ab wann kann das kind ohne aufsicht in die badewanne?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • frage ich mich gerade, weil ich im badezimmer sitze, während die kleine planscht. ;)
    zwei jahre sind vermutlich nicht genug, oder?
    sie sitzt sehr verlässlich im badering und spielt, (und trinkt badewasser ohne ende :D ), ist aber vermutlich dennoch gefährlich, weil nicht einschätzbar, ob sie ohne meine anwesenheit nicht etwa aufsteht und ausrutscht.



    also, ab wann wagt ihr es? natürlich in rufweite und minutenweise...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Die Frage hatte ich auch vor nicht allzulanger Zeit mal gestellt Archiv-Forum.


    Also ich lasse sie immernoch nicht alleine baden. Aber dafür putze ich nun jedesmal das Badezimmer, während einer oder beide baden.


    Das Problem ist, wenn ein Kind ertrinkt, dann macht es dann leise und ruhig, sodass man nichts mitbekommt, egal ob man in Hörweite ist oder nicht. Und wenn du die ganze Zeit dein Kind hörst und dann plötzlich nicht mehr, kann es schon zu spät sein.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • So ab 5/6 Jahre, aber nur weil mein Sohn sich eh im Wasser sicher bewegt hat und so bestand kein großes Gefahr, dass er bei einem Tauchspielchen nicht mehr den Weg nach oben findet. Außerdem war er schon immer ein kleiner Riese und so konnte er relativ sicher auch alleine aus der Wanne steigen.

  • Mein Sohn geht schon länger allein in die Wanne; die Badezimmertür ist immer einen Spalt offen und ich schaue so ca. alle zwei Minuten rein. Ich höre eigentlich die ganze Zeit was von ihm. Er redet nämlich auch, wenn er allein ist, ohne Punkt und Komma. Wenn es mal länger als 10 Sekunden still ist, renne ich schon zum Bad.

  • meine tochter (4,5 Jahre) geht auch alleine baden. Allerdings mache ich recht wenig Wasser rein und sitze in Hörnähe, da höre ich sie immer spielen. Wenn ich nur 30 Sekunden nix höre, gehe ich hin. (sie redet in der wanne aber ohne pause mit sich selbst, deswegen bin ich da relativ entspannt)

    Liebe Grüße,
    Junora

    Einmal editiert, zuletzt von Junora ()

  • Meine beiden Größen (6&4) gehen zusammen ohne permanente Aufsicht in die Badewanne. Ich gehe aber regelmäßig schauen, falls ich nicht sowieso zum Schlichten kommen muss #augen .

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • meine tochter (4,5 Jahre) geht auch alleine baden. Allerdings mache ich recht wenig Wasser rein und sitze in Hörnähe, da höre ich sie immer spielen. Wenn ich nur 30 Sekunden nix höre, gehe ich hin. (sie redet in der wanne aber ohne pause mit sich selbst, deswegen bin ich da relativ entspannt)

    Quasselkinder haben echt Vorteile :D

  • Mein Sohn geht jetzt mit knapp 5 Jahren allein in die Wanne, aber immer in Hörweite und wenn ich nichts mehr höre, bin ich ruckzuck im Bad.
    Wohl ist mir dabei immer noch nicht, auch wenn er schon super taucht und Wassererfahren ist, oft bin ich deshalb mit im Bad und hantier da rum.

  • puuh, ich bin echt überrascht, wie entspannt ihr da seid...


    Ich bin eigentlich sonst eher eine Mutter, die ihren Kindern viel zutraut, aber seitdem in meiner Kindheit eine 5jährige im 10cm tiefen Bachlauf unserer Nachbarn ertrunken ist... Bin ich wassermäßig unentspannt. Ich lasse meine Mädchen erst jetzt minutenweise alleine und sie sind 11 und 6 Jahre alt. Normalerweise nutze ich die Zeit auch, um das Bad zu putzen oder Wäsche zusammenzulegen.

  • ich habe mir schon gedacht, dass die zeit noch lange nicht da ist.
    ist eigentlich wasserscheuheit - oder wie sagt man da - am kopf eher von vorteil oder von nachteil? bis dato ist es nicht so ohne weiteres durchführbar, ihr die haare zu waschen, sie hasst wasser oberhalb des halses. tauchen - neverever.
    deshalb ist sie eigentlich tunlichst darauf bedacht, ihren kopf trocken zu halten - was aber natürlich in einer ausrutsch-situation auch nicht nutzt.
    myrte, das ist ja furchtbar. ich dachte, der reflex, der die atmung anhält, wäre mit etwa 3 jahren vorbei...


    bad putzen ist nicht meins, aber unter diesen umständen lese ich doch gerne die nächsten 8 jahre romane während des badevergnügens...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Bei uns war es mit ca. vier Jahren so, dass ich aus dem Bad gegangen bin. Beim 2. Kind, dass dann mit dem großen Kind gebadet hat - etwas früher. Aber ich hatte "nur" die Badezimmertür weit auf und war in absoluter Hörweite. Vorher nicht. Ich habe aber selbst einen echten Horror vorm Ertrinken ;(


    Edit - Myrte, findet Deine Tochter das ok?? Meine WILL jetzt auch echt die Tür zu haben und ich respektiere da absolut ihre Privatsphäre!

    Liebe Grüße, Julie #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Memaini ()

  • Mein Sohn ist 4 und war gestern in der Badewanne. Ich habe noch mit meinem Mann darüber geredet, dass immer einer im Bad sein sollte. Er ist dann auch prompt in der Badewanne ausgerutscht. Nix Schlimmes, aber er hätte eben auch blöd fallen können.

  • Mein Vierjähriger badet allein, aber er darf nicht aufstehen, weil ich Angst vor Ausrutschen habe. Tür steht offen, ab und zu gucke ich. Er spielt in der Wanne mit seinem Playmobil-Wikingerschiff und redet auch ununterbrochen, daher bin ich recht entspannt.

  • Mein Vierjähriger badet allein, aber er darf nicht aufstehen, weil ich Angst vor Ausrutschen habe.

    Hier auch so. Es gibt ganz klare Regeln beim Baden und wenn er sich nicht dran hält, ist das Bad beendet.
    (Übrigens ist seine Lieblingsversion sowieso die, dass ich mit in der Wanne bin :D)

  • meine beiden baden immer zusammen, daher bin ich auch immer mit dabei, die kleine ist ja noch keine 2.
    ganz ganz selten verlasse ich das bad kurz, zum beispiel um schnell von unten was zu trinken zu holen. aber in der zeit werden die beiden dazu verpflichtet ganz laut zu singen :D da sind sie dann so drauf konzentriert, dass sie keinen blödsinn machen und ich höre sie im ganzen haus #super

  • Edit - Myrte, findet Deine Tochter das ok?? Meine WILL jetzt auch echt die Tür zu haben und ich respektiere da absolut ihre Privatsphäre!

    Dann würde ich sicher auch anders reagieren. Meiner Tochter ist das -noch- total egal...

  • seitdem in meiner Kindheit eine 5jährige im 10cm tiefen Bachlauf unserer Nachbarn ertrunken ist...


    ich oute mich jetzt vermutlich als totaler Nichtchecker, aber wie geht das denn? Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie ein Kind liegen(?) muss um in 10 cm tiefem Wasser zu ertrinken und warum es sich aus dieser Situation nicht selbst befreien kann?!

  • Anja,


    Kind liegt auf dem Bauch, Nase udn Mund sind unter Wasser.
    Das Kidn verfällt in eine Art Schockstarre udn hält die Luft an.


    Wenn Kinder nicht wissen wie sie sich daraus befreien können, dann sidn sie dem hilflos ausgeliefert.