Ich bin einfach so. Wer damit nicht klar kommt verträgt keine Wahrheit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Können wir mal über diesen Satz reden bitte.

Ich hab vorsichtig einen Zeh in den online Dating Pool gedippt, und dieser Satz ist für mich eine riesige " red flag"

Für mich drückt er aus dass jemand unreflektiert ist, in der Regel sehr unhöflich ( " ist einfach die Wahrheit ") und eine sehr überhöhte Meinung von sich hat. Zudem sind dann immer die anderen Schuld, man(n) hätte ja nur die Wahrheit gesagt und die andere Person kommt damit wohl nicht klar. Und man muss nichts ändern.

Ich hab darüber mit Freunden gesprochen und würde gern mal eure Gedanken dazu hören.

Normal is just a setting on a dryer.

• Ich sehe das genauso und würde Abstand halten. Wenn du schon mit dem geschrieben hast, würde ich mir noch einen schönen Spruch ausdenken, der ihn vielleicht zum Nachdenken anregt, aber das wird vermutlich vergeblich sein.

• Sowas klicke ich gleich weg. Eine Freundin war ganz entsetzt. Eigentlich hätte ich gern eine knackige Antwort darauf wenn es später zum Thema wird.

• Vom weg klicken. Das seien Männer die ehrlich sind. Meine Erfahrungen sind da ganz anders. Modell " ich hab ne Meinung und die ist fix und richtig".

Ich finde nur spannend wie Menschen das empfinden.

• Was ich gelernt habe ist ,dass jeder seine eigene Wahrheit hat. Und ja vielleicht verträgt man wirklich nicht dessen Wahrheit wenn er sie für unumstößlich hält und nicht mag wie er/ sie/ es ist.

Vllt fällt dir ein Spruch Richtung wahrheitsbrille ein?

• Für mich drückt der Satz aus, dass jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat und versucht Grenzen zu ziehen. Ich würde das nicht unbedingt negativ sehen. Immerhin weiss man wo man dran ist.

• Ich sehe es wie Dane und würde daran keinen weiteren Gedanken verschwenden und einen weiten Bogen machen. Das sind Leute, die ihre Meinung jedem völlig unreflektiert vor den Latz knallen und meinen, das wäre die einzig objektive Wahrheit, dann aber zur Mimose werden, wenn jemand anderes was sagt.

• In der Psychologie nennt man das Konstruktivismus. Jeder Mensch hat seine eigenen Erfahrungen, individuelle Erlebnisse und und wurde durch sein Umfeld geprägt, daher hat jede/r mehr oder weniger seine eigene Realität und Wahrheit.

Das mit der „Wahrheit“ findet man beispielsweise häufig im politischen Diskurs.

„Die AfD, die sagen die Wahrheit. Endlich sagt mal wer wie‘s wirklich ist“. Das mag für deren Wähler so sein, für mich hingegen ganz und gar nicht. Menschen mit Migrationshintergrund sind nicht häufiger kriminell als andere. Das wäre zB MEINE Wahrheit, weil es dazu Statistiken, Erhebungen und Untersuchungen gibt.

Nein, es gibt keine Wahrheit und wenn dann ist sie für jeden durchaus anders. DIE eine gibt es nicht, allenfalls Fakten.

So, und solche „wahrheitsliebenden, ehrlichen Schätzchen“ sind meisten nichts weiter als irgendwelche unsensiblen, oder provokativen Poltergeister, die unter dem vermeintlichen Deckmäntelchen „der Ehrlichkeiten“ anderen Menschen ungefragt eine verballern wollen.

„Deine neue Frisur steht dir ja überhaupt nicht. Ich sag‘ ja nur die Wahrheit. Soll ich denn lügen?“

Nein Bratze, ich hatte dich nicht gefragt, hättest du also einfach dein Maul gehalten, wäre das nicht lügen gewesen. Und wessen Wahrheit gilt denn nun? Vor dir fanden schon fünf Leute meinen neuen Haarschnitt ganz toll. Niemand geht her und sagt „boah, die Karin ist so klasse! Die hat mir ehrlich und unumwunden gesagt, dass ich kacke aussehe! Die ist toll, mit der will ich befreundet sein.“

An alle „Wahrheitsliebhaber“ da draußen, ein herzliches „fuck you“!

Too many assholes, not enough axes!

• Emolga

Danke schön. Das fasst es wunderbar zusammen.

Astarte

Genau. Meinung ist nicht Wahrheit. Und es gibt nicht immer eine Wahrheit.

Und auch wenn mir die Meinung meines Partners durchaus wichtig ist, kommt es sehr auf die Verpackung an. Und manchmal ist sie schlicht irrelevant

• Ich sehe es wie Dane und würde daran keinen weiteren Gedanken verschwenden und einen weiten Bogen machen. Das sind Leute, die ihre Meinung jedem völlig unreflektiert vor den Latz knallen und meinen, das wäre die einzig objektive Wahrheit, dann aber zur Mimose werden, wenn jemand anderes was sagt.

Exakt so. Ich kenn so einen Menschen (weiblich) im RL. Gibt regelmäßig Ärger und Drama deshalb.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Jup, red flag.

Würde da sowas stehen wie "ich bin halt so, wer damit nicht klar kommt..." Dann wäre das für mich etwas, das wohl jeder von sich geben kann. Ich bin halt vergesslich, penibel, fitnessfanatisch, zocker, uswusf ...halt so ein ich = xy, daran ändert sich nix, wenn das nicht gefällt passen wir nicht zusammen.

Aber dieser Satz sagt halt definitiv was ganz anderes aus, und das was er sagt hat Emolga schön geschrieben.

• Wenn man noch nicht mal als erster Eindruck im der Dating App versucht zu gefallen, attraktiv zu sein, sondern stattdessen so negativ postuliert - > absolute red flag.

Ich denke man kann seine Persönlichkeit innerhalb so eines Profils wenigstens versuchen positiv zu vermarkten.

Irgendwie ist es aber auch wieder ein guter Service von ihm, dass eben nicht zu tun. Weißte halt, dass mit dem nicht gut Kirschen essen ist.

• Für mich drückt der Satz aus, dass jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat und versucht Grenzen zu ziehen. Ich würde das nicht unbedingt negativ sehen. Immerhin weiss man wo man dran ist.

Bei der Person im RL die so drauf ist weiß ich dass da ne Verletzung hinter steckt und massive Unsicherheit. Sicher nicht alleine.

Und wenn man massive Grenzen zieht aber über Grenzen anderer hinweg trampelt ( weil so bin ich, ich sage dir dass du fett geworden bist, nun Falten hast, ... nur die Wahrheit) ist das für mich ein abwerten um sich selbst aufzuwerten.