erhöhte Herzfrequenz beim Ultraschall - Grund zur Sorge?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Rabenvolk,


    ich bin jetzt in der 29. Woche und hatte gerade Kontrolle beim FA. Erstmal 20 Minuten CTG schreiben. Am Anfang hatte der werte Herr Bauchzwerg keine Lust (kann ich nachvollziehen) und ein paar Minuten später war ziemlich Ruhe im Bauch und die Herzfrequenz lag dann ziemlich konstant so bei 130 rum.


    Hinterher dann Ultraschall beim Arzt und auf einmal guckt der ganz sorgenvoll und meint, die Herztöne im US seien sehr hoch (auf Nachfrage: um 180) und er würde mich gerne zur Spezialistin zum Abklären schicken. Hat sich dann auch gleich um nen Termin gekümmert und jetzt soll ich morgen zu ner anderen Ärztin.


    Mein Mann macht sich ziemliche Sorgen (sonst ist er eigentlich der besonnere von uns beiden), ich weiß das Ganze noch nicht so richtig einzuordnen. Ist da nur der FA übervorsichtig oder gibt sowas wirklich Anlass zur Sorge?


    Ich habe bis jetzt bis auf die üblichen kleinen Zipperlein keine Beschwerden. Zwergi ist über den Tag verteilt immer wieder recht aktiv und hat halt auch seine Ruhephasen. Mein Bauchgefühl sagt, dass ich mir eigentlich keine Sorgen machen sollte, aber das hat mich beim Geschlecht (wo ich mir SEHR sicher war) auch schon getäuscht. Ich will mich doch eigentlich gar nicht verrückt machen lassen, aber sowas wie "da könnte was nicht mit dem Herzen stimmen", wirft mich doch ein bisschen aus der Bahn. Da würde ich mir ewig Vorwürfe machen, das jetzt nicht ordentlich abgeklärt zu haben.


    Och männo, und das wo wir nächste Woche in den Urlaub fahren wollen ;(


    Habt Ihr da Erfahrungen? Danke schonmal für Eure Antworten

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • Der schickt dich wegen einmal erhöhten Herztönen zum Spezialisten? #confused Finde ich etwas eigenartig ehrlich gesagt und 180 ist soweit ich mich erinnere auch nicht SO hoch. Halt hoch, wenn das Kind ziemlich aktiv ist.


    Du darfst ja auch nicht vergessen, in welcher Situation das war. Du warst aufgeregt, dann drückt einer mit der Sonde auf dem Bauch rum und angeblich hören die Babys im Bauch den Ultraschall noch, was sicher zusätzliches Stress bedeutet, der ist ja recht laut, weil so nah dran. Alles Gründe dafür, dass das Baby Stress hatte.

  • Danke! Genau sowas wollte ich hören :)


    Theoretisch weiß ich das ja auch und halte es für überzogen, aber wenn nachher doch was ist, mache ich mir ewig Vorwürfe :(


    Na mal gucken, was morgen Mittag da raus kommt. Mein Mann hat nimmt sich glücklicherweise frei und kommt mit.

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • Meine Hebamme war mit ~145 immer sehr zufrieden.
    Ultraschall bedeutet Stress für das Baby, da geht die Frequenz schon mal hoch, aber dein Wert ist in meinen Augen auch noch nicht so hoch. Außerdem, wie lang war Us im Vergleich zum ctg?


    Lass es abklären, wenn du deinem Bauch momentan auch nicht recht traust, dann fühlst du dich wieder besser und dein Mann auch. Alles Gute! Wird schon alles gut sein.

  • bei mir war die HF auch häufig sehr hoch - besonders dann wenn ich wenig getrunken hab- da ich häufig früh Morgens die CTGs hatte kam das häufig vor.


    Die Hebammen stellten mir dann immer eine Flasche Wasser hin und ruck zuck war die Frequenz wieder ok.

  • Bei meinem Sohn war die Herzfrequenz auch einmal sehr hoch.
    Da hat meine FÄ ins KH zum evt. Notkaiserschnitt geschickt. 8I


    Ich natürlich in heller Panik, aber im Endeffekt war doch alles ok.


    Die fremden Stimmen beim Arzt haben ihn einfach nervös gemacht.

  • Mein jüngerer Sohn hatte immer eine Wahnsinnsherzfrequenz, wenn beim FA eine ganz bestimmte Arzthelferin da war #freu .


    Zuerst hat er sich immer versteckt, so dass sie hektisch nach den Herztönen suchte und ich auch immer nervöser wurde und danach war die Herzfrequenz exrem hoch. Das war nur bei dieser einen Arzthelferin so, bei keiner anderen, nicht bei der Hebamme, nix 8I .


    Die Bauchzwerge reagieren echt noch viel mehr auf äußere Faktoren, als man so meint/eh schon annimmt.


    Lass es zur Sicherheit abklären, aber sei erst mal nicht beunruhigt #liebdrück !

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • Huhu,


    danke für Eure Antworten! Sie bestätigen mir nochmal, dass ich mir eigentlich keine Sorgen machen brauche.

    Außerdem, wie lang war Us im Vergleich zum ctg?

    CTG war 20 Minuten (wovon ca. 10 Minuten auswertbar waren) und US 3 Minuten.

    bei mir war die HF auch häufig sehr hoch - besonders dann wenn ich wenig getrunken hab- da ich häufig früh Morgens die CTGs hatte kam das häufig vor.

    Das habe ich auch schon gelesen und bin heute dabei, mir 2 Liter Wasser zu genehmigen (ich werde nachher sooo oft aufs Klo müssen ;)).


    Vielen Dank für Eure beruhigenden Worte. Jetzt hoffe ich nur, dass die gute Frau Doktor Spezialistin nicht nachher mit ihrer Highend-Technik noch irgendwelche könnte-möglicherweise-müssen-wir-beobachten-Sachen findet! Und hoffentlich gibt's keinen 3D-Ultraschall. Die finde ich nämlich irgendwie gruselig und außerdem will ich mich überraschen lassen, wie mein Kind aussieht :)

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • So, hier nochmal ne Rückmeldung, was am Freitag beim US bei der Spezialistin raus gekommen ist: Nix :)


    Alles in Ordnung. Herz ist völlig in Ok, keine anderen "Problemstellen" zu erkennen und jetzt wissen wir, dass wir zu 100% nen Jungen bekommen :D


    In 3 Wochen hab ich nochmal einen Termin bei ihr um ganz sicher zu gehen. Ich möchte nämlich in einem Krankenhaus ohne Neonatologie entbinden und damit die mich dann auch ohne Probleme aufnehmen, solls nochmal gecheckt werden.


    Und das alles nur wegen einem vermutlich etwas genervten und gestreßten Bauchzwerg *seufz*

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • Super, dass alles in Ordnung ist.


    Mit dem Kleinen hatte ich da auch einmal Stress ... kurz vor ET ... Mittags CTG beim Doc ... Herztöne um 180 ... ab ins KH zur Kontrolle und entscheiden ob eingeleitet wird 8I ... Abends in der Klinik alles OK (aber engmaschinger kontrollieren) ...
    Am nächsten Tag wieder beim Doc ... CTG Herzfrequenz erst bei 140 ... dann weider rauf auf 180 #kreischen ... Schwester zum Doc ... Doc meint 'mal weiter laufen lassen' ... nach 20 min Herzfrequenz wieder runter auf 140 ... nochmal 20 min wieder hoch ... #hammer . Kommentar vom Doc 'Das ist ein Phänomen, gibt es manchmal ... und ist überhaupt nicht schlimm. Woher das kommt weiß keiner'. #pfeif
    Damit durfte ich ganz entspannt wieder nach Hause gehen - mit dem Wissen, dass mein Krümelchen ein kelines Phänomen ist #super


    LG