Kind/Teenie möchte mit Freundin allein ins Phantasialand

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Mit 12 Jahren allein ins Phantasialand? 97

    1. Klar, kein Thema! (31) 32%
    2. Wenn das eigene Kind vernünftig ist, kann ich mir das ohne Bauchschmerzen vorstellen, weil... (26) 27%
    3. Nein, no go, weil... (23) 24%
    4. Wenn das eigene Kind vernünftig ist kann ich mir das mit Bauchschmerzen vorstellen, weil... (13) 13%
    5. Ja, aber.... (4) 4%
    6. Ganz anders, nämlich... (0) 0%

    Hallo!


    Ich frage mal wieder für eine Freundin.
    Es geht darum, dass eine 12, fast 13jährige mit einer Freundin an deren Geburtstag ins Phantasialand möchte. Die Mutter der Freundin möchte beide gerne alleine gehen lassen. Wahrscheinlich auch um den Eintritt (32€) zu sparen. Die Kinder würden auch gerne alleine gehen. Das Phantasialand ist vom Wohnort etwa 30 Minuten Autofahrt entfernt. Sie würde die beiden bringen und wieder holen.


    Nun zu den Bauchschmerzen.
    Die beiden sind doch eigentlich noch recht klein (wenn auch vernünftig). Andererseits sind sie schon ziemlich groß und das Phantasialand ist an sich ja bestmöglich gesichert. Sprich: Überall Ansprechbares Personal. In Handyzeiten ist das alles auch nochmal was anderes als damals, als man selbst noch jung war. Irgendwie sträubt es sich in uns beiden, aber wir kriegen außer "sie sind doch noch so klein" und "es soll ein Erwachsener Ansprechpartner greifbar sein" nichts gegriffen. Könntet Ihr, die Ihr schon größere Kinder habt und diesen Loslösungsprozess nachvollziehen könnt ein paar Gedanken dazu äußern?


    Vor drei Jahren erschienen solche Gedanken noch unvorstellbar, einfach weil sie da noch wirklich klein waren, aber heute sieht das alles schon wieder anders aus...die werden einfach zu schnell groß! #ja

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

    Einmal editiert, zuletzt von Anaba ()

  • Ich kann deine Gedanken gut verstehen, auch mir geht es jetzt schon manchmal so, dass ich schlucken muss, wenn es mal wieder einen Schritt weiter richtung Selbstständigkeit geht.


    Aber wenn das Kind vernünftig ist, würde ich es ohne Bauchschmerzen gehen lassen, weil
    * es ein tolles und stärkendes Erlebnis für das Kind ist
    * es am Phantasiealand vermutlich mehr Spaß hat als ich und ich nur stören würde
    * ich das Phantasiealand nicht für unsicher halte
    * wir uns per Handy erreichen könnten...


    Ich habe in dem Alter auch schon Dinge dieser Art alleine gemacht und fand es ganz großartig. Mir hat das auch viel Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gegeben.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich kenne mich rund ums Phantasialand jetzt nicht aus, aber gibt es da irgendwas nettes was ihr erwachsenen in der Zeit des Besuchs machen könnt, sodass ihr im Falle eines Falles schneller vor Ort sein könntet als ihr das von zuhause wärt?


    Wie sieht es sonst mit der Selbstständigkeit aus? Würdet ihr die beiden z.b. alleine zur kirmes lassen? Gehen sie schon alleine mit Freunden in die Stadt zum shoppen?


    Meine Kinder sind noch lange nicht in dem Alter, vielleicht sehe ich es dann auch anders, aber wenn die zwei vernünftig sind und auch sonst schon mal alleine unterwegs sehe ich da eigentlich kein so großes Problem. Hier werden vom FerienProgramm aus auch Fahrten in Freizeitparks angeboten und da sind die Kinder dann auch alleine unterwegs. Natürlich sind Betreuer dabei, aber die laufen eben auch für sich da rum. Kinder dürfen dort ab 12 Jahre ohne erwachsene Begleitung mit.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Ich könnte mir das evt. vorstellen.


    Meiner Großen würde ich das mit 12, 13, zutrauen. Sie ist vernünftig und zuverlässig.
    Und ich weiß das wir in der 5. und 7. Klasse jeweils von der Schule aus in Fort Fun und in Movieworld waren, da haben wir die Lehrer auch nur jeweils am Bus gesehen. Wir waren da schon sehr sicher.

  • also beim ersten überlegen würde ich laut nein sagen. dann denk ich aber dran, was mein 9jähriger in diesem jahr alles gemeistert hat. strabafahren in einer spontanen stadt, die täglich neue wege und baustellen erfindet. find ich im vergleich schon fast gefährlicher, denn wie gesagt, phantasialand wird ähnlich sein wie europapark und legoland. also überall personal. andererseits wenns zum gedränge kommt, weil es voll ist und die beiden sich verlieren fände ich das wieder ungut.



    mir fällt grad noch was ein, dürften die kids überhaupt alleine rein? hier gibts nen indoorspielplatz, bei denen kinder erst ab 12 alleine rein dürfen, wenn die eltern unterschreiben und extragebühr zahlen. vielleicht schliesst das phantasialand in den agb aus.

  • mein sohn ist auch 12.aber alleine würde ich ihn nicht in solche parks lassen..es kann immer was passieren,was auch immer..
    ich war sogar diesen heißen sommer mit dem zwerg mit großsohn und freund in nem freizeitpark,konte ja nichts fahren,habe den eintritt bezahlt,was solls..ich sehe da kein ding drin,und es macht doch auch spaß,zumindest wenn man bei hitze kein baby dabei hat..

  • hmmm, ich selber habe mit 13 solche Sachen definitiv allein gemacht und hätte es vollkommen fehl am Platz gefunden, wenn mich meine Eltern nicht ließen... mit 12 bin ich mir nicht so sicher, kann mich an keine konkreten Ereignisse erinnern.
    also eher ja, ohne Bauchweh

  • Ich würde sie gehen lassen.
    Per handy könnt ihr euch gegenseitig erreichen, und ich würde mir in Nähe des Parks irgendwie ein Cafe suchen, so das ich im Falle eines Falles schnell vor Ort sein könnte.
    Mein großer Sohn (mittlerweile 17) hat auch ca mit 12 Jahren angefangen, mal alleine (mit einem oder 2 Freunden) etwas zu unternehmen. Meine Erfahrung ist aber, je größer die Gruppe (unbeaufsichtigt), desto mehr Quatsch wird gemacht. Aber die beiden Mädels wären ja "nur" zu zweit ;)

  • Kommt aufs Kind an.


    Ich war in dem Alter schon sehr selbstständig und habe auch solche Dinge gemacht. Ok, mit 14 ist mein Vater nochmal mit zu einem Festival gekommen. Das ist aber echt das letze mal gewesen, das meine Eltern mich irgendwo hin begleitet haben.



    Aber sonst... Solche Ausflüge mit 12/13 gab es öfter mal. Wenn das Kind sich gut orientieren kann, sich sonst an Zeiten hält und eine gute Gefahreneinschätzung hat, finde ich das gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Stille ()

  • Ich war mit 11 oder 12 allein mit einer Freundin auf einem Backstreetboys #schäm Konzert.


    DAS war erstmal ein Gedränge und wir hatten uns dann auch beim Rausgehen verloren, aber auch wiedergefunden. Wir haben alles gemeistert, ich war unheimlich stolz und denke bis heute noch gern daran zurück. ^^

  • Ich war mit 12 oder 13 alleine mit meiner Freundin im Phantasialand. Drei-Tageskarte, ihr Opa, bei dem wir eine Woche Urlaub machen durften, hat uns immer hingefahren und abgeholt.


    Es war toll. #laola


    Ich würde es meiner Tochter nie erlauben. #kreischen
    Naja, wahrscheinlich würde ich es ihr erlauben, aber mit Bauchweh.


    #angst

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich bin mit 13 mit meinem damals 9jährigen Bruder auch alleine durchs Phantasialand gelaufen. Meine Eltern waren zwar auch da - aber in Zeiten "vor dem Handy" haben wir uns mittags einmal getroffen und sonst wieder zur Abfahrt.


    Von daher von mir ein klares "Ja"!

  • ja aber ich würde dichter drann bleiben als die halbe stunde autofahrt entfernt. falls eins der kinder nen unfall hat möchte ich gern so schnell wies geht dasein.

  • Ich bin in dem Alter ganz definitiv allein im Phantasialand gewesen. Und, jaa es macht mehr Spass als mit Erwachsenen die bei allem immer gleich meinen dass einem bestimmt schlecht wird darauf oder dass es die lange Wartezeit nicht lohnt.


    Lass sie gehen, und eine halbe Stunde Autofahrt ist ja auch nicht so weit weg.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich war mit meiner Freundin mit 10 allein im Schwimmbad, mit bringen und abholen. Mit 11 fast 12 bin ich jede Woche allein zum Training, mit der Straßenbahn. Ich glaube, man kann sein Kind auch zu mehr oder weniger Selbstständigkeit erziehen.


    Vor einem Jahr hatte meine Schwester einen fiesen Magen-Darm-Infekt und sie meinte, es war schon so schlimm aufstehen zu müssen und der kleinen 2-jährigen eine Stulle zum Abendbrot zu machen. Als ich gefragt habe, ob das in solch einer Situation nicht mal der große 7-jährige machen könnte, hat sie erstmal gestutzt und gemeint, das würde sie ihm gar nicht zutrauen #confused , dann später aber auch noch hinzugefügt, dass das wohl an ihrer Erziehung liegt.

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Meine Tochter war in diesem Jahr mit 11 das erste und gleich darauf das zweite Mal alleine mit Freundinnen im Phantasialand.
    Sie sind gebracht und abgeholt worden (eine Stunde Fahrzeit), ab nächstem Mal wollen sie mit der Bahn fahren.
    Die Mädels waren absolut begeistert und ich hatte keine Bauchschmerzen. Ich würde auch den fast 10-jährigen mitfahren lassen, wenn er wollte. (Will er aber nicht: Zu viele Mädchen.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja klar würde ich sie lassen.


    Welche Szenarien stellt Ihr Euch denn da vor die Kindern nicht auch ausserhalb passieren könnten ?
    Mit 12 machen Kinder doch sovieles schon alleine, zur Schule gehen, zu Freunden, ins Schwimmbad etc.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, die Gründe, die Ihr nennt, decken sich mit meinem Verstand. Die Gefühlsargumente dagegen (von der Freundin und mir) sind uns beiden nicht so ganz einsichtig - deshalb ja die Nachfrage. Mangels realistischer Erfahrungswerte sind Eure Meinungen da sehr hilfreich. Ich selbst finde das Phantasialand aufgrund des vielen Personals, der in sich geschlossenen Örtlichkeit und der hohen Sicherheitsbestimmungen viel sicherer, als z.B. einen Weihnachtsmarkt oder eine Krimes (wo ja immer Fehler beim Auf- und Abbau passieren könnten).
    Es ist rein dieser Aspekt der Entfernung, der da ins Bauchgefühl reinspielt. In die Stadt geht sie mittlerweile regelmäßig.


    Noch kurz: Die Mutter selbst hat kein Auto, wäre also erst mit ca. 1 Stunde Fahrt mit den Öffentlichen vor Ort. Bringen und gehen und im Unfallszenario oder anderen Fällen wäre sie also auf die Mutter der Freundin und/oder die Öffentlichen angewiesen.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

    Einmal editiert, zuletzt von Anaba ()