Laura Dahlmeier ist tot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Sie war eine der besten Biathletinnen und hat mit 25 ihre aktive Wintersportkarriere beendet.

2023 hat sie die sehr anspruchsvolle Ausbildung als Bergführerin abgeschlossen.

Am Montag ist sie bei einer Klettertour in Pakistan verunglückt.

Sie muss eine wunderbare sehr sympathische junge Frau gewesen sein.

Meine Gedanken sind bei ihrer Familie und ihren Freunden

• Das ist sehr traurig #kerze

Letztes Jahr durfte ich einem unglaublich spannenden Vortrag von der Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner über ihre Besteigung des K2 zuhören. Im Nachgang habe ich einiges über Frauen im Bergsteigersport gelesen, viele von ihnen Pionierinnen und viele sind nicht wieder vom Berg runtergekommen. Das Risiko ist hoch und nicht immer abschätzbar. Welch eine Leidenschaft dahinter stecken muss.

• Ich finde es sehr furchtbar. Meine Gedanken und mein Herz sind bei der Familie und der Seilpartnerin.

Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

age.png

Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

Whatever you want, it isn't me.

Other people's ambitions are not my specialty.

Sometimes I can see from here clear to the ocean.

Sometimes I'm blind.

Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

• Viel zu früh.

Ich habe gelesen, dass sie verfügt hat, dass sie, im Fall eines Todes am Berg nicht geborgen werden möchte. Sie wollte damit wohl verhindern, dass andere Menschen sich in Gefahr begeben um ihre Leiche zu bergen.

Möge sie in Frieden ruhen, in den Bergen, die ihr so viel bedeutet haben.

Für die Familie und Freunde finde ich diese Entscheidung unglaublich schwer. Hoffentlich haben sie alle Hilfe bei der Bewältigung der Trauer und der Akzeptanz der Entscheidung in den Bergen zu bleiben und nicht nach Hause geholt zu werden.

„Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

• Ich bin sehr betrübt #crying. Seit Jahren verfolge ich die Szene ziemlich intensiv, besonders die Everest-Saison im April/Mai.

Wenigstens ist sie bei etwas gestorben, was sie mit Leidenschaft ausübte. Ihrem Wunsch entsprechend verbleiben ihre sterblichen Überreste am Fuße des Laila Peak.

Rip - Laura 🏔️ 💔🌈

Too many assholes, not enough axes!

• Ich hatte gestern schon nicht mehr viel Hoffnung. Wie furchtbar, dass nun von ihrem Tod ausgegangen wird.

Zum Thema Bergung habe ich inzwischen allerdings gelesen, dass ein Bergungsteam, darunter die Huber-Buam, schon unterwegs zum Unfallort ist. Ich kann deren Motivation gut verstehen. Hoffentlich begeben sie sich nicht unnötig in Gefahr.

• Ich hatte gestern schon nicht mehr viel Hoffnung. Wie furchtbar, dass nun von ihrem Tod ausgegangen wird.

Zum Thema Bergung habe ich inzwischen allerdings gelesen, dass ein Bergungsteam, darunter die Huber-Buam, schon unterwegs zum Unfallort ist. Ich kann deren Motivation gut verstehen. Hoffentlich begeben sie sich nicht unnötig in Gefahr.

Die Bergung wurde doch schon längst abgebrochen:

>> Ein internationales Bergrettungsteam koordinierte die Mission, zu der laut "Bild" auch der deutsche Extrembergsteiger Thomas Huber (58) gehörte. "Ein großer Dank der Familie gilt dem Rettungsteam, allen voran den zur Hilfe gekommenen Bergsteigern vor Ort", schrieb das Management: "Sie haben alles Bestmögliche versucht, um eine Rettung zu ermöglichen und zur Verunfallten vorzudringen."

Eine Bergung des Leichnams sei jedoch "für die Rettungskräfte unter den aktuell vorherrschenden schwierigen Bedingungen mit Steinschlag und einem Wetterumschwung am Laila Peak mit einem zu hohen Risiko verbunden und nicht realisierbar". <<

aus Eurosport

• Ich hatte nach den ersten Meldungen schon keine Hoffnung mehr das das gut ausgeht;

Für die Angehörigen stelle ich mir diese Verfügung sehr schwer vor, nehme das aber als Anlass das mit meiner Tochter noch mal genau durchzusprechen, da sie ähnliches geäußert hat für so einen Fall, als sie auf dem anapurantrail war und eine Reise ins Himalaya-gebiet plant und wieder ähnlichen Wunsch geäußert hat;

Aber der Wunsch von Laura Dahlmeier macht sehr deutlich klar das ihr die Gefahr sehr bewusst war und sehr weitsichtig das sich niemand in Gefahr begeben sollte für eine Bergung;

Wenn ich die ganzen saublöden Kommentare auf Social Media lese wird mir schon ganz anders, wie muss sich das für die Angehörigen anfühlen?

• Letztes Jahr durfte ich einem unglaublich spannenden Vortrag von der Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner über ihre Besteigung des K2 zuhören.

Von ihr habe ich vor drei (?) Jahren auch einen sehr mitreißenden Vortrag gehört, und genau daran musste ich bei den heutigen Meldungen auch denken.

Sie hat mir so ein bisschen die Faszination dieses Sports nahe bringen können.

Da ich (außer Darts) überhaupt keinen Passivsport konsumiere, sagte mir der Name Laura Dahlmeier nichts, aber was ich über sie lese, klingt sehr sympathisch.

Für sie ist es vielleicht gar nicht sooo schlimm, gestorben zu sein, während sie das tat, was sie am meisten geliebt hat. Aber für ihre Angehörigen ist es bestimmt schwer.

Liebe Grüße

Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

• Ich hatte nach den ersten Meldungen schon keine Hoffnung mehr das das gut ausgeht;

Für die Angehörigen stelle ich mir diese Verfügung sehr schwer vor, nehme das aber als Anlass das mit meiner Tochter noch mal genau durchzusprechen, da sie ähnliches geäußert hat für so einen Fall, als sie auf dem anapurantrail war und eine Reise ins Himalaya-gebiet plant und wieder ähnlichen Wunsch geäußert hat;

Aber der Wunsch von Laura Dahlmeier macht sehr deutlich klar das ihr die Gefahr sehr bewusst war und sehr weitsichtig das sich niemand in Gefahr begeben sollte für eine Bergung;

Wenn ich die ganzen saublöden Kommentare auf Social Media lese wird mir schon ganz anders, wie muss sich das für die Angehörigen anfühlen?

Laut Medienberichten stehen die Eltern voll hinter dem Wunsch ihrer Tochter: "Dies ist auch im Sinne der Angehörigen, die außerdem ausdrücklich darum bitten, Lauras letzten Wunsch zu respektieren."

• Rune Ach so, ich war völlig verwirrt, weil einige Meldungen, die offenbar von heute Vormittag waren, mir um 17 Uhr als ganz aktuell angezeigt wurden.

Kein Problem, ich dachte erst, ich habe falsch gelesen. Es prasselt ja auch von allen Seiten auf einen ein.

Laut Medienberichten stehen die Eltern voll hinter dem Wunsch ihrer Tochter: "Dies ist auch im Sinne der Angehörigen, die außerdem ausdrücklich darum bitten, Lauras letzten Wunsch zu respektieren."

Den Wunsch der Tochter respektieren ist das eine, aber trotz allem so unvorstellbar schwer, ich kenn sie nicht persönlich sondern nur aus den Medien und trotzdem hab ich bei dieser Vorstellung schon Tränen in den Augen;

• Für Laura #kerze. Ihr Tod berührt mich sehr.

Ich liebe die Berge und habe gerade zwei gute Bergsteiger-Bücher gelesen ("Berg der Legenden" und "Der unendliche Gipfel"). Ich glaube, wer diesen (Extrem-)Sport betreibt, v.a. in so abgelegenen Gegenden und an solchen Bergen, ist sich bewusst, dass er sehr risikoreich ist und auch immer gefährlicher wird. Es gibt da viele Faktoren, die man selbst mit bester Vorbereitung nicht beeinflussen kann, wie z.B. Steinschlag. Sie hat da ja auch schon zumindest einen Todesfall im näheren Umfeld gehabt.

Wenn man Bilder vom Laila Peak anschaut, sieht man auch, dass er sehr besonders ist. Ich weiß gar nicht, ob ich es bewundere, wenn jemand versucht, ihn zu besteigen oder ob wir Menschen diese Naturschönheit nicht einfach nur ansehen, bewundern und respektieren sollten, dass Menschen nicht alles erreichen müssen. Nachdem der Mount Everest ja zum "Geschäftsmodell" verkommen ist, werden solche Alternativen attraktiv.

So tragisch es ist, dass sie verunglückt ist, sie hat das Risiko bewusst inkauf genommen. Dass sie nicht geborgen werden wollte, sondern in ihren geliebten Bergen bleiben wollte, kann ich gut verstehen. Als Mutter treibt es mir die Tränen in die Augen bei der Vorstellung ein so lebensfrohes, offenes Kind "deswegen" zu verlieren, wegen eines so riskanten Hobbies. Aber - wo die Liebe hinfällt ... *seufz*.

• Oh, ich wollte nicht in Abrede stellen, dass es nicht schwer sei für die Eltern. Wer kann sich schon vorstellen, dass sein Kind vor einem stirbt.

• Ich habe im letzten Winter diese wirklich beeindruckende Reportage gesehen.

Bergsteigen:ZDF-Doku zu Laura Dahlmeiers Leben nach Biathlon
    Einst gefeierter Biathlon-Star, jetzt unerschrockene Bergsteigerin. Eine ZDF-Doku zeigt den Aufstieg von Laura Dahlmeier auf die Ama Dablam.
    www.zdfheute.de

Ich hab ihre Karriere verfolgt und den Ausstieg fand ich wirklich beeindruckend. Als Expertin war sie immer sympathisch und fachlich sehr gut.

Ich kenne sie nicht persönlich, aber ich musste die Tage immer an sie denken und hab Tränen in den Augen. Ich weiß nicht, wann mich das letzte Mal der Tod eines eigentlich fremden Menschen so getroffen hat.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen