Unfallgefahr bei Bettgittern der Marke reer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da ja einige solche Bettgitter als Rausfallschutz für das Familienbett nutzen, wollte ich gerne diesen Warnhinweis posten:


    Link von Cleankids.de


    Die Gefahr der Strangulation besteht anscheinend vorwiegend bei Kindern untern 18 Monaten.

  • Schrecklich, wenn ich mir das vorstelle. Hab gerade die Stellungnahme von Reer dazu gelesen ;(  
    Wir haben das Bettgitter auch und es beim Kleinen wohl auch schon früher als 18 Mon benutzt.
    Mein Mann meinte gerade sofort "Das Ding kommt weg!"

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Ich selbst bin immer skeptisch bei solchen Meldungen, weil ich mir oft denke, dass viele Gefahren eigentlich klar sind oder nur aus Absicherungsgründen seitens der Firma aufgebauscht werden.


    So habe ich letztens eine Meldung von Hip* gelesen, dass sich bei einem speziellen Babymenü Nudeln verklumpen können und somit zu Erstickungsgefahr führen könnten. Da habe ich mir gedacht, dass man halt auch ein bisschen gucken und umrühren und pusten muss, bevor man Essen einem kleinen Baby serviert. Und wenn man selbst kocht, kann sowas auch passieren.


    Aber im Fall des Bettgitters ist mir doch mulmig zumute, weil ich eben weiß, dass das Viele hier benutzen. Und wenn dann doch mal was passieren sollte... :S


    Aber klar, man kann nicht alle Gefahrenherde vorherahnen und ausschalten. :(

  • Steht da irgendwo etwas zum Unfallhergang? Uns ist vor Kurzem etwas ähnliches passiert. Wir haben so ein Bettgitter am Bett des Großen. Habe das Baby kurz dort abgelegt. Sie ist dann irgendwie rückwärts mit den Füßen zuerst durchgerutscht, mit dem Kopf hängengeblieben und dann samt Gitter auf den Boden geplumpst. Zum Glück nichts passiert.

  • Ich habe nichts über den Unfallablauf gefunden.


    Aber wahrscheinlich ist es so ähnlich wie bei euch gewesen.


    Vielleicht ist dem Kind ja auch nichts Schlimmes passiert, sondern es hat "nur" rote Abdrücke am Hals, weil die Eltern es gleich bemerkt haben und es befreien konnten?
    Und sich dann an die Firma gewandt haben?


    *hoff* :|

  • Wir haben genau das Teil am FB montiert und mir ist nicht klar, wie da was passieren soll. Es gibt zwei Höheneinstellungen, wir haben die niedrige, da passt definitiv kein Babykörper drunter durch.
    Trotzdem bin ich jetzt verunsichert - vielleicht doch lieber umsteigen auf das hier?

  • Ehrlich gesagt, waren die reer-Stäbe mir irgendwie immer bißchen suspekt, ich fand diese Netzvariante von Safety 1st irgendwie immer sympathischer.

  • Der genaue Unfallhergang würde mich jetzt auch interessieren. Ich habe so ein Bettgitter bei uns seit über einem Jahr in Gebrauch. Da wirds mir im Nachhinein noch ganz anders. ;(


    Inzwischen besteht bei uns keine Gefahr mehr: Die Kleine ist jetzt 2 und kriecht in alle Richtungen aus allen Richtungen hindurch, drückt das Gitter dann mit dem Rücken aus der Halterung, steckt es wieder zusammen.... hier liegt aber auch die Matratze mit Rost auf dem Boden, eine Strangulation kann allein schon deshalb nicht mehr stattfinden. Bis da was lange genug drückt, hat sie das Gitter einfach demontiert.


    ich glaub, ich stells trotzdem erstmal weg. Diese Lösung mit der Schwimmnudel stoppt ihr rausrollen auch.


    Boah, grusel.
    Ein tatsächlicher Todesfall wäre doch bestimmt durch die Medien gegangen. Ich glaube auch, dass da ein Baby grad noch mit Druckstellen davongekommen ist.

  • Unser Sohn hat sich schon mal in so einem Teil im Hotel verfangen. Von welcher Firma es war, weiß ich nicht. Ich würde solche Dinger generell nicht mehr verwenden.

  • Bioschnitte, ich seh grad erst Deinen Link.


    Wenn meine Maus noch kleiner wäre, würd ich auf so eine Variante umsteigen. (Oder wieder, wie ganz am Anfang, normale Bretter irgendwie befestigen...)


    Jedenfalls nichts mehr, wo das Kind auch nur Ansatzweise durchpassen und hängenbleiben könnte.

  • Ich hab das verlinkte von Bioschnitte hier im Einsatz (ich hab erst jetzt gesehen, dass sie es direkt vor meinem posting verlinkt hatte....). Das ist super! Ich hab es gebraucht gekauft, weil im Original ist es recht teuer. Und es ist wirklich sicher, und strangulieren kann sich daran definitiv niemand.

  • Die Stellungnahme von Reer ist hier zu finden, da steht auch genaueres zum Unfallhergang:
    http://www.bettgitter-unfall.de/index.php/stellungnahme



    Nein. ;(


    Edit: Erst dachte ich, dass man halt auch die Montageanleitung und Altersangabe einhalten sollte. Aber es kann ja auch sein, dass man das Gitter noch dranhat wegen dem größerem Kind und dann halt spontan nachts doch das Baby ins Bett holt, damit es sich beruhigt. Und wer denkt da mitten in der Nacht an die ursprünglichen Altersempfehlungen.... #heul

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück ()

  • Schrecklich :(.

    So habe ich letztens eine Meldung von Hip* gelesen, dass sich bei einem speziellen Babymenü Nudeln verklumpen können und somit zu Erstickungsgefahr führen könnten. Da habe ich mir gedacht, dass man halt auch ein bisschen gucken und umrühren und pusten muss, bevor man Essen einem kleinen Baby serviert. Und wenn man selbst kocht, kann sowas auch passieren.

    Diesen Rückruf habe ich ausgelöst #schäm . Ich hatte meinem Sohn so ein Menü (ab 6 Monaten verfüttert) und da waren wirklich große, harte Nudelbrocken (fingerkuppengroß) drin. Die konnte ich nichtmal meinem schon über Einjährigem verfüttern. Daraufhin habe ich einfach nur Hipp angeschrieben (mit Fotos), weil das meiner Meinung nach schon ein qualitativer Fehler ist und auch durchaus gefährlich sein kann (gerade bei so kleinen Babies) und die haben dann innerhalb weniger Tage die ganze Charge zurückgerufen 8I . Das fand ich schon krass, aber auch gut, dass die da so reagieren. Wie gesagt, es ging wirklich nicht um kleine weiche Brocken, sondern richtig harte Klumpen.


    Das mit dem Baby ist aber wirklich total schrecklich - die armen Eltern :( .

  • Ich finde in der Stellungnahme von reer auch diesen Satz echt doof, dass es ja auch Kidner gibt, die durch Bettdecken oder Erdrücken sterben. Und dass es ja nicht empfohlen sei, Kinder unter 18 Monaten mit ins Elternbett zu nehmen. Das ist gelinde gesagt einfach total unrealistisch.

  • das ist ja furchtbar ;(


    wir hatten genau dieses bettgitter für den sommerurlaub von freunden ausgeliehen, haben es dann aber nicht benutzt weil es mir irgendwie zu unsicher erschien...

  • Das arme Kind.
    Die armen Eltern.



    Verdammt, ich hab das Ding echt lange genutzt, und ich habe die Anleitung nichtmal gelesen...
    Ich habe immer ein dickes Fell ans Gitter gelegt, damit die Maus im Schlaf nicht so hart gegen die Rohre knallt. Durchrutschen wäre also ohnehin nicht gewesen. Trotzdem...


    Und ja, mir sind bei der Stellungnahme die selben Sätze aufgestoßen wie Euch.

  • kruemeline, das ist ja kurios! :)


    Dass die Nudeln richtig hart waren, hat man aus diesem Rückruf (hing bei R*ssmann aus) nicht so deutlich herauslesen können.
    Daher dachte ich mir, dass man ein paar verkochte, weiche Nudeln doch auch von selbst auseinanderkriegt oder eben rechtzeitig rausfischt. #schäm


    Wer weiß, vielleicht ist durch diesen von dir verursachten Rückruf tatsächlich ein Baby nicht in Gefahr geraten. ;)

  • Ich finde in der Stellungnahme von reer auch diesen Satz echt doof, dass es ja auch Kidner gibt, die durch Bettdecken oder Erdrücken sterben. Und dass es ja nicht empfohlen sei, Kinder unter 18 Monaten mit ins Elternbett zu nehmen. Das ist gelinde gesagt einfach total unrealistisch.


    Das habe ich mir auch gedacht. Tolles Argument.

  • wir haben das gitter auch und wurden heute von dem shop angeschrieben, der es uns verkauft hat. wir könnten es zurückgeben und bekämen das geld wieder.


    ich denke, wenn man nicht auf den abstand zwischen matratze und erstem gitterstab achtet, kann man dort durchrutschen. reer gibt in seiner bedienungsanleitung ja auch sehr genau an, wie groß dieser abstand tatsächlich maximal sein darf.


    ich hatte die adapterstecker auch mal dazwischengesteckt, um das gitter höher zu machen und meine tochter rutschte dann auch mit dem kopf dazwischen (ich hatte aber eigentlich auch schon vorher gedacht: der abstand ist zu groß, die zwischenstücke müssen wieder raus...)


    jetzt ist das gitter wieder ohne die zwischenstücke im einsatz...drunterdurchrutschen mit dem ganzen körper kann man nicht mehr.


    auseinanderstecken und dran rumspielen dürfen die kinder hier nicht: sicherheitsequipment ist tabu. (außerdem finde ich das ganze ding recht fragil...weil wenn sie doch dran rumfummeln: die stäbe drehen sich (und dann ist die "nut" nicht mehr da, wo sie sein sollte lt. reer) und auch die adapterstecker sollten mit einem bolzen das einfache herausziehen unmöglich machen...so sind sie ja nur gesteckt (hab vorhin getestet, ob man die einfach rausdrücken kann im einsatz: geht nicht so einfach)


    das baby ist tatsächlich gestorben...ich mag mir gar nicht vorstellen was für ein horrorszenario das ist...sein kind so zu finden...


    und ich finde den zusatz zum im elternbett schlafen auch blöd: schließlich wäre das kind unabhängig davon auch in einem anderen bett dort durchgerutscht. das tut ja nichts zur sache an sich.

    Einmal editiert, zuletzt von nycssonicyouth ()