Aufmerksamkeiten für das Pflegepersonal im Heim

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    es sind ja so einige hier, die in der Pflege arbeiten.

    Ich würde gern wissen, über was ihr euch WIRKLICH an kleinen Aufmerksamkeiten von den Angehörigen freuen würdet!

    Meine Eltern leben in einem inhabergeführten Pflegeheim, das so, so toll ist. Sie werden maximal gut und liebevoll versorgt und nun überlege ich, wie man sich als Angehörige dafür bei den Pflegekräften zu Weihnachten bedanken kann.

    Bevor ich die 47. Merci Packung anschleppe, würde ich mich sehr über eure Tipps freuen.

    Eine Idee habe ich - ich würde vielleicht einen Korb packen mit Gesichtsmasken, Lippenpflegestiften, Badekugeln, Mini-Rotbäckchensäften, Obst, Proteinriegeln, Tees - in ausreichender Menge, damit jede/r etwas für sich aussuchen kann.

    Oder würdet ihr das doof finden und hättet lieber ein Scheinchen für die Kaffeekasse?

    In der letzten Woche habe ich den Bericht von Günter Walraff über die Alloheime gesehen #hmpf. Da kann man nicht dankbar genug sein, wenn die eigenen Eltern nicht in solchen Zuständen leben müssen.

    Ich danke euch für eure Tipps und Sichtweisen.

  • Im Pflegeheim meiner Schwiegermutter gab es Regeln, was die Angestellten annehmen dürfen, evt. fragen, bevor du einkaufst. Ich würde mich jedenfalls über einen Korb mit Kleinigkeiten zum was aussuchen freuen. Pflegeprodukte wäre nicht so meins, aber Freude hätte ich trotzdem. Oder du machst einen Adventskalender.

  • Im Pflegeheim meiner Schwiegermutter gab es Regeln, was die Angestellten annehmen dürfen, evt. fragen, bevor du einkaufst. Ich würde mich jedenfalls über einen Korb mit Kleinigkeiten zum was aussuchen freuen. Pflegeprodukte wäre nicht so meins, aber Freude hätte ich trotzdem. Oder du machst einen Adventskalender.

    Das ist ein guter Punkt. Da frage ich mal bei der Sekretärin nach.

    Für dich wäre ja aber vielleicht der Saft oder ein Tee etwas?

  • Im Heim meiner Mutter freuen sich alle über Geld in der Kaffeekasse am meisten denn das wird aufgeteilt und dann kann sich jede/jeder das kaufen ws er gerne möchte. So ein Korb mit allem möglichen würde wahrscheinlich ewig da rumstehen weil Sachen dabei sind die keiner mag. Und gerade bei Pflegeprodukten sind ja viele doch sehr eigen.

  • Ich habe nach meinem diversen Krankenhausaufenthalten Präsentkörbe gepackt, und was da die meiste Freude hervorgerufen hat, war tatsächlich das frische Obst! Ansonsten war noch ein selbstgebackener Kuchen drin, eine Schachtel mit verschiedenen Tees und auch was Süßes.

  • Ich würde nicht zu viel fragen. Man bekommt nur Antworten, die man nicht hören will. Was soll jemand in der Verwaltung auch sagen, wenn es die offizielle Regelung gibt, dass Geschenke nicht angenommen werden dürfen ...

    Den Korb finde ich super. Geld für die Kaffeekasse ebenfalls! Aus meiner Erfahrung: bitte kein Merci, kein Moncheri, keine Milka "Danke" Herzen oder vergleichbares. Die meisten können das nicht mehr sehen ;)

  • ich arbeite auch mit Menschen und werde oft zum Jahresende beschenkt. Ich mag Dinge, die sich verbrauchen. Süßes, Kerzen, Handcremes... Wenn es mir nicht schmeckt, gefällt oder ich es nicht benutzen will, findet sich meist jemand, der das gerne für mich macht. Süßes wird oft von meinen Kindern gegessen oder ich stell es auf den Tisch, wenn wir Besuch haben.

    Ich mag keine Dekosachen, die sich nicht verbrauchen. Bitte keine Fotocollagen, Tasen mit Fotos, oder ähnliches. Ich arbeite gerne und mag die meisten Menschen mit denen ich zu tun habe. Aber ich brauche ihre Bilder nicht bei mri zuhause, da versuche ich, Geschäftliches auszublenden.

  • Pflegeprodukte, Kerzen, Deko o.ä bleiben bei uns eher liegen und liegen dann ewig rum.

    Zu Weihnachten Geld für die Kaffeekasse und an essbarem würde ich eher so Müsliriegel, Nüsse, und nehmen. Sachen die man im vorbei gehen schnell essen kann und Energie liefern.

    Und ich fände es schön, statt einmal im Jahr an Weihnachten richtig viel zu bekommen übers Jahr verteilt mal Nüsse, mal Kekse, mal Blumen,.. mitzubringen.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Im Heim meiner Mutter freuen sich alle über Geld in der Kaffeekasse am meisten denn das wird aufgeteilt und dann kann sich jede/jeder das kaufen ws er gerne möchte. So ein Korb mit allem möglichen würde wahrscheinlich ewig da rumstehen weil Sachen dabei sind die keiner mag. Und gerade bei Pflegeprodukten sind ja viele doch sehr eigen.

    Dann wird die Kaffeekasse auf jeden Fall auch mit bedacht.

    Ich habe nach meinem diversen Krankenhausaufenthalten Präsentkörbe gepackt, und was da die meiste Freude hervorgerufen hat, war tatsächlich das frische Obst! Ansonsten war noch ein selbstgebackener Kuchen drin, eine Schachtel mit verschiedenen Tees und auch was Süßes.

    Obst überrascht mich. Aber gute Idee!

    ... Aus meiner Erfahrung: bitte kein Merci, kein Moncheri, keine Milka "Danke" Herzen oder vergleichbares. Die meisten können das nicht mehr sehen ;)

    Ja, das hatte ich ja geschrieben. Kein 47. Merci. Ich arbeite auch mit Menschen und irgendwann KANN man diese gutgemeinten Schokis einfach nicht mehr sehen.

    ... Ich mag keine Dekosachen, die sich nicht verbrauchen. Bitte keine Fotocollagen, Tasen mit Fotos, oder ähnliches. Ich arbeite gerne und mag die meisten Menschen mit denen ich zu tun habe. Aber ich brauche ihre Bilder nicht bei mri zuhause, da versuche ich, Geschäftliches auszublenden. ...

    Um Himmels Willen, nein! Jetzt hast du echt für ein Schmunzeln gesorgt, ich stelle mir gerade vor: Eine Tasse mit dem Konterfei meiner Mutter steht in zehn Jahren immer noch im Schwesternzimmer herum und irgendjemand sagt: weißt du noch? Das war doch die, die sich immer darüber beschwert hat, dass wir zu viel Duschgel verwenden!

    Nein, es müssen auf jeden Fall Dinge sein, die sich verbrauchen.

    Erdbeerquark - irgendwie kriege ich kein weiteres Zitat mehr eingebunden. Nervennahrung in Form von Nüssen etc. ist eine sehr gute Idee.

    Tatsächlich habe ich im Laufe des Jahres immer mal einen Strauß Tulpen, selbstgepflückte Sonnenblumen, Lavendel aus unserem Garten etc. mitgebracht. Die wurden dann in einer dunklen Ecke neben dem Fax platziert und kamen offenbar nicht gut an.

    Da muss ich für das nächste Jahr mal neu überlegen.

    Wir haben nun beschlossen, dass es jetzt zu Weihnachten einen Korb mit allem möglichen, was die Drogerie so hergibt, wird und ein Scheinchen in die Kaffeekasse. Und frisches Obst! Ich persönlich liebe ja diese Mandarinen mit Blättern - die lassen sich so gut wie immer bequem abpulen und sind selten sauer.

    Nun brauch ich noch eine Idee für die beiden sehr bemühten Empfangssekretärinnen. Ich denke, da könnte es für beide ein Gutschein für meinen Lieblingsbuchladen werden. Sie machen beide den Eindruck, als ob sie damit etwas anfangen könnten.

    Ich danke noch einmal für eure Ideen.

  • ich stelle mir gerade vor: Eine Tasse mit dem Konterfei meiner Mutter steht in zehn Jahren immer noch im Schwesternzimmer herum und irgendjemand sagt: weißt du noch? Das war doch die, die sich immer darüber beschwert hat, dass wir zu viel Duschgel verwenden!

    :D:D:D

  • Meine Tochter macht eine Ausbildung in der Pflege und sagt Folgendes kommt bei ihr auf Station richtig gut an:

    -Gummibärchen (evt. darauf achten,dass sie vegan sind)

    - besonderer Tee

    - Kinderschokolade und Duplo

    -Haargummis (die bleiben dann auf Station und es gibt wohl ständig Bedarf)

    - Kugelschreiber

    -Pins für Crocs (gibt es echt günstig im Multi-Pack beim großen A), besonders zum Thema Pflege

    - Selbstgebackenes

    -Handcreme

    -Nüsse

    -Traubenzucker

    -Sticker/Aufkleber zum Thema Pflege

    Es ist ein eher junges Team, mehrheitlich zwischen 20 und 35.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Ich bin zwar nicht in der Pflege von Menschen beschäftigt, aber bei uns in der Tierklinik werden halt Tiere gepflegt ;)

    Bei uns kommt immer an:

    Schokoriegel, Kinderschoki, Duplo, Kinder Country etc., Gummibärchen, Chips, Kekse, auch in vegan

    Obst

    Kuchen und Brezeln vom Bäcker (oder ersteres selbstgemacht)

    Schwierig ist:

    Pralinen, Blumen, Konterfei-Tassen-/ Kalender etc.

  • Wir sind ein eher durchmischen Team zwischen 20 und 72 ( ja meine älteste Kollegin ist 72)


    Wir freuen uns über leckeren Kaffee, Tee verschiedene Sorten ( Früchte Kräuter exotisch, schwarz grün)

    gerne auch mal was herzhaftes,

    bei Handcreme scheiden sich die Geister....

    Gutschein Lieferdienst, ( wird zu Dienstberatung eingelöst)

    Gummibärchen, Naschkram ( bei uns sind Salzstangen, leckere Schokolade ( die roten Lindtkugeln) Gummibärchen ( quer durch Sortiment)

    Nussmischungen


    Worüber wir uns am allermeisten gefreut haben

    Wir haben mal für jeden im Team selbstgemachten Saft plus wirklich gute Schoki ( ausm Schokoladenladen ) und leckere Nussmischung bekommen

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Mut beginnt im Kopf

    Glück findest du auf dem Weg, nicht erst am Ziel

    ...perfekt gibt es nicht, du entscheidest mit wem du streitest.....

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Es wäre schön, wenn man den Thread lesen würde, bevor man komplett sinnlos kommentiert.

    Schokolade hatten wir ja nun schon ausgeschlossen.

    Das von dir genannte "Schwierige" auch.

    Hast du bessere Vorschläge?

  • Danke! So etwas habe ich gesucht.

  • Sorry, aber ich finde diese Reaktion ganz schön harsch. Andere Beiträge waren ähnlich und haben nicht so eine Reaktion ausgelöst? Brezeln vom Bäcker mitbringen z.B. ist doch außerdem ein neuer Vorschlag.

  • Entschuldige den sinnlosen Kommentar.

    Ich habe alles gelesen und verstehe gerade nicht, warum Du mich so angehst? Ich habe nur geschrieben, was bei uns beliebt ist und was nicht. Oder stört Dich, dass es kein Pflegeheim ist?

    Fühle mich grad ehrlich vor den Kopf gestoßen. #confused

  • Pflegeprodukte, Kerzen, Deko o.ä bleiben bei uns eher liegen und liegen dann ewig rum.

    Zu Weihnachten Geld für die Kaffeekasse und an essbarem würde ich eher so Müsliriegel, Nüsse, und nehmen. Sachen die man im vorbei gehen schnell essen kann und Energie liefern.

    Und ich fände es schön, statt einmal im Jahr an Weihnachten richtig viel zu bekommen übers Jahr verteilt mal Nüsse, mal Kekse, mal Blumen,.. mitzubringen.

    Daran anknüpfend: wie wäre es mit einem Adventskalender von Seeberger? Und dazu noch was für die Kaffeekasse? Das wäre vor Weihnachten und es sind ganz verschiedene Sachen, aber alles Nervennahrung.