Bitte kurz stehen lassen - Sohn krank, ab wann ins KH?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Erkältet ist er quasi schon den ganzen Herbst, vor 1 1/2 Wochen waren wir beim Arzt, Lunge war frei, Ohren unauffällig.


    Heute kam er vom Kindergarten und klagte über Bauchweh und wollte unbedingt ins Bett, sehr ungewöhnlich für ihn. Erste Fiebermessung ergab 39,1°C, die zweite eine Stunde später 38,7°C. Vor Kurzem ist er eingeschlafen, dass er erkältet ist, hört man ihm deutlich an (Schnupfen, bisschen Husten). Die Bauchschmerzen haben mir Sorgen gemacht wg. evtl. Blinddarm, aber auf den Loslass-Druckschmerz-Test hat er nicht nennenswert reagiert. "Ein bisschen Bauchweh" sagte er immer. Beim Atmen hat er vorhin immerzu innerlich aufgestoßen - evtl. kommt da Magen-Darm, aber er hatte heute Nachmittag ganz normalen Stuhlgang, und auch schlecht war ihm nicht (wobei ihm zu glauben da eher gewagt ist, weil er Erbrechen hast und es am liebsten ignoriert, wenn ihm übel ist).


    Momentan würden wir dazu tendieren, erst einmal zu Hause zu bleiben, weil
    - wir kein Auto haben und deswegen die Öffentlichen nehmen müssten, oder ein Taxi, das trotz Bescheidsagens wahrscheinlich keinen Kindersitz mitbringt, sondern nur eine Sitzerhöhung, oder den RTW, wofür ich Sohni nicht akut genug halte
    - und weil wir, wegen kein Notfall, wohl Stunden in der Notaufnahme warten müssten (alles schon gehabt), was wir ihm gern ersparen würden, weil es ihm schlecht geht.


    Ab wann würdet ihr ihn doch einpacken und ins KH fahren? Wenn die Bauchschmerzen stärker werden? Wenn das Fieber deutlich höher steigt? Wenn er apathisch wirkt oder deutlich leidet? (Nicht, dass es ihm gerade gutgehen würde, aber zumindest atmet er ruhig im Schlaf und liegt auch ruhig). Zum Kinderarzt gehts morgen früh in jedem Fall.


    Fieber senken zur Nacht, auch wenn er "nur" 39°C hat, aber damit er sich im Schlaf erholen kann?
    Sohni ist nicht oft krank, ich bemühe mich, nicht zu nervös zu sein, will aber auch nichts verpassen oder fahrlässig handeln ...


    Bitte um Einschätzungen, wie ihr es handhaben würdet!

  • Fieber senken würde ich nicht.
    Wenn du unsicher bist, würde ich ggf. doch noch heute Abend (eventuell erst in 2-3 Stunden) ins Krankenhaus fahren, zur Kontrolle.
    Ich gehe da immer ganz stark nach meinem Bauchgefühl (wenn du momentan eher abwarten willst ist das doch ok) - auf jeden Fall "Gute Besserung" :)


    Ach so: Wenn er apathisch wirkt (wobei das nachts nicht so leicht festzustellen ist, oder?) würde ich auf jeden Fall ins KH, starke Bauchschmerzen auch, Fieberanstieg nicht unbedingt, aber wie gesagt, geh ab Besten nach deinem Gefühl. Du machst das schon richtig! :)


    Okay, ich bin zu langsam ;) . Fieber senke ich eigentlich nicht unter 40,5 Grad - aber das hängt natürlich auch von dir und dem Kind ab.


    Du könntest noch nach dem Puls schauen.

  • Ich würd ruhig bleiben, ihm ein Fieberzäpfchen/Saft geben und erst mal daheim bleiben. Im Kh holst du dir wahrscheinlich noch ein paar Krankheitserreger dazu, wenn du in der Notausaufnahme wartest....
    Wenn das Fieber morgen immer noch da ist, würde ich zum normalen Kinderarzt, denn auch hier fliegen genug Bazillen im Wartezimmer rum.
    Gute Besserung, das wird schon.

  • Hallo Temple Bar,


    Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich würd wohl nach Deiner Schilderung nicht fahren. Allerdings weiß ich auch, dass bei unserer Tochter Erkältungen immer auf den Magen schlagen. Vielleicht tut der bakterienversaute runtergeschluckte Schleim beim Verdauen weh? Das scheint es bei uns immer zu sein.



    Gegen Fiebersenken spricht nichts, vor allen Dingen, wenn Du das Gefühl hast, er schläft dann besser. Bei den ersten Anzeichen von Aphatischsein würde ich aber auf jeden Fall fahren.


    Das ist natürlich alles nur meine Ferndiagnoselaieneinschätzung.


    Trinkt er?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • hallo,


    erst einmal: ganz ruhig.... #yoga


    ich gehe davon aus, dass es dein dreijähriger ist. hat er über halsweh geklagt? bauchweh, fieber und halsweh sind z.b. sehr typisch für scharlach. meine hatten das auch zum ersten mal in dem alter.


    wie atmet er denn? ruhig und gleichmäßig? oder eher kurz, abgehackt?


    wenn ruhig, würde ich ihn fiebern lassen. wenn kurz und abgehackt würde ich zur nacht senken.


    für mich wäre das jetzt kein fall bei dem ich mich in die notaufnahme setzen würde...


    gute besserung und eine ruhige nacht!

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Mhhh, hört sich so ähnlich an wie die Pest die wir hier momentan haben.


    Magen-Darm mit grippalem Infekt kombiniert.


    Ich würde erst morgen früh fahren. Ich finde jetzt nicht das es sich wild anhört.


    Ich hätte aber auch keine Scheu bei Bauchschmerzen ggf. ein Schmerzzäpfchen zu verabreichen, oder bei Erbrechen und heftiger Übelkeit ein Vomex-Zäpfchen. Sich rumquälen lassen würde ich ihn nicht.

  • Bei Bauchschmerzen klingeln bei mir immer die Alarmglocken in diesem Alter (Dein Kind ist 3, oder?). Denn bei uns heißt das: Ohrenschmerzen. Liam kann das wohl nicht richtig orten und er ist 5. Wir haben jetzt bereits die 2. Mittelohrentzündung in den letzten 2-3 Monaten. Er sagt auch immer, daß sein Bauch weh tut und letztendlich sind es doch die Ohren. Eine Freundin erzählte mir mal daß da irgendwelchen Nervenbahnen verbunden sind und die Kinder das deshalb falsch orten. Kann auch völliger Quark sein. Aber wenn er eine Erkältung und auch noch mit Fieber hat, würde ich das nicht ausschließen. Bei uns waren auch mal die Ohren in Ordnung und zwei Tage später hatte er die fette MOE.


    Auch eine andere Frau meinte mal zu uns: wenn Kinder über Bauchschmerzen klagen dann sind es zu 90% die Ohren. Ich glaube daran mittlerweile sehr stark.


    Natürlich kann das bei Deinem Sohn alles ganz anders sein. Aber abklären würde ich das schon. Ob aber KKH oder morgen KiA mußt Du entscheiden.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Danke euch!


    Er trinkt, ich biete ihm immer wieder Wasser an, das er ganz brav in kleinen Schlucken trinkt.


    Geatmet hat er beim Schlafen ruhig, aber jetzt (ist wieder wach) abgehackt. Ich werde gleich nochmal Fieber messen, ich neige wohl eher zur Senkung, weil es ihm nicht gut geht. Würde er das Fieber gut packen, würde ich nicht senken, aber er wirkt schon sehr platt.


    Jetzt hat er mich grad um ein Brot mit Frischkäse gebeten, mal sehen, ob er was isst.


    Ich denk auch, ich würde ihn mit dem Krankenhaus so noch mehr belasten, aber wenn er merklich abbaut, fahren wir. Im Moment halte ich Schlaf für das beste, aber nervös bin ich doch.


    Charjulie, an Scharlach dachte ich auch, aber er antwortet mir auf Halsweh mit nein.
    Hm. Eine Diagnose ist ja auch für mich schwierig, bin ja kein Arzt.


    Ich mach dem armen Kerl mal sein Brot. (Ja, ist der 3-Jährige.)

  • Ich gebe aus der Ferne keinen Tip ab wann ins KH, dass wäre mir zu heikel,dass musst Du vor Ort entscheiden,möchte Dich aber dahingehend beruhigen, das MD bei und genauso anfing. Leichtes Fieber, erkältungssymptome, ineffektives Bauchweh und erst an nàchsten Tag Spuckerei. Nach 24h war's bei allen beteiligten ( wir hatten es alle!! ) vorbei.


    Also, ich wünsche Euch alles Gute.


    Kiwi

  • Wo im großen B. wohnst du?


    Ich würde dir wenns paßt nämlich das Westend empfehlen.Die haben ne Extra-Notaufnahme für Kinder und sind in der Hinsicht echt gut.


    Als wir vor 2 Jahren dort immer aufschlugen, weil großes Kind ständig akute Blindarmreizungen hatte, hab ich mir ganz oft gewünnscht, dass mein Kind doch bitte noch nicht 17/ 18 ist sondern 10 JAhre jünger, denn dort war es immer leer bzw. waren die recht fix.


    Ich würde zu Hause bleiben und bei Situationsveränderungen mich fragen: kann ich das noch alleine tragen.
    Solange ich mir das sicher mit "ja" beantworten kann, ist alles okay. Sobald ich anfange unsicher zu werden, lieber einmal zuviel.

  • MOE wäre dann unsere erste ... davon blieb er bisher verschont ...


    Er ist jetzt aufgestanden und sitzt im Wohnzimmer, wo er mit Papa Knäckebrot mit Frischkäse isst. Er ist noch immer recht warm,aber wirkt zum Glück nicht apathisch oder als hätte er Schmerzen. Bauchweh hat er nicht mehr, sagt er.


    Ich bleibe aufmerksam.
    Könnte mir auch einen grippalen Infekt mit Magen-Darm vorstellen, wobei ich hoffe, dass wir von letzterem verschont bleiben - in den letzten drei Monaten hatte ich zweimal MD. #heul


    /edit: Josi, das passt nicht, wir müssten in die Drondtheimer Str. (bis 22 Uhr) und ab dann ins Virchow. *grusel* Da warteten wir nie unter drei Stunden, einmal wg. Pseudo-Krupp und einmal wg. Magen-Darm und Erbrechens von Blut.

  • Erstmal gute Besserung!


    Ich senke das Fieber immer, wenn meine Kinder um die 39 °C haben, vor allen abends. Meine große Tochter hatte mal einen Fieberkrampf.
    Ich war mit meiner jüngsten heute im KH und es war viel los und ich hoffe wir haben uns nicht noch zusätzlich was geholt aber ich würde im Zweifelsfall lieber einmal zuviel zum KiA oder ins KH fahren als zuwenig.

  • Appetit ist doch schon ein gutes Zeichen!


    Hast du ihn mal nach den Ohren gefragt? Eventuell lässt es sich (wenn es das ist) ja leichter orten, wenn man überhaupt mal an die Ohren erinnert wird?


    Ich senke Fieber wenn es über 39 geht und seine Beine noch kalt sind. Dann kann ich davon ausgehen, dass es noch weiter steigt. Ist er dagegen schon warm und fiebert es raus, dann wische ich ihn nur leicht feucht ab, wechsel einmal die Windel - das hilft meist recht gut um beim Senken zu helfen.

  • Vor einer knappen Stunde hat er erbrochen - direkt in meinen Schoß, also wenn es Magen-Darm ist, bekomme ich es auch.
    Für den Moment geht es ihm bis auf die Angst besser, Papa schläft bei ihm und ich bin beim Baby. Oh Mensch, ich hoffe so sehr, ein weiteres Erbrechen bleibt ihm erspart, ich hab nix gegen Übelkeit für Kinder hier. Und am Sonntag will mich eigentlich meine Freundin besuchen, die kommt aus Wien her und ist schwanger ... Wenn wir hier Lazarett sind, kann ich sie wahrscheinlich nicht dem aussetzen ... Ach Menno, jetzt will ich erst mal, dass es meinem Spatz wieder gutgeht. Kurz bevor er erbrach, sagte er, Mama, hilf mir. :(

  • Och Mensch, der Arme, wenn er morgen auch Durchfall bekommt, dann lass dir vom KIA Zäpfchen verschreiben, die den gleichen Inhalt haben, wie Vomex, aber als Flüssigkeitskapsel im Kern, dann gibt es auch eine Chance das er den Wirkstoff aufnimmt.


    Hat er vor dem erbrechen viel gehustet und viel Schleim abgeschluckt? Das führt hier häufiger mal zum erbrechen.



    Gute Besserung

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Nein, er hat zwar gehustet und war auch schleimig, aber jetzt nicht soo viel ... andererseits, vielleicht war es doch genug.


    Momentan ist drüben jedenfalls Ruhe, es wäre herrlich, wenn es so bliebe, wobei ich sicher trotzdem kaum ein Auge zutun werde.


    Bei Magen-Darm wäre doch nicht jetzt schon Ruhe mit Erbrechen, vielleicht hat er ja doch nur wegen der Erkältung gespuckt. Der Arzt kann uns da morgen sicher was zu sagen.


    Danke für den Tipp mit den Zäpfchen.


    Ach, und vorhin in der Aufregung vergessen: CeraD, gute Besserung deiner Tochter!

  • Mein Sohn hat bei seinem letzten MD auch nur zweimal erbrochen. Er war sogar sehr interessiert und meinte dann, dass er das Licht angemacht hat, weil er sich das mal anschauen wollte wie sowas aussieht ...


    Gibt es in Berlin keinen Taxi-Arzt? Also Ärzte, die rumfahren? Hier sind das halt nur normale Ärzte, keine Kinderärzte. UUnd die kommen auch ungern zu Kindern. Aber in Ausnahmefällen (und da ihr kein Auto habt und mehere kinder habt, wäre das wohl einer) eben doch. Als ich 3 Tage vor ET war und Sohni plötzlich nOhrenschmerzen und Fieber bekam, kam ziemlich schnell eine sehr nette Ärztin, die auch sehr kompetent war.

  • Ich tippe auf Scharlach, habe da aber wohl auch gerade Scheuklappen auf. ;)
    Erst jetzt beim Rückfall haben wir erfahren, dass Scharlach mit Spucken und leichtem Fieber anfangen kann. Schau mal seinen Bauch Richtung Leistengegend an, da würde ein evtl. Scharlachausschlag wohl beginnen.


    Gute Besserung!

  • ich würde zum Arzt fahren und ihn untersuchen lassen.
    Ob Krankenhaus oder Kinderarzt wäre mir egal.


    A. hatte nachts unklares Fieber und einmal in der Nacht erbrochen,
    wir haben sehr lange gewartet und waren ziemlich ratlos.


    Die Urinprobe hat dann Klarheit gebracht und letztendlich war es eine nicht erkannte Blasenentzündung
    , die weil sie nicht behandelt wurde zur Nierenbeckenentzündung führte.


    ich will dich damit nicht schockieren, aber wir sind eigentlich nicht so schnell beim Arzt und haben uns
    bei dieser Geschichte letztes Jahr nachher geärgert,das wir nicht schneller gehandelt haben.


    Ich drücke euch die Daumen und hoffe, das der Kinderarzt heute was feststellen kann.
    Gute Besserung! #knuddel