Umsteigen in Amsterdam-Reicht da eine Stunde?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben, ihr wisst doch alles :)
    Ich bin grad am Suchen nach Flügen, für meine Schwester, die kommt im Januar zu uns nach Mexiko.
    Es gibt mit KLM einen Flug über Amsterdam, aber da hat sie nur eine Stunde Zeit. Ich bin schon ewig nicht mehr über Amsterdam geflogen, habe den aber sehr einfach und übersichtlich in Erinnerung. Sie ist ohne Kinder unterwegs! Sie wird unseren Hund im aufgegebenen Gepäck dabei haben! Ich weiss das für London oder Paris, eine Stunde definitiv zu kurz wäre.
    Reicht das in Amsterdam??

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • naja, ich hab' da schon mal einen Flug verpasst... Shiphol ist doch ein großer Flughafen und man muss teils noch laange zum richtigen Terminal gehen. Prinzipiell sollte eine Stunde reichen, sofern beide Flüge mit derselben Fluglinie sind und sie nicht neu einchecken muss. Ich würde es in der Praxis aber eher davon abhängig machen, wie lange sie auf den nächsten Flieger warten müsste, falls sie (wegen Verspätung der ersten Maschine) den Anschluss verpasst. Wenn sie da gleich dort übernachten müsste, wäre das vielleicht blöd.

  • Ja stimmt, das ist ein guter Punkt rubita...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Also so spontan hätte ich jetzt gesagt:
    Für umsteigen aus europäischem Raum in anderen europäischen Raum, kein Problem, der Flughafen ist weitläufig aber man kann zu Fuss schnelle vorankommen.
    Aber gibt es eine Landebahn, die ist am A.. der Welt und das Flugzeug kann bis zu 20min fahren um ans Terminal ran zu kommen.
    Ich fände die Umsteigezeit für einen (wichtigen) Weiterflug nach weit weg zu kurz (im europäischen Raum kann man dann ja den nächsten Flieger 2 Stunden später nehmen).
    Ausserdem muss sie garantiert Terminal wechseln da sie aus dem europäischen Raum rausfliegt.

  • KANN gut klappen WENN der erste Flug pünktlich ist und wirklich eine Stunde reine Umsteigzeit bleibt. Ich würde es aber auch nicht riskieren wollen, vor allem wenn auch der hund noch dabei ist.
    Allerdings greift bei mir an Flughäfen immer murphy, deshalb bin ich vielleicht kein Maßstab ;)


    Edit sagt noch, dass es im Januar ja auch gut und gerne nochmal zu Verspätungen aufgrund der Wetterlage kommen kann...

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()

  • Allein und nur mit Handgepaeck und bei 2 Schengen-Fluegen wuerde ich es vielleicht riskieren, aber mit Hund & Co never ever.


    Wenn sie auf der Polder-Bahn landet, dann ist sie in der Tat gut 20 min los, bevor der Flieger ueberhaupt am Gate parkt. Einige der D & E Gates sind am A**** der Welt, da tappert sie gut noch mal mindestens 15 min und wenn sie dann noch durch die Passkontrolle muss um den naechsten Flieger zu bekommen ....

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Ich flieg da ja immer nur ab und steige nie um (nur in die Bahn nach Hause #freu) aber Schiphol ist schon sehr gross und soweit ich weiss auch etwas berüchtigt für die Sicherheitskontrolle. Ob die nun deshalb auch länger dauert weiss ich nicht, vielleicht haben sie auch mehr Leute am Start, aber sie sind wohl besonders gründlich.


    Aber wenn man den Komplettflug mit KLM bucht dass sollte doch einigermassen sichergestellt sein dass das klappt, oder nicht? sie checkt doch dann gleich bis Mexiko ein und das gepäck wird gleich mit verladen. Wenn sie dann tatsächlich nicht recihtzeitig beim Boarding sein sollte wird sie doch erst per Lausprecher aufgefordert und im Zweifelsfall muss das Gepäck wieder ausgeladen werden. Oder wollte sie zwei Fluggesellschaften kombinieren? Dann ist das natürlich anders.

  • Ich kenn den Flughafen in Amsterdam nicht, aber ich hätte auch Angst, dass das Gepäck mit Hund es nicht in den flieger schafft.
    Ich hatte mal einen relativ knappen Umstieg in London. Ich hab mich gehetzt wie ne Blöde und hab den Anschluss grad noch so bekommen - in New York angekommen war aber mein Gepäck leider noch in London. Dem Koffer hat es nix ausgemacht - der Hund fände es wohl nicht so toll...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich kenne den Flughafen nicht, aber wenn die Fluggesellschaft es so anbietet dann ist diese dafuer verantwortlich, dass es klappt und wenn die Zeit eng wird werden die Passagiere mit Hilfe des Flughafenpersonals durchgeschleust. Meine Freundin ist ueber Bruessel mit 40 min Umsteigezeit geflogen. und zb Wien wirbt mit 25 Minuten Umsteigezeit.
    ich wuerde es machen.
    lg alexandra

  • Ein guter Freund ist letztens über Amsterdam nach USA geflogen. Er hatte 2,5 Std Zeit, sein Flug war pünktlich - und trotzdem reichte die Zeit gerade so. Ich würde es also eher nicht empfehlen, ich finde den FLughafen schon recht groß.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Das waere mir auch zu knapp.


    Wie sieht es denn mit Sicherheitskontrollen aus? Als ich das letzte Mal in die USA geflogen bin hatte ich dort noch eine richtig lange Befragung, da habe ich es in 2.5 Stunden gerade so geschafft.

  • Also ich würde es mit ner STunde auch nicht machen.


    Ich finde den völlig unübersichtlich. Ich hatte 2h zum Umsteigen und hab einfach mein Gate nicht gefunden, weil nicht ausgeschildert war, dass man bei Gate A im Gate B einchecken muß #augen Ich war 10 min vorher endlich da wo ich hin mußte, weil wir plötzlich viele Deutsche waren die sich suchend gefunden haben und dann gemeinsam beratschlagt haben. Das Personal war auch nicht sonderlich hilfreich....