Australien- was sollte man wissen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Der Titel ist ein bisschen schräg ;)

Mein großes Kind fliegt im Oktober für zwei Monate nach Australien. Ich war bei der Planung nicht involviert (völlig klar, er ist 19) und merke gerade, dass es vielleicht doch noch ein, zwei Dinge gibt, die er nicht auf dem Schirm hat. Z.B. habe ich ihn auf die Notwendigkeit einer Auslandskrankenversicherung hingewiesen.

Sie werden mit einem Van von Nord- nach Südosten fahren.

Gibt es irgendwas, was in Australien speziell zu beachten ist?

Impfungen hatte er auf dem Schirm, internationaler Führerschein....sowas z.B.

• Also, schauen wo und ob man schwimmt, Stichwort Haie und tödliche Quallen, wenn's zu heiß wird ist die Mall immer ne gute Abkühlung ;), und wenn man bei Dämmerung und Dunkelheit daher echt gut aufpassen. Wir hatten oft känguruhs über die Straße rennen. Insektenmittel vor Ort kaufen. Sonst fällt mir nix ein.

• Sonnenschutz und an den Linksverkehr denken - und wenn sie unterwegs sind - genug Wasser dabei haben, es gibt viel unbewohnte Gegend dort und dann ist es blöd, wenn das Auto liegen bleibt und man kein Wasser hat.

• Die Distanzen sind einfach anders hier. Dessen sollten sie sich im Klaren sein und gut planen, was Wasser, Essen und Kraftstoff betrifft.

Brav an die Verkehrsregeln halten. Strafzettel sind teuer!

Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah

• Schuhe die draußen standen IMMER ausschütten.

Es gibt dort giftige Spinnen von der Größe gut genährter Meerschweinchen. Diese verstecken sich gerne. Zum Beispiel in den oben erwähnten Schuhen. Oder unter den Türgriffen vom Auto. #kreischen

Mehr muss ich nicht über Australien wissen 🙈🙈🙈

"Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch

• Vielen Dank euch schon mal! Ich mache eine Liste und weise ihn vorher nochmal auf alles hin ;)

Aber beruhigend, dass auch Sahne nix total gravierendes einfällt :). Danke!

Also Tiere, Haie etc, das ist natürlich nicht ganz ohne, aber das haben sie auf dem Schirm, denke ich. Sie sind beide eher nicht so, dass sie Risiken eingehen. Ich glaube, sie haben die Route auch recht "tourimässig" geplant. Also ohne lange Etappen im Nirgendwo.

• Australien ist mein absolutes Lieblingsland (obwohl ich da nur sehr kurz war). 🥰

Mir fällt jetzt auch nicht sooo viel ein. Linksverkehr, klar. Da wirklich aufpassen und am Anfang vielleicht beim Abbiegen immer so etwas ansagen wie "links 1". Haben wir gemacht, damit der Fahrer weiß in welche Spur er/sie muss. Sind nämlich auch zweimal tatsächlich falsch gefahren.

Tiere: An manchen Stränden können Krokodile im Wasser ein, auch in den Touristengebieten. Vorher informieren (hätte ich z.B. da nicht erwartet, da waren auch Menschen baden). Im Winter bei Quallen "stinger suits" (so Neoprenanzuege) tragen, aber da weiß ich die genauen Monate und Gegenden auch gerade nicht.

Entfernung: Sagte Sahne auch schon: Nicht mit Deutschland vergleichen. Das Land ist riesengroß.

• Einfach immer Tanken und Wasser bunkern, wenn es geht. Egal, ob das letzte Mal erst 50 Meilen her ist. Anderseits hält wirklich immer jedes Auto an, wenn es ein Auto am Straßenrand sieht.

Es gibt quasi keine Dämmerung, dh. Zeit beachten und ggf nicht weiter fahren ist wichtig. Die Autos haben oft die Bullengitter, aber so ein Känguru will man einfach nicht in der Frontscheibe haben.

Ansonsten ist das ein sehr schönes Reiseland, mit ordentlich Jetlag. Die ersten Tage sollten sie besser nicht zuviel planen, das dauert einfach bis der Körper diese Distanz bewältigt hat.

12 Monate dort ohne jemals eine Spinne gesehen zu haben btw

Life is a mountain - ride it like a wave

• 12 Monate dort ohne jemals eine Spinne gesehen zu haben btw

Wow, wie hast du das denn angestellt? Ich war nur einen Bruchteil der Zeit dort und habe massenweise Huntsmen Spiders gesehen. Meine Kollegin hat an ihrem ersten Tag dort eine Redback Spider in ihrem Handtuch gefunden...

Ich vermute, der Van, mit dem sie fahren wollen, ist ein Mietwagen. Geht das problemlos als relativer Fahranfänger?

Liebe Grüße

Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

• Ich muss sagen, dass ich noch nie wirklich in den tropischen Gegenden im Norden war, meine Erfahrungen beziehen sich auf Sydney und Umgebung, und dann noch südlich die Küste runter von hier. Krokodile und so kenne ich nur aus dem Fernsehen.

Aber mir ist noch gut in Erinnerung, wie mein Mann vor kurzem in Queensland war

Sein Beifahrer hatte sich den Sicherheitsgurt unter den Arm geklemmt, statt korrekt über die Schulter, Zack $1000 Strafe.

Was mir noch einfällt, wenn sie vorhaben zu wandern, also so abseits der gut besuchten Touristen Pfade, ist es in unserem Nationalpark möglich, in der Information die geplante Route registrieren zu lassen und einen emergency beacon auszuleihen. Mobilempfang gibt es da nämlich unter Umständen nicht, und mit dem Ding kann man einen Notruf absetzen. Ich vermute, die Möglichkeit gibt es anderswo auch.

Und bitte bitte Schilder und Sicherheitszäune usw beachten (ich lebe in den blue mountains, Touristen ohne Ende und so manch ein Foto für Instagram nimmt ein sehr tragisches Ende.)

Dann fällt mir noch ein, Warnapps aufs Handy runterladen. In meinem Fall ist das Hazards near me NSW. Das ist sehr nützlich. Wird information über Waldbrände, Überflutungen usw bekannt gegeben.

Und ansonsten viel Spaß! Das wird sicher ein Erlebnis.

Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah

• Ich wuerde noch dazu sagen, dass die Tempolimits rigoros eingehalten werden sollten, in Victoria (wahrscheinlich auch in den anderen Staaten) gibt es schon ab 3km/h zuviel Bussgeld und das ist ziemlich hoch.

Mit 19 koennte es schwierig werden einen Van zu leihen zumindest sagt Canstar das.

Schuhe die draußen standen IMMER ausschütten.

Es gibt dort giftige Spinnen von der Größe gut genährter Meerschweinchen. Diese verstecken sich gerne. Zum Beispiel in den oben erwähnten Schuhen. Oder unter den Türgriffen vom Auto. #kreischen

Mehr muss ich nicht über Australien wissen 🙈🙈🙈

Ich wohne seid fast 25 Jahren in Australien, so grosse Spinnen hab ich allerdings noch nie gesehen. Huntsmen spider sind gross aber ungefaehrlich wahrend funnel web spider und red back spider dagegen eher klein sind dafuer aber giftig.

Ansonsten zum hiken eher festes Schuhwerk und lange Hosen anziehen um Schlangenbisse zu vermeiden.

Vielleicht waere es noch hilfreich die Adressen von den Konsulaten griffbereit zu haben im Falle eines Falles.

Ansonsten wuensche ich auch viel Spass.

Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.

The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.

• werden mit einem Van von Nord- nach Südosten fahren.

Starten sie in Darwin? Sie sollten auf jeden Fall in den Kakadu National Park!

Was mir noch eingefallen ist: Mit einem Van auf keinen Fall Offroad Strecken fahren, die fur Allrad Fahrzeuge gedacht sind, auch nicht,wenn sie sich denkn, ach, das packt der Wagen schon.

Wobei sich das lohnen kann, sich da extra was zu mieten. Die gibb River road war das aller tollste, was wir dort erlebt haben, und die Wanderungen dort waren echt magisch, aber nix für schwache Nerven.

• Danke euch, das ist doch echt hilfreich, was ihr schreibt!

Reggie , sie haben den Van schon gemietet und das abgecheckt. Tatsächlich waren sie auch erst unsicher, aber da sie deutsche Führerscheine haben, geht es. Ich glaube, mit australischer Fahrerlaubnis wäre es schwierig (es gibt diese Stufen, wenn ich mich recht erinnere).

• Jetzt will ich nach Australien😩

Zubeia .... Diesen Ratschlag hat mein u30-ich nicht gehört😅 wir hatten aber auch ein eigenes Auto, da war die Versicherung nicht dran geknüpft.

Ich auch!

Haha, ja, das war bei uns auch so, aber weil wir da an unsere Grenzen kamen haben wir dann für die gibb River road nen Allrad Jeep gemietet - mit allem anderen wären wir da auch einfach in einem Fluss stecken geblieben :D

• Immer konzentriert bleiben im Linksverkehr und beim weiten Distanzen fahren und beim Baden echt auf Strömungen achten bzw. die Schilder und Badebereiche(im Norden auch auf crocs) Das werden sie aber wohl sicher auf dem Schirm haben. Man hat oft praktisch nach dem Ortsschild schon keinen Handyempfang, so, wenn man nicht so oft befahrene Strecken fährt kann es bei einer Autopanne bei der Hitze schon mal brenzlig werden, da muss man vorbereitet sein mit Wasser etc. Wir haben schonmal einem Motorradfahrer mit Panne bei 40° ausgeholfen, der hatte nix mehr zu trinken und keinen Schatten und hat unser lauwarmes Wasser weggetrunken, wie sonstwas. Ein anderes Mal einem Bus voller Backpacker im Nirgendwo, die waren aber ansonsten ausgerüstet und wir haben nur den nächsten Abschleppdienst benachrichtigt, weil sie keinen Handyempfang hatten. Je nach Region werden die Schlangen im Oktober auch munter, Brutsaison, da kann man auch ein bisschen aufmerksam bleiben, aber meist sieht man keine(meine Eltern hatten ein zweimal in vielen Jahren mal eine im Gemüsebeet)