Hallo ihr Lieben ![]()
Ich bin neu hier, da ich gerade sehr viel hier über Zöliakie gelesen habe.
Das Thema an sich ist für mich nicht so neu. Meine Mutter hat es und nun wohl auch mein Sohn. Ich erzähle mal, hoffentlich nicht zu lang, seine Geschichte dazu...
Mit ca. 2 Jahren fing es an, dass er vermehrt Durchfälle hatte, bis zu 15x pro Tag. Er war klein und dürre... Es wurde alles untersucht, inkl. Magenspiegelung und Dünndarmbiopsie. Alle Werte grenzwertig. Aber einen kompletten IGA-Mangel hat er. Also gab es 4 Jahre lang glutenfrei. Dann sollten wir langsam probieren, wieder gluten zu geben und er hatte absolut keine Probleme mehr. Der Arzt war sehr zufrieden und wir brauchten nur kommen bei Problemen. ![]()
Nun ist er mittlerweile fast 14 Jahre, 172cm groß und damit größer als ich.... Gewicht ist immer noch recht dünn und er futtert wie nichts gutes... ![]()
![]()
Letztes Jahr im Herbst fing er wieder vermehrt mit Bauchschmerzen an. Ich dachte erst, Probleme in der Schule. Das war es nicht, sondern nach einigem Probieren Lactose. Dies wurde im April durch den Laktoseintoleranztest bestätigt. Nu gut, nicht s dramatisch. Der Gastro, jetzt ein anderer, da der frühere Arzt in Rente ist, hat Blut abnehmen lassen und auch den Gentest auf Zöliakie veranlasst. Anruf vom Arzt: IGA-Mangel (nicht messbar, also 0), Gentest positiv. Es soll eine Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie gemacht werden. ![]()
Diese wurde nun letzte Woche gemacht. Vom Aussehe her, könnte es eine Zottenartophie sein, er wollte sich aber nicht festlegen. 6 Proben wurden entnommen. Heute sollte ich anrufen, wegen des Ergebnisses. Antwort der Arzthelferin: Der Arzt ruft sie morgen mittag zurück.... ![]()
Oh man, Leute, ich bin die Ungeduld in Person, was sowas angeht.... Ich meine, es spricht ja eigentlich alles dafür, aber ich hoffe einfach, dass es nicht Zöliakie ist.
Mein Sohn ist relativ entspannt, weil er das Brot von Oma liebt. Nur bei Döner macht er keine Ausnahme war seine Reaktion darauf... ![]()
So, nun meine Frage: Kann jemand sagen, dass die Biopsie negativ war...? Bitte.... ![]()