Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Inwieweit sind denn Blutwerte aus verschiedenen Laboren mit einander vergleichbar? Wie legen die Labore ihre Grenzwerte fest?

Frage kommt aktuell daher, weil hier die Thrombozyten kontrolliert werden sollten, weil die den Bonnern zu niedrig waren. Neuer Wert eine Woche später aus der heimatlichen Kinderklinik ist noch weiter unten, aber weil die Grenzwerte hier deutlich niedriger sind als in Bonn gilt das als nicht weiter auffällig. Wir kontrollieren dann vorsichtshalber nochmal in vier Wochen. Aber das dann über den KiA, das wäre ja dann vermutlich das dritte Labor, wenn der KiA nicht zufällig dasselbe Labor hat wie das hiesige KH.

Ich bin ein bißchen verwirrt.

Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

• Die Grenzwerte liegen an der genutzten Methode und werden meines, nicht allzu tiefen. Wissen von den Reagenzien und Geräten mitbestimmt.

Deshalb gelten in der Regel immer die Grenzwerte des Labores. Bei manchen Werten sollten auch die Umstände bei der Blutentnahme und des Transports/Lagerung der Probe mit berücksichtigt werden. Z.B. platzen Zellen, wenn die Probe geschützelt oder lange aufbewahrt wurde. Das Labor sollte aber solche Besonderheiten mit angeben.

• Mit Thrombozyten kenne ich mich eigentlich gezwungener maßen ganz gut aus - magst du die Werte inkl. Referenzbereich einmal posten ?

So wahnsinnig große Abweichungen dürfte es bei den GRENZWERTEN eigentlich nicht geben. Und wenn man wirklich angst vor zu niedrigen Thrombos hat sollte immer der Wert aus dem Citrat nochmal geprüft werden um eine sogenannte Pseudothrombozytopenie auszuschließen. Thrombos gehen aber sehr schnell kaputt und wachsen auch schnell nach - bei mir schwangen die Werte von einem auf den anderen Tag zwischen 30.000 ( deutlich zu wenig) und 100.000 ( unter der Norm, aber unbedenklich für mich).

Jeder kleine Infekt kann die Thrombos auch beeinflussen

4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis

Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen

Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen leben wir #sonne