Kennt sich jemand mit Muscheln aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

Ich bin gerade am Strand und habe ganz viele Herzmuschel-Schalen gefunden.

Aber ich dachte, ich bin im falschen Film, als ich *keine einzige* "linke" Herzmuschelhälfte gefunden habe (ich bezeichne als "rechts" diejenigen, bei denen sich die Struktur vom Ansatzpunkt aus im Uhrzeigersinn krümmt).

Mir ist dafür keine plausible Erklärung eingefallen. ChatGPT behauptet, die linken Hälften wären labiler und würden deshalb leichter kaputt gehen und seltener am Strand ankommen. Aber ich konnte nirgends vertrauenswürdige Info finden. Die Links, die ChatGPT bereitstellt, scheinen das nicht zu enthalten.

Weiß jemand etwas darüber?

Liebe Grüße

Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

• Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht. Die Unterhälfte sieht doch genauso aus?

Schon - so, wie rechter und linker Handschuh gleich aussehen.

Hier ist ein Bildv von einer lebenden geschlossenen Herzmuschel. Ich seh da kein links oder rechts? https://www.schutzstation-wattenmeer.de/wissen/tiere/muscheln/herzmuschel/

Anscheinend gibt es die auch in "mittiger" (obwohl man ein Bild weiter unten mit einer geschlossenen Herzmuschel mE eindeutig von der "linken" Seite sieht).

Aber die hier am Strand waren alle "händig", und gestern alle rechtshändig. Heute habe ich auch eine linke Hälfte und eine geschlossene gefunden.

Aber die rechten Hälften sind eindeutig in der Überzahl, mindestens im Verhältnis 20:1.

Hier habe ich ein Bild, wo ich im unteren Viertel bei einer Muschel in Blau markiert habe, was ich mit Anwachsstelle und im Uhrzeigersinn verlaufender Struktur meine:

lf8rlfk8.jpg

Liebe Grüße

• Von Schnecken kannte ich das Phänomen, das Prinzip lässt sich wohl auf Muscheln übertragen. Im Uhrzeigersinn ist es vermutlich energetisch günstiger :D

Nein, Schnecken sind ja einteilig. Da kenne ich das auch.

Aber von Muscheln gibt es ja die zweite Hälfte (ich dachte gerade, dass es auch einteilige Muscheln gibt: diese flachen, die sich total fest am Untergrund festhalten; aber wenn ich's recht überlege, heißen die glaube ich Napfschnecken, und dann wären das gar keine Muscheln).

Das ist so, als würden am Meeresgrund lauter Handschuhpaare aneinandergeschmiegt wachsen, aber fast nur rechte Handschuhe werden angespült.

Liebe Grüße

• Ich tippe mal die Herzmuscheln sind nicht so symmetrisch wie man denkt. Sondern halt auch so ein bisschen wie Austern, so dass sie mehr in der einen Hälfte den Körper haben und die andere eher Deckel ist. Also wenn durch eine Asymetrie die eine Seite einfach deutlich dünner und dadurch unstabiler ist, dann denke ich könnte das passieren, dass die einfach bis zum Strand schon zerbröselt sind.

• Ich vermute, dass die eine Schalenhälfte einfach schwerer ist. Wenn die Muschel verendet, ist sie ja meist noch in einer Hälfte drin. Die "leere" Schale spült es dann eher an den Strand.

Oder die eine Hälfte, wo der Fußmuskel, etc. verankert ist, ist vielleicht auch ohne Inhalt schwerer, da geringfügig anders geformt oder auch dickwandiger an den Stellen, an denen die Muskeln ansetzen.

• Oder die Strömung bringt die rechten Hälften an deinen Strand und die linken in eine anfwrw Bucht wegen der anderen Aquadynamik?

Dann sollte es aber irgendwo einen Strand geben, auf dem die linken Hälften in der Überzahl sind.

• Dann sollte es aber irgendwo einen Strand geben, auf dem die linken Hälften in der Überzahl sind.

Dazu kann ich nichts sagen - ich habe das hier zum ersten Mal gesehen, und besonders auffällig war es auch nur für die Herzmuscheln (manche andere, wie diese Shell-Muscheln, sind symmetrisch, andere sehr klein, da habe ich nicht geschaut).

Ich hätte aus dem Bauch raus auch vermutet, dass es daran liegt, dass das Tier immer an derselben Hälfte angewachsen ist, und dass das irgendeine Unsymmetrie ausmacht, wie die Muschel weggetragen wird (unten vs. oben, oder besser am Grund festgehaftet, etc.). Die Behauptung von ChatGPT klingt ja auch nicht unplausibel, aber ich weiß nicht, ob sie herbeiphantasiert ist, wenn ich keine Quelle habe.

Liebe Grüße

• dass das Tier immer an derselben Hälfte angewachsen ist

Herz Muscheln sind nciht festgewachsen. Sie leben im Sand vergraben und können sich fortbewegen. So findet man sie auch im sie zu essen.

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• hallo

was für eine faszinierende beobachtung und frage!

ich hatte etwas vergleichbares schon mit jakobsmuscheln. da sind die zwei hälften ja sehr unterschiedlich, die eine gewölbt, die andere fast flach. und auch da gibt es das phänomen, dass es strände mit angespülten muschelhälften gibt und es dann eben die eine oder die andere schalenhälfte ist und nicht 50:50. gewölbte in meiner erfahrung in der überzahl.

(am einen strand gab es ausschliesslich flache hälften. aber ich weiss nicht, ob die da deswegen lagen, weil zwei tage zuvor springflut gewesen war und viele menschen muscheln gesammelt und direkt am strand gegessen hatten und die gewölbten hälften dann mitgenommen haben. tatsächlich rätsle ich darüber seit zwei jahren ... #freu)

ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

• Ich habe keine Ahnung, aber ich freue mich über das Thema! Einfach was leichtes, unbelastendes, was mit Natur und Beobachtungen zu tun hat. Wenn ich das nächste Mal irgendwo am Strand bin werde ich sicher auch genauer hinschauen.