Ich hätte gern Euer geballtes Wissen. Meine Tochter benötigt einen Praktikumsplatz für die 9. Klasse. Das letzte Praktikum hat sie bei einem Zahntechniker absolviert, das gefiel ihr sehr gut und das lag unter anderem daran, dass er ein Freund von mir ist, der sich extrem um meine chronisch kranke Tochter bemüht hat und sie zB früher gehen konnte, wenn sie nicht mehr konnte etc.
Sie würde gern was handwerkliches machen, derzeit scheiden aber alle kräftezehrenden Dinge aus gesundheitlichen Gründen aus.
Wir haben jetzt überlegt, was es noch an Handwerksausbildungen gibt, die nicht so viel stehen und Kraft erfordern. Ich dachte an Feinmechaniker, Uhrmacher, Goldschmied.
Leider sind jetzt die Finger wieder stark betroffen und obwohl das Praktikum erst im nächsten Schuljahr ist, hat sie jetzt gesagt, dass sie sich das mit ihren Fingern nicht mehr zutraut.
Fällt Euch was ein, was interessant sein könnte, wo man etwas Praktisches lernt?
Sie möchte keinesfalls was im medizinischen Bereich machen, nichts mit Kinderbetreuung/Schule. Bank scheidet auch aus.
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Ideen!