Gürtelrose und Ansteckung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eben hab ich mit meiner Mum geredet und sie berichtete, dass sie wohl eine Gürtelrose im Gesicht hat. Ist noch nicht ganz sicher, da noch keine Bläschen da sind, aber der Arzt vermutet es.


    Mal abgesehn davon, dass meine Mama wohl ziemlich fiese Schmerzen hat, die nicht so wirklich auf Schmerzmittel ansprechen, macht das wohl auch unsere Weihnachtsplanung zu nichte, denn eigentlich wollten wir am Wochenende zu meinen Eltern fahren und dort Weihnachten feiern.


    Deshalb jetzt meine Frage: Wie sieht es mit der Ansteckung aus? Unser Sohn ist nicht gegen Windpocken geimpft, ich geh davon aus, dass er die früher oder später eh irgendwo aufliest, aber wir wollten Anfang Januar in Urlaub fahren (und meine Mum will ihn nicht anstecken und dann "Schuld" sein.)


    Was würdet ihr tun? Ich kann's grad nicht wirklich einschätzen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Soviel ich weiss, ist es hoch ansteckend. Wir haben diesen Frühling auf einen Besuch bei Freunden verzichtet, weil er Gürtelrose hatte und ich schwanger war. Ich habe zwar Windpocken schonmal gehabt, aber es war für mich zu unsicher. Ich weiss aber nicht wie lange es ansteckend ist.

  • *autsch* Gesichtsrose. Ich erinnere mich leidvoll an meine Erkrankung.


    Hochansteckend das ganze.
    Ich würde auf Weihnachtsbesuch verzichten, sollte es Gesichtsrose sein. Das ist ja wohl noch nicht ganz raus.
    Gute Besserung deiner Mutter und allen frohe Weihnachten.

    Ein Kind, das abends nicht dreckig ist, hat nichts gelernt.
    -----------------------------------------------------------


    Grüße von: Helli

  • Also, meine Mutter hatte schon öfters Gürtelrose - und ich hab damals dort gelebt und mich nie angesteckt.
    Ich hab hin und wieder Herpes, aber ein Zusammenhang mit Windpocken war mir gar nicht bekannt.
    Wenn ich schwanger wäre, würde ich auf den Kontakt verzichten, ansonsten würde mir Weihnachten wohl vorgehen, weil ich es nicht als soo ansteckend erlebt habe. Klar - nicht küssen und knutschen, und natürlich sollte darauf geachtet werden, dass keine Flüssigkeit aus den Bläschen austritt.


    Und eigentlich sollte sich Deine Mama schonen, denn das kommt bei meiner Mama sehr gerne mal von zuviel Stress.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Meine Informationen besagen, dass Gürtelrose deutlich weniger ansteckend ist als WiPos und nur bei Kontakt zum infizierten Bereich übertragen wird. Aus Erfahrung kann ich aber nichts beitragen, denn obwohl meine Oma mal Gürtelrose hatte, hatten wir alle zu dem Zeitpunkt schon WiPos gehabt, so dass wir uns eh nicht angesteckt hätten.


    Liebe Grüße und in jedem Fall schöne Feiertage und schönen Urlaub, egal wie und wo,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich hatte gerade demletzt gürtelrose im Gesicht und hab den Wissensstand von Hühnchen. Trotzdem hatten sich dann hier aber alle drei Kinder mit WiPo angesteckt:rolleyes:. Also ich würde darum an eurer Stelle nicht hinfahren.

  • Also Gürtelrose ist zwar hochansteckend ABER nur wenn man mit dem infiziertem Bereich direkt in Kontakt kommt. Wenn man die Stelle abdecken kann und auf ein Mindestmaß Hygiene achtet udn vielleicht nicht unbedingt kuschelt, sollte es möglich sein, dass ihr Weihnachten dort feiert.


    Welche Schmerzmittel hat sie bekommen?


    Oftmals hilft nur Tramal, bei manchem auch Novamin/ Novalgin.

  • Also gestern hatte ich eine putzmuntere Mutter am Telefon, die meinte, es sei keine Gürtelrose, sondern ihr Weisheitszahn, der wohl den Gesichtsnerv gereizt hat, es ginge ihr schon deutlich besser.


    Meine Mama jammert ganz gern und die Aussicht auf ein enkelloses Weihnachten hat wohl eine Spontanheilung verursacht. Aber die Gute hat mir einen ganz schönen Schreck eingejagt, denn wir hatten und so auf Weihnachten zu Hause gefreut und ich sah mich schon das zweite Jahr bei Schwiegermutter sitzen (die ich auch sehr gerne mag - ist aber halt nicht meine Mama...)


    Und wenn's doch ne Gürtelrose ist und sich das Affenkind ansteckt, dann ist das halt so - dann haben wir's wenigstens hinter uns... Weihnachten als Windpockenparty - yeah!

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • moose,


    das kann schon sein,dass der Gesichtsnerv so doll gereizt wird. Das sieht ähnlich aus, wie ne Gürtelrose am Anfang.


    Ich hoffe für euch mit. Vielleicht auch Forumsmagie ^^

  • Der Arzt im Krankenhaus hat Virostatika verschrieben und gesagt, es sei nur begrenzt ansteckend und meiner Mum ein paar Maßnahmen genannt.


    Wir werden also heute fahren und das Risiko in Kauf nehmen - früher oder später wird der Zwerg eh Windpocken kriegen und wir haben die Zusage der Großeltern, dass sie dann ggf. im Januar kommen um bei der Krankenpflege auszuhelfen...


    Wir werden dann rund um die Feiertage meine Mum ordentlich verwöhnen und allen Stress von ihr fernhalten (dürfte kein Problem sein - sie hat ja schon alles vorbereitet und eingefroren... und da wundert man sich noch, wo der Stress herkommt...)


    Jetzt hoff ich nur, dass meine Oma (Mutter meiner Mutter) die Krankheit ihrer Tochter nicht zum Anlass nimmt, sich wie üblich noch eine schlimmere Krankheit auszudenken und einzubilden, damit sie auch mehr Aufmerksamkeit bekommt. *argh* Aber das sind Baustellen, die wir an Weihnachten mal nicht beackern wollen...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich wünsch deiner Mama schnelle gute Besserung. Sowas braucht echt kein Mensch und schon gar nicht über die Feiertage.


    Und euch wünsch ich wunderschöneudn auch erholsame Feiertage. Verwöhnt die Mama/ Oma schön, dann ist es nur halb so schlimm.
    Ich würd es wohl auch riskieren.