Husten, Husten, Husten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh Maaaaaaann...der kleine Bär hat Husten, v.a. Nachts extrem schlimm.


    Ich habe heute Zwiebelsud gemacht mit Honig, er Hustensaft, vorhin Thymian Wickel, Honig und zum Schlafen, weil echt nichts mehr geht, Codein Tropfen (6 St).


    Das Zimmer ist gelüftet er hat feuchte Tücher über der Heizung, ein mit Thymian geträntes Tuch am Bett, ist mit Bronchoforton eingerieben und..


    hustet.


    Der Arme Knirps....hat jemand noch eine Idee?

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Hast Du den Oberkörper und Kopf erhöht?
    Am besten so ne richtige Schräge bauen, so dass es gemütlich aber eben hoch ist.
    Vielleicht bringts ja ein bißchen was...


    gute besserung!

  • Jap...haben wir auch schon...zwei riesen Kissen....*seufz*


    Ich überlege morgen zum Arzt zu gehen...aber was macht der schon...er hört ab und sagt mir er soll viel trinken, Hustensaft bzw. Schleimlöser nehmen...und auskurieren.
    Mehr sagt er sicher auch nicht...und dafür stunden im wartezimmer auf uns nehmen und vielleicht noch sonat was einfangen?...*seufz*



    es ist ein Virus, er hat keine Bakterielle Infektion drauf also bringt auch ein AB nix. Sonst geht es ihm ja gut. Das Fieber hatten wir letzte Woche...zwei Tage 39, jetzt ist es komplett weg.


    Er ist auch daheim und ich habe meinen Laden geschlossen (seit 2 Wochen....heul), damit er nicht in den Kiga muss...bringt ja auch nix,w enner über weihnachten die Grätsche macht.


    Seit ner halbe Stunde höre ich nix mehr...er hat es scheinbar geschafft...ich hoffe, das hält ein bisschen an..

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • wir hatten hier auch gerade so einen fiesen Husten, das geht auch gerade im Kindergarten rum.


    Das war auch viral und ziemlich hartnäckig, mein Sohn hat mehrere Tage so stark gehustet und dann wurde es langsam besser.
    Ich find so richtig hilft da garnichts (außer wahrscheinlich codein). Doof ist das.


    Wir hatten noch einen Hustensaft aus der Apotheke, der war nur auf Thymianbasis (wirkt antiviral), den fand ich neben dem Zwiebelsud am besten.

  • Wir hatten das Wochenlang, v.a. nachts. Geholfen hat am besten Thymian in allen Formen, sowie ein beruhigender Hustensaft. Der Arzt hat sogar einen codeinhaltigen verschrieben, schlussendlich, weil er nachts so sehr gehustet hat, dass er erbrochen hat. Das war ein sehr trockener Husten und der Schleim war unglaublich zäh.
    Wünsche gute Besserung=

  • Danke Euch.


    Wieviele Tropfen Codein hattet Du gegeben?


    Hier hilft das Codein kaum.....er hustet einfach weiter.

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Wir hatten Tossamin Hustensaft verschrieben bekommen, 5ml pro Abend. Enthält 6.7mg Codein udn 15mg Noscapinum (?) . Ganz weg war er auch nicht dadurch, aber besser wars. V.a. weniger Hustenanfälle und kein Erbrechen mehr.
    Momentan hat er leider Bronchitis und eine beginnende Lungenentzündung. Ich war wirklich erstaunt wie schnell so etwas kommt, er hat maximal 2 Tage gehustet, aber diesmal so richtig verschleimt.

  • Uahhh...wie macht sich das bemerkbar?

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Naja er hat letzten Donnerstag schlecht geschlafen, ist am Morgen mit Fieber (über 38.5) erwacht und hat sich über Schmerzen beim Penis beklagt (in der Nacht hat er Bauchweh bemängelt). Ich war dann beim Arzt wegen Verdacht auf Blasenentzündung (der leider wegen Urinmangel nicht getestet werden konnte). Und der hat schon beim abhören gemeint, dass da eindeutig die Bronchien betroffen sind und ein kleines 'Bläschengeräusch' beim Atmen auf eine beginnende Lungenentzündung hindeutet. Es wär mir wohl im Lauf des Tages auch so aufgefallen. Einfach so leicht raschelnder Atem, nicht nur kurz nach dem Husten ( da gibts das ja ab und zu). Der Husten selbst ist aber nicht trocken, wie das letzte Mal, sondern eher feucht / schleimig. Ob das was anzeigt weiss ich nicht #weissnicht .
    Sorry, dass ich dich verunsichert habe. Wir hatten seit Frühling mehrere Male Husten und es war immer nichts. Mein Mann schickt mich jeweils zum Arzt, ich sehe das etwas lockerer. Diesmal schien er aber eindeutig krank zu sein, nicht 'nur' Husten.
    Wir haben jetzt eine Woche AB gegeben, unser Arzt ist da etwas konservativ, aber wegen der ungeklärten Blasengeschichte war mir das gerade recht (ich bin da etwas vorbelastet). Ich hoffe, wir kriegen morgen Entwarnung, zumindest ist er daheim wieder fit und munter unterwegs (wenn auch noch etwas kuschelbedürftig).

  • Hm...der kleine Bär hatte 2 Tage hohes Fieber und jetzt eben nur noch Husten...ansonsten ist er fit, nicht schlapp....


    Rassel beim Atemn tut er nur direkt nach dem Husten oder dabei...ansonsten ist alles normal.


    Ich gucke mal wie es morgen ist..

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Wünsche dir eine ruhige Nacht! Hier ists zum Glück ruhig, abgesehen vom ganz Kleinen, der etwas unruhig ist heute.

  • Als mein Sohn seine Lungenentzündung hatte, könnte man beim Atmen ein Geräusch hören, dass wie ein Knistern klang. Es war kein rasseln, es hörte sich an, wie Knisterbrause, falls Du die kennst.


    Wir haben unseren letzten Husten mit Ingwerwickel (von unserem KiA empfohlen) sehr schnell gelöst und weg bekommen. Wenn Du magst, schreibe ich Dir, wie man den macht.
    Zusätzlich immer mal wieder mit Lavendelöl (10%) einreiben, das lindert den Hustenreiz und wirkt antientzündlich.


    Habt ihr einen Pariboy zum inhalieren? Ganz oft mit reiner Kochsalzlösung inhalieren. Das löst den zähen Schleim auch ziemlich flott.


    Wenn er aber wieder auffiebert, würde ich auf jeden Fall zum Arzt!


    Gute Besserung!

  • Hier das Gleiche...bei uns wirds aber langsam wieder besser *klopfaufholz*
    Wir hatten zum Schluß für nachts Capval Saft, der hat gut geholfen. Ausserdem hab ich immer aus der Bahnhofapotheke dieses Hustenbalsam zum Einreiben auf die Brust. Wir haben inhaliert und es gab Belladonna Globuli!


    Aber...es dauert :(


    Gute Besserung!


    edit: noch aus eigener Erfahrung: Eine Lungenentzündung kann sich innerhalb kürzester Zeit entwickeln. Josi war Dienstag beim Abhören, da war alles gut. Mittwoch fette Lungenentzündung!

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

    Einmal editiert, zuletzt von Fienchen05 ()

  • Aha,


    Du musst Ingwerpulver in der Apotheke kaufen.
    Von dem Pulver nimmst Du dann ca. 1 - 2 Eßlöffel in eine Schüssel und überbrühst es mit 500 ml kochendem Wasser.


    Dann rollst Du ein dünnes Baumwolltuch (so groß, dass es um den Oberkörper des Kindes passt!)von beiden schmalen Enden zur Mitte hin stramm auf und gibst es auf ein größeres Baumwolltuch. Das dünne Tuch muss komplett vom größeren umhüllt sein! Das Tuchpaket in das kochendheiße Ingwerwasser legen und sich vollsaugen lassen.


    In der Zwischenzeit wird das Kind mit freiem Oberkörper auf ein großes Badetuch gelegt und in eine Wolldecke gewickelt.
    Darauf achten, dass die Füße warm sind, sonst kann es zu Kopfschmerzen kommen!


    Das Tuchpaket so gründlich wie möglich auswringen! Das dünne, innere Tuch muss so heiß wie möglich, aber auch so trocken wie möglich einmal stramm rund um den Oberkörper des Kindes gewickelt werden.


    Dann das Badetuch drum und zum guten Schluss das Kind komplett in die Wolldecke wickeln.


    Der Wickel muss eine halbe Stunde liegen. Danach abmachen und das Kind mit Lavendelöl den Oberkörper einreiben und wieder warm einmuckeln. Noch eine halbe Stunde nachruhen.


    Ich lese in der Zeit vor oder mach die Glotze an.


    Wichtig ist, dass kein Ingwerpulver an die Haut kommt und der Wickel muss wirklich so heiß wie möglich sein. Das ist nur erträglich und ungefährlich, wenn er so trocken wie möglich ausgewrungen wird!


    Ich mache den Wickel zwei mal täglich.

  • Ahhh...ihr seid super..da sind ja noch tolle Tipps dabei.


    Das mit den Wickeln find eich total spannend. Ich habe ihm vorgestern auch Thymian-Wickel gemacht.


    Gestern hat er nur einmal Codei gebraucht und ist nachts nicht mehr vor Husten aufgewacht und heute sieht es so aus, als klappt es ohne...bisher ist Ruhe.


    Der Husten klingt viel gelöster, ich denke wir haben das schlimmste überstanden.


    Die Tipps werde ich mir fürs nächste Mal merken...Ingerpulver und Lavendelöl...das muss ich mir auf jeden Fall mal besorgen.


    Gibt es eigentliche in gutes Buch über Wickel?

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Ich habe mal, als meine Große ein Säugling war, ein Wickelpraktikum gemacht. Die Autorin hat dann gleich ihr Buch verkauft. :D
    Ich weiß gar nicht, ob es das noch gibt: Hausmittel für Kinder von Petra Lange.


    Hab gerade gesucht, es gibt es noch!


    Der Ingwerwickel steht da nicht drin, den Tipp habe ich von unserer Kinderärztin bekommen.