x wöchentlich im Kindergartensport des Vereins.
    Jetzt wo die Schneeverhältnisse gut sind, wird am Samstag auch noch trainiert (bzw. werden später dann Wettkämpfe sein).
    Dazu kommt ein Tag Schulsport (90min).
    Und ein Tag freiwilliger Schulsport "Sektion Wintersport"...auch 90min.
    Mir wäre das zu viel, aber sie verlangt regelrecht danach. Ermutigen muss ich sie nur selten, meist wenn es klirrend kalt ist. Da muss sie sich immer erst überwinden, wenn sie dann aber dort ist, gefällt es ihr immer.


    Ansonsten gibt es hier:
    Fussball
    Karate
    Tischtennis
    Yoga

  • Vielleicht Tennis?


    Meine Tochter ist gerade sieben geworden. Sie tanzt hauptsaechlich (dreimal die Woche) und geht zum Eislaufen (ein- bis zweimal die Woche, im Sommer ;) oefters). Nicht momentan aber bald wieder geht sie noch zum schwimmen und zum turnen. Sie wuede gerne noch tausend Sportarten machen, doch uns fehlt neben der Ganztagsschule und dem Tanzen dazu die Zeit.


    Draengen wuerde ich nicht, aber ich finde schon, dass es gut ist, einige Sportarten auszuprobieren. Mein Sohn ist erst vier und geht zum turnen. Ich hatte als naechstes schwimmen und Fussball im Blick fuer ihn (ausser er hat selbst andere Wuensche). Karate geht bei uns ab vier, aber das ist mir zu oft, da man mindestens zweimal die Woche kommen muss.

  • Doch ich dränge, ohne sanftes Schubsen macht mein Sohn exakt nichts.


    Tennis und Handball wären noch Optionen. Ich glaub ich schreib die alle an und frag nach Schnupperstunden. Ich mach eine Liste und gehe das nach Weihnachten an.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Bei uns wir übrigens auch gesagt, dass man bei Karate in der Schule sein sollte. Wir waren trotzdem mit Timon jetzt einen knappen Monat dabei und wir haben jetzt das Trainergespräch gehabt, der gesagt hat, dass Timon sehr gerne kommen darf. Er ist zwar deutlich kleiner und jünger als der Rest, macht aber besser mit, als so einige 7jährige.


    Anschauen werdet ihr euch sowas doch dürfen oder nicht?


    Hier gibt es noch:


    - Klettern
    - Kinderturnen (1.+2. Klasse und dann 3.+4. Klasse)
    - Laufen
    - Judo
    - Radsport
    - Volleyball
    - Badminton
    - Tanzen; 1. Kreativer Kindertanz : 4 - 6 Jahre,2. Showtanzgruppe ab 8 Jahre, 3. Hip Hop: 2 Gruppen, 6 - 8 Jahre und 8 - 10 Jahre

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Der Große macht seit September Fußball, da war er 8. Turnen wollte er nicht. Und Taekwondo auch nicht. Im Sommer könnte er hier im Ort noch Tennis machen. Das hatte ich mal angeregt, aber er ist nicht sooo drauf angesprungen.


    Die Mittlere hat erst geturnt, jetzt ist Ballett dran und Fußball würde sie auch gern.


    Beim Großen hab ich schon ermuntert. Und ich finde, es tut ihm gut. Ist auch ein echt netter Verein.

  • Mein Kleiner geht noch zum Kinderturnen und der Große geht zum Fußball. Vorher war er auch mal ein Jahr im Handball, das war für die 5jährigen aber mehr so eine Art Ballgewöhnung: Prellen, Werfen und Fangen üben mit ganz vielen Spielchen zwischendrin. Leider wollte er da nicht mehr hin, weil alle Freunde zum Fußball gehen.


    Demnächst geht er zum Schnuppern mal zum Tennis und zum Tischtennis, da werden von den Sportvereinen über die Schule Schnupperstunden angeboten.


    Ansonsten gibt es hier noch:
    Judo (ab 6)
    Leichtathletik
    und dann in den Nachbarorten
    Rope Skipping
    Inlineskaten
    Basketball (ab 10)
    Radball

  • Mein Kleiner macht auch (noch) Kinderturnen, ab nächsten Sommer wechselt er zu Leichtathletik.
    Er hat in diesem Jahr auch einen Schwimm(lern)kurs gemacht, mit dem Seepferdchen als Abschluss. Hat ihm superviel Spaß gemacht, und ich finds toll, das die "Wasserangst" so gut wie weg ist. (positive Auswirkungen beim Haarewaschen #pfeif )

  • Bei uns ergab es sich durchs Zusehen: Mein Sohn ging mit mir seit seinem 3. Geburtstag zum Kinderturnen, die Turnhalle (der örtlichen Grundschule) liegt genau gegenüber vom Fußballplatz. Wenn wir dort rauskamen hatten die jüngsten Bambini Fußballtraining und wir schauten dort ein wenig zu. Nachdem 3. Mal Zusehen meinte mein Sohn, dass er auch Fußball spielen möchte. Also sprach ich nach Ende des nächsten Kinderturnens den Bambinitrainer an, übrigens ein Nachbar, ob er noch Platz in seinem Kader hätte.


    Das war Ende 2005 - seitdem ist seine Begeisterung für diesen Sport ungebrochen, aus Bambini wurde mittlerweile D-Jugend.

  • Ich würde ehrlich gesagt danach gehen, was einfach realisierbar ist, also vom Ort und den Trainingszeiten gut passt und ihm die Sachen dann zeigen, also vielleicht vorher schon mal auf youtube oder so und dann zu einem Probetraining.
    Wenn man auf die Vorschläge des Kindes wartet, können sie ja nur auf die Sportarten kommen, die sie irgendwoher kennen.