Evt Milbenbefall beim Menschen, was hilft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Eben rief mich eine Freundin an. Ihr WG Mitbewohner hat Versacht auf Milben und geht damit sehr lax um, ihre Bekannte ist eher panisch.


    Sie hat erst mal seine Bettdecken eingetütet und an die Heizung gestellt, aber die Frage ist:


    Wie "infektiös" sind sie?


    Wenn sie zb den Bademantel auf ihr(zugedecktes) Bett legt, reicht es die Bettdecke einzutüten oder muss sie die Madratze austauschen?


    Gibt es Hausmittel? Sie ist in der PKV und die Creme sollte jetzt ~100€ kosten die sie erst mal auslegen muss und das fällt ihr gerade schwer.


    Hat jemand Ahnung?

  • Milben im Sinne von Krätze ?


    Ist hoch ansteckend und hat auch ne Weile Inkubationszeit, also ev hat sie es eh schon. Da reicht ein Händeschütteln.


    Wo hat er das denn her ?? Lässt sich aber gut behandeln, muss halt nur konsequent gemacht werden.


    Hausmittel gibt es nicht, die Milben leben ja unter und nicht auf der Haut.

  • Milben sind tatsächlich sehr ansteckend. Ein Freund von mir hatte mal welche und hat damit ganz flott die ganze Familie angesteckt. Ich kenne nur eine weiße Hautmilch, mit der sich alle einschmieren mussten. Echt doof...

  • Im Zweifelsfall kann das ein Hautarzt feststellen. Ziemlich typisch ist Juckreiz der bei Wärme schlimmer wird z.B. im Bett. Weil dann die Milben ihre Gänge weiter (unter der Haut) graben. Wenn er schon länger Milben hat, dann kann man die oft auch im (Schwarz-)licht sehen, also die Gänge die sie graben. Typische Juckstellen sind Armbeugen, am Haaransatz am Kopf, in den Leisten, überall wo es halt warm ist... .

  • Der Mitbewohner kommt eben kaum mit Infos rüber, das ist ein echtes Problem.


    Bei ihr kann man das aber erst feststellen, wenn sie bereits "infiziert" ist? Also nach x Wochen?

  • Also ein Hautarzt kann die Gänge erkennen mit so einem Gerät.


    Und in der Regel sind immer die Hände betroffen, kleine Bläschen, juckende Stellen etc.


    Einen Hund haben sie nicht zufällig ? Arbeitet er irgendwo in der Pflege ? Kindergarten ?


    Hausbesetzerszene ?? Also Krätze ist echt infektiös und die sollten schon schauen obs das wirklich ist, wo es hergekommen ist bzw an wen sie es noch weitergegeben haben könnten.

  • Nein, keine Hausbesetzter Szene ;)


    Kontakt zu anderen hat er auch selten und ist in einer kreativen Schaffenspause.

  • Krätze kann man sich auch theoretisch im Laden beim Klamotten anprobieren holen.
    Sooooo hoch infektiös finde ich sie jetzt nicht. (Ich hatte sie als Jugendliche 2x und habe bei weitem nicht alle angesteckt mit denen ich Körperkontakt hatte)
    Das fiese ist, dass man ab ca. 2 Wochen ansteckend sein kann, es aber bis zu 6 Wochen dauert bis es ausbricht.
    Also kann man sie bis zu 4 Wochen munter verbreiten ohne dass man es weiß.


    Es reicht die Bettwäsche und alle Klamotten auf 60° zu waschen. Was nicht so heiß waschbar ist sollte 3 Wochen (Ich glaube so lange war es, bin mir aber nicht sicher) eingetütet werden oder über Nacht in den Gefrierschrank.
    Die Matratze muss nicht ausgetauscht werden.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Er hat nur Stellen am Ellenbogen und dem Schienbein und der Arzt will das wohl ausschließen?Ausschlussdiagnose mit der Creme.


    Hmmmm

  • Schienenbein hört sich nicht nach Krätze an.
    Ellenbogen außen oder innen? Außen sind die auch nicht.
    Die sind an den Stellen wo es warm und feucht ist. zwischen den Fingen, Ellenbogenbeuge, unter den Achseln, in der Leistengegend, in den Kniekehlen und zwischen den Zehen.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Einfach mal auf Krätze behandeln um zu sehen ob sie es sind finde ich auch sehr seltsam. Bei mir hat mich der Arzt damals mit einer Lupe untersucht. Er hat dann die Gänge unter der Haut erkannt.


    Nach dem was du beschreibst, bezweifel ich dass es Krätze ist und würde deine Freundin nicht ausladen.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.