Stickeraktion Müllermilch von Campact

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • wildfang hm okay, war mir nicjt bewusst. Ixj wäre.allerdings sauer , wenn man ßir z B die Luft aus dem Fahrrad lässt.

Insofern wäre ich ggü einer Aufklärung auf dieswm Wege ggü weniger aufgeschlossen.

Allerdings kann ich mich auch wenig in Menschen hineinversetzen, die bisher wirklich nichts über die Gründe Müller zu boykottieren mitbekommen haben. (Jetzt nicht bis in DIW letzten Verflechtungen der Firmen und Subunternehmen, aber seit wieviel Jahrzehnten steht der bitte in der Kritik??!)

• Liebe Jente, ich finde das eine phantasie- und sinnvolle Aktion und denke, dass die negativen Auswirkungen für Supermarkt-Mitarbeiter:innen sich in Grenzen halten werden.

Ich bin mir sicher, dass vielen Menschen der politische Hintergrund des Herrn Müller nicht klar ist und begrüße es, wenn dadurch ein paar darauf aufmerksam gemacht werden.

Danke für's Teilen und schade, dass du hier so einen Gegenwind bekommst.

Danke, da kann ich mich nur anschließen.

• Für mich schlüssige Aktion, danke für den Hinweis. Da mache ich mit.

Der Handel ist eine sehr starke Kraft und Produkte, die nicht laufen, werden ausgelistet. Für mich ist das Guerilla Marketing der besten Art - auffällig, irritiert und greift die Aufmerksamkeit dort, wo der Unterschied gemacht wird.

Life is a mountain - ride it like a wave

• Ja, mit solch einer Aktion wird man evtl dem Umsatz der Supermärkte ein kleines bißchen schaden. Aber welche anderen Möglichkeiten, der Marke zu schaden gibtbes denn, als solche Verbindungen sichtbar zu machen?

Wir als "kleine Leute" haben fast nur die Macht über den Konsum.

Das zeigt die Sache mit Disney plus und Jimmy Kümmel sher schön.

Ich habe gestern ein Reel dazu gesehen (im zusammenhang mit Disney plus, der das sehr gut erklärt hat, warum diese Form des Protest absolut gut ist.

• Für mich schlüssige Aktion, danke für den Hinweis. Da mache ich mit.

Der Handel ist eine sehr starke Kraft und Produkte, die nicht laufen, werden ausgelistet. Für mich ist das Guerilla Marketing der besten Art - auffällig, irritiert und greift die Aufmerksamkeit dort, wo der Unterschied gemacht wird.

Sehe ich auch so. Die Aktion hat Chancen als Lehrbuchbeispiel und kann krass Wirkung entfalten.

LG, Kalliope

Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

• Und ich oute mich jetzt, dass ich bisher zwar Landliebe dem Müller-Konzern zugeordnet habe, aber es an mir vorbei gegangen ist, dass Weihenstephan da auch zu gehört #blink Also wird ab jetzt andere Butter gekauft!

Die Sticker Aktion finde ich gut. Protest, der niemanden verärgert, ist halt kein Protest. Aber ich persönlich würde mich das selber kleben wahrscheinlich nicht trauen#angst

• Ehrlich ich bin wirklich für Protest gegen die AFD. Aber warum soll ich da Supermärkten mit schaden?

Ich würde sogar vermuten, dass es strafbar ist Aufkleber auf Produkten anzubringen, die im Supermarkt stehen...

Sehe ich auch so.

Entweder, jemand kauft Produkte von Müller Milch, dann sind der / demjenigen irgendwelche Aufkleber herzlich egal, oder man/frau kauft die Produkte sowieso nicht und die Aufkleber sind wieder egal.

Ich glaube nicht, dass das allen Konsument:innen klar ist und finde das im Sinne von Aufklärung sehr gut.

Aus dem tieferen Sinn des Labenz:

Eisenzicken, die (Pl.)

Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

• Grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber die Sticker falsch designed.

Das was ich als erstes sehe ist: AFD-Werbung. Das Logo von denen riesengroß, der Spruch dazu "lustig"

"Jetzt neu: mit Geschmack von AFD"

Ich hätte es zuelführender gefunden, nicht mit deren Logo zu "werben", sondern eher Fakten darzustellen:

"Müller finanziert eine rechtsextreme Partei"

"Mit dem Kauf dieses Produktest unterstützt du die Abschiebung von Migranten"

So oder so ähnlich.

Das Leben ist ein weißes Blatt, die Farben sind in dir. Male es schön bunt und leuchtend.

Jochen Mariss

• Ich finde die Aktion gut. Ich wusste z.B. gar nicht, dass Landliebe zu Müller gehört. #angst

Es ist schon gut, wenn Finanzströme für Rechtsradikale Gruppen sichtbar gemacht werden. #nägel

Der Disney Boykott nach der Absetzung von Jonny Kimmel hat ja wohl auch Wirkung gezeigt.

Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

• Ich stimme Cidre zu. Ich finde die Idee, die Verflechtung aufzuzeigen, gut, aber die Art der Sticker macht mir eben jene o.g. Sorge, dass das von vielen gar nicht negativ gesehen wird und ggfs noch extra eingekauft und stolz online präsentiert wird von den "aufrechten" SymphatisantInnen.

When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

• Ich wohne nicht in einer anonymen Großstadt und würde das nie machen. Für den Inhaber und die Angestellten eines Supermarktes finde ich die Aktion unmöglich. Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten des Protests.

• Wenn man sich Gedanken um die Angestellten eines Supermarktes macht, ist es egal ob man auf dem Dorf oder der in der Stadt wohnt. (btw. hat Anonymität nichts mit Dorf/Land zu tun)

• Ich stimme Cidre zu. Ich finde die Idee, die Verflechtung aufzuzeigen, gut, aber die Art der Sticker macht mir eben jene o.g. Sorge, dass das von vielen gar nicht negativ gesehen wird und ggfs noch extra eingekauft und stolz online präsentiert wird von den "aufrechten" SymphatisantInnen.

Aber das würde es mit dem Spruch "Mit dem Kauf dieses Produkts unterstützt du die Abschiebung von Migranten" noch viel mehr.

"Warum haben Sie das getan?" frage ich.

"Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

• Ich finde die Aktion gut. Ich wusste z.B. gar nicht, dass Landliebe zu Müller gehört.

Wusste ich auch nicht (oder wusste es mal, aber hab's schon wieder vergessen).

Von daher bringt so eine Aktion schon allein dadurch etwas, dass ich das jetzt wieder weiß und bewusster entscheiden kann. Ich geb's zu, ich bin nicht so konsequent, dass ich 100% alles von Müller (oder Nestlé oder oder...) boykottiere, weil ich die Verflechtungen nicht bis ins Detail durchschaue und für einzelne Dinge auch keinen adäquaten Ersatz kenne. Aber das ist dann immerhin meine bewusste Entscheidung. Also danke Jente fürs Erwähnen!

• Ich finds grad schon cool, dass hier drüber diskutiert wird (das mit Landliebe und Weihenstephan hatte ich auch vergessen, danke fürs Erinnern).

Ich bin wahrscheinlich auch zu ängstlich, aber vielleicht bestelle ich mal ein paar Sticker, nehme die beim Einkauf einfach mit und entscheide spontan. Man muss ja auch nicht gleich Dutzende kleben, sondern zum Warmwerdem erstmal ein paar wenige :)

Wir man die Aufmachung findet ist natürlich jedem selbst überlassen; ich nehme aber an, dass sich die Designabteilung bei Campact aus guten Gründen dazu entschlossen hat.

Dass die AfD beliebteste Partei ist kann ich gar nicht glauben #crying

• Es ist schon traurig, dass wir beim Kampf gegen den Faschismus darüber nachdenken, ob wir mit einem Aufkleber einen Joghurtbecher beschädigen könnten.

• Das war auch so mein Gedanke dazu. Solche Aufkleber hätte ich auf Kartons geklebt (auf einzelne Produkte nicht).

Und das mit Landliebe und Weihenstephan wusste ich nicht, ich hab mir manchmal den fertigpudding gegönnt, das werde ich jetzt lassen...