Zugziele für Tagesausflüge mit Teens (ab Mittelhessen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Wir wollen sie Letzten Ferientage noch nutzen, um Tagesausflüge mit dem Kindern (11-16) zu machen. Habt ihr Vorschläge, was ab Mittelhessen mit Zug in ca 2,5h gut erreichbar ist UND was man dort unternehmen kann. (Wir waren kürzlich in Bad Nauheim und Darmstadt, das fiele raus, auch eher Wiesbaden und Mainz)

Wir haben als Ziele lose besprochen:

-Köln, 2.5h Zug. Aber was dort tun? Dort waren wir jetzt schon 2x in vorherigen Ferien

- Heidelberg- aber dort fanden wir nix für die Kinder Spannendes

- Koblenz: aber sie haben keine Lust auf wandern

Die Altersrange 11-16 ist etwas schwierig, weil der Jüngste die Interessen der Großen nicht so teilt und auch körperlich noch nicht so mithalten kann. Die Großen wiederum haben auf vieles einfach keinen Bock mehr. Habt ihr Ideen?#hilfe

Nitokris mit #tuppern(2009), #huepf(2011) und #banane(2014)

• Heidelberg.... nichts Spannendes.... das kann ich mir nicht vorstellen.

Wie wäre es denn mit der Körperweltenausstellung oder einer Bootsfahrt? Auch zum Schloss/Burg auf dem Berg oben kann man gehen.

• Karlsruhe und ins ZKM da gibt’s die zkm_gameplay. the next level da findet eigentlich jeder von 8-80 was Spannendes. Und das restliche ZKM ist auch toll

Von da könnt ihr in das Europa Bad oder in den Park oder in die Innenstadt, Schloss und Bundesverfassungsgericht anschauen.

Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

---

demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

Willy Brandt, 1969

• Was wäre mit Bonn?

- Haus der Geschichte (Dauerausstellung wird aktuell renoviert, aber es hat dennoch geöffnet)

- Museum König Bonn (echt schön gemachtes Naturkundemuseum. Das mag ich auch als Erwachsene noch echt gerne)

- Kunstmuseum und Bundeskunsthalle, sofern ihr Kunstinteressiert seid

- Deutsches Museum Bonn mit Ausstellungen über KI, Robotik, etc. Aktuell gibt es dort neu einen Roboter, der unfassbar beeindruckend menschliche Gesichtszüge nachahmen kann. Und es gibt einen Fahrsimulator zu KI-gesteuertem Fahren. Und einen Hunde-Roboter mit dem es zu bestimmten Uhrzeiten Vorführungen gibt.

Vom Deutschen Museum ist die Rheinaue nicht weit. Da sind auch immer wieder Musikveranstsltungen, wo man sich einfach auf einer Decke neben den Zaun setzen kann und kostenlos der Musik lauschen kann. Sonst kann man da auch Tretboot auf dem See fahren (fand ich relativ teuer), oder sich im japanischen Garten die Fische angucken. Aktuell steht auch ein großes Labyrinth dort. Das kostet aber Eintritt.

Mit KD kann man sonst noch eine Schifffahrt über den Rhein buchen.

In der Nähe von Bonn gäbe es noch den Drachenfels in Königswinter. Da kann man mit der Zahnradbahn hochfahren, wenn die Kinder keine Lust auf Wandern haben. Oben ist ein Cafe und man kann super weit schauen.

Und in Brühl das Phantasialand. Das ist aber extrem teuer, wenn man spontan bucht.

Lg

Annanita

*wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

• In Köln fanden wir schön: das Römisch-Germanische Museum, die Sammlung Ludwig, den Zoo, das Schokoladenmuseum :)

Das Sport- und Olympiamuseum ist auch cool, da kann man auch viel selbst ausprobieren (ist neben dem schokomuseum)

Außerdem in den großen Thalia Buchladen gehen, dort hängen Seilbahn-Gondeln in die man sich reinsetzen kann und Bücher anschauen

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

• Karlsruhe und ins ZKM da gibt’s die zkm_gameplay. the next level da findet eigentlich jeder von 8-80 was Spannendes. Und das restliche ZKM ist auch toll

Von da könnt ihr in das Europa Bad oder in den Park oder in die Innenstadt, Schloss und Bundesverfassungsgericht anschauen.

Das klingt super. Da wir Nahverkehr nehmen müssen, ist es leider zu weit. Wie auch Stuttgart.

Burg und Museum ist schwierig. Das „müssen“ die armen Kinder schon ihr Leben lang ertragen und dagegen rebellieren die Großen gerade enorm. Daher das wohl eher nicht.

gelöscht Schokomuseum fanden sie gut, da war der Große jetzt aber 3x. 1x waren wir alle zusammen und 2x war er mit mir aufm Wandertag mit der Schule da. Das trägt nicht nochmal.

Ebura Olympiamuseum war der Große eben auf diesen Schulfahrten 2x. Generell aber ein sehr cooles Museum.

Für Köln würden wir aber zu Monet immersiv gehen. Das fänden alle gut und auf den Domturm.

Aber ich warte gern auf weitere Tipps von euch. Die Jungs begeistern sich gerade fpr Formel 1, Autos, Technik. Die größte Schnittmenge haben alle bei Videospielen oder generell Adventurewelten. Die Großen shopping, gern Vintage. Der Kleine dackelt bei allem hinterher, hat selbst gar keine Ideen und findet es dann halt ok oder meckert hinterher, dass es für ihn nix war 🙄

Nitokris mit #tuppern(2009), #huepf(2011) und #banane(2014)

• Mannheim würde ich noch vorschlagen, da gäbe es den Luisapark und ein Planetarium, außerdem ist die Straßenführung außergewöhnlich und das Spaghettieis wurde dort erfunden, die Eisdiele gibt es noch.

Oder Wuppertal, dort ist gerade eine Van Gogh Ausstellung im Gasometer, ich glaube so heißt das, und natürlich die Schwebebahn.

• Seaworld ist enttäuschend, sehr.

Wir waren da vor ein paar Jahren und ich glaube nicht, dass sich da was geändert hat.

Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

• Für Köln würden wir aber zu Monet immersiv gehen. Das fänden alle gut und auf den Domturm.

Da war ich kürzlich. Das war nett, aber hm, ich würde die Erwartungen nicht zu hoch schrauben #angst dafür fand ich den Preis auch recht hoch. Toll für Leute die gerne schicke Insta-Fotos machen wollen.

Die Gegend drumherum fand ich aber ganz cool, viel Street Art. Es gibt auch Street Art Führungen, sowas fanden meine Kids immer cool

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

• In Mannheim wurde das Technoseum noch nicht genannt. Ist ganz in der Nähe von Planetarium und zum Haupteingang des Luisenparks. Wobei letzterer für Teenis mglw. nicht mehr so interessant sein könnte.

In den Technikmuseen Speyer und Sinsheim steht für meinen Geschmack zu viel altes Blech, wenn ich das mal so sagen darf. Da finde ich das Technoseum in Mannheim informativer und breiter aufgestellt.

• Oder in Köln die Motorworld Ausstellung. Das ist auch was vom Schumacher ausgestellt und ganz viele Autos. Außerdem eine Kartbahn (soweit ich weiß so eine, wo man Mario Kart drauf fahren kann, ich weiß aber nicht, wie das funktioniert) und ein Flugsimulator (der ist aber wohl nicht immer in Betrieb).

• In Mannheim wurde das Technoseum noch nicht genannt. Ist ganz in der Nähe von Planetarium und zum Haupteingang des Luisenparks. Wobei letzterer für Teenis mglw. nicht mehr so interessant sein könnte.

In den Technikmuseen Speyer und Sinsheim steht für meinen Geschmack zu viel altes Blech, wenn ich das mal so sagen darf. Da finde ich das Technoseum in Mannheim informativer und breiter aufgestellt.

In Mannheim

• nitokris - siehst du, ich hab Mittelhessen mit Frankfurt übersetzt, aber das ist dann wohl falsch... :D vielleicht einen Tipp in welche Richtung bzw. was so 2,5 Stunden von euch Richtung Süden liegt? Mannheim ist insgesamt eine coole Stadt, da gibt es auch das Marchivum und wirklich tolle Museen. Das Technoseum mag ich sehr, die zeigen auch Industrie 2.0 (also digitale Fertigungsstätten) und haben im Keller einen Ausblick auf Nanotechnik etc. Die Kunstmuseen sind auch toll.

Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

---

demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

Willy Brandt, 1969