Bitte Ideen für Praktikumsplatz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hätte gern Euer geballtes Wissen. Meine Tochter benötigt einen Praktikumsplatz für die 9. Klasse. Das letzte Praktikum hat sie bei einem Zahntechniker absolviert, das gefiel ihr sehr gut und das lag unter anderem daran, dass er ein Freund von mir ist, der sich extrem um meine chronisch kranke Tochter bemüht hat und sie zB früher gehen konnte, wenn sie nicht mehr konnte etc.

Sie würde gern was handwerkliches machen, derzeit scheiden aber alle kräftezehrenden Dinge aus gesundheitlichen Gründen aus.

Wir haben jetzt überlegt, was es noch an Handwerksausbildungen gibt, die nicht so viel stehen und Kraft erfordern. Ich dachte an Feinmechaniker, Uhrmacher, Goldschmied.

Leider sind jetzt die Finger wieder stark betroffen und obwohl das Praktikum erst im nächsten Schuljahr ist, hat sie jetzt gesagt, dass sie sich das mit ihren Fingern nicht mehr zutraut.

Fällt Euch was ein, was interessant sein könnte, wo man etwas Praktisches lernt?

Sie möchte keinesfalls was im medizinischen Bereich machen, nichts mit Kinderbetreuung/Schule. Bank scheidet auch aus.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Ideen!

• Baustoffprüferin im Bereich Geotechnik

Mein Sohn macht gerade diese Ausbildung und es macht ihm richtig viel Spaß.

Es ist ziemlich viel praktische Arbeit, teils Bodenproben auf Baustellen entnehmen, Versuchsreihen durchführen. Also ziemlich abwechslungsreich.

Vielleicht würde ihr das gefallen?

• Handwerklich ohne Kraftaufwendung, ohne stehen und ohne feinmotorische Arbeiten ist nicht so einfach, weil sich das ja irgendwo gegenseitig bedingt. Optiker haben auch ganz kleine Schrauben, Hörgeräteakustiker arbeiten auch feinmotorisch. Schneider könnte vermutlich auch schwierig werden. Orthopädietechnik? Floristik?

Irgendwas mit Beratung oder Qualitätskontrolle? Sanitätshaus, Krankenversicherung, Lebensmitteltechnik?

LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

• Oder in einer Theaterwerkstatt, da gibt es ganz viel Handwerk aus unterschiedlichen Richtungen und sie könnte schauen, was sie dort machen kann oder eben besser lassen muss?

• Oder im Baugewerbe. Eine Freundin meines Kindes lernt gerade technische Zeichnerin und da bekommt man viel aus den Gewerken mit, muss aber selbst nicht körperlich arbeiten.

• Es kommt ein bisschen darauf an, was es bei euch so in der Umgebung gibt, oder? Eines meiner Kinder hat ein Elektrotechnik-Praktikum gemacht und dabei an drei Tagen etwas gebastelt - also nicht wirklich Handwerk, aber mit den Händen ohne viel Kraft.

Ein Nachbar war in einem Buchladen - Bedingung war, dass er der Betreiberin vorher einige Wochen lang Bücher nannte, die sie ihm dann zum Lesen gegeben hat, damit er junge Leute beraten konnte.

Ein anderer Nachbar war in einem gehobenen Restaurant, ein dritter bei einem Bäcker - beide haben viel fürs Leben gelernt.

Forschungseinrichtung, Werbeagentur, Architektur- oder Innenarchitekturbüro?

• Danke sehr für Euren Input! Ich werde das mit ihr besprechen, was sie sich vorstellen könnte.

Da wir in einer großen Großstadt leben, sollte praktisch alles möglich sein- und in vielen Branchen können wir sicher auch jemanden über drei Ecken fragen, ob er oder sie ein Kind ausbilden kann, was ein bißchen mehr Unterstützung benötigt.

• Oder in einer Theaterwerkstatt, da gibt es ganz viel Handwerk aus unterschiedlichen Richtungen und sie könnte schauen, was sie dort machen kann oder eben besser lassen muss?

Das hätte ich auch vorgeschlagen. Meine Tochter hat ihr 2wöchiges Praktikum beim Theater gemacht und war da in vielen Bereichen von lichttechnik über Bühnenbild hin zu Kostümen

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

• Schilder- und Lichtreklameherstellerin

Schauwerbegestalterin (Gestalterin für visuelles Marketing)

Konditorin

Drechslerin

Modistin (Hutmacherin)

Orthopädieschuhmacherin

Werkstoffprüferin

Chemielaborantin

Medizinisch-technische Laborassistentin

Das Leben ist schön. Von "einfach" war nie die Rede.

• Umwelttechnologin für Wasserversorgung (Fachkraft für Wasserversorgungstechnik)

Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung (Fachkraft für Abwassertechnik)

Fachkraft für Wasserwirtschaft

Vermessungstechnikerin

Geomatikerin

Das Leben ist schön. Von "einfach" war nie die Rede.

• Hallo,

Nicht handwerklich, aber weiter vorne auch schon genannt - vielleicht Buchladen? Ein kleiner privater Buchladen war für eine meiner Töchter neben Bauernhof das schönste Praktikum (sie hat mehrere Praktika gemacht) .

Von einräumen über "Probelesen und kurze Zusammenfassung" schreiben" bis zu "Bestellungen zusammenstellen" war alles Mögliche dabei.

Wenn die Leute einen funken Verständnis haben, werden sie sich nicht die dicksten Bände schleppen lassen und so extreme Feinmotorik wird auch nicht gebraucht.