Stiller Stuhl, in die Garderobe setzen,.... wie ist das bei Euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    angeregt durch einen anderen Thread und die Erzählungen meiner Tochter würde ich zwar am liebsten eine Umfrage machen, weiß aber noch nicht, wie ich sie formulieren soll, da ich gar nicht weiß, welche Maßnahmen in den KiGas da überhaupt gemacht werden. Daher fang ich mal an und erzähl von den Erfahrungen, die wir in den verschiedenen Einrichtungen bisher gemacht haben:


    1. Krippe hat den Stillen Sthul verwendet, aber wie es mir damals erklärt wurde, fand ich es eigentlich ganz einleuchtend. Z.B. wurden Kinder bei Wutausbrüchen, bei denen sie auch andere "gefährdeten", also z.B. mit Duplo Steinen um sich schmeißen oder die das Spiel aller (Kreisspiel etc.) auf den Stillen Stuhl gesetzt. Der Stuhl war ein gemütlicher Korbsessel und den Kindern wurde gesagt, dass ihr Verhalten gerade aus dem und dem Grund inakzeptabel ist, sie sich ein bisschen beruhigen sollen und jederzeit wieder am Spiel teilnehmen dürfen. Ich weiß, dass meine Tochter sich z.B. auch selber (also auf eigene Initiative hin) auf diesen Stuhl gekuschelt hat und nach ein paar Minuten wieder zu den anderen Kinder oder Erziehern ist und dann entweder weitergespielt hat oder sich mit geordneten gedanken beschwert hat.
    Wie gesagt so fand ich das OK


    2. Krippe (anderes Kind) da gab es sowas gar nicht. Ich weiß nicht wie die es gemacht haben, aber bei der endlosen Eingewöhnung oder auch beim Abgeben/Abholen war die Stimmung immer sehr harmonisch


    3. Kindergarten: Hier werden anscheinend die Kinder in die Garderobe gesetzt, um über ihre schlimmen Taten nachzudenken. Sie werden wieder reingeholt und sollen sich entschuldigen. Wenn sie das nicht tun, müssen sie wieder in die Garderobe.
    Das finde ich total sinnlos und nach den Erzählungen meiner Tochter bringt es auch Null. Meine Tochter ist allerdings auch nicht betroffen, da sie sich für alles entschuldigt.


    Wird so etwas auch bei Euch gemacht?
    Wie reagiert ihr drauf?

  • Stillen Stuhl oder Aufenthalt in der Garderobe gab es im Kiga nicht, wenn ein Kind zu viel Blödsinn gemacht hat, musste es eine Zeitlang bei den Erzieherinnen bleiben.


    Beim Eishockey-Training kommen Kinder, die Mist machen (nicht auf Trainer hören, andere mit dem Stock schlagen, raufen), wie die Großen für ein paar Minuten auf die Strafbank.

  • Das gibts im Kiga meiner Tochter nicht.
    Der Raum ist mit mehreren schwer bzw. nicht einsehbaren Hochebenen (die haben jeweils mehrere kleine Räume) bebaut und es gibt soweit ich mitbekommen habe die Regel, dass Kinder die so spielen, dass sie andere verletzen (oder andere Kinder mit Absicht hauen, Haareziehen etc.) in den sichtbaren Bereichen spielen müssen.

  • Zitat

    Stillen Stuhl oder Aufenthalt in der Garderobe gab es im Kiga nicht, wenn ein Kind zu viel Blödsinn gemacht hat, musste es eine Zeitlang bei den Erzieherinnen bleiben.


    Das war in unserer Kita so, und ist es jetzt im Hort auch.
    Die Garderobenregelung ist inakzeptabel.

  • Bei uns gibt es eine Spielpause, aber ich weiß nicht, ob es dafür einen bestimmten Platz gibt. Ich glaube, es ist eher dazu da wieder Ruhe reinzubringen, evtl. etwas anderes weiterzuspielen.
    Hier zu Hause schicken wir sie auch manchmal raus (also ein bisschen zur Seite, wir haben hier eh keine Türen) bzw. weg von der Situation (runter von der Couch, weg vom Küchentisch). Meistens steht sie dann da ein paar Sekunden und kommt dann alleine zurück und will gedrückt werden/entschuldigt sich. Ich finde es wichtig (zuhause und im Kiga), dass sie eben von allein kommen kann, eben wenn sie bereit ist und nicht so uns so lange über etwas nachdenken muss (was ja eh kein Kind macht).

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Das gibts bei uns im Kila nicht, wenns zuviel Quatsch wird, kommt das Kind eine zeitlang zu den Erzieherinnen bzw wird aus der Situation genommen
    Wie ist das denn mit der Aufsichtspflicht, wenn ein Kind in der Garderobe sitzt ?


    Ich muss ja zugeben, das ich den Sinn vom "stillen Stuhl" nicht verstehe #weissnicht #schäm

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuppsternl ()


  • Wie ist das denn mit der Aufsichtspflicht, wenn ein Kind in der Garderobe sitzt ?


    Keine Ahnung, aber da die Kinder auch manchmal selber etwas holen dürfen oder ja auch alleine auf die Toilette gehen und sich daher ohnehin im Gebäude auch außerhalb der Gruppenräume bewegen, finde ich das jetzt auch nicht so das Problem.


    Ich frag mich eher woher die Einsicht kommen soll, wenn man alleine in der Garderobe sitzt.

  • hallo,


    gibt es bei uns eigentlich nicht


    zweimal haben Eltern sich sehr empört, weil Kinder angeblich zur Strafe Bilder malen bzw. auf den Stillen Stuhle mussten


    Gespräche ergaben dann, dass einmal ein Kind einem anderen sehr weh getan und sich das Bild als Entschuldigung selbst überlegt hatte - eine Weile der Gartenspielzeit war es drinnen bei einer Erzieherin, malte und ging dann auch raus zum spielen


    im anderen Fall sagte eine Erzieherin zu einem wirklich sehr verhaltensauffälligen Jungen: "M., jetzt setzt sich erst einmal kurz hier hin" und gab ihm einen Stuhl (und ich muss gestehen, wenn der in meiner Gruppe wäre, müsste ich ihn vermutlich auch ab und zu einmal "rausnehmen", dass er wieder zu sich kommt, da er wirklich sehr besonders ist)


    also, wichtig ist es immer, im Gespräch zu bleiben


    in meinem Kindergarten früher, mussten Kinder wirklich oft zur Strafe auf dem Flur sitzen; dort war es sehr dunkel und das war dann schon ziemlich schlimm

  • Bei uns müssen die Kinder auch maximal in der Nähe der Erzieherinnen bleiben. Das kann dann heißen dass sie mit an den Tisch kommen oder was helfen. Als die Kinder mal gehäuft auf der Treppe ( mitten im Gruppenraum) saßen hab ich mal nachgefragt, die wollten das selber so, zum runterkommen und verschnaufen. Da hat man auch einen guten Überblick.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Die Auszeit in der Garderobe gibt es in unserem KiGa auch, aber NICHT ALLEIN!
    Dank des günstigen Personalschlüssels geht eine/r der Erzieher/innen mit dem Kind raus und bleibt mit ihm dort. Es wird auf Augenhöhe über das intolerable Verhalten gesprochen und wenn sich das Kind wieder beruhigt hat, gehen die beiden in den Gruppenraum zurück. Ich halte das für eine gute und effektive Maßnahme, wenn es nicht anders geht und das Kind aus der Situation rausgenommen werden muss.

  • bei uns gibt es das so nicht.
    Die Kinder müssen sich dann zur Erzieherin setzen und was anderes machen.
    Das finde ich zwar nicht soooo schlimm, aber schon ziemlich bescheuert. Wenn da so ein wilder Löwe durch Raum rennt und alle Kinder beißt, dann heisst es schon mal: und du kommst jetzt zu uns an den Maltisch und malst auch mal ein Bild.
    Wäre ich Erzieherin, würde ich so einen Löwen eher brüllend einmal um den Block jagen, damit der sich austoben kann.

  • bei uns gibt's das nicht in der Form. Wenn in der Krippe wer zu wild ist oder gemeinschaftliche Aktivitäten "sabotiert", wird er meistens mit einer Erzieherin irgendwas "erledigen" geschickt #top also z.B. was aus dem Sekretariat holen, in der Küche was Bescheid sagen, da muss man auch kurz ins freie an die frishe Luft... nachher wird weitergespielt, da hat sich die Situation schon entspannt/aufgelöst. Finde ich eine gute Lösung und ist für den Betreffenden nicht negativ besetzt (und das Problem erledigt sich von selbst).
    Als einmal ein Bub ständig alle gebissen hat, musste er einmal mit einer Erzieherin in ein Extrazimmer (so ein Pausenzimmer der Erzieher) zum "nachdenken", das kommt glaub ich sehr selten vor (weiß nicht ob es was bringt).

  • Bei uns im Waldkiga musste Junior auch mal eine Auszeit nehmen, weil er sich nicht entschuldigen wollte. Nach einer Weile wurde er gefragt, ob er sich jetzt entschuldigen wolle. Er wollte nicht und musste weiter sitzen bleiben, um über seine Tat nachzudenken. :| Damals war er noch 3. Ich weiß nicht, wie sie es jetzt handhaben, lag damals wohl auch ein bisschen an dem einen Erzieher, der jetzt aber weg ist. Ich muss mal nachfragen, ob sie so etwas noch machen.


    Sprecht Ihr das im Kindergarten an, wenn Ihr solche Maßnahmen für Euer Kind nicht wollt? Wie sind die Reaktionen?

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"


  • Sprecht Ihr das im Kindergarten an, wenn Ihr solche Maßnahmen für Euer Kind nicht wollt? Wie sind die Reaktionen?

    ja klar.
    Erst haben sie behauptet, es gäbe sowas nicht.
    Und dann hats mein Kind mir erzählt. #pinch (es betraf aber wenigstens nur ein anderes Kind ...)
    Ich habe gefragt, ob sie es schriftlich haben möchten, dass ich sowas für mein Kind nicht toleriere.
    Ich wollte allerdings nicht einmal, dass sie es bei anderen sieht.
    Die Reaktion ... Lachen. Augenrollen. Schulterzucken.
    War eh nicht der richtige Laden für uns. #nägel

  • Bei uns bekommt das Kind dann auch eine Aufgabe, was erledigen oder mit der Erzieherin was machen. Oder, wenns ganz schlimm ist geht auch eine Erzieherin mit dem Kind zusammen raus.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ich muss ja zugeben, das ich den Sinn vom "stillen Stuhl" nicht verstehe #weissnicht #schäm


    es ist wohl so gedacht, dass man ein kind aus einer problematischen situation nimmt und ihm zeit gibt, sich selbst auch daraus zu lösen. bis die wut nach einem konflikt verraucht ist, z.B. oder wenn ein kind sich nicht an regeln hält (gesprächsregeln im kreis z.B.) und dadurch alle anderen beeinträchtigt.


    es geht aber IMO nur dann sinnvoll umgesetzt, wenn auch die kinder diese phase als hilfreich betrachten können.


    das geht nicht, wenn es eine strafe ist.


    es macht einen unterschied, ob ich ein kind ausschimpfe und sage "du bleibst jetzt hier sitzen bis du dich entschuldigst" oder ob ich sage: "schau, ihr habt streit, das ist doof. ich habe gesehen, dass du gerade angefangen hast, aber ich würde gerne die ganze geschichte hören, wenn wir zeit haben in ruhe zu reden. versuch mal, an was anderes zu denken. wenn du denkst, es geht besser, dann kommst du zurück in den kreis, du darfst auch bei mir sitzen"


    und dann ist natürlich wichtig, dass konflikte in ruhe geklärt werden und dass man beide seiten hört und dann mit den kindern versucht eine lösung zu finden.


    reflexartig antrainierte entschuldigungen verhindern sicher keine zukünftigen konflikte. :wacko:


    aber meiner meinung nach ist das problem nicht das faktum, dass ein kind irgendwo auf einem stillen stuhl eine auszeit hat. sondern wie die erzieher kinder wahrnehmen und wie sie auf sie zugehen - und ob das kind sich auf dem stuhl noch angenommen fühlt.


    die version aus lilas erstem post aus der krippe finde ich z.B. gut gelöst.
    es ist manchmal notwendig ein kind aus einer situation rauszunehmen.
    es ist auch für erwachsene manchmal nötig sie aus einer situationr auszunehmen. ;) es lässt sich nur schwerer umsetzen.
    als erwachsener sollte man daher selber den dreh kriegen, sich zurückzuziehen, das zimmer zu verlassen, einen konflikt zu vertagen - bis man sich wieder eingekriegt hat und vernünftig und sachlich drangehen kann.


    der stille stuhl kann eine methode sein, das einzutrainieren. dann ist es sinnvoll.


    als strafaktion ohne reflexionsphase ist es panne.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Danke für die ausführliche Erläuterung, Carlotta.


    So wie von Dir beschrieben, könnte ich den Stillen Stuhl als päd Maßnahme akzeptieren. Jedoch wird er zumindest in unserem (Noch-) Kiga als Strafmaßnahme durchgeführt. Ohne Begleitung, ohne Reflektion.


    reflexartig antrainierte entschuldigungen verhindern sicher keine zukünftigen konflikte. :wacko:

    Das wollte ich gerade auch schreiben. Das wird den Kindern in unserem Kiga so antrainiert: Ein Kind vorm Bein treten, Erzieherin hat es gesehen, sagt was, Kind ruft Entschuldigung und weiter gehts und bei der nächsten Runde wird gleich wieder vors Knie getreten.
    Stop-Regeln hingegen werden überhaupt nicht vermittelt. "Wieso? Xy hat doch "Entschuldigung" gesagt."


    Im Moment gehts gerade rund im Kiga. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die vorherigen "Platzhirsche" (darunter 2 Mobber) im Sommer eingeschult wurden und sich jetzt ein neue Rangfolge herausbilden muss. Was die Erzieherinnen zu verhindern versuchen mit dem Andressieren von "Entschuldigung" und Strafsitzen auf dem stillen Stuhl.
    Die Kindergruppe wirkt sowas von überdreht und latent aggressiv (es wird ganz viel geschubst und getreten). Ich kann das immer beim Kinderturnen beobachten, weil die Turngruppe ausschließlich aus den Kindern besteht, die auch im Kiga in einer Gruppe sind.
    Ich wette jetzt schon, dass es spätestens ab Frühjahr wieder Probleme mit Mobbing gibt. Und man jetzt schon sehen, wer die Mobber werden... Meines Erachtens werden sie jetzt im Kiga dazu gemacht.
    Es wird Zeit, dass wir da rausgehen.

  • Ich habe gerade mein zweites Kind in langer Eingewöhnung im KiGa. Bei meinem Großen im selben KiGa war ich auch laneg dabei. Ich hatte guten Einblick in den Alltag in unserem KiGa.
    Und "Stiller Stuhl" als Maßnahme gibt es nicht.
    Aber immer mal ähnliche Ansätze. Das kommt doch auf vieles an. Ich kenne es auch, dass ein Kind mal "bei der Erzieherin" bleiben soll, wenn es nach mehrmaligen Auffordern "nicht hört". Wenn ein Kind z.B. einfach zu aufgedreht ist und nicht "runterkommt".
    Bei Konfliktsituationen wird immer erst mal auf Augenhöhe vermittelt. Ist ein Kind wütend, schreiend, bockend - wird auch mal mit ihm rausgegangen und dort geredet.
    Ich habe auch schon erlebt, dass sie länger auf ein "Entschuldigung" gewartet haben.
    Was ich aber noch nicht mitgekriegt habe, ist eine "Strafe" - egal in welcher Form. Und der Stille Stuhl, wie von der TS beschrieben ist doch eigentlich nur eine Strafe.


    Ich würde sowas ansprechen. Wenn es nicht mein Kind direkt betrifft und je nach Verhältnis zu den Erzieherinnen kann man auch mit der Elternvertreterin reden.
    Die Beispiele von Leonor zeigen ja auch gut, wie Mißverständnisse entstehen können.


    lg
    Mimi

  • Meine Mädchen waren nicht in der Krippe, sondern nur im KiGa - und dort gab es so etwas wie stille Stühle oder Rausschicken nicht.