Navi bei Mietwagen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Da wir keine Erfahrung mit Mietwägen haben wollte ich mal den Rabenschwarm fragen, ob es inzwischen Standard ist, dass man ein Navi dazu buchen muss?

Bisher habe ich nur gefunden, dass bei einigen Firmen die Autos der Oberklasse fest installierte Navis haben.

• Das Mietauto für unseren Urlaub hatte keine Navi. Ich war etwas überrascht deswegen, war gar nicht auf die Idee gekommen danach zu schauen, ob die inklusive sei, weil es doch inzwischen kaum noch jüngere Autos ohne Navi gibt.

Es gibt in Deutschland mehr Frauen als Männer.

• Extra dazubuchen ist unglaublich teuer. Notfalls den Beifahrer übers Handy navigieren lassen. Je nach Ausstattung haben schon Kleinwagen die Möglichkeit, das Handy mit dem Bord-Audio zu verbinden. Da kann frau die Sprachausgabe über die Lautsprecher mitbekommen.

• Wir hatten jetzt immer eins drin (Kompaktklasse/ Mittelklasse über Europcar).

Aber ich würde sonst eh Google Maps nutzen, ehrlich gesagt bin ich mit den eingebauten Navis auf die Schnelle nie so warm geworden

Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

• Das Mietauto für unseren Urlaub hatte keine Navi. Ich war etwas überrascht deswegen, war gar nicht auf die Idee gekommen danach zu schauen, ob die inklusive sei, weil es doch inzwischen kaum noch jüngere Autos ohne Navi gibt.

Ja, deswegen haben wir uns auch gewundert. Vielleicht wird der Navi dann irgendwie gesperrt. #confused

• In D. Hatte ich bisher selbst bei den kleinen Mietwagen immer Navi.

Im Ausland bei den ganz kleinen Autos (VW up Niveau, sowas kenne ich aus D von klassischen Mietwägen garnicht) selten.

In D. würde ich deshalb kein Navi dazu buchen, im Ausland, in Abhängigkeit davon, wie wichtig / notwendig es für mich ist, schon.

• Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen! Wir haben auch in der Mittelklasse gesucht, Europcar war ebenfalls dabei. Dann schauen wir mal noch weiter, das war sehr überraschend und steht auch unter Extras wie Kindersitz, etc..

Wir suchen für Finnland.

• Wir hatten letztes Jahr für die usa eines extra gebucht. Weil ich mich nicht auf die Handy Navigation verlassen wollte, wenn möglicherweise die mobilen Daten fürs Handy nicht funktionieren. Hat viel Geld gekostet. Bei der Übergabe haben wir dann einen Karton mit dem mobilen navi bekommen.

Und im Auto war ein fest integriertes. Das mobile im Karton ist im Karton geblieben und ich habe mich deutlich verarscht und abgezockt gefühlt.

• Wir hatten letztes Jahr für die usa eines extra gebucht. Weil ich mich nicht auf die Handy Navigation verlassen wollte, wenn möglicherweise die mobilen Daten fürs Handy nicht funktionieren. Hat viel Geld gekostet. Bei der Übergabe haben wir dann einen Karton mit dem mobilen navi bekommen.

Und im Auto war ein fest integriertes. Das mobile im Karton ist im Karton geblieben und ich habe mich deutlich verarscht und abgezockt gefühlt.

wie dreist #blink

aus meiner erfahrung nochmal eine andere strategie: wir haben letztes mal (frankreich, grosser internationaler vermieter) gepokert und gewonnen. wir haben bei unserem kleinwagen kein navi extra gebucht. das zugeteilte auto haben wir abgewiesen, weil es eine delle in der windschutzscheibe auf der fahrer*innenseite hatte. als ersatz gab es dann einen wagen mit verbautem und funktionierendem navi, wohl weil sie gar keinen anderen da hatten. andernfalls wären wir mit handynavigation gefahren.

aber das verkaufsgespräch war schon sehr absurd. sie haben uns vor aushändigung des ersatzwagens bestimmt dreimal gefragt, ob wir WIRKLICH kein navi dazubuchen und WIRKLICH ein handgeschaltetes auto wollen, wohl um uns das upgrade nicht geben zu müssen.

ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

• Ehrlich gesagt, hätte ich in den usa einfach geredet und das auch wieder abbestellt. Man kann da soviel auch nach verhandeln.

Wieso soll das dreist von der Firma sein? Nicht alle Mietwagen haben ein Navi, also bieten sie es an.

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Das gehört zum Verkaufsprozess mit dazu. So in Portugal erlebt. Obwohl wir alles von Deutschland aus fixiert hatten, wurde bestimmt 10x gefragt, ob wir wirklich keine zusätzliche Versicherung, Navi, wasauchimmer haben wollten, weil das doch viel zu riskant ohne sei.

• Eben - ich finde das total normal und dann muss man halt nein sagen oder auch zuruepckgehen und korrigieren. Mit reden lassen sich viele Probleme lösen. Aber vielleicht bin ich diese Art Verkauf zu gewohnt, ich habe ja doch etlcihe Jahre in den USA gelebt, und manchmal kriegt mand a wirklcih alles möglcihe aufgebunden, wenn man nicht aufpasst. Ich würde das nicht als dreist, sondern höchstens als kulturellen Unterschied und Lehrgeld verbuchen.

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Randinfo: Bei Open Street Map kann man Karten im Vorfeld kostenfrei runterladen und an offline nutzen.

Wir nutzen inzwischen ausschließlich CarSharing auch für den Urlaub, da ist nicht immer ein Navi dabei. Wir haben aber für den größten Notfall eine Handyhalterung (~20€) besorgt und dann eben über OSM

• Die meisten Map Apps bieten es an, dass man Karten vorher offline runterlädt.

Pierre Marc Orlan

• Nachtkerze : die sache mit dem kulturellen unterschied und dem nachverhandeln kann ich verstehen. dreist finde ich allerdings trotzdem, wenn die vermietung genau weiss, dass im auto ein navi vorhanden ist, und dann trotzdem ein zusätzliches zu verkaufen versucht. das empfinde ich dann tatsächlich als ausnützen von gutmütigkeit / leichtgläubigkeit / sozialer unsicherheit / unsicherheit wegen fremdsprache. und unnötig anstrengend finde ich den verkaufsprozess in solchen fällen ebenfalls.

übrigens ist das auch nicht bei allen autovermietungen so. aber bei den grossen internationalen habe ich das tatsächlich auch als standard erlebt.

ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

• Wir hatten von Deutschland gebucht, vor Ort dann noch im Office das Administrative. Da bekamen wir den Karton mit dem mobilen navi.

Das Auto bekamen wir dann ca 200 Meter weiter aus einem Parkhaus. Da war dann gar kein Kontext mehr, um das navi doch wieder zurück geben zu wollen.

Ich habs untee „blöd gelaufen“ abgehakt. Fands aber natürlich trotzdem doof