Trockener Januar - macht jemand mit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Leute,

ich bin fällig. Es muss mal ein Monat ohne Feierabend-"Bierchen" her. Ich habe mal gelesen, dass Menschen, die ihren Alkohol verniedlichend benennen, bereits ein Problem haben und ich hab mir den Scheiß sowas von angewöhnt, es geht so nicht weiter. Ich trinke jeden Abend eine Flasche Bier, 0,5l. Ganz selten mal hab ich keine Lust, aber meistens mag ich den leichten Glimmer zu gern, um es zu lassen.

Also. Ich möchte das lassen und ich bin auch neugierig, wie ich mich fühle, wenn ich mal vier Wochen nur Wasser trinke. Schlafe ich besser? Nehme ich ab? Habe ich mehr Energie? Vielleicht führe ich sogar ein kleines Tagebuch dazu...

Hat zufällig jemand hier Lust, mitzumachen? Oder Lust, mich anzufeuern? Das wäre famos!

• Ich Feuer dich hart an. Bei mir sind es mittlerweile 1531 Tage ohne (ja, ich habe irgendwann einen Timer dafür in einer App eingerichtet. Zufällig wusste ich noch das Datum vom letzten mal Alkohol. Pausen hatte ich auch immer mal gemacht und das ist ein guter Anfang :)

mein benefit vom nicht mehr trinken war/ist die Freiheit nicht mehr zu trinken, die Erkenntnis und das "ernst machen" es nicht mehr zu wollen kam so ca. nach einem halben Jahr...
    ...aber erst mal zählt Tag1

ganz viel Erfolg wünsche ich dir

Aus dem tieferen Sinn des Labenz:

Eisenzicken, die (Pl.)

Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

• Ich feuere gerne alle an - ich trinke seit 3,5 Jahren keinen Alkohol mehr (also echt GAR keinen, ich vermute meine KollegInnen denken manchmal, dass ich trockene Alkoholikerin bin und es deshalb so vehement vermeide - aber für mich ist es einfach nur konsequent) , und es war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. Ich vermisse nichts. Also, den Januar schaffst du!

• Ich feuere Dich mit an und empfehle das Programm von Natalie Stüben, unbekannterweise, aber weil mir die Inhalte, die ich als Ex eines Mannes mit Alkoholproblem interessehalber gesehen habe, sehr gefallen

Falls Du Dir Unterstützung wünschst und vielleicht sogar ganz auf Alkohol verzichten möchtest.

(Ich trinke übrigens auch gar keinen Alkohol mehr.)

• Ich feuer dich auch an- du schaffst das bestimmt und fühlst dich sicherlich sehr gut dabei.

Ich hab noch nie viel Alkohol getrunken, vertrage ihn auch zunehmend schlechter und trinke seit über 15 Jahre vielleicht 2-3 x im Jahr ein paar Schlückchen (für den Geschmack). Und da ich zB Bier oder Radler auch gerne mag, kaufe ich das schon sehr lange in alkoholfrei und freue mich auch, dass zunehmend auch sehr feine alkoholfreie Proseccos oä gibt.

Vielleicht ist das eine Alternative, wenn du den Feierabend mit einem besonderen Getränk würdigen willst.

• Ich mache gerne mit. Seit ca 3 Jahren trinke ich leider relativ regelmäßig mindestens einmal wöchentlich in größeren Mengen Alkohol - meistens Sekt, manchmal Likör oder härteres. Gelegentlich gab es Pausen - was regelmäßig zu Unverständnis führte - aber nur für kurze Zeit. Jetzt im Dezember ist mir das zu seh eingerissen, denn da gab es mal hier noch nen heißen Met, da einen Glühwein, dort ein Schuss Likör im Kaffee.

Ich möchte das nicht in dieser Menge. Es tut mir nicht gut, ich schlafe schlechter, bin müde, unkonzentriert. Außerdem habe ich zu oft gesehen, was regelmäßiger Aökoholkonsum anrichtet. Für Silvester steht hier bereits ein alkoholfreier Sekt (denn den Geschmack mag ich gern)

• Ich drücke dir auch die Daumen!

Mitmachen kann ich wohl nicht mehr. Seit dem Frühling habe ich keinen Alkohol mehr getrunken, inzwischen mag ich alkoholfreies Bier sehr gern. Da meine Kinder (17/20) Alkohol strikt ablehnen, ist es eigentlich ganz einfach. In Gemeinschaft findet sich immer etwas alkoholfreies. Blöde Sprüche kommen nicht. Ich begründe das bei Fragen mit Alter und Gesundheit und das stimmt auch. Ich habe Alkohol einfach nicht mehr gut vertragen (und konnte früher alles unter den Tisch trinken, so is nicht 😂), vielleicht ist meine Lebensmenge aufgebraucht 🙈.

Toi toi dir und hier gibt es bestimmt super Tipps für leckere alkoholfreie Alternativen. Bei Gin Tonic beispielsweise schmecke ich es nicht mehr raus.

• Ich mache mit :)

Ich habe von Januar 2022 bis November 2025 nichts getrunken (Anfang war das Wissen, dass ich schwanger bin, Ende das Abstillen). Und nun im Dezember habe ich an Weihnachten ein bisschen getrunken und ich denke, eigentlich ist es wirklich nicht schlau.

Ich neige definitiv zu Suchtverhalten diesbezüglich und ich habe zwar nie wirklich viel getrunken, aber früher schon auch mal Gefühle damit betäubt.

• wie ich mich fühle, wenn ich mal vier Wochen nur Wasser trinke

ich feuere dich sehr gerne mit an.

Dieser Satz ist mir ins Auge gesprungen. Ist Wasser ausser Bier dein Lieblingsgetränk? Dann super. Falls du Wasser normalerweise eher langweilig findest wäre es vielleicht leichter wenn du dir ein anderes alkoholfreies Getränk suchst das dann den Feierabend einläutet. Eine besondere Limo, ein neuer Tee, Wasser mit Sirup und frischer Minze, ... oder alkoholfreies Bier oder Radler. Das stelle ich mir einfacher vor.

Oder irgendein anderes Ritual das den Feierabend einläutet. Immer eine Runde Yoga oder so.

• Ich trinke abends gerne Kräutertees - zum Entsetzen meiner Eltern, die einen schnaps bevorzugen würden

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Ich mache gerne mit Miss Ellie . Hier ist es der Wein, von dem zu oft 1-2 Gläser fließen.

Eine Ausnahme werde ich allerdings zum Hochzeitstag machen. Zum guten Abendessen (wir gehen so verdammt selten essen) möchte ich ein Glas trinken können ohne schlechtes Gewissen.

• Ich feuere dich gerne an und freue mich über alle Menschen, die diesen Schritt gehen wollen :) Mein Großer hat einen Papa, der nicht ohne Feierabendbierchen leben kann, und ich finde es so schlimm, wenn das den Kindern so vorgelebt wird, dieses "nur so kann ich entspannen und abschalten". Von dem her, go for it! Und ich würde mir auch was Leckeres suchen für abends, als neues Entspannungsritual. Heiße Schoko oder leckeren Tee oder alkoholfreie Limo oder was du gern magst und für dich mit 'jetzt ist Feierabend' verknüpfen kannst.

When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

• Ich feuere dich auch an und alle die es versuchen wollen. Ich gehöre zu denen, die das Problem früher auch hatten und jetzt seit fast zwei Jahren keinen Tropfen mehr trinkt und ich bin so froh darüber. Gerade versuche ich das Gleiche eher vergeblich mit Zucker, ich suche mal den zuckerfrei im Januar Thread ;)

"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

• Ich feuere dich auch an und alle die es versuchen wollen. Ich gehöre zu denen, die das Problem früher auch hatten und jetzt seit fast zwei Jahren keinen Tropfen mehr trinkt und ich bin so froh darüber. Gerade versuche ich das Gleiche eher vergeblich mit Zucker, ich suche mal den zuckerfrei im Januar Thread ;)

Guter Idee 💡 (pfannkuchenmampfend geschrieben).

Guter Idee 💡 (pfannkuchenmampfend geschrieben).

Mein Zuckerproblem ist auch viiiiel größer als der Alkohol. Ich gehöre tatsächlich auch eher zur Kategorie nur noch selten Alkohol, weil ich es einfach super schlecht vertrage und das natürlich immer "schlimmer" wird je weniger man trinkt.

Miss Ellie Alkohol geht bei mir total auf den Schlaf. Ich schlafe manchmal schon nach einem Bier super unruhig und schlecht, insofern kann ich mir vorstellen, dass du das deutlich merken wirst. Ich Feuer auf jeden Fall mit an! Das lohnt sich sicher!

• Oooh, ich feuer euch auch mit an - alle die hier dryjanuary machen wollen. Ich finde das super. Und besonders wenn frau ihr Verhalten gut refelktiert bekommt.

Ich trinke total gerne : eine Tasse nehmen, den Boden mit Ingwerpresssaft 100 Prozent befüllen ca. 0,5 cm, einen TL Honig rein und 2 Scheibchen Limette und dann alles mit kochendem Wasser auffüllen. Umrühren und hmmmm ..... Kannste auch Minze reintun

Oder dm hat grad Weihnachtspunsch - den nehm ich total gerne als Schorle her, auch gepimpt mit Zitrone, Limette, Minze, Ingwer ... Oder als Heißgetränk gemischt mit heißem Wasser 1:5

Ich hab früher zu viel getrunken und seit fast 5 Jahren nüscht mehr

Go for it #banane

"Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

Es geht um das Tanzen im Regen."

Vivian Green

• Ich mache auch mit, so wie die letzten Jahre schon (letztes Jahr habe ich dry Jan und dry Feb gemacht).
    Ich glaube, dass ich das gut im Blick behalten muss und trage mir ehrlich in eine Excel ein, was ich wann wie viel getrunken habe. Und meine Pausen werden häufiger und länger, sodass ich denke, dass dry Jan auf jeden Fall gut gehen wird.

LG,
    Anne

"Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

• dass zunehmend auch sehr feine alkoholfreie Proseccos oä gibt.

Welche denn konkret? Ich hab dienst und würde so ne Flasche mitnehmen, aber alles was ich da bisher probiert habe, war nicht wirklich gut und hatte so gar nichts von Sekt oder Prosecco.

Schau mal hiet

van Nahmen ᐅ Frucht-Secco online kaufen
    Unsere Frucht-Seccos eigenen sich ideal zu besonderen Anlässen oder einfach mal so – ein reiner Genuss mit 0% Alkohol und 100% Frucht ᐅ Jetzt genießen
    www.vannahmen.de

davon kann ich den Apfel Quitte und Apfel Heidelbeere sehr empfehlen.
    Beim 85. meines Vaters hat uns das (edle) Restaurant, in dem wir (alle Wenigtrinker und mein Vater trinkt seit sehr vielen Jahren gar nichts) geschmaust haben, beraten und auch vorher verkosten lassen. So kamen wir da drauf.