Rechtsanspruch auf Krippenplatz - und die perversen Folgen: Wir verlieren unseren Platz!!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin so sauer und muss mal etwas Dampf ablassen!


    Wir haben hier eine ganz tolle Kita, in die unsere Große geht. Und gestern musste ich erfahren, dass wir im nächsten Jahr keine Chance haben auf einen Krippenplatz für unsere Kleine (dieses Jahr im November geboren), mit dem wir schon fest gerechnet hatten, und zwar, weil zum August nur diejenigen Kinder einen Platz bekommen, die dann schon ein Jahr alt sind. Unsere Kita darf uns gar keinen Platz geben (trotz Geschwisterbonus), weil die Stadt die Anweisung gegeben hat, dass zunächst die Kinder, die bis 1.9. ein Jahr alt werden, "bedient" werden müssen. Und damit werden sämtliche Krippenplätze in unserer Stadt weg sein. Also: Nicht nur keinen Platz in unserer heißgeliebten Kita, sondern GAR KEINEN. Wäre unsere Kleine ein Jahr eher geboren, hätte es gar kein Problem gegeben, aber nun können wir nur dieses beschissene (sorry, aber echt #sauer ) Betreuungsgeld beantragen. Schade nur, dass das den Verdienstausfall meines Mannes, der dann wohl ein Jahr länger zuhause bleiben muss, nicht im Geringsten auffangen kann.


    Was für eine beschissene Politik!


    Sorry, aber ich habe die ganze Nacht wach gelegen und mich geärgert...

    Grüße von mala mit maus (04/07) und mäuschen (11/12) :)

  • Mala, ihr könnt klagen, ich würde es tun. Es gab da neulich so ein Urteil, in dem die Stadt/Kommune die Kosten für eine private, sehr teure Betreuung übernehmen muß.
    Sollen sie doch für den Scheiß, den sie da verzapft haben, ordentlich blechen. #weissnicht

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Ja, wir werden klagen. Ich bin aber so traurig, weil ich unsere Kleine so gerne in "unserer" Kita hätte. Wir bekommen dort auch sicher einen Platz ein Jahr später, aber wenn wir bis dahin irgendeine andere Betreuung nutzen, muss sie sich wieder umgewöhnen...


    Außerdem rechne ich damit, dass die Stadt die Klagen einfach aussitzt, bis dann Plätze frei werden.

    Grüße von mala mit maus (04/07) und mäuschen (11/12) :)


  • Und gestern musste ich erfahren, dass wir im nächsten Jahr keine Chance haben auf einen Krippenplatz für unsere Kleine (dieses Jahr im November geboren), mit dem wir schon fest gerechnet hatten, und zwar, weil zum August nur diejenigen Kinder einen Platz bekommen, die dann schon ein Jahr alt sind.
    Unsere Kita darf uns gar keinen Platz geben (trotz Geschwisterbonus), weil die Stadt die Anweisung gegeben hat, dass zunächst die Kinder, die bis 1.9. ein Jahr alt werden, "bedient" werden müssen.


    Mala, ihr könnt klagen, ich würde es tun. Es gab da neulich so ein Urteil, in dem die Stadt/Kommune die Kosten für eine private, sehr teure Betreuung übernehmen muß.


    Aber erst ab dem 1. Geburtstag.
    Wenn ich es richtig verstehe sollte Malas Kind schon vorm 1. Geburtstag in die Krippe.



    Tja, was soll ich sagen.
    Wir hatten Probleme für unseren 3-jährigen einen KiGa Platz zu finden, da hier nur noch nach den unter-3-jährigen geschaut wird.
    Nun müssen wir pendeln...
    Mich kotzt das alles auch an.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Nun ja, wir hätten den Platz ab August bezahlt, genutzt hätten wir ihn erst ab November, wenn die Kleine 1 Jahr ist. Zum November kriegt man ja eh keinen Platz. Dass jetzt auch die KiGa-Plätze knapp werden wg. des Krippenausbaus ist natürlich auch Sch... So viel zur Betreuungssituation in (West-) Deutschland....

    Grüße von mala mit maus (04/07) und mäuschen (11/12) :)

  • Der Krippenausbau ist ja auch wie eine spontane Naturkatastrophe über uns gekommen, da war ja überhaupt keine Zeit, sich darauf vorzubereiten ... ich könnt gar nicht soviel fressen wie ich ... soviel planerische Inkompetenz könnte ICH mir in meinem Job nicht leisten.
    Mala, ich meine, ihr könnt auch das Geld für eine Tamu-Betreuung einklagen. Evtl. wäre das eine Lösung?

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • wieder einmal zeigt sich, dass es ein ausbau der betreuung braucht und kein betreungsgeld. tja. hilft dir jetzt nur nix #knuddel

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hier (ostdeutsche Großstadt) ist es mittlerweile auch so, dass es keine Plätze mehr gibt.
    Trotz Arbeitsverträgen und Geschwisterkindern werden wir wahrscheinlich erst im September einen Platz bekommen, wenn die Kleine schon 18 Monate ist. Der Rechtsanspruch (und auch das Betreuungsgeld, das ich dann notfalls in eine private Kinderfrau investieren würde) kommt für uns zu spät.


    Ich habe Anfang Oktober (also kurz nach Schulanfang) einen Dringlichkeitsantrag bei der Stadt gestellt (kann man machen, wenn man in den nächsten 4-6 Wochen einen Platz braucht). Da wurde mir gesagt, dass sie bereits 400 Dringlichkeitsanträge vorliegen haben und keine freien Plätze.
    Die Kindergartenplätze wurden alle aufgefüllt mit >3-jährigen. Die Krippenplätze sind voll. Und wenn jetzt Krippenkinder 3 Jahre alt werden, blockieren sie die Krippenplätze, bis wieder Kindergartenplätze frei werden. Früher wurde immer ein Kontingent KiGa-Plätze bis Januar/Februar freigehalten, damit nochmal "nachgerutscht" werden kann. Das geht nun nicht mehr.


    Einzige Hoffnung ist, dass ein Platz gekündigt wird. Aber ob wir den dann bekommen, wo ja noch so viele andere warten #weissnicht .


    Aber es ist schon, wie DieFee schreibt. Verlieren tut man nichts, man bekommt nur nicht, was man braucht. Und irgendwie ist man ja nicht der einzige mit dem Problem.

  • dürftet ihr denn betreuungsgeld beantragen? da gibt es doch so ein datum, ab wann man darf. hängt vom geburtstag ab.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Hmm... Ihr verliert doch keinen Platz. Ein anderes Kind das den Platz braucht bekommt den Platz den ihr gerne gehabt hättet. So ist das.


    Ja, natürlich bekommt jemand anderes, der/ die es braucht, den Platz. Ist ja auch ok. Bloss habe ich schon so viele Absagen von Kitas bekommen in meinem Leben (wir sind oft umgezogen), bei denen es hieß: Keine Plätze frei, nur für Geschwisterkinder. Da hatte ich mich einfach mal gefreut, dass wir dieses Mal selbst in diesen Luxus kommen. Und nun wird es wieder nichts. Ich verliere den Platz übrigens auch insofern, als ich die mündliche Zusage von der Leiterin schon hatte, bevor diese ahnen konnte, dass die Stadt ihr verbieten würde, unter Einjährige aufzunehmen. Rein theroetisch sind die Krippenplätze hier schließlich ab 3 Monaten, nicht erst ab 1 Jahr.

    Grüße von mala mit maus (04/07) und mäuschen (11/12) :)

  • Aber ab November habt ihr doch dann den Rechtsanspruch.


    Ich gehörte ja zu denen die aufgrund des grossen Geschwisterabstandes nie vor der Geschwisterregelung profitiert haben und das hat mich sehr geärgert. Wir haben beide Vollzeit gearbeitet und mussten uns irgendwie behelfsmässig durchschlagen, während fünf(!) Plätze (von 12) in unserer KiTa von einer Hausfrau belegt waren. Ich will gar nicht bestreiten dass man auch als Hausfrau und erst recht mit fünf Gören furchtbar viel um die Ohren hat und bin hier immer eine der ersten die ausgebrannten Müttern rät, das Kind ruhig unter 3 schon stundenweise betreuen zu lassen - aber das war für mich eine Absurdität sondergleichen, echt. Es war einfach kein Reinkommen für uns weil immer irgendwelche Geschwister bevorzugt wurden...


    #angst sorry Mala, ich schiesse gerade etwas übers Ziel hinaus - ich kann deine Enttäuschung durchaus verstehen! Aber gerechter ist es schon so herum, finde ich. Vorausgesetzt natürlich dass sie euch dann ab November einen Platz geben oder private Betreuung zahlen!

  • Bei uns gibt es mitten im Jahr einfach keine Plätze, sondern man muss dann eben bis zum nächsten Sommer warten.

  • Ich verstehe das nicht recht, es ist doch normal, dass erst die älteren Kinder bediehnt werden sollten, oder?


    Wir haben für unseren Sohn, der damals 3,5 war, keinen Platz bekommen, weil die Plätze durch das KiBiz-Gesetz an die 1-3jährigen vergegeben werden mussten. Das war schräg.
    Die Stadt wollte uns dann einen Platz in einem KiGa andrehen, zu dem man 1 1/2 Stunden mit den Öffentlichen fährt. Pro Stecke. Guter Witz.
    Das regelte sich dann zum Glück durch einen Umzug ...

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • wenn ich aber mein kind anmelde und es in den regelungen der kita festgehalten ist, dass geschwisterkinder bevorzugt werden, dann ists schon scheisse...


    aber mal die frage wo muss man denn das betreuungsgeld beantragen?

  • #angst sorry Mala, ich schiesse gerade etwas übers Ziel hinaus - ich kann deine Enttäuschung durchaus verstehen! Aber gerechter ist es schon so herum, finde ich. Vorausgesetzt natürlich dass sie euch dann ab November einen Platz geben oder private Betreuung zahlen!

    Ja, aber genau das ist ja, was mich so ärgert: Wir werden eben keinen Platz bekommen, das ist jetzt schon klar (ich habe in dieser Stadt bereits einmal versucht, einen Platz zu kriegen, für die Ältere). Und ob die uns eine private Betreuung zahlen (die wir eigentlich nicht wollen), steht in den Sternen. Wer weiß, wie lange so eine Klage braucht, bis sie durchgefochten ist, womöglich geht unsere Jüngste dann längst in die Schule. Ich kann es eben einfach nicht gerecht finden, wenn die Umsetzung des Rechtsanspruchs bedeutet, dass eigentlich nur die Kinder profitieren, die vor dem 1.9. eines Jahres geboren werden. Das ist jetzt auch mal ganz unabhängig von irgendwelchen Geschwisterregelungen etc. (auf die ich ja - s.o. - auch lange genug geschimpft habe ;) )


    Nicht falsch verstehen: Ich bin nicht gegen den Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz, im Gegenteil (obwohl ich finde, dass die Politik es sich damit etwas leicht macht: Schreiben wir mal den Anspruch ins Gesetz, dann können wir uns auf die Wahlplakate schreiben, dass wir was für die Familien tun... Umsetzung? Sache der Kommunen...). Aber konkret und praktisch wird plötzlich ein neues k.o.-Vergabekriterium verordnet, das nicht von den Einrichtungen kommt und auch nicht die soziale Situation der Eltern berücksichtigt, sondern von der Politik diktiert wird und das uns (anders als bisher) von vornherein praktisch ausschließt, und zwar einzig aufgrund des Geburtsdatums unserer Tochter. Bisher gab es für Ablehnungen wenigstens viele verschiedene Gründe, die im Ermessen der einzelnen Einrichtung lagen: "Geschlechterverhältnis passt nicht"... "Einzugsgebiet passt nicht"... "Ihr steht noch nicht lange genug auf der Warteliste"... #augen "Eure Nasen passen uns nicht..." Was auch immer. Jetzt gilt nur noch: Sorry, zu spät geboren (ach, wäre das nicht eigentlich überhaupt ein Fall von Altersdiskriminierung? :D )


    Ihr seht, ich reg mich ja auch schon wieder ein bisschen ab. Wir sind auch schon dabei, die Improvisier-Phase zu planen. Trotzdem, ich hab den Scheiß einfach schon so oft mitgemacht und es nervt mich und ich hatte gehofft, diesmal wird alles einfach (schließlich haben wir dieses Mal ja sogar einen Rechtsanspruch :wacko: )


    Ach ja: Danke für die "Wahlfreiheit", liebe CSU!

    Grüße von mala mit maus (04/07) und mäuschen (11/12) :)

  • blöd nur, dass der rechtsanspruch mit einem vormittagsplatz abgedeckt ist. ich hatte das vergnügen gerade wegen umzug für meinen 4jährigen. #weissnicht und hier in frankfurt gibt es nächstes jahr zu wenig hortplätze. was nützt es, wenn ich eine betreuung für mein 1jähriges habe, aber dann 5 jahre später meinen job aufgeben muss, weil ich keinen hortplatz bekomme?


    aber hey, kristina schröder findet ja, dass wir selbst emanzipiert sind und die politik dafür nicht brauchen. #hammer

  • Ach ja, fast vergessen, das Thema Hort steht bei uns nächstes Jahr mit der Großen auch an: An unserer Grundschule gibt es zwei Hortgruppen - für die ganze Schule... Viel Hoffnung hat uns die Hortleiterin nicht gemacht. Insofern läuft es wohl tatsächlich auf ein zusätzliches Jahr Elternzeit hinaus...


    Das mit dem Rechtsanspruch für Dreijährige haben wir auch so ähnlich erlebt: Wir hatten zunächst nur einen Halbtagsplatz bekommen, nachmittags von 14-18 Uhr. Jetzt sind wir seit anderthalb Jahren so glücklich mit unserer Kita...

    Grüße von mala mit maus (04/07) und mäuschen (11/12) :)