Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ich nehme nicht oft Schmerzmittel.

Wusste ich schon, habe ich aber jetzt noch mal gemerkt, als ich nach einer ziemlich ... ausufernden ... Zahnbehandlung dringend welche brauchte. Die 400er hat überhaupt keinen spürbaren Effekt gebracht, die 600er dann immerhin ein bisschen #haare irgendwann habe ich mal auf die Packung geguckt, die eine war in 23, die andere in 24 abgelaufen :wacko:

Ich habe schnell neue gekauft, klar, nehme die alten jetzt nicht mehr. Aber kann das die Wirkung so runtergefahren haben? Nehme ich jetzt noch eine von den neuen hinterher??? Bin für heute schon über der Höchstdosis, aber halt mit den abgelaufenen.

Und war das jetzt irgendwie fahrlässig, ungesund, gefährlich? Nee, oder? #blink Bin etwas erschrocken und außerdem tut es immer noch weh und denken fällt schwer und ich fürchte mich ein bisschen vor der Nacht...

• Paracetamol habe ich gar nicht da, höchstens noch Aspirin... Ach, verflixt.

Danke für eure Antworten, ich guck mal, dass ich mich jetzt nicht verrückt mache. Morgen gehe ich dann wohl noch mal einkaufen in der Apotheke.

• Ich wünsche dir, dass du schon schläfst und die IBU trotzdem gewirkt hat.

Bei sowas kannst du immer auch die 116117 anrufen zur Beratung!

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Standart- Medikament ibu nur ein Jahr nach MHD (2024) bereits nennenswert Wirkstoff abgebaut hat ist sehr gering. So lange der Blister unbeschädigt war und die Lagerung OK, dauert es bei den meisten lange, bis etwas passiert.

Die Wirkung bei Ibuprofen kann deutlich langsamer eintreten, wenn nichts dazu gegessen wird. Das könnte bei Zahnproblemen ja der Fall sein.

Bei Zahngeschichten, insb. wenn da eine Entzündung vorliegt , dauert es meiner Erahrung nach aber sehr bis IBU wirkt. Und teils dann trotzdem nur wenig.

Hier wäre dann tatsächlich ein zweites Schmerzmittel im Wechsel gut.

Wenn die Schmerzen aber so stark sind, unbedingt Freitag nochmals zum ZA. Auch um zu klären, ob ein Antibiotikum nötig ist und für ordentliche Schmerzmedikamente!

Gute Besserung!

Liebe Grüße
    Martina

Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

Tochter 01/2019

• Nur so als Tipp.

Bei mir funktioniert Ibu mit Lysin deutlich besser.

Ohne Lysin brauche ich ne 800er als Startdosis.

Mit Lysin nur 400mg und die wirkt dann auch mehr als 6h.

Ansonst habe ich knker Paracetamol ubd Ibu zu Hause.

Bei Zahngeschichten ist Paracetamol sehr oft wirksamer.

Gute Besserung

• Ich hab von meinem Zahnarzt Paracetamol mit Koffein ()verschrieben bekommen vor langer Zeit. Das hat geholfen.

Und nach Zahn OP mal Novalgin. Das war dann allerdings nicht mehr nötig, weil die Schmerzen sich sehr in Grenzen hielten.

Ibu aus Versehen weit übers Datum hatte ich auch schon, das hat trotzdem gewirkt. Das waren da aber heftige Kopfschmerzen, keine Zahngeschichte.

• Ich hab auch schon IBU über MHD genommen und das hat gewirkt.

Kind eins hat es neulich genommen, das war noch weit weg vom überschreiten des MHD und es hat garnicht gewirkt.

Scheint also eher an etwas anderem zu liegen.

Hat die Praxis dir kein Schmerzmittel verschrieben? Die 600er sind doch verschreibungspflichtig.

Gute Besserung! #blume

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Guten Morgen und vielen Dank euch allen! Das beruhigt mich jetzt doch sehr! Ich habe sehr unruhig geschlafen, aber immerhin sind die Schmerzen weniger geworden und ich konnte über Nacht einigermaßen den Gedanken daran wegschieben.

An die 116117 habe ich gar nicht gedacht, auch nicht daran, eine kundige Freundin anzufunken #stirn ich war wirklich ziemlich durch den Wind. Hätte ich drüber nachgedacht, hätte ich in der Praxis nach einem Rezept gefragt, aber ich dachte ja, ich habe noch was. Schlecht vorbereitet, offensichtlich. (Und ich unterschätze immer wieder, wie sehr mich das mitnimmt, wäre lieber stark, tapfer und unempfindlich)

Danke für die Tipps mit dem Lysin und Koffein und Paracetamol, ich werde mich drum kümmern, da ist wohl Bedarf :wacko: merke ich. Darum werde ich mich heute noch kümmern, ja.

• (Und ich unterschätze immer wieder, wie sehr mich das mitnimmt, wäre lieber stark, tapfer und unempfindlich)

Ich bin da inzwischen anders drauf. Schmerzgedächtnis ist ein interessantes Sujet, und Schmerz ist ein starkes Signal, das den ganzen Organismus in Aufruhr hält, auch dann, wenn bereits alles ärztlich versorgt ist. Es ist womöglich tapfer, das auszuhalten und eine gute Miene dazu zu machen, aber nicht unbedingt auch klug. Und wärst Du nicht auch gern klug? :D

Schmerz gut aushalten zu können, ist eine praktische Eigenschaft, mehr nicht. Keine Tugend.

Gruß,

F

Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

• Meine Schwiegeroma war total stolz auf ihre Fähigkeit, Schmerz aushalten zu können. Irgendwann war sie beim Zahnarzt, und der sagte: Geben Sie bitte Bescheid, sobald es wehtut. Er bohrt und macht und tut. Am Ende sagt sie ihm ganz stolz, es habe sehr wehgetan, aber sie habe es ausgehalten. Er war so wütend. Er wollte nämlich wissen, wann es wehtut, damit er weiß, wann er aufhören muss.

Eine Freundin meiner Mutter war nach einer OP im Krankenhaus und erzählte ihr beim Besuch ganz stolz, die Schmerzmittel, die ihr gebracht worden waren, nicht genommen zu haben - weil sie fand, das Schmerzmittel ganz was Schlimmes sind (sie ist über 80 und und war gerade in Vollnarkose operiert worden, die nächsten Monate hatte sie Chemo und Bestrahlung, aber immerhin hatte die zwei Schmerztabletten nicht genommen).

Ich verstehe total, dass in einer Welt, in der man wenig Kontrolle hat und wenig Respekt, gerade Frauen gelernt haben, Schmerz und Stolz zu verbinden. Aber wir brauchen dieses Narrativ (haha) nicht zu übernehmen.

(Meinen Respekt hast Du eh, auch wenn Du Dich bis obenhin zudröhnen müsstest, sobald ein Zahnarzt im Raum ist. Und Deine Tapferkeit hast Du schon vielfach bewiesen, das weiß ich zufällig. Die Klugheit natürlich auch.)

Gruß,

F

Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

• #liebdrück  Frisch du hast ja Recht. Ich weiß, dass du Recht hast. Und so "tapfer" wie die Frauen von denen du erzählst wäre ich nie nie niemals und gerade denke ich, dass das nicht nur Schwäche ist, sondern tatsächlich auch vernünftig.

Ich verstehe total, dass in einer Welt, in der man wenig Kontrolle hat und wenig Respekt, gerade Frauen gelernt haben, Schmerz und Stolz zu verbinden. Aber wir brauchen dieses Narrativ (haha) nicht zu übernehmen.

Oh, das ist ein interessanter Gedanke für mich... danke (auch!) dafür!

• Frisch hat wieder mal sehr kluge Worte gefunden, denen ich mich anschließen möchte! Schon krass, wie uns das in den Knochen steckt, oder?

Ich finde dich jedenfalls wahnsinnig tapfer, weil du beim Zahnarzt warst und weil du eine Behandlung hinter dich gebracht hast!

• Das ist lieb, danke! Und ja, krass ist es.
    Ich kann das gar nicht gut so sehen, denke immer nur, dass andere es „ohne so ein Theater“ wuppen. Vielleicht schaffe ich es irgendwann noch mal, einen freundlicheren Blick darauf zu bekommen?

Immerhin besitze ich jetzt ein frisches Schmerzmittelsortiment.

• Gute Besserung! Das klingt sehr fies und gemein! Bei meinem Vater, meinen Kindern und mir wirken normale handelsübliche Schmerzmittel und Narkosen genau gar nicht. Das. ist meist sehr nervig, weil man allen erklären muss, dass es sowieso nix bringt, die Leute einem nicht glauben und man ihnen dann die Hütte vollkotzt, weil das die einzige Wirkung ist, die das Zeug bei uns so hat.

Und ich find dich auch sehr tapfer. Ich muss demnächst auch wieder zum Zahnarzt und wir werden wieder die "nicht doch lieber mit Betäubung" - "gerne, aber es wirkt ja nicht" "ach ja, stimmt ja, ok, dann ohne, Hand hoch, wenn es nicht mehr geht" Unterhaltung führen.

Das soll nicht jammerig klingen, sondern sagen, wenn das Zeug bei dir wirkt und es hilft, dann nimm es einfach und mach dich nicht verrückt. Manchmal muss man gar nicht stark sein bzw. ist sowieso stark und darf sich unterstützen lassen. Wir tun so viele unvernünftige Dinge, aber Schmerzmittel zählen für mich eindeutig zu den besseren Ideen, die die Menschheit so hatte. Neben dem Rad. Und dem Deo.