Mir ist gerade ein Insta-Short von einer befreundeten Hebamme in den Status gespült worden, wonach es wohl zu Veränderungen/Verschlechterungen ab dem 1.11 kommt. Ein Blick auf die HP hat nicht wirklich weiter geholfen: Weiß hier jemand genauer, worum es geht? Beleghebammen? Was ist da geplant?
Kürzungen/Veränderungen in der Hebammenversorgung (BW)?
-
-
Die Hebammen bekommen für die 1.Geburt nur noch 80%, für die zweite 50% , fürs 3. 30% und ab der vierten Geburt gar nix mehr
Bundesweit
-
Danke. Es ging wohl auch darum, dass Hausbesuche nicht mehr möglich sind/bezahlt werden. Ist das die Konsequenz aus der reduzierten Zahlung oder ein weiterer Aspekt?
Davon abgesehen - mit welcher Begründung??? Weil das vierte Kind nur noch rausflutscht? Was ist das für ein Schwachsinn?
Edit: Nicht du, buntgrün , die Sache - nur um klar zu sein.
-
Stimmt. Hausbesuche waren auch betroffen.
Kennst sas mit den Rabatten nicht?
Kaufe 4 bezahle 2.

Mir war schon klar, dass du mich nicht meinst.
Ich verstehe es auch nicht.
Ich werde meinen Mädels verstärkt empfehlen keien Kinder zu bekommen.
-
Davon abgesehen - mit welcher Begründung??? Weil das vierte Kind nur noch rausflutscht? Was ist das für ein Schwachsinn?
Ich könnte mir vorstellen, dass da die Annahme hintersteht, dass eine Hebamme zwar 4 Geburten parallel betreuen kann, aber eben auch nicht bei allen vieren zu jeder Zeit sein kann.
Wenn ein Nachhilfelehrer mehrere Schüler gleichzeitig, allerdings im Gegensatz zur Hebamme, gemeinsam unterrichtet, kriegt er ja auch nicht den Stundensatz, den er für eine Einzelstunde bekommt multipliziert mit der Anzahl der Schüler.
-
Die Hebammen bekommen für die 1.Geburt nur noch 80%, für die zweite 50% , fürs 3. 30% und ab der vierten Geburt gar nix mehr
Bundesweit
Worauf bezieht sich das? Wenn sie gleichzeitig mehrere Geburten betreuen? Was ist wenn sie nur eine Geburt zur Zeit betreuuen?
-
Zitat
Dienstbeleghebammen erhalten nur noch 80% des geplanten Stundenlohns
Für die Betreuung einer zweiten und oder dritten Gebärenden werden lediglich 30 % des bereits gekürzten Stundenlohns gezahlt – trotz voller Verantwortung.
Der 1:1-Bonus benachteiligt Beleghebammen finanziell, sobald sie zwei Frauen gleichzeitig betreuen – was im Klinikalltag oft notwendig ist.
Nacht- und Wochenendzuschläge sollen von 20 % auf 17 % gekürzt werden.
Die Tatsache, dass Dienstbeleghebammen auch bei geringem oder ausbleibendem Arbeitsaufkommen unbezahlt in Bereitschaft sind, bleibt weiterhin unberücksichtigt
Quelle https://www.openpetition.de/petition/onlin…nhilfevertrag-2
-
Seit ich hier lese, also seid fast 20 Jahren, wird die Versorgung bei Geburten irgendwie nur schlechter.
-
Leider nicht nur irgendwie sondern ziemlich systematisch.
Es wird für die beleghebammen Nachverhandelt. Besonders Bayern wäre stark betroffen, da dort etwa 80% der Hebammen im Belegsystem arbeiten.Eigentlich! Sollen ja beleghebammen 1:1 betreuen, nur im Klinikalltag ist es kaum umsetzbar.
Die verhütung der Hebammen ist seit 2017 nicht wirklich geändert. Es gab 2023? Einen Inflationsausgleich, ein Tropfen auf heißen Stein.
Viele Kreißsäle schließen, 2024 waren es 25 Stück, jetzt müssten es bei 16-17 sein. „Dank“ krankenhausreform werden besonders kleinere Häuser (aber nicht nur) nicht überleben können.
Nun gehen ja Geburtenzahlen seit einiger Zeit auch noch kontinuierlich zurück.
das System ist an so vielen Stellen krank. -
Findet das gerade im Rahmen der KH-Reform statt? Oder Nachverhandlungen zwischen KK und Kliniken? Oder ist das eine separate Sache, die nur Hebammen trifft? Ich hab davon bisher gar nichts mitbekommen…
-
Dank“ krankenhausreform werden besonders kleinere Häuser (aber nicht nur) nicht überleben können
Aber auch mittlere Häuser sind betroffen. Bei uns gibt ueber 500 (aber weniger als 1000) Geburten im Krankenhaus. Das KH gilt als relevant und wichtig für die ländliche Versorgung. Dennoch soll die Geburtshilfe schließen. Sie sei nicht rentabel. Das mit der 40min zum kreisssaal Vorgabe wird dann für manches Dorf schwierig. Vor allem sind das ja ideal Zeiten, nachts ohne Traktor und sonstigen Verkehr.
-
Hier wird es etwas differenzierter dargestellt:
Die Vergütung ist im Rahmen eines Schiedsverfahrens angepasst worden.Einzelne Positionen wurden sogar verdoppelt.
-
Dank“ krankenhausreform werden besonders kleinere Häuser (aber nicht nur) nicht überleben können
Aber auch mittlere Häuser sind betroffen. Bei uns gibt ueber 500 (aber weniger als 1000) Geburten im Krankenhaus. Das KH gilt als relevant und wichtig für die ländliche Versorgung. Dennoch soll die Geburtshilfe schließen. Sie sei nicht rentabel. Das mit der 40min zum kreisssaal Vorgabe wird dann für manches Dorf schwierig. Vor allem sind das ja ideal Zeiten, nachts ohne Traktor und sonstigen Verkehr.
Sag ich ja: nicht nur. Geburtshilfe war nie rentabel, da die vorhaltekosten hoch sind. Und das ist ein Teil des Problems, dass Krankenhäuser Gewinn erziehen müssen.
40 Minuten Fahrtzeit ist z.B. im östlichen rhein Sieg Kreis (der größte NRWs) schon länger gerissen und weitere werden durch die Zentralisierung folgen. -
Hier ist das gesamte Krankenhaus von der Insolvenz bedroht. Die Stadt hat versucht zu retten. Aber es gibt einfach nicht genug Gelder. Kreis und Land müssten sich kümmern, tun es aber nicht.
-
Weil sie wahrscheinlich auch kein Geld haben?
-
fibula schon klar.
Die geburtsstation ist das erste was gehen muss, das ist schon auffällig. Immer wieder.
Und für Kinder nimmt dss KH auch jetzt schon nicht mal Notfall mäßig. -
Zitat von der oben verlinkten Seite:
ZitatEine freiberufliche Beleghebamme erhält künftig folgende Honorierung pro Stunde bei der Geburt:
85,40 Euro für Hilfe bei der Geburt mit Zuschlag (ab zwei Stunden vor und bis zwei Stunden nach der Geburt) in der Eins-zu-eins-Betreuung
59,40 Euro für Hilfe bei Wehen und Geburt
81,72 Euro für Hilfe bei Wehen und Geburt einer Frau und gleichzeitiger Überwachung einer zweiten Frau
104,04 Euro für Hilfe bei Wehen und Geburt einer Frau und gleichzeitiger Überwachung zwei weiterer Frauen
Was für ein kompliziertes System, ich verstehe es nicht.
Also wenn 1 Hebamme eine Frau +/- 2h vor/nach der Geburt 1:1betreut und währenddessen die Wehen einer 2.Frau begleitet, erhält sie die 85,40€+81,72€?
Oder gelten in der Konstellation nur die 81,72€?
Das wäre ja Blödsinn. Mehr Arbeit weniger Lohn.
-
https://bfhd.de/wp-content/uploads/2025/04/FAQs-Hebammenhilfevertrag-ab-01.11.25.pdf
Beleghebammen schlechtergestellt: Fataler Schiedsspruch auf Bundesebene - Deutscher HebammenverbandDie auf Bundesebene eingesetzte Schiedsstelle hat am gestrigen Mittwoch entschieden, dass Beleghebammen im Hebammenhilfevertrag künftig finanziell…hebammenverband.deHier gibt es ausführliche Stellungnahmen der Verbände. Interessant, wie unterschiedlich die Tonalität ist.
-
Die Beleghebanme erhält 80% der 85€ also 67€ plus 30% der von den 67€ aber nur, wenn sie die Frau auch komplett durch die Geburt begleitet.
-
Ich hab noch nicht weitergelesen - aber das könnte ich sogar in Ordnung finden - WENN parallel ein ordentliches System für außerinstitutionellen Geburten (Hausgeburt, Geburtshäuser) aufgebaut würde. Aber ich vermute stark, das passiert nicht?
-