Brüssel allein - Ermutigungen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Doch, doch, ich bin schon auch gerne in Städten unterwegs. Tagsüber alleine ist auch kein Problem. Ich verfolge mal die Kinoidee und ansonsten gehe ich einfach doch ins Zimmer #yoga Und das mit der Stadtführung google ich trotzdem mal. Wie konntest du die Fehler raus finden Susan Sto Helit ?

Erst am nächsten Tag anreisen ist mir auch etwas stressig. Leider sind mittlerweile viele Züge ausgebucht, von daher ist das ein neues Thema 🙄

• Und das mit der Stadtführung google ich trotzdem mal. Wie konntest du die Fehler raus finden Susan Sto Helit ?

Das war diese Tour:

Legends Tours
    Discover the history of Bruges, Ghent and Antwerp and Brussels! with our expert local guides - Daily free & private tours - Book your walking tour now!
    www.legendstours.be

https://www.tripadvisor.com/AttractionProductReview-g188644-d18755872-Evening_Tour_The_Dark_Side_of_Brussels-Brussels.html

(interessanterweise kann ich mein Review nicht finden...)

Ich habe einfach bei Wikipedia geschaut. z.B. die referierte Vita von Gabrielle Petit stimmte nur sehr vage mit ihrem Wiki-Eintrag überein:

Manches war auch einfach nicht richtig logisch. z.B. hat der Guide behauptet/insiuiert, Pieter Bruegel der Ältere hätte sich umgebracht, aber auch, dass er in einer Kirche beerdigt worden sei.

War trotzdem ein netter Spaziergang und gute Unterhaltung, halt weniger ein historisches Seminar und mehr ein Theaterstück. :)

• Ich gehe mit Besuch meist die folgende Route, kann ja je nach Ausgangsort angepasst werden:

Erst Europaviertel - anfangen am Rond Point Schuman (das ist grade ne große Baustelle, aber zum einmal anschauen ist genug Platz), einmal Europäische Kommission (Berlaymont) und Rat der EU (Justus Lipsius und Europa Building) lokalisieren. Von dort aus runter zum Parc Leopold mit dem Haus der Europäischen Geschichte. Quasi nebenan ist die Frittenbude Maison Antoine mit den 200 Saucen, wo Merkel bei langen Gipfeln sich oft gestärkt hat. Mit den Frietjes kann man sich wieder in den Park setzen, danach geht's hoch zum Europaparlament. Das Parlamentarium ist gratis und gibt nen guten Eindruck vom Parlament. Von dort über die Place du Luxembourg zur Place Royale (Königspalast) und zum Mont des Arts, von dem aus man nen schönen Blick über die Altstadt hat. Meist steht dort auch ein gelber Waffelwagen (typisch Belgisch isst man Waffeln ohne alles, "Nature"). Dort sind viele Museen, u.a. das genannte Musikinstrumente- und das Magritte Museum (da kann man auch nur die netten Shops besuchen). Den Mont des Arts dann runter Richtung Altstadt. Vorbei am Hauptbahnhof, einmal durch die Galeries Royales durch und - wenn gewünscht - durch die Rue des Bouchers mit den schlimmsten Tourifallen-Restaurants. Dort findet man in einer Seitenstraße auch das Delirium-Café mit seinen mehreren Tausend Biersorten vom Fass - gegenüber vom Eingang die Jeanneke Pis, das weibliche Pendant zum Manneke. Das "Toone" liegt dann auf dem Weg zur Grand Place und ist ein typisches altes Brüsseler Café und Marionettentheater. Dort gibt es auch mehrere Hauskatzen und man kann etwas ab vom Trubel bei einem Kaffee oder Bier durchatmen. Danach die obligatorische Grand Place, und danach muss noch der Zinneke Pis (die Hunde-Version vom Manneke!) besucht werden. Danach ist man schon fast bei Sainte Catherine, wo es viele Restaurants und auch Bars für den Abend gibt. Die Rue de Flandre ist dafür auch toll und abends einen Besuch wert!

Jetzt flieg ich los, ich schick erstmal ab.

• Das ist die englische Schreibweise.

Danke.

Und dann viel Spaß beimStadt erkunden.

Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

• Oh, wie aufmerksam Draussenkind, vielen, lieben Dank #herzen Da werde ich sicher einiges von machen!

Und das mit der Stadtführung google ich trotzdem mal. Wie konntest du die Fehler raus finden Susan Sto Helit ?

Das war diese Tour:

https://www.legendstours.be/free-tour-the-…ide-of-brussels

https://www.tripadvisor.com/AttractionProd…s-Brussels.html

(interessanterweise kann ich mein Review nicht finden...)

Ein Schelm, der Böses dabei denkt....

Die sind recht günstig oder habe ich mich da vertan? Auf jeden Fall gäbe es eine Tour um 20 Uhr und damit hätte ich ja schon einen Großteil des Abends gefüllt.

Das Hotel selbst hat wohl eine ganz okayes Restaurant/Barbereich.

Habe jetzt den Zug gebucht und komme Mittags um halb zwei an. Dann kann ich noch einiges entdecken und merken, dass ich auch das allein schaffe #applaus

• Die sind recht günstig oder habe ich mich da vertan?

Das ist eine so genannte Free Walking Tour. Die funktionieren eigentlich immer so, dass man vorher nichts bezahlen muss, sondern hinterher um einen Beitrag gebeten wird. So 10-15 Euro sind da meine ich üblich, manche geben auch mehr (und wahrscheinlich manche auch weniger).

Bezahlt wird immer bar. Und wir glauben alle ganz fest daran, dass die Guides das ordentlich versteuern. #ja

• Wir waren im Frühjahr dort, und ich hatte auch erst Probleme warm mit der Stadt zu werden. Aber es gab dann doch sehr nette Orte an denen ich mit den Menschen in Kontakt kam, und mir ein warmes Gefühl gaben.

Das Atomium ist super, den Europark nebenan würde ich nicht nochmal besuchen. In der Innenstadt gibt es einen sehr herzlich geführten Laden in dem es Bier, Wein, Käse und andere Leckereien gibt, La Fruitière heißt er, dort habe ich ein unfassbar tolle Alkoholfreie Alternative für Wein bekommen, und ein sehr nettes Gespräch dazu. Wenn Du Comics und Streetart magst, wirst du auch fündig, man kann einfach durch die Stadt spazieren und es lässt sich an jeder Ecke etwas entdecken.

Dann fand ich das Horta Museum sehr schön, wenn man Jugendstil mag, dort in der Nähe gibt es einen Wochenmarkt auf dem eine Dame die allerleckersten belgische Waffeln verkauft. Und wir schwärmen heute noch von diesen Schaumdingern von Aux Merveilleux, die Konditorei gibt es in der Innenstadt.

Wenn Du elektronische Musik magst kann man vielleicht ganz gut einen Abend draußen am Radio Kiosk verbringen, wir sind nur vorbei gelaufen und waren unfassbar müde, sonst hätten wir dort bestimmt halt gemacht.

Und zu Not ist ein Abend im Bett mit Waffeln und einem guten Buch vielleicht auch ganz schön, wenn man sich vorher die Füße müde gelaufen hat durch die Stadt/Parks/Wälder.

Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

• Draussenkind Ich würde doch gerne dein Angebot in Anspruch nehmen und fragen, ob es sich lohnt ein Ticket für die Öffentlichen Verkehrsmittel zu erwerben bzw. Welches da Sinn macht?

Ich muss zunächst von Midi zum Pentahotel Brussels City Centre und danach kann ich frei entscheiden ☺️

In zwei Stunden bin ich da #applaus

• Kommt drauf an - das Hotel ist 20 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt. Wenn du nicht grade abends ankommst, kann man die Strecke gut laufen. Und vom Hotel aus kommst du genauso gut zu Fuß ins Zentrum.

In den Öffis selbst kannst du aber ganz unkompliziert kontaktlos mit deiner Bankkarte bezahlen, da musst du dir also vorher gar nicht so viele Gedanken machen. Ein Einzelticket kostet 2,30€. Wenn es sich für dich lohnt, kannst du aber auch an einem Automaten für 8,90€ eine Tageskarte kaufen. Vom Bahnhof zum Hotel sind es ein paar Stationen mit der Metro 2 oder 6, ohne Umsteigen.

Eine andere Fortbewegungsmöglichkeit: https://www.villo.be/en/home - Mietfahrräder. Diese hier haben überall in der Stadt feste Stationen. Wenn ich mich nicht irre, ist die erste halbe Stunde gratis. Allerdings kann man die e-Version glaub ich nicht wirklich spontan ausleihen (frag nicht - la Belgique...), und ohne Motor ist die hügelige Stadt teilweise eine Herausforderung. Aber auch von den üblichen App-gestützten Diensten stehen hier überall (e-) Mietfahrräder und -roller rum! Musst nur aufpassen dass du sie dort abstellst wo es erlaubt ist, da sind so Zonen eingerichtet worden.

Viel Spaß dir!

• #applaus Danke! Ich komme in 30 Minuten an ^^.

Dann laufe ich einfach erstmal. Ich laufe sehr gerne (nicht unbedingt mit Koffer, aber 20 Minuten geht ja) und dann sehe ich gleich auch einiges von der Stadt #top

Abends sollte ich dann da nicht mehr laufen meinst du? Dann kann ich da ja immer noch Metro fahren.

• Danke für deine Antwort! Ich plane eigentlich so um 20 Uhr zurück im Hotel zu sein. Es soll dann nämlich regnen... Ich habe mich lose zum Telefonieren mit einer lieben Freundin verabredet. Darauf freue ich mich :)

• Ich gehe mit Besuch meist die folgende Route, kann ja je nach Ausgangsort angepasst werden:

Erst Europaviertel - anfangen am Rond Point Schuman (das ist grade ne große Baustelle, aber zum einmal anschauen ist genug Platz), einmal Europäische Kommission (Berlaymont) und Rat der EU (Justus Lipsius und Europa Building) lokalisieren. Von dort aus runter zum Parc Leopold mit dem Haus der Europäischen Geschichte. Quasi nebenan ist die Frittenbude Maison Antoine mit den 200 Saucen, wo Merkel bei langen Gipfeln sich oft gestärkt hat. Mit den Frietjes kann man sich wieder in den Park setzen, danach geht's hoch zum Europaparlament. Das Parlamentarium ist gratis und gibt nen guten Eindruck vom Parlament. Von dort über die Place du Luxembourg zur Place Royale (Königspalast) und zum Mont des Arts, von dem aus man nen schönen Blick über die Altstadt hat. Meist steht dort auch ein gelber Waffelwagen (typisch Belgisch isst man Waffeln ohne alles, "Nature"). Dort sind viele Museen, u.a. das genannte Musikinstrumente- und das Magritte Museum (da kann man auch nur die netten Shops besuchen). Den Mont des Arts dann runter Richtung Altstadt. Vorbei am Hauptbahnhof, einmal durch die Galeries Royales durch und - wenn gewünscht - durch die Rue des Bouchers mit den schlimmsten Tourifallen-Restaurants. Dort findet man in einer Seitenstraße auch das Delirium-Café mit seinen mehreren Tausend Biersorten vom Fass - gegenüber vom Eingang die Jeanneke Pis, das weibliche Pendant zum Manneke. Das "Toone" liegt dann auf dem Weg zur Grand Place und ist ein typisches altes Brüsseler Café und Marionettentheater. Dort gibt es auch mehrere Hauskatzen und man kann etwas ab vom Trubel bei einem Kaffee oder Bier durchatmen. Danach die obligatorische Grand Place, und danach muss noch der Zinneke Pis (die Hunde-Version vom Manneke!) besucht werden. Danach ist man schon fast bei Sainte Catherine, wo es viele Restaurants und auch Bars für den Abend gibt. Die Rue de Flandre ist dafür auch toll und abends einen Besuch wert!

Jetzt flieg ich los, ich schick erstmal ab.

Ich bin nun die komplette Route gelaufen - inklusive Fritjes bei Maison Antoine. Nach Zinneke Pis bin ich dann noch am Riesenrad vorbei zum Hotel zurück. Trotz Regen war es ganz schön, aber platt bin ich und freu mich, dass ich jetzt auf dem Bett liegend etwas telefonieren kann. Und dann gehe ich mit einer anderen Kollegen-Frau im Hotelrestaurant noch was Trinken und Essen. Es fügt sich gerade alles ganz prima. Es war auf jeden Fall nicht schlimm alleine zu sein, mich nicht abstimmen zu müssen etc. Aber ich teile meine Eindrücke schon auch gerne mit Jemandem. Von daher freue ich mich dann auf die nächsten Tage.

Danke nochmal an alle für die wertvollen Tipps #herz